Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

De Tomaso Vallelunga - Daten und wie er entstand


SiTarga

Empfohlene Beiträge

Nach diversen Formel Junior, F2 und F1 Fahrzeugen war der Vallelunga der Erste Straßensportwagen von De Tomaso. Nach einer Rennstrecke bei Rom benannt, war er damals auch mehr straßentauglicher Rennwagen als ein üblicher Sportwagen.

Einen Sportwagen mit zentralen Rahmenrohr, Rennwagen Aufhängungen und Mittelmotor hatte damals weder Ferrari noch Lamborghini im Programm.

Als Antrieb diente der 4 Zylinder Ford Kent Motor mit 1500 ccm und 105 PS. Nicht viel, aber ausreichend bei nur 450 kg des Spider oder 690 kg der Coupes. Dank der kartmäßigen Straßenlage und einiger bis zu 130 PS leistungsgesteigerter Fahrzeuge damals auch bei Bergrennen von Privatfahrern eingesetzt.

post-63611-14435312926467_thumb.jpg

Der Spider, ein Einzelstück mit Aluminiumkarosserie. Vorgestellt am Turiner Salon 1963.

Am Turiner Salon 1964 wurde dann der Prototyp des Coupe vorgestellt. Ebenfalls von Fissore und ebenfalls mit Alu Karosserie. Davon wurden nur 3 Stück gebaut, einen davon haben wir beim Festival of Speed in Goodwood 2005 vor die Linse bekommen.

post-63611-14435312927731_thumb.jpg

post-63611-14435312929269_thumb.jpg

post-63611-14435312930793_thumb.jpg

post-63611-14435312932232_thumb.jpg

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • F40org

    24

  • SiTarga

    10

  • Vallelunga-Registry

    9

  • 221kw914

    5

Aktivste Mitglieder

  • F40org

    F40org 24 Beiträge

  • SiTarga

    SiTarga 10 Beiträge

  • Vallelunga-Registry

    Vallelunga-Registry 9 Beiträge

  • 221kw914

    221kw914 5 Beiträge

post-63611-14435312933552_thumb.jpg

Bei diesen Alu Prototypen konnte noch das ganze Heck weggeschwenkt werden, um an den Motor zu kommen.

Die späteren Serienfahrzeuge wie der Gelbe, hatten statt der Alu Karosserie eine Kunststoffkarosserie und wurden bei Ghia gebaut. Zwischen 1965 und 1967 entstanden davon 50 Stück. Optisch waren sie den Prototypen sehr ähnlich, allerdings war nur mehr die Heckscheibe für Arbeiten am Motor zu öffnen.

post-63611-14435312934809_thumb.jpg

post-63611-14435312935914_thumb.jpg

post-63611-14435312937229_thumb.jpg

post-63611-14435312938506_thumb.jpg

  • Gefällt mir 2

Ich find's schade, dass DeTomaso damals in den 90er Jahren einfach nicht auf den Trichter gekommen ist auf den "Retro-Design"-Zug aufzuspringen.

Der Guara hatte leider nicht den erhofften kommerziellen Erfolg.

Eine Neuauflage des "Vallelunga", d.h. fast gleiches Design mit leichten Änderungen und technischen Veränderungen, wäre ein wahrer "no-brainer" und hätte wieder Geld in die Kassen von DeTomaso gespült.

Letztes Jahr standen zwei Vallelunga, einer in den USA und einer in der Schweiz glaub ich (jedenfalls in Europa) zum Verkauf und die waren ratzfatz verkauft.

Neben den Vallelungas für die Straße wurden auch noch zwei Rennsportwagen auf Vallelunga Chassis aufgebaut. Der Competizione 1000 und 2000. Meines Wissens wurden sie nie in einem Rennen eingesetzt, nur auf diversen Ausstellungen gezeigt und für Werbezwecke verwendet.

post-63611-14435313044423_thumb.jpg

Dieses Foto ist während eines Werksbesuchs im September 2003 entstanden.

Der 2000er während der Restauration und der 1000er noch im Originalzustand.

