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Eno

Ich habe es getan - "Familienzuwachs"

Empfohlene Beiträge

Eno   
Eno
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag: (bearbeitet)

Der Weihnachtsmann kam dieses Jahr etwas früher...
Zu schade, das sich heute Nachmittag in den Weihnachtsurlaub fahre - die Zulassung habe ich aber schon einmal hinter mich gebracht...
Bin momentan sehr sehr angetan.

Alles weitere dann spätestens im nächsten Jahr :D

Gruß an alle Passionisten,
Eno.

DSC_0125.png

bearbeitet von Eno
  • Gefällt mir 2
Jarama VIP CO   
Jarama
Geschrieben

Oh, ein feiner Benz, Glückwunsch! ;)

 

Viel Spass damit, was für eine Motorisierung?

  • Gefällt mir 1
wevi85   
wevi85
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Jarama:

Oh, ein feiner Benz, Glückwunsch! ;)

:D:D

 

Klaut er dem armen Weihnachtsmann seinen roten Schlitten und wie soll er jetzt zu uns kommen?

Glückwusch, 2-3 Bildchen mehr wären nicht schlecht, wirst bestimmt viel Spaß damit haben.

taunus   
taunus
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Jarama:

Viel Spass damit, was für eine Motorisierung?

Ich glaube, das der Wagen nicht nur zufällig dieses Kennzeichen trägt...:wink:

Jarama VIP CO   
Jarama
Geschrieben

Oha, 392 KWh??? Das reisst den Asphalt auf ;):P

amc VIP   
amc
Geschrieben

Och, wenn er ein Exemplar mit ESS Supercharger-Kit passt das schon... :P

fiat5cento   
fiat5cento
Geschrieben

kWh hat eher was mit dem Tankinhalt zu tun als mit der Motorisierung.

  • Gefällt mir 1
amc VIP   
amc
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fiat5cento:

kWh hat eher was mit dem Tankinhalt zu tun als mit der Motorisierung.

Oder der Batterie!  

Eno   
Eno
Geschrieben (bearbeitet)

Feiner Benz? Du Banause! :D

Am 16.12.2016 um 13:50 schrieb Jarama:

Viel Spass damit, was für eine Motorisierung?

Danke, und "die einzig wahre" - Taunus hat nicht unrecht, das Kennzeichen ist Programm - (E92 M3) also 4l V8.

@wevi85 Ich hoffe, der Weihnachtsmann besorgt sich irgendwo Ersatz, so dass fuer euch auch noch etwas geliefert werden kann ;) - Bilder kommen dann sobald er wieder sauber und fotografierbar ist. Mal schauen.

Soweit ich bei der BMW Kundenbetreuung herausfinden konnte, verliess er am 25.06.2013 das Band. Produktionsende war wohl am 30.06.2013
Leider konnten sie mir nicht bestätigen, ob es sich um diesen hier handelt: http://www.autozeitung.de/auto-news/bmw-m3-produktionsende-2013-coupe-e92-letzter-gn-401328

Aber wahrscheinlich nicht...
Unglücklicherweise haben sie keine Aufstellung darüber, wieviele es in "Feuerorange" gab. Die laufen, wie auch die "frozen" Modelle alle unter "Sonderlackierung".
 

Für die interessierten:

S1CA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE

S1CB ACEA / CO2 Umfang

S1CC Auto Start Stop Funktion

S1CD Brake Energy Regeneration

S2MD M Drive

S2MK M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic

S4AE Armauflage vorne verschiebbar

S4MY Interieurl. Leder Carbonstruktur schwarz

S5AC Fernlichtassistent

S6AA BMW TeleServices

S6AB Steuerung Teleservices

S6FL USB-/Audio-Schnittstelle

S6NF Anbindung Music-Player im Mobilteil

S6NR BMW APPS

S6VC STEUERUNG COMBOX

P7KB NAVIGATIONPAKET PROFESSIONAL

S7MA Competition Paket

S7ME M Driver's Package

S8SC Freischaltung Telematik länderspez.

