Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alfa 147 oder Honda Civic Sport


Wolfy

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich missbrauche diesen Forenbereich einmal für eine Kaufentscheidung anstelle der sonst üblichen Performancevergleiche.

Meinen Seat Leon Sport werde ich verkaufen und mir eines dieser für einige hier sicher uninteressanten Autos kaufen. Die Motorisierung wird nämlich relativ konservativ sein.

Auto (und im Herzen schon gekauft) 1:

Alfa Romeo 147 mit 105 PS

wall-01.jpg

Auto (von der Performance sicher besser) 2:

Honda Civi Sport mit 110 PS VTEC

27218.jpg

Bitte um eure Meinungen - was soll ich mir kaufen? Oder ist doch der neue Renault Megane eine Alternative?

LG, Wolfy

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich würde den 147 kaufen! Dieses Auto weckt einfach Emotionen ist für mich das schönste seiner Klasse! Und der Innenraum ist sicherlich 100x schöner als der des Honda!

Gruss Raoul

Danke Raul für deine Meinung... aus emotioneller Sicht stellt sich die Frage auch garantiert nicht. Alfa hat einfach das cuore sportivo... das beherrschen die Italiener. Andererseits - wie siehts mit dem Fahrspaß aus?

Alfa: 11.X Sekunden von 0 - 100 km/h

Civic: 9.9 Sekunden von 0 - 100 km/h

Wie sieht es mit Schaltung, Fahrwerk, etc... aus? Die Ausstattung ist beim Honda auch kompletter.

Werde sowieso beide probefahren, bevor ich mich entscheide (vorher muss sowieso erst mal mein Leon weg - den ich aber immer noch gern hab)

Mir hat beim Alfa gefallen als ich ihn probegesessen bin, dass es beim schalten so ein Klick (oder Klack) - ähnlich wie beim 996 - gibt.

LG, Wolfy

mein herz würde eher für den Alfa sprechen. dem Honda kann ich so rein äusserlich leider überhaupt nichts abgewinnen. vielleicht ist er besser verarbeitet, vielleicht ist er stabiler (ich weiss es nicht, könnte sein) aber die liebe eines Alfa kann er nicht auslösen.

undbedingt beide probefahren und dann fällt dir die entscheidung hoffentlich leichter :-))!:D

edit: vielleicht ist die ausstattung des Honda besser aber bei Alfa kriegst du eine packung emotion mit und ein schönes design 8)

verstand = honda, herz = alfa.

die beiden motoren kenne ich nicht näher. auf jeden fall ist aber zu sagen, dass die alfa-triebwerke sehr gut laufen! :-))! ein pluspunkt des alfas ist sicherlich die ambiance die in diesem wagen herrscht. wogegen der honda aber mit seiner geräumigkeit punktet.

bei der preisgestalltung geben sie sich nicht viel. ausstattung habe ich nicht verglichen. eventuell könnte der alfa beim unterhalt etwas teurer sein. :???:

frage am rande: wie kommst du gerade auf diese zwei bewerber?

Wie gesagt, wenn du ein schönes Auto mit Lifestyle haben willst...Alfa 147. Mit dem Honda fährst du aber sicher 5x um die Welt, bevor du deinen ersten Werkstattbesuch absolvieren musst.

Zusatz Alfa: Wünsch dir viel Spass mit den Qualitätsmängeln.

Bin den Alfa mal probegesessen und als ich die Türe in Schloß fallen ließ, ließ der Alfa das Fondlicht an der Decke (das übrigens nur in den Schaumstoff hineingesteckt ist) herauspurzeln :???: . Frage nicht was mir den Alfa noch alles entgegen- bzw. herausspringen hätte lassen, wenn ich ihn gefahren hätte!? :???:

Warum kommen eigentlich nur die beiden Fahrzeuge für dich in (Kauf)Frage?

Garth

@Wolfy

Also ich würde den Honda nehmen!

1. Du hast 3 Jahre Vollgarantie!

2. Du kaufst japanische Haltbarkeit, und die ist sehr gut!

3. Der Wagen ist leichter und mit Sicherheit mit dem sportlichern Fahrewerk gesegnet, der Motor ist sowieso stärker!

4. Der Honda ist bestimmt eine ganze Ecke günstiger..

Ciao! :wink2:

also den TYPE R bin ich schon mal gefahren.

Schnelles Auto!

ABER:

-UNSPEKTAKULäRE Leistungsentfaltung.

--> und natürlich überforderter Frontantrieb.

Da hatte ich mir vom V-Tec mehr erwartet.

Mit dem alten HONDA CRX 1.6 16V VTEC wo ab 5750U/MIN die Steuerzeiten hydraulisch auf "scharf" umstellen und der damit sehr deutliche einsetzende Schub gut zu spüren ist,sucht man im Type R vergebens.

Der 2.0 ist im Vergleich zum CRX ein harmonisches Aggregat,ausser ab 7000 u/min wo die Mittelkonsole anfängt stark zu vibrieren merkt man schon das der TYPE R kein Einkaufahrzeug ist SONDERN ein rassiger Sportwagen der ausser seinem etwas zu gleichmässigen einsetzenden VTEC MOTOR wirklcih zu überzeugen weiss in punkto Fahrwerk ,Getriebe,Bremsen und allgemeines Erscheinungsbild.

