Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Garagenbedingungen sowie Versicherung eines Bugatti Chirons


Dr. Chriaq

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mich würde interessieren, ob jemand es hier jemanden gibt, des weiß, wie viel ein Bugatti Chiron als Sammlerauto pro Jahr ca. in der Versicherung kosten dürfte?

Es würde sich um ein REINES Garagenauto handeln, welches Vollkasko gegen Diebstahl, Beschädigung etc. versichert sein sollte.

Natürlich wäre die Garage videoüberwacht sowie eine Alarmanlage installiert.


Zu meiner zweiten Frage...

Wie hält man so ein Auto als Garagenauto? Man benötigt wahrscheinlich eine Klimaanlage, um konstante Temperaturen garantieren zu können oder? Im Falle von 3 Jahre Garagenzeit, wie kann man den Chiron bestmöglich instandhalten auch auf die Garage bezogen?

 

Da ich absoluter Laie in diesem Thema bin, wäre es sehr lieb wenn Ihr mir helfen könntet:)
 

Vielen lieben Dank und eine schöne Woche

 

Chiraq

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo @Dr. Chriaq,

 

in diesem Fall brauchst Du nur eine Garagenversicherung (nennt sich so), diese schließt z.B. Brand, Diebstahl usw. mit ein). Alarmanlage mit Aufschaltung ist obligatorisch. 

 

Bzgl. "Pflege" gibt es sicher Leute mit mehr Ahnung hier ;)

Alarmanlage ist mit dem Versicherer genau abzustimmen ( Ortstermin), wird wohl eine vds- zertifizierte Anlage 

am besten eine sammlungs-Versicherung nehmen, damit können mehrere Autos Teilkasko versichert und auch bewegt werden, Transportversicherung u Vandalismus nicht vergessen, kostet für ca 6 Mio fahrzeugwert ca 5.000,- p.a.,

somit alles kein Problem 

 

aber: obschon ich nicht sonderlich auf den Chiron stehe halte ich es für eine schwerwiegende Sünde ein solches Automobil ohne es jemals auch nur einen Kilometer zu fahren, völlig unbenutzt einfach wegzustellen, vielleicht noch in der Hoffnung auf eine schnöde Wertsteigerung.

das ist genauso grausam, wie einen wilden Puma  in einen engen Käfig zu sperren, oder ein wunderbares Kunstwerk dauerhaft in einem dunklen Tresor zu lagern, wo es niemand betrachten kann, oder ein wunderbares Haus zu bauen und dann Leerstehen zu lassen, oder wie eine wunderschöne sinnliche Frau lebenslang nie zu vögeln....

ich fürchte, ein solches Auto einfach völlig unbenutzt wegzustellen, es somit niemals dem Zweck zu widmen, für den es geboren oder geschaffen wurde, dafür kommst Du in die Hölle....

  • Gefällt mir 13

Lieber Michi und Thorsten,

 

vielen Dank für die Antworten !

Ich denke die "Garagenzeit" beträgt ca. 1-2 Jahre, was müsste man da alles wöchentlich oder auch monatlich checken bzw. auswechseln? Reifendruck, etc.? 

 

LG 

 

 

Ich kenne das Thema nur von der Langzeitlagerung von Panzer bei der BW.

Dort ging es hauptsächlich um Luftfeuchtigkeit. Diese Panzer wurden in einer stabilen Folie quasi vakuumiert.  

Vorher alle Betriebsstoffe erneuert.

 

War aber nicht wirklich attraktive an zu schauen. 

Willst Du ausstellen oder konservieren?

Was ist überhaupt deine Absicht? Ein Sammler kauft sich doch so ein Auto nicht nur für 2 Jahre.:crazy:

 

Falls es um ein Investment geht, vergiss es, das Kapital wäre zu stark gebunden. Eben mal so einen Käufer zu finden wird schwierig und dann noch für einen höheren Preis! Des Weiteren wäre es auch nur die Standard-Version und nicht ein Chiron Grand Sport Vitesse bzw. Sang Noir oder wie auch immer der heißen mag.

 

Geh doch einfach mal zu einem Sammler und frage Sie, z.B. Porsche Museum wie die es handhaben.

