Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alfa Stelvio


Svitato

Empfohlene Beiträge

Der Stelvio ist hier nach seiner Vorstellung ja regelrecht auf Begeisterung gestossen. O:-)

Hat jemand den Benziner in der Zwischenzeit gefahren und kann berichten?

Wenn Ihr zwischen einem Macan und dem Stelvio wählen "müsstet", wie würdet Ihr Euch entscheiden ?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

 

@Jamarico wollte soeben was vom Stelvio posten...:D Hab da was gefunden im Netz heute...

 

Bin beide nicht gefahren. Jedoch optisch und weil es so viele Porsche hat wie Sand am Meer, würde ich mich für den Stelvio entscheiden. Je nach dem wie man das Auto bewegen will etc würde ich den QV nehmen:D Ansonsten klar schwächere Varianten...

 

Willst du einer der beiden kaufen?

  • Gefällt mir 1
vor 10 Minuten schrieb Svitato:

Willst du einer der beiden kaufen?

...was ich anfangs nie für möglich gehalten habe, könnte am Ende doch tatsächlich eintreffen.

Den Macan GTS bin ich bereits gefahren. Den Stelvio mit 280PS werde ich am Freitag probieren.

Bin gespannt, wie er sich angesichts seines "geringen" Gewichts und der Minderleistung im Vergleich zum Macan fährt.

Optisch finde ich den Stelvio ziemlich spannend...

  • Gefällt mir 5

hihi okei:) Dann viel Vergnügen:-))!

 

Gib bescheid wie du es empfunden hast:-))! 

 

Warte doch noch ab bis die QV Version kommt mit 510 PS bevor du dich entscheidest :D Fährt sich sicher auch toll:wink:

..ich habe den Stelvio "First Edition"  (280-PS, 8-Gang AT, etc.) im März gefahren..

und habe, nachdem ich weitere Probefahrten mit Jeep gemacht habe, entschieden, ich hole mir einen

Jeep Grand Cherokee SRT8 :D

 

Gründe, nu ja., der Stelvio ist "nett"..fährt gut, fast wie eine Limo und das wars auch schon.

Würde mann nicht höher sitzen, könnte mann meinen, mann sitzt in der Giulia.

Was ich "peinlich" fand, im  "D"-Modus (bei Alfa der Sport-Modus) krächzte der Reihen-vierer so vor sich

hinn, dass es in den Ohren weh tat.

Dann, bei jedem Schalten, dieses möchtegern "Ballen" und zugunterunterbrechende "Kopf-nicken".

beim runterschalten, fürchterlich lautes aber hässliches Auspuffknallen.

 

Fahrwerks-und Schalttechnisch konnte ich zw. den beiden Einstellungen nix feststellen..

 

Zu einem 4C oder QV mag das ja noch alles passen, aber in einem "normalen" SUFF ?

Wäre das gleiche, wie wenn mann einen Tiguan auf "Krawall" bürstet, aber nix dahinter..

 

Also, dann wieder auf "N" gestellt..

 

Verarbeitung, o.k., aber "Premium" ist was anderes...mein ehemaliger 159er war hier nciht schlechter

Verarbeitet..

Navi, langsam und "Pixelig", das können andere Hersteller besser und überhaupt...

Für ~ 62k ist es mir pers. es nicht Wert.

Dann lieber einen Cherokee SRT8 als TGZ od. JW.

 

Grüße

War gestern nun auf der Probefahrt:

 

Die ideale Sitzposition wurde ruckzuck gefunden und ich fühlte mich auf Anhieb sehr wohl. Das Interieur ist sehr schön gezeichnet und alles ist dort, wo man es erwartet. Die Verarbeitungsqualität ist stellenweise auf einem beachtlichen Niveau. Es gibt aber auch Bereiche, wo sie etwas abfällt, wie zum Beispiel der Mitteltunnel, welchen ich diesbezüglich als durchschnittlich bezeichnen würde.

Die Übersichtlichkeit und die Sicht nach hinten ist hervorragend. Der Sound der Stereoanlage ist ok, habe diese dann aber ausgeschaltet, da ich den Geräuschen des Fahrzeuges lauschen wollte. Das Fahrzeug hatte etwas mehr als 5000km auf dem Buckel. Es war auch auf gröberen Fahrbahnunebenheiten kein Knarzen oder Klappern zu hören. Auch die Windgeräusche waren in keiner Weise störend.