S8SP Steuerung COP

S8TF Aktiver Fussgängerschutz

S8TN TAGFAHRLICHT UEBER LICHTMENUE EINST

S161 Abgasnorm EU5

S223 Elektronische Dämpfer Control (EDC)

S230 Zusatzumfang EU-spezifisch

S313 Aussenspiegel Beiklappfunktion

S319 Integrierte Universal-Fernbedienung

S320 Entfall Modellschriftzug

S322 Komfortzugang

S415 Sonnenschutzrollo hinten

S423 Fussmatten Velours

S428 Warndreieck und Verbandstasche

S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik

S459 Sitzverstellung elektrisch mit Memory

S490 Verstellung Sitzlehnenbreite

S493 Ablagenpaket

S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

S502 Scheinwerferreinigungsanlage

S508 Park Distance Control (PDC)

S521 Regensensor

S522 Xenon-Licht

S524 Adaptives Kurvenlicht

S534 Klimaautomatik

S540 Geschwindigkeitsregelung

S548 Kilometertacho

S563 Lichtpaket

S609 Navigationssystem Professional

S612 BMW Assist

S614 Internet

S615 Erweiterte BMW Online Information

S616 BMW Online

S620 Spracheingabe

S633 Vorbereitung Handy Business

S654 DAB-Tuner

S676 HiFi Lautsprechersystem

S698 Area-Code 2 für DVD

S775 Himmelbespannung anthrazit

L801 Länderausführung Deutschland

S851 Sprachversion deutsch

S879 Bedienungsanleitung Deutsch

Modellschriftzug entfall ist ein indiz - da im Artikel der Modellschriftzug angebracht ist.

Gruß
Eno.

bearbeitet von Eno
Eno   
Eno
Geschrieben

Nennt mich Monk, aber ich konnte nicht umhin, die Nummernschildkonsistenz herzustellen.
Bilder vom "neuen" kommen dann sobald Wetter und Waschzustand es erlauben ;)

 

Gruß,
Eno.
 

DSC_0127.png

Joogie CO   
Joogie
Geschrieben

@Eno

hast du hier vergessen weiter zu machen ?

bevor demnächst ein ganzes jahr rum ist, wollte ich daran erinnern ...

  • Gefällt mir 2
Eno   
Eno
Geschrieben

He Joogie, ja da sagst du was - ich hatte eine schöne Abendsonne Szene - und nur das Telefon dabei, was mit dem Feuerorange so überhaupt gar nicht klar kommt. Das Ergebnis mag ich also nicht als präsentationswürdig hier einstellen. :evil:

Das Jahr ist wirklich schon um - und der Orange hat etwas über 8k km von mir bekommen. Ich versuche mal, an Bilder zu denken - ansonsten musst Du Dich einfach ans WWF erinnern - ich hoffe, Du hast ihn gesehen! ;)


Gruß,
Eno.

Joogie CO   
Joogie
Geschrieben (bearbeitet)

he eno klar hab ich deine ORANGE gesehen ... ;)

aber keine bilder gemacht :huh:

aber du hast ja noch knapp 33 minuten dieses jahr :lol:

bearbeitet von Joogie
  • Haha 1
Joogie CO   
Joogie
Geschrieben

tja nu is eben schon 18

Luimex CO   
Luimex
Geschrieben
Am 31.12.2017 um 13:11 schrieb Eno:

- ansonsten musst Du Dich einfach ans WWF erinnern - 

Und wenn nicht.... kommt ihr einfach zum nächsten WWF wieder.... :wink:

  • Gefällt mir 1
Joogie CO   
Joogie
Geschrieben

@Luimex

alter verwalter, das so sicher wie dat amen inne kirche ...

soll ich wieder scharfen senf mitbringen ?

  • Gefällt mir 2
Luimex CO   
Luimex
Geschrieben (bearbeitet)

Von dem scharfen Senf haben wir immer noch was da..... ab und zu nehmen wir was davon.... und bereuen es immer wieder - sofort - !!!! :wink:

Also bring mit.... :-))!

bearbeitet von Luimex

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  • Ähnliche Themen

    • Eno
      Hallo in die Runde,
       
      nach dem erschreckenden Bild bei meinem E46, wo ich den Lagerschalentausch bei 115k km hab machen lassen, hatte ich den E92 jetzt mit ~63k km (also eigentlich schon "sehr früh") für die gleiche Operation in der Werkstatt.

      Ich will nicht lang umherreden, hier die Bilder der alten Schalen (wieder komplett unsortiert aus der Tüte einfach hingelegt): (Jeweils klick aufs Bild für große Version.)
       
