Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Öltemperatursensor


221kw914

Empfohlene Beiträge

Servus und Hallo,

 

ich würde mich über eine Hilfestellung freuen. Meine Anzeige "Öltemperatur" Veglia Instrument spinnt. Wenn ich die Zündung und Motor anmache schlägt sie 1-2 mm aus, ohne schon Temp. anzuzeigen (ist ja ok),  nach ca. 10-20 sec. schlägt sie voll aus auf 200 Fahrenheit.

 

Jetzt dachte ich fange ich erst mal mit dem Sensor an. Ich suche mir an dem Auto einen echten Wolf, weder an: Ölwanne (Ablassschraube), Ölfilterkonsole, Ölkühler, Ölleitungen, nirgendwo finde ich einen eingeschraubten Sensor bzw ein Kabel das an einen Sensor läuft.

 

Die Anzeige ist ab Werk.

 

Hat bitte jemand eine Idee ............... lasst mich nicht unwissend sterben, vielen lieben Dank, der Alex.

 

DeTomaso GT5 Bj 1980 .........

Es wurde ein Austauschmotor in 1981, 82 verbaut von Hoecker Landau.

 

Vielen Dank!!!! 

IMG_2851.JPG

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Kann ich nicht sagen, ich habe den Wagen seit erst 7 Monaten auf der Strasse und arbeite jetzt Stück für Stück die Feinheiten auf...............    Und seitdem ist das wi oben beschrieben

 

 

Dann vermute ich mal etwas ganz einfaches, begründet darauf das ein ATM eingebaut worden ist, Du keinen Sensor gefunden hast, und aller Wahrscheinlichkeit nach schon diverse Vorbesitzer "geschraubt" haben.

 

Das Instrument ist nicht angeschlossen, ein Sensor nicht verbaut worden!

 

Möglichkeit 1: Beim Vorbesitzer anrufen, vielleicht weiß der noch etwas mehr?

Möglichkeit 2: Die Kabel ab dem Instrument verfolgen, das funktioniert immer, aber ist auch mit dem größten Zeitaufwand verbunden.

Möglichkeit 3: So lassen wie es ist, würde Zeit sparen, aber sicher auch unbefriedigend...

Möglichkeit 4: Es ist gar keine Öltemperatur, sondern H²O, und du mußt den Sensor woanders suchen!

Möglichkeit 5: Hast du einen Öldrucksensor gefunden? Es gibt kombinierte Druck / Temp Sensoren!

 

Hast Du einen Schaltplan?

 

Oder einmal @83pantera hier konsultieren, ich meine er kennt sich gerade mit den Fahrzeugen ganz gut aus! Ich kann nur allgemein helfen ohne speziellen Bezug auf das spezifische KFZ.

 

vor 22 Minuten schrieb paul01:

Ist die rechte Anzeige die Öltemperatur und die Wassertemperatur ist wo anders ?

....ist def ÖL  , Wassertemp. habe ich in der Mitteelkonsole, die geht!   Danke!! 

vor 15 Minuten schrieb Kai360:

Dann vermute ich mal etwas ganz einfaches, begründet darauf das ein ATM eingebaut worden ist, Du keinen Sensor gefunden hast, und aller Wahrscheinlichkeit nach schon diverse Vorbesitzer "geschraubt" haben.

 

Das Instrument ist nicht angeschlossen, ein Sensor nicht verbaut worden!

 

Möglichkeit 1: Beim Vorbesitzer anrufen, vielleicht weiß der noch etwas mehr?

Möglichkeit 2: Die Kabel ab dem Instrument verfolgen, das funktioniert immer, aber ist auch mit dem größten Zeitaufwand verbunden.

Möglichkeit 3: So lassen wie es ist, würde Zeit sparen, aber sicher auch unbefriedigend...

 

Hast Du einen Schaltplan?

 

Oder einmal @83pantera hier konsultieren, ich meine er kennt sich gerade mit den Fahrzeugen ganz gut aus! Ich kann nur allgemein helfen ohne speziellen Bezug auf das spezifische KFZ.

