Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gewichtsdifferenz Serienfelgen : Schmiedefelgen


LamboAstonRS

Empfohlene Beiträge

Beabsichtige nun dem "F-Club" beizutreten und stehe vor der Entscheidung, ob die Schmiedefelgen gegenüber den Standardfelgen den Aufpreis wert sind?

Vom Design gefallen mir beide Ausführungen. Der Vorteil kann also nur in einer Reduktion der ungefederten Massen, somit dem Gewicht liegen.

Kennt jemand hier den genauen Unterschied im Gewicht??

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also, die 458 Räder sind gewogen, alle montiert mit Reifen und RDKs.

 

Schmiedefelge:
VA: 21,6 kg
HA: 26,2 kg


Serienfelge:
VA: 23,3 kg
HA: 28,6 kg

 

Macht also rund 8 kg weniger rotierende ungefederte Masse für den kompletten Satz. Je nach Bauform hat man stark vereinfacht den Faktor 3 bis 4. Wirkt sich also bei der Beschleunigung aus, als hätte das Auto 24 bis 36 kg weniger. Ist nicht die Welt, aber bei so einem Supersportler zählt jedes Kilogramm. Ob ein Normalfahrer das merkt wage ich aber schwer zu bezweifeln.


Die Werte oben sind sicher nicht auf 100 Gramm brauchbar und auf den 488 etc. übertragbar, da andere Felgenbreite und Felgendesigns, zudem ist der Schmiedesatz neu mit Pirelli Reifen und der normale Satz gebraucht mit Bridgestone und nur 5,5 mm Profil, was diesem hier natürlich etwas Gewicht spart durch das Profil, das "weg" ist und nichts mehr wiegen kann.

Insgesamt kann man also sagen, dass die Schmiedefelge auf jeden Fall deutlich spürbar leichter ist, die Ferrari 20 Zoll Räder aber so oder so schwere Brocken sind (in Anbetracht der Größe jedoch schon recht leicht für eine Aluminiumlegierung und keine Magnesiumfelge).

 

Ich weiß jetzt nicht, was Ferrari für die Räder Aufpreis nimmt, aber mir wäre es auf jeden Fall was wert (okay, mir gefallen die Schmiedefelgen auch besser).

 

Viel Erfolg bei der Bestellung und viel Spaß mit deinem Auto. :-))!

 

 

  • Gefällt mir 7

Das ist ungefähr auch der Unterschied zwischen den original 18 Zoll von meinem 360 und den 19 Zoll Hamann Felgen und auch ich merke bisher keinen Unterschied. Das deckt sich also mit deiner Einschätzung. Und bei einem Auto mit dermaßen viel Leistung schon gleich 3x nicht. 

 

 

Perfekt !

Das sind substantiierte Fakten !

7,9% weniger Gewicht an den ungefederten Massen. Oder ca. 8% bei gleichwertigen Reifen.

Nenne das Materialüberlegenheit

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...