      Erstes Bild - Spuren deutlich erkennbar, aber noch kein "Kupfer" zu sehen:


      Zweites Bild:

      Hier gibts eine (5. von links), die in Blickrichtung oben schon "Kupfer" zeigt. Weiterhin hat diese Schale eine sichtbare und mit dem Fingernagel auch fühlbare "Rille" - hier hats anscheinend mal etwas mit durchgezogen...
      Eine ähnliche Rille ist auf dem ersten Bild in der oberen rechten - sehr verdächtig...

      Wie auch immer - neue Schalen sind drin, und ich werd mir bei ~150k km wieder einen Merker für den neuen Tausch machen. Bei aktueller Fahrleistung wird das so in 8-10 Jahren sein.


       
      Gruß,
      Eno.
    • S.Schnuse
      Wer schon einmal seinen M3 aus der Inspektion geholt hat, staunte bestimmt nicht schlecht über den Rechnungsposten "Ventilspiel prüfen und ggf. einstellen". Dies ist zu jeder Inspektion, also I und II fällig.
      Wozu ist das nötig? Der E36 M3 hat aufgrund des Hochdrehzahlkonzepts im Gegensatz zu seinen Großserienbrüdern keine selbstnachstellenden Hydrostößel, sondern Tassenstößel. Beim aktuellen M3 ist das mittlerweile anders. Auf diesen befinden sich austauschbare Plättchen, welche es in den Stärken 2,00mm bis 4,25mm gibt. Mithilfe dieser Plättchen kann man den Abstand (also das Ventilspiel) zwischen Nockenwelle und Tassenstößel einstellen. Der Nocken muss dabei immer nach oben zeigen, man mißt also die Höhe des Luftspalts zwischen aufgestelltem Nocken und dem Ventilplättchen.
      Das Ventilspiel ist auf Einlass- und Auslassseite unterschiedlich groß. Auf dem Ventilkopf ist ein "E" und ein "A" eingegossen, damit man die Seiten nicht verwechseln kann. Das Ventilspiel sollte bei kaltem Motor folgendermaßen aussehen:
      Einlassventil: 0,18 – 0,23 mm
      Auslassventil: 0,28 – 0,33 mm
      Diese Plättchen sind übrigens identisch wie beim M635CSi oder im E30 M3 auch. Der erste M Motor mit Hydrostößeln ist der V10 des E60 M5 / E63 M6.
      Warum sind diese Werte für Einlass und Auslass unterschiedlich?
      Bei warmem Motor reduziert sich das Ventilspiel, da sich der Ventilschaft aufgrund der Hitze ausdehnt. Der Nocken soll ja nicht auf den Tassenstössel einhämmern, sondern rund auf ihm laufen bzw. gleiten. Auf der Auslassseite sind die Temperaturen natürlich ungleich höher, als auf der Einlassseite. Folglich ist die Ausdehnung des Ventilschafts größer, weshalb das Ventilspiel auslassseitig bei kaltem Motor um 0,1mm größer sein muss.
      Wie geht man nun also vor?
      Folgende Werkzeuge werden benötigt:
      - ein Messschieber, wesentlich besser ist eine Mikrometermessschraube
      - eine Fühlerlehre mit Messblättchen mit mind. 0,05mm Abständen
      - ein Hebel zum Runterdrücken der Tassenstößel (BMW Spezialwerkzeug 11 5 070)
      - eine Spezialnuss zum Drehen der Kurbelwelle (BMW Spezialwerkzeug 11 5 100), es geht aber auch gut ohne, dazu aber später.
      - eine Druckluftpistole
      Die original BMW Werkzeuge bekommt man mit diesen Nummern, wenn man mal freundlich fragt. Wenn nicht, Händler wechseln.
      Hier ein Bild meiner Werkzeuge:

