Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 2017 offiziell auf Sylt


Marc W.

Empfohlene Beiträge

Insider wussten es schon seit einem Jahr, Porsche hat erkannt, dass sie gerade auf Sylt ein echtes Defizit haben. Vor einigen Jahren hatte Porsche noch die Sansibar als Markenbotschaft, das hat aber Zetsche höchst persönlich beendet und seit dem ist diese In-Location eine AMG-Bastion.
 
Vor einem Jahr hat Porsche dann eine verhältnismäßig kleine Immobilie angepachtet und baut diese sehr aufwendig zu einem Showroom um. Die Lage ist strategisch günstig auf dem Grundstück der alten Meierei, direkt an der ersten Ampel, wenn man den Autozug verlässt. Jeder Gast, der mit dem Autozug anreist, wird also Porsche-Sylt zwangsläufig an der ersten Kreuzung linker Hand sehen. Gerüchten zu Folge soll es aber auch eine kleine Werkstatt geben.
 
Spannend dabei sind zwei Punkte:
 
1. Dieses Engagement wird wohl vom Werk aus betrieben, es ist also ein echter Werksatellit und kein Vertragshändler.
 
2. Rollt seit dem 21. Dezember 2016 eine ziemlich große Image-Kampagne an.
 
Neben der Internetseite http://www.porsche-auf-sylt.de, der Facebookseite http://www.facebook.com/porscheaufsylt , werden an jeden anreisenden Gast am Autozug lustige Werbebeutel mit Strickzeug für eine Porsche-Mütze als Zeitvertreib auf dem Zug vergeben und zur Eröffnung um Ostern kommt wohl Patrick Dempsey als Ehrengast. Dies hat sowohl Dempsey, als auch Porsche offiziell bestätigt. http://www.shz.de/lokales/sylter-rundschau/patrick-dempsey-soll-porsche-showroom-auf-sylt-eroeffnen-id15689706.html

 

Persönlich finde ich das gut, dass diese Lücke endlich geschlossen wird. Das nächste PZ ist in Kiel, Teilebestellungen gingen bislang also nur per Post, das Auslesen von Fehlerspeichern ebenso. Insofern freue ich mich auf diesen Werkseinsatz und bin gespannt was kommt. Zumal auf der Homepage ein F- und ein G-Modell gezeigt werden.

 

 

Porsche-Eröffnung Sylt.jpg

  • Gefällt mir 6
  • 4 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Es soll wohl ein reiner Showroom mit Tequipment-Shop und 20 Vorführern werden. Bei technischen Themen unterstützt das Porsche-Zentrum Kiel, dafür werden die Fahrzeuge aber nach Kiel überführt, so die Gerüchteküche. Seit heute steht an den Fenstern, dass am 13.02.2017 eröffnet wird.

Am 28.12.2016 um 19:13 schrieb Marc W.:

...Teilebestellungen gingen bislang also nur per Post, das Auslesen von Fehlerspeichern ebenso.

Du kannst den Fehlerspeicher per Post auslesen lassen? :D Das kannst Du bei mir in Passau auch einfacher haben. Das mit den Teilen ist ein altes Leid, ich bestelle meine teilweise in Frankreich, weil die Porsche Händler keinen Online Handel haben. Das hat BMW mit dem Leebmann deutlich besser im Griff.

vor 1 Stunde schrieb S.Schnuse:

Du kannst den Fehlerspeicher per Post auslesen lassen? :D Das kannst Du bei mir in Passau auch einfacher haben.

Upps, nicht zu Ende gedacht bei der Formulierung. :D

 

Man muss seinen Porsche dafür selbstverständlich einschicken, ich empfehle immer per Einschreiben/Rückschein, es soll Fälle gegeben haben, wo die Post-Mitarbeiter sich ein schönes Wochenende gemacht haben. :-o X-) :D

 

Ich habe auch so einen Dongle... :wink:  

  • Gefällt mir 1
vor 7 Stunden schrieb Marc W.:

. Bei technischen Themen unterstützt das Porsche-Zentrum Kiel, dafür werden die Fahrzeuge aber nach Kiel überführt, so die Gerüchteküche.

So eine Remote-Geschichte war in München auch mal für eien Zweigstelle angekündigt, hat sich aber nicht "durchgesetzt", Muss man sich auch mal überlgen, so eine Überführung ist ja nicht für lau zu machen und dann kann man gleich ne Bühne mit Werkzeug vorhalten, muss man nur noch den Mechaniker aus Kiel überführen..das ist günstiger.

 

Aber ich denke das wird sich bei entsprechender Nachfrage eh einregeln und dann gibts Mechaniker auch vor Ort

Das Problem für eine Werkstatt auf Sylt sehe ich an anderer Stelle: Sylt ist bekanntlich eine Insel und sämtliche mir bekannten Paket- und Frachtdienste, die für eine Ersatzteilversorgung nun mal benötigt werden, fordern einen preislichen Inselzuschlag. Marc wird Dir aus erster Hand berichten können, wieviel die Inselzuschläge ausmachen... 

im Detail habe ich das natürlich noch nicht ausgerechnet, aber DHL hat glaube ich keinen Inselzuschlag, also Kleinkram dürfte so gehen

Ein paar andere Paketdienste haben schon Inselzuschlag, aber ob nun ein Fahrzeug mit Fahrer im Transporter für ein paar 100Euro nach Kiel , oder der Mechaniker im Lieferwagen die Stossstange, die nicht ins 5KG Paket passt gleich mitbringt, dürfte meines Erachtenn für die Reparatur vor Ort günstiger sein.  Ok braucht man noch einen Lackierer vor Ort

 

Aber wie immer im Geschäftsleben , insbesondere wenn es eine Business Administration gibt, kann man sich alles in die eine oder andere Richtung schön rechnen

vor 9 Minuten schrieb au0n0m:

Ist denn die Porsche dichte auf Sylt so groß dass es eine Niederlassung braucht?