Dabei ist er wie gesagt günstig UND bietet eine 3 Jahresgarantie und eine Qualität die sehr angenehm ist.

Fazit : ->empfehlenswert.

Jetzt zum Alfa:

-Ich hatte noch nicht die Ehre den 147 GTA zu testen doch den 2.0 16V SELESPEED bin ich schon gefahren.

Und dieses Auto hat mich nicht überzeugt aus folgenden Gründen:

- ich betrachte dieses Auto als ein echtes Blenderauto.

Was verstehe ich darunter:

-Erster Kontakt mit dem 147 VERLäUFT SEHR POSITIV.

-Sehr edles Design und im Innenraum herrscht edeles AMBIENTE.Motor liefert einen begeisterenden Sound und das Selespeed macht ebenfalls ein guter Eindruck.

Auf den ersten Blick also empfehlenswert.

Auf den zweiten Blick (nach 6Monaten).

-Innenraum ist sehr billg. -> Selespeed Tastenlackierung bis auf die Grundschicht abgenutzt. Innenraum wirkt instabil. Leder altert schlecht.

Selespeed macht Geräusche beim Einlegen der Fahrstufe.Bremsen sind schwach und sind dem 2.0 16V im sportlichen Einsatz nicht gewachsen.

Also, Fazit : -> ein gutes Auto um in Mailand zu shoppen und edel unterwegs sein ohne zu protzen.

Aber für unseres luxemburgisches KLIMA und Bedingungen WURDE DER 147 NICHT KONZIPIERT.

Das ist meine persönliche Meinung.

ICH WüRDE DIE Finger von ALFA ROMEO lassen auch wenn sie sehr gut aussehn denn gutes Aussehn ist nicht alles.

Wenn das Gesamtpaket nicht stimmt macht es auch der Design nicht wieder wett!

Hallo!

Ich danke euch für die netten und sehr hilfreichen Antworten! Um die häufig gestellte Frage der Präferenz dieser Autos zu beantworten:

Hauptsächlich der Preis... Ich möchte nicht mehr als 18.500 Euro ausgeben - mit Abzug von Prozenten bekomme ich den Honda Sport für 17.500 Euro und den Alfa für 17.200 Euro. Die Ausstattung vom Honda ist jedoch besser - ich überleg mir aber das Bose Soundsystem für den Alfa noch.

Wie auch immer - meine Kaufkriterien:

1.) Es sollte ein Kompakter sein - für ne Limo fühle ich mich noch zu jung. (bzw. sind die meistens auch teurer - von einem Coupe reden wir mal nicht)

2.) Es MUSS ein Benziner sein - Diesel will ich nie wieder.

3.) Es sollte ein 3 Türer sein.

4.) Raketen wird man um den Preis nicht wirklich bekommen - deshalb leg ich Wert auf Beständigkeit, Design, Alltagstauglichkeit und Komfort.

Die bereits ausgeschiedenen Mitbewerber:

1.) Toyota Corolla - eigentlich super, Amaturenbeleuchtung ein Traum, spritziger 110 PS Motor, schöne Mittelkonsole - ABER: für mich nicht günstig sitzender Schaltknauf in haarsträubendem Design, unmögliche Sitze und Sitzpolstermuster und eine Lieferfrist von 6 Monaten für den 3 Türer.

2.) Neuer Audi A3 - zu teuer - Punkt.

3.) Peugot 307 - einfach nicht mein Geschmack.

4.) Renault Megane - heute probegesessen, die Sitzposition war für mich (196) nicht optimal, außerdem hat mir in dieser Ausstattungslinie der Innenraum nicht gefallen. Der Megane ist jedoch noch nicht ganz aus dem Rennen - um den Preis krieg ich sehr viel, auch XENON :)

5.) Fiat Stilo - wieso sollte ich den kaufen, wenn ich nen Alfa um den Preis bekomme?

6.) Ford Focus - war schon ein Mitbewerber beim Kauf vom Leon. Und beim Bundesheer konnte ich den 6 Monate fahren. Möchte ich einfach nicht - Fahrwerk jedoch top - nur der Innenraum - schauder...

7.) VW Golf - habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich nichts mehr aus dem VAG Regal möchte?

Sollte ich einen relevanten Vertreter vergessen haben, bringt ihn bitte ruhig zur Sprache...

Eine neue Alternative hat sich heute jedoch ergeben - evenutell könnte mich ein gebraucher 316ti compact interessieren. BMW war schon immer einer Traummarke für mich - und der 316ti die günstigste Möglichkeit in die E46 Liga einzusteigen. Zuverlässig sollte er halt sein.

Danke und postet ruhig weiter!

LG, Wolfy

Ich würde den Alfa nehmen und allerdings versuchen, die 120 PS Version zu bekommen, die geht etwas besser als die 105 PS Version und ist auch besser ausgestattet. Die Erzählungen von Qualitätsmängeln bei Alfa sind totaler Quatsch. Das war vielleicht in den Achzigern mal so.

Die heutigen Alfas sind keinen Deut schlechter als ein vergleichbarer VW, eher besser.

Der Honda mag auch gut gehen, aber das Design ist einfach nur zum :puke:

Viele Grüsse

TS Freak

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...