      1. Arbeitsschritt:
      Zunächst muss man den Lüftungsschacht, die Zündspulen und die Zylinderkopfhaube abbauen. Dies ist eigentlich selbsterklärend, da man alle Schrauben gut sieht. Allerdings sollte man beim Wiederzusammenbau die Schrauben der Zylinderkopfhaube mit sehr viel Gefühl anziehen, am besten nur handfest. Die Aluminiumgewinde im Zylinderkopf sind sehr empfindlich. Es empfiehlt sich auch, gleich die Zylinderkopfhaubendichtungen gegen neue zu wechseln.
      Dazu die Teilenummern:
      - 1x 11 12 1 404 358
      - 2x 11 12 1 402 637
      2. Arbeitsschritt:
      Wenn man keinen Platz in der Garage hat, das Auto also nicht verschieben kann, empfiehlt es sich das oben erwähnte Spezialwerkzeug 11 5 100 zu verwenden. Dieses wird benötigt, um es unterhalb des Viskolüfters an der Kurbelwellennabe anzusetzen, und mit einer Ratsche den Motor zwecks Nockenwellenverstellung weiter zu drehen. Wesentlich einfach ist es, die Zündkerzen zu entfernen und das Auto mit eingelegtem 1. Gang etwas vor und zurück zu schieben. Dabei verstellen sich die Nockenwellen genauso und man muss nicht die ganzen Luftführungen und den Viskolüfter demontieren.
      3. Arbeitsschritt
      Nun geht die eigentliche Arbeit los. Beim Messen müssen die jeweiligen Nocken nach oben zeigen. Um das Ventilspiel zu messen, schiebt man die Fühlerleere zwischen den nach oben zeigenden Nocken und den Tassenstößel. Passt jetzt beispielsweise der 0,35er Messfühler auf der Auslassseite locker dazwischen, ist das Ventilspiel zu groß. In dem Fall dreht man den Tassenstößel mit der Nut nach innen, drückt mit dem Hebel den Tassenstößel nach unten, und bläst mit Druckluft in die Nut. Dadurch wird das Einstellplättchen herausgeblasen. Nun nimmt man ein Einstellplättchen, welches 0,05 dicker ist und setzt dieses mit der Markierung nach unten zeigend wieder ein. Die Markierung (also die mm Angabe auf dem neuen Plätchen) muss unbedingt nach unten zeigen, da die zwei Seiten der Plättchen unterschiedlich hart sind. Nun sollte das Ventilspiel 0,05mm geringer sein, also 0,30mm betragen und somit innerhalb des gewünschten Bereiches von 0,28 – 0,33 mm liegen. Das misst man am besten nach dem Einbau noch mal nach, der 0,35er Messfühler sollte nun nicht mehr passen, der 0,30er sollte dafür locker dazwischen gehen. Mit einer feiner abgestuften Fühlerlehre geht es natürlich besser zu messen.
      Jetzt hat sicher nicht jeder ein Sortiment an Einstellplättchen daheim liegen. Alle Sorten auf Vorrat zu kaufen macht aber bei einem Preis von über 5 € / Stück auch nicht viel Sinn. Es empfiehlt sich also, erstmal die vorhanden 24 Plättchen am Motor untereinander zu tauschen. Welche Maße man dann noch braucht, schreibt man sich am besten auf und kauft die entsprechenden Plättchen beim BMW Händler. Hier sind die Teilenummern:
      Stärke (mm) BMW Teilenummer
      2,00 11 34 1 404 878
      2,05 11 34 1 404 877
      2,10 11 34 1 404 876
      2,15 11 34 1 404 875
      2,20 11 34 1 404 874
      2,25 11 34 1 404 873
      2,30 11 34 1 404 872
      2,35 11 34 1 404 871
      2,40 11 34 1 401 427
      2,45 11 34 1 401 426
      2,50 11 34 1 401 425
      2,55 11 34 1 401 424
      2,60 11 34 1 401 423
      2,65 11 34 1 401 422
      2,70 11 34 1 401 420
      2,75 11 34 1 401 419
      2,80 11 34 1 401 418
      2,85 11 34 1 401 417
      2,90 11 34 1 401 416
      2,95 11 34 1 401 415
      3,00 11 32 1 308 204
      3,05 11 32 1 308 205
      3,10 11 32 1 308 206
      3,15 11 32 1 308 207
      3,20 11 32 1 308 208
      3,25 11 32 1 308 209
      3,30 11 32 1 308 210
      3,35 11 32 1 308 211
      3,40 11 32 1 308 212
      3,45 11 32 1 308 213
      3,50 11 32 1 308 214
      3,55 11 32 1 308 215
      3,60 11 32 1 308 216
      3,65 11 32 1 308 217
      3,70 11 32 1 308 218
      3,75 11 32 1 308 219
      3,80 11 32 1 308 220
      3,85 11 32 1 308 221
      3,90 11 32 1 308 222
      3,95 11 32 1 308 223
      4,00 11 32 1 308 224
      4,05 11 32 1 308 225
      4,10 11 32 1 308 226
      4,15 11 32 1 308 227
      4,20 11 32 1 308 228
      4,25 11 32 1 308 229
      Wenn man sich ein kleines Sortiment an Plättchen zulegen möchte, empfiehlt sich so ein Sortimentskasten aus dem Baumarkt. Da kann man die schön der Größe nach einsortieren. Auffällig war bei mir, dass ich aus 2 geschlachteten M3 Motoren 48 Plättchen mit einer Verteilung von 2,55 - 2,90 mm habe. Wahrscheinlich sind das die gängigen Größen beim S50B32 Motor.