Wahrscheinlich ja, und wenn die Niederlassung mal da ist muss man im Urlaub nicht nur Ringe und Colliers anschauen, sondern hat eben auch Boxter, Caymane und 11er als Alternative

Dichte von Porsche auf Sylt, wohl eher in den Sommermonaten, oder?

 

Hatte 1990 erwas zu viel Öl in meinen 911 SC geschüttet, gab südlich von Westerland eine Tankstelle mit einem alten Meister der hat mir das einfach abgesaugt, vielleicht lebt der noch und wär was für den saisonalen Aufschwung:).

Ansonsten, ob sich so was rechnet oder einfach nur werbenden Maßnahmen dient, wär eh besser wenn es die  Inselbahn noch gäbe.

 

Nostalgische Grüße

S.R.

 

 

borgw_19167-0_51.jpg

  • Gefällt mir 6

Das ist halt für den Gatten der nach mehreren Tagen Strandspaziergang keine Lust mehr hat. Kann sich dann in den Showroom verziehen, der "man maths" frönen und sich einen neuen Porsche schönrechnen. X-)

hat zwar nichts mit Porsche zu tun, aber ich war schon glücklich, dass es eine Mercedes-Werkstatt in Westerland gibt. Hatte leider einmal einen defekten Sensor, der getauscht werden musste und die Niederlassung konnte da helfen. Ansonsten war Elektronik-Totalausfall in der S-Klasse.

 

Daher kann ich schon verstehen, das eine Niederlassung auch für Besucher durchaus Sinn machen kann. Und Porsche sind bekanntlich einige auf Sylt unterwegs - und wenn es nur Anlaufstelle zur Problembewältigung ist.

Das sind gleich mehrere Themen:

 

Zunächst der "Inselzuschlag" für Pakete. Es stimmt, alle Paketdienste außer DHL nehmen ordentliche Aufschläge, das läßt sich aber organisieren, wenn man denn möchte. Ein Satz Reifen kostet EUR 60 Inselzuschlag, IKEA nimmt pauschal EUR 100, es gibt aber auch mehrere Stückgut-Speditionen in Niebüll, wo man für eine Euro-Palette (max. 1.000kg) ca. EUR 50 für die Anlieferung auf die Insel zahlt. Richtig ist aber auch, dass der Weg über die Spedition die Lieferung um ca. 1 Tag verzögert.

 

Die Porsche-Dichte (besonders Cayenne) ist auf der Insel schon enorm. Wenn ich mir die Porsche-Dichte in Deutschland so ansehe, braucht ein Porsche-Zentrum ca. 750-1.000 Fahrzeuge im Einzugsbereich, die großen haben 2.000-3.000 Fahrzeuge. Wenn man das Marketing richtig anfasst und Kunden ihr Fahrzeug im Urlaub warten lassen, sollte das eigentlich kein Problem sein. Aber das war ziemlich sicher nicht die Zielsetzung.

 

Meiner Meinung ist die Zielsetzung das Marketing der Marke an sich, man möchte auf Sylt Präsenz zeigen, was bei dem hiesigen Publikum tatsächlich bislang sträflich vernachlässigt wurde. Mal schauen, wie sich das entwickelt.

vor 12 Stunden schrieb amc:

Das ist halt für den Gatten der nach mehreren Tagen Strandspaziergang keine Lust mehr hat. Kann sich dann in den Showroom verziehen, der "man maths" frönen und sich einen neuen Porsche schönrechnen. X-)

Genau, und ich denke das wird eine Erfolgsstory.

Glaube mal was von 500.000 Besuchern jährlich gelesen zu haben, und das Klientel.....

 

Das Thema Inselzuschlag finde ich skandalös. Damit meine ich nicht die ohnehin gebeutelten Paketdienste, sondern Konzerne die ein Schweinegeld verdienen und dann noch fette Zuschläge verlangen. Sehr unsportliche Einstellung:angry:   

  • Gefällt mir 1
  • 4 Wochen später...

Am 06.02. war das Softopening und ich leider im Urlaub. In den nächsten Tagen muss ich da mal rein schnuppern, im Augenblick fehlt die Zeit. Die ersten Vorführer sind da und im Schaufenster steht ein 73er RS.

 

Alles sehr stilvoll und erstaunlicher Weise nicht das typische Porsche-Corporate Design, was mich sehr wundert und dennoch gefällt. Anstatt Alu-Fassade mit rotem Schriftzug ist alles in warmen erdfarben mit einem anthraziten Schriftzug. Bilder kommen, wenn die Außenanlage keine Baustelle mehr ist.

 

Der rote 991 turboS MKII ist sehr hübsch!   

IMG_6539.JPG

IMG_6538.JPG

  • Gefällt mir 5

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...