Wie von Guzzi bereits erwähnt, kann man den Sound des 4Zylinder Turbos vergessen. Dieser passt eher zu einem Kleinwagen, als zu diesem auf Sportlichkeit getrimmten SUV. Das Auspuffknallen könnte ich bei meinem Testfahrzeug nicht feststellen. Ich hätte mir vor allem im Sportmodus etwas mehr Sound gewünscht. 

Von der 8 Gang Wandlerautomatik war ich sehr angetan. Sie schalltet im manuellen Modus sehr schnell und präzise noch und runter. Der Automtikmodus habe ich als ausgewogen empfunden.

 

Aber vor allem hat mich hat der Stelvio bezüglich Fahrdynamik und Einlenkverhalten begeistert. Er fährt sich sehr agil und hat für mich die ideale Grösse und bietet dank dem langen Radstand verhältnismäßig viel Platz. Er sieht innen wie aussen betörend aus und stellt nach dieser Probefahrt eine echte Alternative zum Macan dar.

Ich habe dem Händler meine Wunchkonfiguration gemailt und erwarte nun sein Angebot...dann schaumer weiter :)

  • Gefällt mir 1
Am 6/28/2017 um 23:35 schrieb Svitato:

Warte doch noch ab bis die QV Version kommt mit 510 PS bevor du dich entscheidest :D Fährt sich sicher auch toll:wink:

Der QV ist gemäss Händler ab Dezember 2017 bestellbar und wird frühstens ab Dezember 2018 ausgeliefert :huh:

@ Jamarico :  das "knallen" und "Kopf-Nicken" bekommt mann nur im D+ Modus und hier erst

ab ~ 5.000 giri..

Dann sind auch die Klappen auf und der Motor "schreit" wie der im 4C...brrrrr....gräßlich...

Im QV wäre das noch erträglich..aber hier, mit dem kleinen.. R4..

Mir hats überhaupt nicht gefallen, schon alleine deswegen ist er bei mir "raus"..auch wenn das Fahrwerk

recht gut abgestimmt ist und er recht zackig ums Eck geht, auch langgezogene Kurven..etc.

Kein Vergleich zu den Mitbewerberber. Dennoch hat mich das Gesamt-Paket nicht wirklich

überzeugt..und das als Jahrzehnter Alfa-Fahrer ;)

 

Geschmackssache ;)

Obwohl Alfa mit dem Stelvio ein absolut kompetitives Paket am Start hat, ist heute die Entscheidung für einen vollausgestatteten, mahagonibraunen Macan Turbo mit beigem Interieur gefallen.

An diesem Fahrzeug bin ich nach der heutigen Probefahrt einfach nicht vorbeigekommen :wub:

Trotzdem hoffe ich, dass Alfa mit den neuen Modellen den turnaround schafft....verdient wäre es allemal.

20170704_213156.thumb.png.84ee4d5b4acd584f58e5f1a86eefe733.png

20170704_213132.thumb.png.cdafb37fdec61045289f90a8b180fd4a.png

20170704_213224.thumb.png.906c8e327397cb603b2a906337f0fd7d.png

 

 

  • Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Svitato,

 

schau doch mal hier zum Thema Alfa Romeo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 16 Minuten schrieb 991:

Bella macchina, oh sorry sehr schönes Wägelchen. Super Farbkombi. Darf ich fragen von welchem PZ wenn überhaupt. Gr Aldo 

Grazie Mille, Aldo.

Porsche Zurigo an der Dufourstrasse.

 

....jetzt sollten wir die Bühne aber wieder dem Stelvio übergeben. O:-)

Glückwunsch....

wie lange ist die Lieferzeit ?

 

..und warum keinen Levante ?

Ist ne interessante Alternative zum Macan auf Augenhöhe.

 

p.s. beim Macan finde ich die "tausend" Schalter der Mittelkonsole doch des guten zuviel..

  • 2 Monate später...

Furchtbar dieses Gekreisch. Ich kann das Video nicht anschauen und dann noch ein Übügel! So ein FZ gehört nicht auf den Nürburgring sondern in die Berge mit Winteteinsatz oder als Hausfrauenprollkindertaxi. 

So, das war böse. :D

 

  • Gefällt mir 1
  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...