 

Punkt 1  Vorbesitzer verstorben , Auto 1. Hand ,   

Punkt 2 , wird doof aber das wird dann der nächste Weg sein ,

Punkt 3 Geht  gar nicht, ;)   

 

Nein Schaltplan habe ich leider keinen  ...........   

 

Geschraubt haben an dem Auto nur 2 Leute , Gustav Hoecker , ist leider während des Zusammenbaus nach dem Lackieren verstorben, dann hat der Besitzer das Auto geholt und versucht selbst Hand anzulegen , auch dieser ist leider während der Schrauberei verstorben (kein Witz) , jetzt versuche ich das zu erledigen...........  hoffentlich kein schlechtes Omen wenn jeder der  dran schraubt , verstirbt :(  

 

Vielen lieben Dank für die Hilfestellung :)

 

......edit:   ist 83Pantera der Mexx??   Maximilian ??

Die Frage oben war wegen des ähnlichen Aussehens der Anzeigen zum Ferrari 308 (Dort Öl in der Mittelkonsole). Zeitlich passt das auch. Der Sensor wäre typischerweise unten seitlich am Motor, wo du aber schon gesucht hast. Dann müsste irgendwo eine unsinnige Verschlussschraube sein, die das Sensorgewindeloch verschließt.

Ich habe FR links am Motorblock einen Stopfen entdeckt und weiss nicht was das ist............    Da geht aber auch kein Kabel dran, ich mache in ca ner Stunde mal ein Bild, vielleicht ist das ja das was Du meinst?!?'!?  Lieben Dank!!!  

 

 

Sooo wie  versprochen das Bild von dem "Stopfen" der aus dem Mototblock schaut!!  Aber es hängt KEIN Kabel dran und des Instrument zeigt ja was an............   wie oben in Post 1 beschrieben............    Vielen lieben Dank für die weitere Hilfe!! 

IMG_2837[1].JPG

IMG_2836[1].JPG

Tja, da kann nun Öl, oder unschuldiges H²O oder auch noch etwas anderes dahinter sein!

Da hilft nur aufschrauben!:P

 

Anderer Ansatz:

Irgendwo im Motorraum ein Kabel oder Steckverbinder lose herumfliegend?

 

Ansonsten schreib doch mal @83pantera eine PN, vielleicht hat er sogar einen Schaltplan?

 

 

Und mit dem Spruch wäre ich bei der Vorgeschichte des KFZ denn nun doch vorsichtig! ;)

vor 2 Stunden schrieb 221kw914:

 ............... lasst mich nicht unwissend sterben, vielen lieben Dank, der Alex.  

Kabel einige (obenrum an der ZS)  ...........  Stecker nix,     ich gehe den Weg von der Anzeige aus und marschiere der mal nach, irgendwo muss da ja mal wo was ankommen............    zumindest finde ich dann mal raus warum die so komisch anschlägt, ist doch wie ein Kurzer wenn die voll ausschlägt, oder ??   :)     Danke!!   Mehr finde ich wirklich nicht!!  Und ich möchte das schon gerne machen, finde die Öltemperatur sollte man schon nebst Wasser im Auge behalten.............  

Und doch mit Bildern geknausert..

Erkenne da außer der Verschlussschraube nicht viel. Ist das mit den Sechskantschrauben die Ölwanne ? Wie hoch ca. ist die Schraube vom der Unterseite der Ölwanne ?

Die Öltemperaturanzeige ist für technisch Uninteressierte eher beunruhigend, aber für alle anderen gut. Also irgendwie gangbar machen. Wir halten auch das Händchen.

Servus Paul der Stopfen ist ungefähr 3 Cm ÜBER der Ölwanne im Motorblock FR links.............. mehr Bilder bringt nix weil ich nur ganauso diese schießen kann , komme anders leider nicht dran, bitte um sorry :)  

 

Unten rechts im Bild ist die Ölwanne............

PAUL!!!

Also ich seh da eine super klasse Leuchte (so eine hab ich auch! läßt auf das Alter des Schraubers schließen),

Einen quasi unbenutzten Krümmer (da sollte mal richtig GAS gegeben werden!)

und einen jungfreulich sauberen Motorblock eines V8, oder?

