Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Klimakompressor erneuern, schwierig?


Gast

Empfohlene Beiträge

Im Winter muss ich mich wohl mal daran machen, den Klimakompressor beim 550 zu erneuern, und dann am besten auch gleich die Leitungen. Der Kompressor liegt schon bereit (Neuteil zum Bruchteil des Ferrari-Preises; den Alten lege ich beiseite, die lassen sich auch überholen). Die Leitungen werde ich wohl mit den alten Fittings neu machen lassen, weil ich bei ferrari Mondpreise vermute.Abgesehen davon, dass man dann die Option auf bestes state of the art Schlauchmaterial hat.

 

Hat das schon mal jemand gemacht? Wenn ja, gibts dabei irgendwelche Fallstricke oder Montageprobleme wo man noch mehr als üblich flucht? Geht das vielleicht sogar alles von oben, so dass die Unterbodenverkleidung dran bleiben kann? Sieht von oben ein klein bissl verbaut aus.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

O haua haua haua ha...

 

Klimaanlage reparieren...

Hab ich auch schon x - mal gemacht / versucht. War am Ende zwar immer mit Erfolg gekrönt (naja fast),

aber bis dahin, viele Flüche, blutige Finger, Knöchel, und noch mehr Flüche. Mach ich inzwischen nicht mehr, ist eine recht Spaß befreite Arbeit, mag aber auch daran liegen , dass mir die nötige Geduld fehlt!

 

Höchste Regel: Absolut sauber und trocken arbeiten. Die Verschlussstopfen immer erst direkt vor der Verschraubung entfernen. Feuchte oder nasse Luft meiden.

Zweite Regel: Penibel dichten / verschrauben.

Dritte Regel: Das Öl mit UV - Zusatz einfüllen, du wirst es benötigen, selten ist die Anlage beim ersten Versuch dicht. (Es gibt so nette ganz kleine Feuerzeuge mit UV Lämpchen am Ende, die sind des Nächtens Klasse zur Lecksuche :P)

 

Zu Deinem speziellen Fahrzeug kann ich nichts sagen, allerdings ist es offensichtlich ein Naturgesetz, dass die Leitungen zuerst in den Raum gehängt werden und dann das ganze KFZ drumherum gebaut wurde.

 

GOOD LUCK und immer ein kühles Hirn! :wink:

 


Zusatz: Alte Fittinge verwenden? Würde ich nicht machen. Neue Leitungen nach Muster anfertigen ist die bessere Alternative. Vielleicht kann dir der weiterhelfen, oder zumindest verweisen!

  • Gefällt mir 2

:D Kai :D Ich werde berichten. Bei der Klima ist ja das Schöne: zur Not fährt die Kiste auch ohne und die Kiste liegt nicht unfahrbereit darnieder, wenn man etwas raus gerupft, aber noch nicht wieder neu eingebaut hat.

 

Ja, der Fluoreszenzzusatz sollte immer rein. Aber nicht zu einem übereiligen Austausch auch des Kondensators führen, denn tote Fliegen leuchten auch im UV und das sind dann keine Pinholes ... B):D.

 

Die alten Fittings verwende ich nur, wenn es superspezialnurbeiFerraribenutzteundnurdorterhältliche Fittings sind und die alten noch OK. Bei Schläuchen mit Fittings langt Ferrari gerne zu, und wie.

Am 10.12.2016 um 09:32 schrieb Kai360:

GOOD LUCK und immer ein kühles Hirn! :wink:

Garage ist im Winter optimal temperiert, die Pfoten sind nicht zu kalt und der Kopp kann auch nicht überhitzen :D. Und im Winter kann man auch mal den Kram in die Ecke pfeffern und erst am nächsten WE weiter machen ;).

vor 35 Minuten schrieb Jarama:

:D Kai :D Ich werde berichten. Bei der Klima ist ja das Schöne: zur Not fährt die Kiste auch ohne und die Kiste liegt nicht unfahrbereit darnieder, wenn man etwas raus gerupft, aber noch nicht wieder neu eingebaut hat.

 

J

aber nur wenn der Antreibsriemen für den Klimakompressor ein separater ist...sonst muss zumindest der Kompressor montiert sein, so wie ich das sehe gibt es beim 550 für die Lima und Klima einen gemeinsamen Riemen

 

Ausserdem benötigt man evtl. noch ein entsprechendes Klimagerät (oder jemanden der eins hat) um das Kühlmittel (sofern noch welches drin ist vor öffnen des Kreislaufes zu entleeren) und hinterher das ganze zu evakuieren (auch trocknen) und neu zu befüllen, oder gibt es dafür auch "Hausmittel"..?

  • Gefällt mir 1
vor 32 Minuten schrieb Jarama:

Und im Winter kann man auch mal den Kram in die Ecke pfeffern und erst am nächsten WE weiter machen ;).

