Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

308 Drehzahlmesser zuckt


Hannes 308

Empfohlene Beiträge

  • 10 Monate später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo!

Ein Jahr lief mein 308er jetzt Problemlos.

Bei der heutigen Ausfahrt fing der Drehzahlmesser erneut an zu zucken!

 

Voriges Jahr wurde der Sensor erneuert, der Drehzahlmesser eingeschickt und geprüft, aber erst als ich die 2 Digiplex Steuergeräte untereinander getauscht hatte, war der Spuk vorbei, bis jetzt !!

 

Heute wieder alles zerlegt, Steuergerät untereinander getauscht, keine besserung!

Eine externe Leitung vom Steuergerät zum DZM gelegt, keine besserung !!

 

Motor läuft perfekt, nur der DZM zuckt, teilweise 1000U/min auf und ab !!

 

Anscheinend ist jetzt das zweite Steuergerät auch defekt, bei jedem der Ausgang für den DZM ( Pin 10 )

 

Kennt jemand wen, der die Steuergeräte reparieren kann ?

Oder andere Lösungsforschläge ?

 

Mfg

Hannes

Von der Fehlerbeschreibung könnte das auch ein alterungsbedinger Defekt von der Veglia DZM Platine sein, der auf kleinere Spannungsunterschiede im Signal von der MED802A reagiert.

Zum Signalausgang von der MED802A für das Tachosignal muss ich mal in den Schaltplan schauen, ich meine mich zu erinnern daß hinter dem RCA Ausgang noch ein Transistor als Treiber war. Wenn nur der defekt ist wäre eine Reparatur recht einfach.

 

Hast Du Zugriff auf ein Scope oder eine Werkstatt mit Scope, um sich mal den Ausgang vom Tachosignal anzuschauen? Das wäre vermutlich das schnellste. Ansonsten kann ich auch mal den DZM durchsehen, um da einen Fehler auszuschliessen.

  • Gefällt mir 3

Hallo!

Zugriff auf eine Werkstatt mit Scope hab ich leider nicht ! Da müsst ich mich mal umsehen!

Der DZM wurde voriges Jahr schon eingeschickt, geprüft, und für gut befunden !

Das Digiplex ist ein MED 801A (US), wie gesagt, die Digiplex untereinander ausgetauscht, und 1 Jahr ( ca 2000 km ) war jetzt ruhe !

 

Weis nicht, ob dass eine bedeutung hat, aber der Drehzahlmesser zuckt immer nur nach unten weg !! Also von zb 4000U/min auf 3000U/min !!

 

Komisch find ich nur, dass das alles angefangen hat, seitdem ich die komplette Zündung erneuert habe !!

Zündkabel, Stecker, Verteiler und Finger !!

Hatte 2 durchgebrannte Kerzenstecker!!

 

 

Ja, wär schön wenns nur so ein Transistor wäre!

 

Vielen Dank schonmal für deine Bemühungen!

 

Wäre so ein Digiplex Steuergerät überhaupt reparierbar ?

 

Mfg

Hannes

MED801A (US) und MED802A (EU) sind identisch von der DZM Ansteuerung.  Wenn der DZM nur nach unten wegfällt, dann das eine Unterbrechung des Rechtecksignals sein (Kabelschaden, Stecker Korrosion, Defekt Treibertransistor/Lötstellen auf der Platine) oder ein Problem mit der Masseverbindung zum Drehzahlmesser. Letzteres kommt auch öfter mal vor (Batteriekontakt, Masse Instrumentenbrett/DZM), während die restliche Fahrzeugelektronik da noch nicht so empfindlich reagiert. Spannungsversorgung zum DZM kann auch ein Thema sein, ist aber eher selten (z.B. Steckerkorrosion).

Ändert sich das Verhalten wenn Du mehr Verbraucher einschaltest, z.b. Scheinwerfer und Lüfter?