      Mein Motor hatte 48.000 km gelaufen, ohne dass das Ventilspiel bis dahin eingestellt wurde. Bei gut der Hälfte der 24 Ventile musste ich rund 0,05 mm Spiel dazu tun. Die anschließende Probefahrt hat mich dann echt überrascht, der Motor vermittelt beim Beschleunigen einen merkbar ruhigeren Rundlauf. Außerdem muss das Spiel einfach stimmen, im Extremfall (bei zuviel Spiel) kann die Nockenwelle schneller verschleißen.
      Irgendwo habe ich noch Bilder von meiner Austauschaktion, die werde ich bei Gelegenheit mal uploaden.
      Bei allen anderen M Motoren (wie gesagt außer den aktuellen) ist die Vorgehensweise gleich, nur die Werte vom Ventilspiel sind anders.
    • Solero99
      Hallo zusammen!

      Nach nun fast drei überaus glücklichen Jahren im 330i und etwa 120tkm steht in nächster Zeit seine Ablösung an. Nicht, daß ich nicht zufrieden war, aber als würdiger Nachfolger kommt momentan nur der M3 in Frage. Eventuell der neue 3er mit dem neuen 260 PS R6 - jedoch dauert das noch zu lange, bis dieser auf dem Markt ist.

      Daher der Aufruf an alle M3 Fahrer: was habt Ihr für Erfahrungen in Bezug auf die Unterhaltskosten. Ich meine damit weniger Versicherung und Leasing/Kredit oder Benzin, sondern eher Kosten für Reparaturen, Reifen etc. Wie lange hält z. B. ein Reifensatz bei "normaler" Beanspruchung und was kostet ein kompletter neuer? Wie hoch sind i. d. R. die Inspektionskosten?

      Sind 40 tkm pro Jahr eher ungewöhnlich im M3???

      Fragen über Fragen. Danke für die Antworten!!
    • Docsn
      Hallo zusammen,

      nachdem ich vor zwei Jahren einen M3 E92 über ein Wochenende zur Probefahrt hatte, bin ich vom Virus infiziert. Aktuell denke ich darüber nach, wie so ein Wagen am günstigsten zu bekommen / unterhalten ist.

      Kurz zum Szenario. Ich würde den Wagen als DailyDriver nutzen für die täglichen 50-60km (gesamt) zur Arbeit. Wir sind also bei ca. 1000 km im Monat. Versicherungstechnisch läge ich bei ca. 1800 VK im Jahr.

      Einen Neuwagen kann ich mir nicht wirklich in diesem Preissegment leisten, daher tendiere ich zu den Gebrauchten die um die 40-50k kosten.

      Meine Idee ist nun, ein Leasing (Privat!) oder eine Finanzierung zu wählen, bei der ich bei ca. 500 Euro im Monat liege und den Wagen dann nach z.B. 3 Jahren zum Restwert X verkaufen / zurück geben oder weiter finanzieren kann. Sprich: Eigentlich suche ich sowas wie eine bezahlbare Langzeitmiete bei der ich den Wertverlust +/- bezahle.

      Länger als ein paar Jahre will ich den Wagen ohnehin nicht fahren - geht einfach nur darum, einmal im Leben so einen Wagen längere Zeit gefahren zu sein.

      Was meint ihr, völlig *****ische Idee? Zu solchen Konditionen überhaupt machbar?

      Chris

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