Kai Ich werde berichten.

Ich sehe, der Mann ist geübt. DAS lernt man auch erst mit der Zeit! :-))!

Gerne, sehe dem Bericht mit Freude entgegen!

  • Gefällt mir 1
vor 3 Stunden schrieb MUC3200GT:

aber nur wenn der Antreibsriemen für den Klimakompressor ein separater ist...sonst muss zumindest der Kompressor montiert sein, so wie ich das sehe gibt es beim 550 für die Lima und Klima einen gemeinsamen Riemen

 

Ausserdem benötigt man evtl. noch ein entsprechendes Klimagerät (oder jemanden der eins hat) um das Kühlmittel (sofern noch welches drin ist vor öffnen des Kreislaufes zu entleeren) und hinterher das ganze zu evakuieren (auch trocknen) und neu zu befüllen, oder gibt es dafür auch "Hausmittel"..?

So genau hatte ich noch gar nicht hingeschaut. Aber insofern kein Problem, weil man dann für den "Notlauf" ja nur den Magnetschalter abstöpseln muss. Beim Ghibli und Mexico wars sogar so, dass die Kompressor-Riemenscheibe per Riemen angetrieben wird, und die (coaxial angeordnete) Wapu wiederum durch ein kleines Mitnehmer-Stahlseil angetrieben, das mit der Kompressor-Riemenscheibe verbunden ist. Und ganz gerne mal riss >>>> Wapu steht, lustig lustig :D

 

Nö. befüllen, Dichtheit testen etc. lasse ich machen, für die paar mal sich die Geräte zuzulegen ist wohl eher nicht sinnvoll. Hobbykits gibts wohl zwar, aber mit denen kann man recht leicht zuviel oder zuwenig einfüllen. Beides ist nicht gut. Da meine Anlage offenbar undicht ist, gibts wohl nicht mehr viel Kühlmittel zu entleeren/aufzufangen, das dürfte schon zu 100% in der Atmosphäre sein ....

vor 3 Stunden schrieb MUC3200GT:

Ausserdem benötigt man evtl. noch ein entsprechendes Klimagerät (oder jemanden der eins hat) um das Kühlmittel (sofern noch welches drin ist vor öffnen des Kreislaufes zu entleeren) und hinterher das ganze zu evakuieren (auch trocknen) und neu zu befüllen, oder gibt es dafür auch "Hausmittel"..?

...dafür gibt es kein Hausmittel!

 

...das stimmt, du benötigst es zum korrekten entleeren der Anlage (wie du schon sagtest, wenn noch etwas drin ist) und vor allem zum separieren des Kompressoröls...und natürlich wieder zur Befüllung des Klimagases incl. Klimaöl.... Vom Klimaöl sollte natürlich nicht zuviel in den Klimakreislauf kommen....der wird dadurch bzgl. des Volumens verändert (bei zuviel Öl)....

Solange die Klima anlage nicht Notabschalttet (wegen zu wenig Druck) ist wohl noch etwas drin...man müste also strengenommen zum Entleeren zum Klima service des Vertrauens, nach Hause zum Reparieren, und zum Auffüllen wieder zum Klima Serivce...

Man bemerkt ja ein Leck in aller Regel dadurch, dass der Druckkontrollschalter die Magnetkupplung stromlos setzt und eben nix mehr kühlt. Beim Maranello hat der Druckschalter zwei Schaltpunkte, bei zu wenig Druck und bei zuviel Druck. Letzteres (also eine Überfüllung) kann ich leider ausschließen. Ebenso wie eine Fehlfunktion der Steuerung bzw. der Bedieneinheit. Dies testet man natürlich zu allererst, bevor man die "Hardware" auseinander rupft.

Am 11.12.2016 um 17:34 schrieb Jarama:

Nö. befüllen, Dichtheit testen etc. lasse ich machen, für die paar mal sich die Geräte zuzulegen ist wohl eher nicht sinnvoll. Hobbykits gibts wohl zwar, aber mit denen kann man recht leicht zuviel oder zuwenig einfüllen. Beides ist nicht gut. Da meine Anlage offenbar undicht ist, gibts wohl nicht mehr viel Kühlmittel zu entleeren/aufzufangen, das dürfte schon zu 100% in der Atmosphäre sein ....

 

Mag sein, dachte auch, es sei nix mehr drin.

Beim Entleeren kamen dann doch noch 235g zusammen.

Für das System sind 900g empfohlen. Wir haben nochmal 50g oben drauf gepackt. Das Resultat ist gut - seit Jahren.

Allerdings kühlt es besser wenn der Wagen etwas Anströmung durch Fahrtwind genießt.

Der AC Kühler sitzt imho nicht optimal platziert, er ist zu dicht hinter dem Wasserkühler.

 

 

 

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...