  • Gefällt mir 1

Also bei mir in der Halle stehen auch mal teurere Autos von Bekannten, da fordert die Versicherung gar nix. Weder Alarm noch sonst was. Muss nur abschließbar sein, die Schlüssel dürfen sogar in der Halle im Tresor sein.

Gast Kurt_Kroemer

Ich würde mal Herrn Dr. Friedhelm Loh, den Inhaber der Fa. RITTAL fragen.

Er hat mit die heftigste Autosammlung in Deutschland.

Unter anderem mehrere Bugattis; auch die neuesten. 

Er sammelt aber nicht nur, er betreibt artgerechte Haltung.

vor 2 Stunden schrieb WuerttRene:

Zwischen "teure Autos" und "mehrere Millionen teure Einzelwerte" ist doch noch eine große Spanne ;)

Ja, Einzelautos mit je 7 stelligem Wert. Sorry das ich so ungenau war.

  • Gefällt mir 1

 

vor 2 Stunden schrieb tollewurst:

Also bei mir in der Halle stehen auch mal teurere Autos von Bekannten, da fordert die Versicherung gar nix. Weder Alarm noch sonst was

ich tippe mal darauf dass diese fahrzeuge zuvor zugelassen waren und somit die ruheversicherung gilt oder eben noch zugelassen sind...

 

wäre ja mal interessant was die versicherung sagt wenn man einen rundum sorglos schutz abschliesst und dann durch eine  14 tageszulassung (weniger geht meines wissens nicht) auf die in der regel für 12...18 monate beitragsfreie ruheversicherung umswitcht :-o

bei ner sehr hohen prämie von z.b. 50000€/A kämen unter 2K zusammen und wenn,z.b. wegen kurzzeitzulassung eine extremer aufschlag drauf käme wärs wohl immernoch die günstigste möglichkeit ?

 

 

 

  • Gefällt mir 1

 

vor einer Stunde schrieb planktom:

wäre ja mal interessant was die versicherung sagt wenn man einen rundum sorglos schutz abschliesst und dann durch eine  14 tageszulassung (weniger geht meines wissens nicht) auf die in der regel für 12...18 monate beitragsfreie ruheversicherung umswitcht :-o

Das war dann ziemlich sicher das letzte Mal das der- oder diejenige eine Kaskodeckung von der jeweiligen Gesellschaft bekommen hat ;)

 

@tollewurst DAS erklärt es :D

  • Gefällt mir 2
  • 3 Monate später...

Hatte einen neuen SL 23 Jahre in einer Einzelgarage (Die übliche Beton Standard Garage mit einem Schlitz an der Rückwand und einem Blechschwingtor.)

Vorbereitung: weil sehr oft unter 0 Grad Frostschutz im "Scheibenwasser"  Akkuerhaltungsgerät. Sonst nichts. Auch keine Decke.

Kein Aufbocken, keine Lackpflege, keine "Entfeuchtung" Keine Verdeckpflege.

 

Im Sommer 1 - 2 gefahren. Wegen Staub in Waschstrasse. Die Reifen liefen nach ca. 20 km wieder rund. Reifen nach je 6 Jahren erneuert. Immer TüV gemacht. Ab und zu Inspektion.

Hatte dann ca. 25000 km drauf. Kein Schimmel, kein Geruch und nach 1x Pflege durch Michl (Ironmichl bei CP) stand er da wie neu!!

 

Letzten Jahre jedesmal eine Sensation beim TÜV. Keine Reparaturen. Keinen rissigen Gummis, Kein Fleck auf dem Boden.

 

Allerdings glaube ich dass die Qualität vom SL und dem Lack heutzutage nicht mehr erreicht wird.

 

Vorher hatte ich lange Jahre einen Jaguar E stehen. Was habe ich für einen Aufwand getrieben. Entfeuchtung und, und, und.

Beruhigt nur, aber unnötig.

 

Achtung, Gift für das Auto sind Tiefgaragen mit laufend bewegten Alltagsautos. Ist uns ein älterer Sportwagen beinah verschimmelt.

 

 

 

 

  • Gefällt mir 5

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...