Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kofferset, wie Echtheit erkennen?


Empfohlene Beiträge

Schon vor geraumer Zeit (8 oder 10 Jahren) habe ich für den 550 ein komplettes Kofferset für einen recht günstigen Preis (nach heutigen Maßstäben auf jeden Fall) erwerben können.

 

Die Qualitätsanmutung hat mich im Detail ein bissl enttäuscht, weshalb ich schon damals gedacht habe, ob es wohl Fälschungen auf dem Markt gibt. Als Neuteile waren die Koffersets ja schon recht teuer, so dass sich das gelohnt haben könnte. Auf der anderen Seite war ein Koffer einer anderen italienischen Nobelmanufaktur, den ich direkt in einem Laden dieses Herstellers erwarb, auch nicht der "Burner" was Verarbeitungsdetails angeht, schönes Design halt.

 

Hat jemand Infos über Detailmerkmale des 550 Koffersets, an denen man die Echtheit einigermaßen klar feststellen kann? Wenn ja, welche sind das?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

ich habe bisher noch nie von Schedoni-Fälschungen gehört -

und wenn es die gäbe ... hätte ich sicher davon gehört  !  :wink:

 

das war bisher tatsächlich kein Thema ... und ich hoffe auch, dass es keines wird !

 

wenn Du aber wirklich Bedenken hast, kann ich Dir die email-Adresse von Simone Schedoni geben -

anhand von Bildern wird er sicher die Echtheit Deines sets bestätigen können

 

stell doch mal Bilder hier ein

 

 

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 1

Ehrlich gesagt halte ich es für nahezu ausgeschlossen dass jemand Schedoni Koffersets fälscht.
Qualitativ müssten die Fälschungen ja auch einigermaßen gut sein, sodass da schon mal nicht unerhebliche Kosten durch entstehen würden. Dazu ist Schedoni doch viel zu unbekannt.
Gefälscht wird was leicht abzusetzen ist und über die Masse Umsatz bringt- RLX, LV, H….ect…aber doch nicht so ein abs. Nischenprodukt wie ein ferrari- und sogar modellspezifischen Koffer.

Würde mich sehr wundern wenn doch.
 

  • Gefällt mir 1

Nun, in vielen Ländern mit sehr geringem EInkommensniveau, auch und gerade innerhalb der EU, gibt es so eine Art "Cottage-Industry", wo sehr kleine Stückzahlen individuell und manchmal sogar handwerklich hervorragend herstellbar sind. Bei den Einkommen kein Wunder. Wenn eine Familie zu Hause ein Set herstellt und im DB3 praktisch nur die Materialkosten anzusetzen sind, dann kann allein vom Verkauf eines Sets so eine Familie sich monatelang ernähren. Das lohnt also schon. Gerade bei solchen Produkten, da auch keine Konkurrenz aus der quasi-industriellen Fälscherecke droht (aus den von Dir genannten Gründen).

Thorsten0815

Du bringst mich da auf eine Idee.... O:-) 

 

Umziehen und Monate lang von der Arbeit meiner Hände leben können!

Wenn es das (noch für alle) gäbe.

 

Welch ein schöner, romantischer Gedanke in dieser globalisierten, industrialisierten, Wachstumswelt.

:D 

  • Gefällt mir 3

@Thorsten

 

Wenn Du und Deine Familie so genügsam seid, einen Monat mit 800,-- Einkommen als guten Monat zu sehen ... :P

 

Bulgarien (um mal bei der reichen EU zu bleiben): monatliches Nominaleinkommen (Durchschnitt!!) 306,--, kaufkraftbereinigt (Durchschnitt!!) 644,--. Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/183571/umfrage/bruttomonatsverdienst-in-der-eu/

Zum Vergleich: Deutschland (nominal = kaufkraftbereinigt) ca. das 10-fache  bzw. 5-fache ...B).

 

P.S.: Die Annahme, dass es beispielsweise in Bulgarien ebenso fähige Handwerker wie beispielsweise in Italien gibt, wäre nicht völlig unberechtigt

Thorsten0815

Mir ginge es wenn, dann um Lebensqualität......... muss denn alles immer in Geld ge-, bemessen werden?

Zeit für mich zu haben, ruhe, kein Stress, lesen, faulenzen, selber kochen, in der Werkstatt schrauben und was eigenes bauen.

 

Dafür dürften meine Kinder dann schon mal ein paar Koffersets pro Woche raus lassen. O:-) 

vor 41 Minuten schrieb Thorsten0815:

Mir ginge es wenn, dann um Lebensqualität......... muss denn alles immer in Geld ge-, bemessen werden?

Zeit für mich zu haben, ruhe, kein Stress, lesen, faulenzen, selber kochen, in der Werkstatt schrauben und was eigenes bauen.

 

Dafür dürften meine Kinder dann schon mal ein paar Koffersets pro Woche raus lassen. O:-) 

Im Hunsrück gibt es  im ein oder anderen "Weiler" doch sicher noch Ecken in denen die flinken Hände der Kleinen sowas auf Anweisung herstellen können. Erkundige dich doch bitte einmal bei Deiner Verwandschaft;).

 

Schinderhannes lässt grüßen

Herzlichst

S.R.

  • Gefällt mir 1

 

Das es Fälschungen gibt würde ich nicht ausschließen. Ich würde wenn jedoch ausschließen das diese erkannt werden.

Wenn sind es Einzelanfertigungen.

Es werden z.B. Vintage Uhren gefälscht, und zwar zum Teil so gut das selbst die Hersteller es schwer bis gar nicht nachvollziehen können.

