Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bin ich eigentlich der Einzige der .....?


Kai360

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Jarama:

CAN Bus hat schon (auch!) einen Kundennutzen, nämlich weniger Kabel und (teilweise) geringere Kabelquerschnitte.

 

*Ironie an* Und dass keine Gaunerwerkstatt Dir beispielsweise günstig einen Fensterheber vom Verwerter einbauen kann, wenn Deiner kaputt geht, denn der Neue bzw. Gebrauchte muss bei Deinem Vehikel "angelernt" werden, was meist nur Vertragswerkstätten können. Bzw. Diebe verlieren das Interesse am Ausschlachten Deines Autos *Ironie aus*

 

Lass uns mal die Kabelbäume wiegen? :P

Golf 1

Golf 2

Golf (letzter ohne CAN Bus)

Golf 2017 ?

 

Oder einfach ein komplettes Auto? (ob das einfach analog auf die Kabelbäume übertragbar ist? :P)

Golf 1 irgend etwas bei 700 + kg

Golf 2017 irgend etwas bei 1500 + kg?

 

Schöne neue Welt!

 

Aber wieso nimmst du Deine zweite Aussage in "Ironie", ist nicht das der Nutzen? jetzt mal ohne Kunden... O:-) (ui, fast den Ironie Smilie vergessen)

 

"Die Kunst des Fortschritts (der Werbung) ist es den Fortschrittt als einen solchen zu verkaufen, ohne dass es einer ist, aber jeder es will, oder besser noch, meint ohne nicht mehr leben zu können!"

 

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 31 Minuten schrieb Kai360:

Lass uns mal die Kabelbäume wiegen? :P

Golf 1

Golf 2

Golf (letzter ohne CAN Bus)

Golf 2017 ?

Na ja, Du musst schon auch vergleichbare Ausstattungen in Hinblick auf elektrische Helferlein heran ziehen. Dass die Anzahl der nötigen Kabel zu Steuerungszwecken mit einem CAN Bus reduziert ist (bei gleicher Ausstattung) ist, glaube ich, nicht wirklich bestreitbar.:P

 

vor 31 Minuten schrieb Kai360:

Golf 1 irgend etwas bei 700 + kg

Golf 2017 irgend etwas bei 1500 + kg?

 

Doof, ja. Allerdings zum Teil (!) auch verbessertem Unfallverhalten geschuldet. Wieviele Sterne würde wohl ein Golf 1 beim NCAP Crashtest bekommen?

vor 2 Minuten schrieb Jarama:

Na ja, Du musst schon auch vergleichbare Ausstattungen in Hinblick auf elektrische Helferlein heran ziehen.

 

Jo, GENAU die Argumentation MUSSTE kommen, war klar nech!:D

 

Nö, muss ich nicht! :P ich kann das auch einfach ignorieren,

und ausserdem musst du die Anzahl (und das Gewicht) und den Preis der Steuergeräte hinzuzählen.

Mein Schlurre von 2006 hat schon 11 Stück, und das für die Zentralverriegelung sollte ALLEINE 1500,- Euro kosten!

 

 

Ein Golf I mit CAN Bus würde auch weniger Kabel enthalten, als ein normaler Golf I :P

 

P.S.: Ich würde auch glatt einen Neuwagen mit Kurbelfenster, normalem Zylinderschloss in den Türen etc.kaufen.Gibbet aber nicht, jedenfalls nicht im wenigstens etwas gehobenen Segment ... :cry:.

 

P.P.S.: Du hast natürlich recht, wenn Du die Sinnhaftigkeit eines CAN Bus beim Golf I hinterfragen würdest, für die paar eingesparten Kabel macht der Einbau der Elektronik eher wenig Sinn ;).

Danke Kai, ja paßt in mein Bild unser Gesellschaft.

 

Auszug aus dem Artikel:

"Eine App zur Auswertung der Fahrdaten entwickelt hat auch die Swiss Re. Sie vergleicht anonymisierte Daten von Navigationssystemen mit dem Fahrstil der Nutzer: Wer risikoarm fährt, erhält Punkte. Die Autobesitzer erhalten laufend ein Feedback zu ihrem Fahrverhalten."

 

Und vollkommen verarscht werden wir sowieso.

Anonymisierte Daten (das höre ich bei Hersteller "B" auch immer) und Feedback zu ihrem Fahrverhalten.

AHA? Noch Fragen?

 

Aber WIR sind ja ALLE (also die die das alles kritiklos mitmachen) selbst Schuld. Macht keiner mit, gibt es auch nichts.

Stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin!

  • Gefällt mir 2
vor 5 Stunden schrieb erictrav:

So, alles gelesen. Das meiste sind keine Argumente sonder......wo bitte ist das nächste Geschäft für Aluhüte?

Welch ein gutes Argument. So stichhaltig und überzeugend.

Nett und ohne beleidigende Anspielung gegenüber den Foren Mitgliedern.

Sprachlich gewandt, unwiderlegbar, wissenschaftlich aufbereitet, mit eigenen Erfahrungen und Meinungen unterstrichen. 

Einfach überzeugend. O:-)  O:-)  O:-) 

 

Ach und zu Deiner Frage. Bei fehlendem handwerklichen Geschick, Materialien oder Konstruktionsplänen:

Die Aluhüte bekommst gleich neben dem Geschäft für Wissen. Ist ganz nahe beieinander. Du kannst die Geschäfte aber fasst nur unterscheiden wenn Du vorne bei dem Mann am Eingang die rote oder blau Pille gewählt hast. O:-) 

 

Sorry, das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen.

Kann gelöscht werden. :D 

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Kai360,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ein wenig weiter bin ich zwischenzeitlich gekommen!

 

Hersteller "J" hat auf meine Nachfragen geantwortet.

Die seitenlangen Ausführungen über Datenschutz und so weiter, die er vorab geschickt hat erspar ich Euch, das waren Allgemeinplätze, und recht ähnlich wie bei Hersteller "B".

 

 

3. Was passiert mit diesen Daten?

Wir nutzen die Daten um dem Kunden den SOS-Notruf, die erweiterte Assistance sowie die weiteren Services anbieten zu können.

 

4. Welcher Auffassung vertritt Ihr Unternehmen wer Eigentümer der Daten sei? Der Hersteller, der Vertragshändler, der Eigentümer des KFZ (also ich), oder sonst wer?

"J" Limited (Hersteller)

 

5. Ist es möglich das „Datensammelmodul“ zu deaktivieren respektive auszubauen, als auch z.B. die Onlineübermittlung dauerhaft zu unterbinden?

Das Ausbauen ist nicht möglich. Jedoch kann der Kunde beim Kauf anmerken, dass er die Services nicht nutzen möchte und das diese nicht aktiviert werden sollen. 

 

Die Antwort auf 4. war zu erwarten, und sehr positiv anzumerken ist, dass die Antwort ohne wenn und aber erfolgte!

Dass diese für mich nicht unbedingt befriedigend oder akzeptabel ist, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Allerdings, wenn gar keine Daten übermittelt werden, und dahin möchte ich ja kommen, wäre es nur ein sinnloses herumreiten auf Prinzipien (s. auch Antwort 5.)

 

Antwort 5. klingt als erstes auch recht befriedigend, allerdings bei näherem Hinschauen bleiben da kleine Unklarheiten.

Es wird ja nur über die Services gesprochen (das sind all diese Onlinedienste die es z.B. bei "B"  auch gibt).

Die will ich ja aber gar nicht ordern. Was ist mit anderen Daten? Gibt es darüber hinaus Daten die gesendet werden und nicht unter obige Antwort fallen? Mir scheint ich muss noch einmal nachfragen.

 

Fest zu halten bleibt, dass Hersteller "J" bisher als einziger recht offen kommuniziert.

Hersteller "A" hat sich bis heute gar nicht geäußert. (da half auch kein Nachfragen, so verkauft man zumindest mir kein Auto mehr)

Hersteller "B" hält sich in diversen Fragen recht bedeckt, und läßt sich bisher nicht zu einer klaren Antwort "hinreißen".

  • Gefällt mir 1

Ja, auch mir scheint, die Antwort 5 ausweichend. Eine Deaktivierung der Datenübertragung geht nicht notwendigerweise mit einer Abbestellung von "Services" einher ... B).

 

Du oder jemand anderes hatte, wenn ich mich nicht vertue, eine Stellungnahme der B gepostet, wonach die SIM Karte deaktivierbar sei, so dass keine Kommunikation hierüber mehr erfolge. Ich finde es nur auf die Schnelle nicht. Wenn mich meine Erinnerung diesbezüglich nicht trügt, wäre das schon ein klares Statement und begrüßenswert. Jedenfalls eines bessere Alternative, als mein "Antennenausstöpsel-Projekt". Eine mistrauische Person könnte dann mit einem Scanner checken, obs tatsächlich nicht mehr "funkt".