Vallelunga Ghia Spider (Competizione 2000)

Alu Karosserie von Ghia und auf 1,6 Liter vergrößerter 4 Zylinder Ford Kent Motor. Vorgestellt am Genfer Salon 1966 und bis 2004 im Werk.

post-63611-14435313045934_thumb.jpg

post-63611-14435313046784_thumb.jpg

  • Gefällt mir 2

Vallelunga Fantuzzi Spider (Competizione 1000)

Alu Karosserie von Fantuzzi, angetrieben von einem 1,0 Liter BRM F2 Motor. Vorgestellt am Turiner Salon 1966, bis 2004 im Werk, dann im Original Zustand an einen Sammler in England verkauft.

post-63611-14435313047528_thumb.jpg

post-63611-14435313048185_thumb.jpg

post-63611-14435313049096_thumb.jpg

post-63611-14435313049929_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1
  • 9 Monate später...

Bei www.autoscout24.de gibt es derzeit einen ultrararen De Tomaso zu verkaufen. Einen der 3 Vallelunga Prototypen mit Fissore Alu Karosserie, wie auch der weiß-blaue am Anfang des Threads. Wäre interessant, ob auch der 3. irgendwo überlebt hat.

Der Preis von €120.000,- ist aber leider auch nicht schwach.....

post-63611-14435316716057_thumb.jpg

post-63611-14435316717479_thumb.jpg

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo Jörg,

der Rosso-Bianco "Vallelunga" ist am 30.03.1998 in Paris versteigert worden. Ich war da. Ist aber vor kurzem nochmal bei Carclassic.com angeboten worden und anscheinend auch veräussert worden. Du meintest warscheinlich das er mit zu Louwman gewechselt wäre!?

gruezi

erich

Hallo,

danke für die Auskunft. Peter Kauss hat ja schon immer mal einige Autos verkauft, aber was Louwman da gerade veranstaltet:evil:

Hatte mich schon gewundert, das der Vallelunga nicht auf den letzten Versteigerungen zu sehen war.

Gruss

Jörg

  • 4 Monate später...

Ein englischer Sammler hat sich in den letzten drei Jahren 5 De Tomasos zugelegt. Aber nicht irgendwelche, sondern 5 Vallelungas!!!

Neben diversen Ferraris stehen dort heute der Vallelunga Ghia Spider, der Fantuzzi Spider (wird gerade restauriert), das weiß-blaue Fissore Coupe und 2 rote Ghia Coupes. Eines davon ein Renngerät, mit dem Bergrennen gefahren wurden.

post-63611-14435318722923_thumb.jpg

post-63611-14435318724538_thumb.jpg

post-63611-14435318725879_thumb.jpg

post-63611-14435318727458_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1
  • 12 Jahre später...

Wo ist denn momentan in etwa der Marktwert für ein Fahrzeug in guten Zustand - sagen wir mal 3+?

Ich finde das Auto sehr interessiert und es wurde mir ein Exemplar angeboten, ich hab aber keinerlei Idee wie die Vallelungas aktuell gehandelt werden. 

  • 2 Wochen später...

Fahrbereite Vallelunga werden - falls überhaupt ein Fahrzeug zum Verkauf angeboten ab ca. 150.000 Euro angeboten. Eine realistische Preisfindung ist bei sehr seltenen Autos wie dem Vallelunga sehr schwierig. Viele Vallelunga suchende besitzen bereits eine Oldtimer Sammlung und möchten diese durch einen Vallelunga vervollständigen. Gruß Janosch. 

Vallelunga Registry.JPG

  • Gefällt mir 4

Die ersten Preisvorstellungen der Eigentümer sind allerdings schon manchmal sehr weit hergeholt, verglichen mit dem was sie zu bieten haben. Aber meine - noch junge - Erfahrung zeigt mir auch, so ab 150 für ein 3- Fahrzeug müssen schon über den Tisch gehen. 

  • Gefällt mir 1

Leider sind in den letzten 20 Jahren die Preise bzw. die Preisvorstellungen für Klassische Sportwagen - besonders aus Italien deutlich gestiegen, und sind teilweise nicht nachvollziehbar. Zur Vallelunga Situation kann man sagen: Große Nachfrage =  kein Angebot. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...