Selbst ganze Autos werden so gefälscht.

Jedoch dürfte eine solche Fälschung auch qualitativ auf dem gleichem Niveau sein wie das Original und dann wäre es mir auch egal.

Die Koffer sind zum Benutzen und Reisen gemacht, nicht zum rumstehen.

  • Gefällt mir 1
vor 7 Stunden schrieb tollewurst:

Die Koffer sind zum Benutzen und Reisen gemacht, nicht zum rumstehen.

Jepp.

 

Und auf die Gefahr hin als Ketzer geteert und gefedert zu werden, genau deswegen benutze ich das Kofferset auch nicht, zum Gebrauch gibt es praktischere Koffer (vor allem auch in Bezug auf das Innenleben) und die passen ebenso in den Kofferraum .....B)

Wg. schääbiiisch:

 

Mein Maranello (mit Kofferset!) ist meine Alterversorgung. Ich verbuddele den zu gegebener Zeit 1/2 Jahr im Garten, ziehe den dann wieder raus, stelle den in eine Scheune, schüttele mehrere Staubsaugerbeutel innen und außen darüber, leihe mir von Dorfpunk ein paar Ratten und Mäuse und jage ein paar Hühner mehrmals durch den Wagen.

 

Und dann könnte Ihr diesen authentischen Garagenfund für ne Mio, mindestens, ersteigern! Koffer gehen aber separat (die sind dann so schääbiiisch, dass auch der besten Experte nicht erkennen würde, obs ein Fake ist)!! :P

 

P.S.: Na gut, ein wenig investieren muss ich auch noch. Zeitungen aus dem Kaiserreich kaufen und auf dem Wagen stapeln. Die sind aber nicht teuer, zum Glück.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Ähnliche Themen

    • Auch interessant, der 550 Breadvan:
       
       
      Scheint fast fertig zu sein:
       
      https://www.motor1.com/news/457573/ferrari-breadvan-hommage-project/
    • Hi zusammen,
       
      ich überlege gerade mir ein Schedoni Kofferset für meinen 360er Modena zuzulegen.
      Da suche ich ein Bild auf dem man das Kofferset mal im Kofferram sieht. Würde gerne mal sehen wie sich das da einpasst.
      Ich finde nur Bilder der Koffer selbst.  Hat jemand vielleicht mal ein Bild zur Hand?
       
      Tausche gegen ein Bild von meinem GTS Turbo 😉 
       
      Würde mich freuen!
      LG
      Sven.


    • Ich hab es vor Längerem getan, ich gestehe. Das werksseitige Radio rausgeworfen und ein Fremdradio eingebaut. Hier ein paar Bilder. Ich finde, das passt stilistisch besser als das Originale, es ist auch zeitgenössisch (in etwa) und war sogar richtig teuer ... . Und der originale CD-Wechsler im Kofferraum läuft damit ohne jegliche Anpassung, plug and play (ist ja auch Becker).
       
      Eure Meinung? Ein Originalitätsfrevel? OK? Rein neugierhalber und theoretisch, wenn Ihr vor einer Kaufentscheidung bezüglich des Autos stündet, wäre dieses Radio Grund für einen Abschlag im Preis, egal, oder gar Aufschlag? Natürlich habe ich das Originalradio gut gelagert. Verkauf steht nicht an (weder Auto noch Radio ).


    • Hallo zusammen 
      kann mir vllt jemand weiterhelfen bei meinem Problem an der Klimasteuerung. 
      Ss fehlt das kleine Lämpchen in dem Stop Knopf. 
      ich bin mir auch noch garnicht sicher, ob es das einzeln gibt oder ob der Knopf komplett getauscht werden muss. 
      Hat vllt jemand ein defektes Teil liegen?

       

    • Bei der Überlegung der Fahrzeugwahl zur Fahrt nach Maranello anlässlich der California-Präsentation kam schnell die Erkenntnis, dass der 308 zum letzten Mal bei seiner Geburt in Maranello war und da es ungeschriebenes Gesetz ist jedem seiner Ferraris mindestens einmal den Ort seiner Väter zu zeigen zwängten wir uns samt Gepäck in den Kleinen.
      Die Idee zu diesem Thread kam mir als ich gestern die Bilder von der Kamera lud und logischerweise über die MUST-DO-Maranello-Bilder stolperte. Ich bin mir sicher, dass jeder von Euch einige dieser typischen Bilder von Maranello hat und würde mich freuen wenn mein Post hier nicht vereinsamen würde.
      Ortseingang gleich nach der „Fiorano“-Brücke
       
      GALLERIA – wobei der 308 optisch besser zum alten Galleria-Eingang passte
       
      Einfahrt FIORANO
       
      Hier kam er vor fast 30 Jahren raus!
       
      …und natürlich noch Happa-Happa im Cavallino
       
      Der obligatorische Besuch bei AutoSpeak in Modena darf natürlich nicht fehlen.
       
      50 Jahre alt und nichts von der Faszination verloren
      250 gt Ellena carrozzato TDF von 1958
       
      Ob DER in den 308er passt?
       
      Nette Schätze die hier zur Vervollständigung anstehen.
       
      Von Modena dann am Gardasee Westufer hoch und mit der Fähre von Limone nach Malcesine.
      Ferrari auf der Ferry
       
      Interessant was in manchem Hotel dann so unter den Olivenbäumen rum stand.
       
      …und früh am Morgen millimetergenau verladen wurde.
       
      …was mit der richtigen Boxencrew kein Problem darstellt.

×
×
  • Neu erstellen...