Am 19.3.2017 um 14:22 schrieb Kai360:

Und mit dem Spruch wäre ich bei der Vorgeschichte des KFZ denn nun doch vorsichtig! ;)

;););) 

Am 19.3.2017 um 14:38 schrieb Kai360:

PAUL!!!

Also ich seh da eine super klasse Leuchte (so eine hab ich auch! läßt auf das Alter des Schraubers schließen),

Einne quasi unbenutzten Krümmer (da sollte mal richtig GAS gegeben werden!)

und einen jungfreulich sauberen Motorblock eines V8, oder?

Ja , weil ich den Motorblock geputzt habe..........für Euch , für das Bild ;)

 

Hallo 221kw914,

du brauchst nichts sauber machen, wir stehen auch nicht vom Sofa auf und waschen uns.

Also dann habe ich das richtig gesehen mit der Ölwanne. Mit 3 cm meinst du aber von der Ölwannendichtung gesehen. Wenn du mal wieder dort bist, dann messe ca. Schraube zur Unterseite der Ölwanne, also tiefste Stelle.

Gruß

Paul

War auch meine Idee, ob ich nicht statt der Ölablassschraube gleich einen Sensor einbaue und ein Kabel vorziehe zur Anzeige, dann sollte doch der Dropps gelutscht sein??   Danke für die Bilder...............  

vor 3 Stunden schrieb 221kw914:

zumindest finde ich dann mal raus warum die so komisch anschlägt, ist doch wie ein Kurzer wenn die voll ausschlägt, oder ??   

 

ist nicht ganz unnormal bei alten Fahrzeugen wenn sich die Nadeln der Anzeigen um ca. 1mm bewegen sobald die Zündung eingeschaltet wird oder auch weitere Verbraucher hinzu geschaltet werden, z.B. Licht

(kann auch ein Lichtmaschinen-/Ladeproblem sein)

 

wenn die Nadel allerdings voll ausschlägt, handelt es sich definitiv um ungewollte "Masse",

d.h. der Sensor oder das Kabel ist defekt oder durchgescheuert und liegt irgendwo auf Masse

 

auch möglich ist ein defekter Widerstand (meist 10 Ohm), der direkt hinter jedem Anzeigeinstrument verbaut ist

(einfach mal nachschauen) ... und dabei gleich nachgucken ob überhaupt ein Signal-Kabel vom Instrument wegführt  :wink: (könnte ja angeschlossen sein ... nur eben ohne Kabel und mit defektem Widerstand)

 

 

vor 3 Stunden schrieb 221kw914:

finde die Öltemperatur sollte man schon nebst Wasser im Auge behalten......

 

das stimmt !

obschon es viele alte Fahrzeuge gab, die ohne Öltemperaturanzeige ausgeliefert wurden - so auch bei De Tomaso

 

die Frage ist, hat/hatte der Austauschmotor überhaupt einen Öltemperatursender verbaut -

ist hinter dem Stopfen ein Gewinde zu finden ? falls ja, ist das definitiv der Ort für einen Sensor/Geber

 

es bleibt interessant 8-)

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

 

  • Gefällt mir 1

Hallo,

da ist ein Gewinde hintendran, aber sicher ist das für den Sensor evtl. noch nicht. Die Motoren haben wohl sehr tiefe Wannen, deshalb:

vor 3 Stunden schrieb paul01:

dann messe ca. Schraube zur Unterseite der Ölwanne, also tiefste Stelle.

Aus 3 cm wurden 5 cm zur Dichtung und später evtl. 25 cm bis ganz runter.

...wir üben für Ostern.

Gruß

Paul

 

Achsooooo , du wolltest wissen wie weit von dem Stopfen bis zum tiefsten Punkt Ölwanne!!  uiuiuiuiiiii  Sorry, das habe ich falsch aufgefasst..............  

 

Schaue dass ich später noch mal schnell messen kann.................   Wenn ich jetzt wüsste wie hoch die Ölwanne ist + 5cm dann hätten wirs.................    :)

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...