 

Wenn der DZM nach oben springt oder da bleibt, ist es ein Defekt einer oder beider der Treibertransistoren auf der DZM Platine die durchschalten. Das können wir nach Deiner Beschreibung aber ausschliessen.

 

Digiplex Steuergerät ist reparierbar, wenn es ein Problem ausserhalb des RCA Prozessors ist. Je nach Defekt ist das recht aufwendig wegen dem vergossenen Board und der Hybridbauweise mit dem Keramikboard. Wenn es nur ein Treibertransistor oder eine der Dioden ist, kann man die aber schon freilegen und austauschen.

 

 

  • Gefällt mir 4

Korrision, Masseproblem usw kann ich ausschließen, alles sauber!

Hab auch ein externes Kabel vom Steuergerät zum DZM gelegt, dass gleiche!

 

Dass verhalten bleibt mit mehreren Verbrauchern dass gleiche !!

 

Werde diese Woche wenns geht, eine Werkstatt mit Scope ausfindig machen und prüfen lassen!

 

Aber tippe stark aufs steuergerät!

 

Gebe dann rückmeldung !

 

Mfg

Hannes

 

Hallo !

Heute mit Scope in einer Werkstatt dass Signal am DZM gemessen!

Signal ist OK, aber DZM zuckt !

Screenshot_20180913-164901.thumb.png.1b7a0359b3516d23b9c578206c08f699.png

 

Haben auch die Spannung der Lichtmaschiene gemessen- OK !

Und ein zusätzliches Massekabel vom DZM zur Batterie, auch keine änderung !

 

Mir ist heute bei der fahrt aufgefallen, dass der DZM extrem hüpft wenn man bei ca 4000U/min ohne Last fährt bzw komplett vom Gas geht !!

 

Wenn man aber bei 4000U/min Vollgas giebt bzw stärker beschleunigt ist der DZM ruhig !!

 

Ist tatsächlich der DZM defekt ( wurde aber voriges Jahr geprüft ), oder ist sonst wo da Wurm drinn ??

 

Mfg

Hannes

Hatte Ähnliches beim 355:  die Fehlerquelle wurde vom Boschdienst gefunden. Es war ein durchgescheuertes Kabel zwischen Drehzahlmesser und Steuergerät. Es wurde ein neues Kabel verlegt.

Grüße André

Hannes hat am DZM gemessen, d.h. Kabel ist wahrscheinlich in Ordnung. Scope Bild sieht auch ok aus, ich tippe mal auf Schaltungsdefekt auf der DZM Platine durch gealterte Bauteile.

Bei der MED80x bekommt der DZM das Spannungssignal über die Spulenrückspannung, und das Signal ändert sich je nach Drehzahl und Last. Das könnte das Verhalten erklären was Du siehst wenn Du mit/ohne Last fährst oder hochdrehst.

 

Wenn Du Zugriff auf einen baugleichen DZM hast wäre ein Vergleichstest damit am schnellsten zur Eingrenzung. Ansonsten sollte der DZM nochmal richtig durchgetestet werden, respektive die Bauteile auf der Platine (die beiden BC148 Transistoren und die Kondensatoren) mal ausgetauscht werden, die kosten nicht viel.

 

 

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Hannes 308,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Werd mir wo irgendeinen DZM suchen zum Testen !!

Auf was muss ich beim ersatz DZM Achten, damit der auch funktioniert, mann kann ja nicht gleich jeden nehmen.

 

Von der Spulenrückspannung bekommt er dass Signal.....hmmmmm

Können dann auch vielleicht Fehlzündungen für die starke schwankung am DZM schuld sein ?

 

Mfg

Hannes

 

Idealerweise ein Veglia mit der gleichen 68-er Nummer, aber Du kannst auch einen VDE für Spulenzündungen nehmen. Wenn Du keinen findest kannst Du mir auch Deinen DZM zum testen schicken, vielleicht Herbstanfang wenn Du das Auto nicht mehr fährst.

 

Wenn Du so viele Fehlzündungen hast das die Nadel deutlich nach unten absackt hörst Du auch  das unverbrannte Benzin im Auspufftopf als blubbern/patschen, das wär Dir aufgefallen ?