 

Ich habe von B noch keine Antwort bekommen. Bevor ich die RCB kastriere, werde ich vielleicht mal bei der hiesigen Niederlassung vorsprechen zum Stichwort "SIM Deaktivierung". Mal schauen, was der service vor Ort dazu sagt.

 

 

@Jarama

Ja, das ist richtig.

"B" hatte mir wie folgt geantwortet:

 

Originalzitat:

Die "B" ConnectedDrive Basisdienste „Intelligenter Notruf“ und „Teleservices“ kann der Kunde bereits bei der Fahrzeugbestellung sowie nachträglich bei einem "B" Vertragshändler oder einer "B" Niederlassung deaktivieren lassen. Mit dieser Deaktivierung wird auch die im Fahrzeug verbaute SIM-Karte deaktiviert, so dass keinerlei Datenübertragung vom und zum Fahrzeug mehr möglich ist. Allerdings ist dann auch der Notruf mit Übertragung der Fahrzeug-Positionsdaten zur "B" ConnectedDrive Notrufzentale im Fahrzeug ohne Funktion.

Die SIM-Karte kann nicht ausgebaut werden, da diese im Telematik-Steuergerät (Chip) fest verbaut ist und ein Bestandteil des Fahrzeugs ist."

 

Allerdings wurde mir dann wieder von anderer Seite (Werkstatt) gesagt. "Nein, das dürfen wir nicht, da dann ja die Notruffunktion nicht mehr funktioniert, und die ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben!"

 

Was aber zur Zeit noch gar nicht stimmt, das kommt doch erst ab 01. April 2018 (welch sinniges Datum), oder irre ich da?

Mir scheint bezüglich des Datenthemas gibt es auf allen Seiten ziemliche Verwirrrung, und man weiß in keinster Weise wie man sich gegenüber kritischen, nachfragenden Kunden verhalten soll!

 

Nimm doch obiges Zitat mit zu der Werkstatt Deines Vertrauens, mich interessiert sehr wie die reagieren!

  • Gefällt mir 1
vor 7 Minuten schrieb Kai360:

Nimm doch obiges Zitat mit zu der Werkstatt Deines Vertrauens, mich interessiert sehr wie die reagieren!

Ich habe vorhin schon eine Email an die B Niederlassung Berlin geschrieben mit der Bitte um Bestätigung dieser Info und ggf. Terminvereinbarung. Ich werde berichten (bzw. wenn ich nix berichte ist auch nix passiert).

Heute habe ich in der Zeitung einen interessanten Artikel gelesen. Demnach hat das Verkehrministerium ein "Strategiepapier" erstellt zum Thema Daten aus Autos. Die Eckpunkte sind:

 

- Diese Daten sollen dem Sachenrecht unterliegen und Eigentum des Halters sein

- Hersteller sollen zur vollständigen Auskunft über die erhaltenen Daten und deren Verwendung verpflichtet werden.

- Der Halter soll der Nutzung der Daten durch den Hersteller widersprechen können.

 

Zum letzten Punkt, was Zeitungen schreiben ist ja oft unpräzise, es wäre interessant, ob nur die Nutzung oder auch die Erhebung umfasst sein soll.

 

Aber vielleicht ist die Freude voreilig, denn von einem "Strategiepapier" zu einer Regelung ist der Weg weit, die Zeit lang und der Einfluß von Lobbyisten groß ... B).

 

P.S.: vielleicht hat jemand die Muße, nach einem Link zur Quelle, das Strategiepapier, zu suchen und dies dann hier einzustellen ...

Vielleicht einfach beim BMVI :P

Und da bin ich doch einmal (fast) auf einer Linie mit der Politik, dass ich das noch erleben darf.

 

Das könnte es sein, oder? Link zur PDF Datei ganz unten, Seiten 22ff

 