  • Gefällt mir 1
vor 11 Minuten schrieb dinoplex:

Bei der MED80x bekommt der DZM das Spannungssignal über die Spulenrückspannung, und das Signal ändert sich je nach Drehzahl und Last. Das könnte das Verhalten erklären was Du siehst wenn Du mit/ohne Last fährst oder hochdrehst.

 

Gerade eben schrieb Hannes 308:

Von der Spulenrückspannung bekommt er dass Signal.....hmmmmm

Können dann auch vielleicht Fehlzündungen für die starke schwankung am DZM schuld sein ?

 

Hallo Hannes,

Beides denke ich eher nicht. Dein Signal am DZM ankommend ist doch astrein, dem OSZI Bild folgend. :-))!

Außerdem wird die Spulenrückspannung ja wohl nicht 1:1 im MED durchgeschaltet, sondern unterliegt einer Verarbeitung und geht dann auf die Pins.

 

Der Ansatz DZM Vergleich scheint mir am sinnvollsten, wärst Du nicht soweit weg, hätte ich mich angeboten.

Gruß aus Ffm,

Michael

  • Gefällt mir 1

Also blubbern tut er schon wenn ich bei 4000U/min vom Gas gehe, aber ich denke dass ist normal, und dass hat er immer schon gemacht ( Sportauspuff )!

 

Und die DZM Nadel hüpft dann bis zu 1000U/min nach unten, dass wär ja auch viel zu viel nur wegen Fehlzündungen, oder ??

 

Wie gesagt, Zünung ist alles neu, und der Motor läuft meines erachtens auch sauber und rund, und zieht sehr gut durch, aber dass blubbern bzw Auspuffknallen hat er bei höheren Drehzahlen ohne Last schon !

 

Aber wie gesagt, auch wenn tatsächlich Fehlzündungen wären, und dass den DZM beeinflusst hätte, hätte ich dass doch heute mit dem Scope sehen müssen, oder?

 

Mfg

Hannes

Ja, eigentlich schon, aber Du merkst ja auch ob der Motor rund läuft oder unrund/rauh läuft. Wenn der Motor gleichmässig und seidig läuft und währenddessen die Nadel runtergeht, dann ist es unwahrscheinlich daß das an Fehlzündungen liegt.

  • Gefällt mir 1

Werde versuchen einen DZM zum Testen aufzutreiben !

 

Falls ich keinen auftreiben kann, komme ich natürlich sehr gerne auf dein Angebot zurück!

vor 3 Stunden schrieb dinoplex:

Wenn Du keinen findest kannst Du mir auch Deinen DZM zum testen schicken, vielleicht Herbstanfang wenn Du das Auto nicht mehr fährst.

 

Jetzt hör ich mal mit der Fehlersuche bzw. Schraubei auf, und genieße die letzten paar schönen sonnigen Wochen mit meiner zickigen Diva ?

 

 

Mfg

Hannes

  • Gefällt mir 1

wenn alles "rund" läuft, der Motor keine Aussetzer hat, dann liegt es weder am Drehzahlgeber, nicht am Steckverbinder zum Digiplex, auch nicht am Digiplex selbst, nicht am Signal von der 5-8 Zylbank, nicht am Kabel zur Zündspule, nicht an der Spule, nicht am Kabel zum Verteiler, nicht am Finger/Kappe, nicht an Kerzensteckern oder Kerzen ...

 

wenn es also an all den Teilen der Zündungskette  NICHT liegt ... (und wenn sonst alles perfekt läuft, kann es daran nicht liegen) , kann das Problem nur noch am Zeigerinstrument d.h. Drehzahlmesser selbst liegen ... und hier vermutlich am Poti auf der Rückseite

 

 

2cprqlk.jpg

 

 

Gruß vom Lago

Michael

 

Was dagegen spricht ist das es besser geworden ist als die beiden MEDs gegeneinander ausgetauscht wurden, und das es bei höheren Umdrehungen (mehr Energie auf dem Trimmer) keine Probleme gibt. Die Symptome klingen eher nach Eingangsstufe, aber mal schauen was Tests und Messung ergeben.

Hallo

So, der Spuck hat endlich ein Ende!

 

Nachdem mich mehrmals ein Freund darauf gedrängt hat, dass ich die Verteilerfinger kontrollieren soll, hab ich dass dann mal gemacht.

20180914_220406.thumb.jpg.4c50f978dc8eacfde961d50749304cf2.jpg

 

Der Kontakt am Finger der hinteren Bank war abgebrochen, und hat bereits am Gehäuse der Verteilerkappe geschliffen!

 

Einen alten Finger den ich voriges Jahr ausgebaut hatte, für einen probelauf eingebaut! DZM zuckt jetzt nur noch bei Standgas ca 100U/min nach unten, bei fahrt, egal ob unter Last oder ohne Last, ist der DZM jetzt völlig ruhig, und dass Auspuffblubbern bei 4000U/min ohne Last ist jetzt deutlich weniger !

 

Weitere Fehlersuche da DZM im Stand noch leicht nach unten zuckt: Zündspule der hinteren Bank abgesteckt, kein zucken am DZM!!!

Zündspule der vorderen Bank abgesteckt, DZM zuckt!! Also liegt es an der Zündung der hinteren Bank!

 

Hinteren Verteiler abgebaut, alles kontrolliert und Durchgemessen, Zündkabel von Zylinder 4 defekt! Ersatz eingebaut, Probefahrt, alles Ok, DZM im Standlauf und während der fahrt völlig ruhig! Motorlauf im Stand ist unverändert, nur dass Auspuffblubbern ohne Last ist weniger geworden!

 

Bei einen Altagsfahrzeug würde einem dass vielleicht auffallen, aber wenn mann so selten mit einem Fahrzeug fährt, kriegt mann sowas nicht so leicht mit !

 

Die ganzen Teile wurden voriges Jahr alle erneuert, schon schlimm dass diese Teile nach kürzester Zeit wieder defekt sind !

 

Jetzt wo alles wieder funktioniert, hab ich auch die beiden Digiplex wieder untereinander zum Test ausgetauscht, und beide funktionieren einwandfrei !!

 

2 Dinge sind mir aber dennoch unklar:

 

1. Wieso waren bei der Messung mit dem Scope am DZM keine Ausschläge zu sehen ?

 

2. Wieso hat der DZM ein halbes Jahr nicht gezuckt nachdem ich die beiden Digiplex untereinander getauscht hatte ?

 

Auf jeden Fall, ist bei den Ersatzteilen aufzupassen, und nicht alles was Neu ist, ist auch in Ordnung bzw. hält lange !

 

Aber ich hoffe, falls mal jemand anderes einen zuckenden DZM hat, dass die Fehlersuche durch diesen Thread etwas einfacher ist !!

 

 

Jetzt kann ich bei den nächsten Ausfahrten wieder die Umgebung genießen, und nicht ständig den DZM angucken ?

 

Mfg

Hannes

  • Gefällt mir 3

Prima, das sind doch mal gute Nachrichten!

 

1. Das Scope vom Bosch Diagnoseterminal zeigt Dir einen Ausschnitt der Signale an, da siehst Du solche seltenen Ausfälle nicht im Gesamtbild. Dazu müsste man einen Scope Trigger auf ein schwächeres Signal als üblich setzen, damit das Scope das rausfiltert und anzeigt.

 

2. Kann mehrere Ursachen haben, langsamer Defekt vom Zündkabel 4 oder Alterung der Bauteile. Bei Fahrzeugen wo der DZM direkt an der Spule hängt (oder indirekt wie bei der MED80x über einen Spannungsteiler und eine Diode), kann man Probleme mit der Spule oder dem Verteiler eigentlich immer ganz gut an der Nadel sehen.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...