2. Datenschutz
 Die Grundsätze des allgemeinen Datenschutzrechts sind zu beachten,
insbesondere die der Grundsätze der Datenvermeidung
und Datensparsamkeit sowie der Zweckbindung.
 Bei der Erhebung, Verarbeitung und Verknüpfung von Daten
müssen verstärkt Techniken zur Anonymisierung und Pseudonymisierung
eingesetzt werden.
 Es gilt der Grundsatz der informationellen Selbstbestimmung.
Der Nutzer (Fahrzeughalter und/oder Fahrer) muss umfassend
darüber informiert werden, welche Daten zu welchen Zwecken
von wem beim Einsatz von automatisierten und vernetzten
Fahrsystemen erhoben und verarbeitet werden, damit die Einwilligung
in die Erhebung und Verarbeitung seiner Daten infor25
miert und freiwillig erfolgen kann. Die Einwilligung muss dabei
selektiv möglich und zudem widerruflich sein, soweit es um
Funktionen geht, die nicht für das Funktionieren des Fahrzeugs
bzw. für die Verkehrssicherheit erforderlich sind.
 Darüber hinaus ist die Industrie in der Verantwortung, in
Fahrzeugen verbaute datenverarbeitende Systeme datenschutzfreundlich
zu gestalten, d. h. Datenschutz- und Datensicherheitsaspekte
bereits in der Komponentenplanung zu berücksichtigen
(„Privacy by Design“) und auch die herstellerseitig
vorgegebenen Grundeinstellungen entsprechend auszugestalten
(„Privacy by Default“).

Am 22.3.2017 um 17:20 schrieb Jarama:

Ich habe vorhin schon eine Email an die B Niederlassung Berlin geschrieben mit der Bitte um Bestätigung dieser Info und ggf. Terminvereinbarung. Ich werde berichten (bzw. wenn ich nix berichte ist auch nix passiert).

So, heute habe ich Antwort von der Niederlassung bekommen des folgenden Inhaltes:

 

Sehr geehrter Herr,

 

anbei finden Sie den Deaktivierungsantrag für alle Connecteddrive-Dienste im Fahrzeug. Die SIM-Karte wird dadurch komplett deaktiviert. Bitte senden Sie mir diesen unterzeichnet zurück, ich werde dann eine Deaktivierung veranlassen.

 

Freundliche Grüße

 

Der Antrag ist abgeschickt und angesichts der Bestätigung der völligen Deaktivierung dürfte das Thema für mich durch sein.

 

Ein Kompliment an BMW für die prompte Bearbeitung, das klare Statement und die unkomplizierte Erledigung. So muss es sein. :-))!:-))!:-))!

In dem Antrag wird von Antragsteller bestätigt: "Ich werde Dritte,denen ich mein Fahrzeug verkaufe oder an die ich mein Fahrzeug dauerhaft weitergebe, darüber informieren, dass die SIM Karte deaktiviert worden ist und die BMW ConnectedDrive Dienste einschließlich des Notrufs ohne Funktion sind".

 

Möglicherweise ist die Aktivierung nicht mehr möglich,aber ich will denen auch nicht groß auf den Wecker gehen mit diesbezüglichen Nachfragen. Ich hab ja bekommen, was ich wollte. Und wenn ich den Wagen mal verkaufe, werde ich einen Aufschlag auf den Marktwert anbringen wegen des extrem seltenen Sonderfeatures "Datamining-frei" ^_^

OK, das wäre für mich die interessanteste Frage im Sinne des Threads gewesen. O:-) 

Aber klar, Du hast Dein persönliches Ziel erreicht.

 

Der Rest ist wieder Vertrauen in den Anbieter.

Da schliesst sich der Kreis. :D 

 

Danke für die Informationen zu Deinen Bemühungen, welche Du uns zugänglich gemacht hast. :-))!

Thorsten

vor 10 Minuten schrieb Thorsten0815:

Der Rest ist wieder Vertrauen in den Anbieter.

Da das erbetene und abgegebene Statement zur SIM Karten Deaktivierung klar und eindeutig ist und auch keinen Spielraum für "Auslegung" bietet, sehe ich keinen Grund dem nicht zu vertrauen. Solch klare Statements von Unternehmen sind äußerst seltenst gelogen. Die Bauanleitung für den Aluhut habe ich ansonsten ja auch noch in Reserve ;).

vor 47 Minuten schrieb Jarama:

anbei finden Sie den Deaktivierungsantrag für alle Connecteddrive-Dienste im Fahrzeug. Die SIM-Karte wird dadurch komplett deaktiviert. Bitte senden Sie mir diesen unterzeichnet zurück, ich werde dann eine Deaktivierung veranlassen.

Versteh ich das so, dass die das aus der Ferne machen, also Online per Internet...?

  • Gefällt mir 1

Ich gehe davon aus, dass das Prozess derselbe ist, wie die SIM Karten Deaktivierung/Sperre beim Mobile Phone etc. Im Ergebnis dürfte die TCB keine Verbindung mehr aufbauen können.

 

Ob die Reaktivierung möglich ist, hängt von BMW-internen Prozessen ab, technisch sollte es aber kein Problem sein.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...