Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
Gast

Trackday Spreewaldring oder Groß Dölln

Empfohlene Beiträge

Gast
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag: (bearbeitet)

Ich frage mal ganz vorsichtig, ob jemand Interesse an Trackdays haben könnte, hier in der östlichen Diaspora.

 

Sowohl der Spreewaldring als auch in Groß Dölln können tageweise zu erträglichen Kosten gemietet werden. Bei ca. 30 Fahrzeugen dürften die Kosten kaum über 200,-- liegen, natürlich auch eine Verhandlungsfrage.

 

Spreewaldring ist platt und recht einfach zu fahren. Weh tun könnte man sich allenfalls eingangs der Start/Ziel an der Betonmauer, die Kurve muss man ja nicht unbedingt überenthusiastisch angehen. Groß Dölln ist anspruchsvoller, mit Kuppen und einer nicht einsehbaren Kurve nach einer Kuppe. Auslaufzonen sind jedoch üppig, so dass auch hier Fahrer, denen das Talent ausgegangen ist, schlimmstenfalls Gras im Reifeninneren wiederfinden ... ;). Helm ist Vorschrift.

 

Ich persönlich mache so etwas ab und zu ganz gerne, auch weil ich mich im normalen Straßenverkehr sehr "zivil" verhalte, i.e. praktisch immer peinlichst an Regeln halte (in Autobahnbaustellen düsen alle vorher Überholten wieder grinsend vorbei :D, ich grinse zurück ;)). Auf der Rennstrecke (und wenn Mitstreiter nicht vom Affen gebissen sind) kann man es durchaus auch mal richtig fliegen lassen, ohne dabei sich und das Auto zu überfordern. Neue Reifen sind aber dennoch mitunter einzuplanen bzw. wenn das ohnehin bald ansteht, ists sozusagen ideal.

 

Ich könnte eventuell auch 1 oder 2 Instruktoren organisieren.

 

Organisationsversuche von anderer Seite sind in diesem Jahr leider kläglich gescheitert, mangels Interessentenzahl. Vielleicht auch weil eventuelle Interessenten nicht erreicht wurden. Und weil jedenfalls hier es zur "Kultur" gehört sich bis wenige Tage vorher nicht festlegen zu wollen (es könnte sich ja etwas Interessanteres ergeben, wie Tante Ernas Liveblog). Von daher bleibe ich dieses Jahr leider geuntrackdayed :cry::D.

 

Würde mich sehr freuen, wenn sich hier eine brauchbare Anzahl wirklicher Interessenten finden könnte. Eine Typenbeschränkung hielte ich nicht für sinnvoll. Dann könnte im nächsten Jahr ein erneuter (und dann hoffentlich erfolgreicher) Anlauf genommen werden.

 

Beste Grüsse Bernhard

 

P.S.: Was ich auch sehr interessant daran finde ist, dass zumindest manche Fahrer dann auch anderen Fahrern eine "Taxifahrt" geben, so dass man auch miterleben kann, wie andere Vehikel so gehen (kann manche Überraschung geben ;))

P.S.: Ich spreche von einer selbstorganisierten non-profit Veranstaltung. Wie das "Drumherum" gestaltet werden könnte, müßte halt auch diskutiert und beschlossen werden.

bearbeitet von Gast
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
henry1
Geschrieben

Hallo Bernhard,

 

welche Fahrzeuge stehen zur Verfügung?

 

Besten Gruß

Henry

 

 

Gast
Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir?

 

Mein Maranello ist trackday-bewährt, den kenne ich insofern richtig gut, hab ihn ja auch schon lange. Den bewege ich mit  ganz leichtem Wimmern von allen vier Reifen durch die Kurven ;)

 

Aber ich würde gerne den (für mich relativ neuen, gut 2 Jahre) 599 ausprobieren. Auf öffentlichen Strassen kann man vernünftigerweise einen Grenzbereich noch nicht einmal annähernd testen.

 

Ich persönlich würde mit beiden auch mal gerne im Regen fahren, weil ich auf Rennstrecken bislang immer ein Schönwetterfahrer war (Amateur halt). Ich habe keinen blassen Dunst, wie gut sich die Kisten bei Nässe bewegen lassen.

 

P.S.: Ich habe beim Maranello zwar immer auf "Sport" gestellt, aber ASR an gelassen. Nur Profis sind ohne ASR schneller als mit ;). Beim 599 würde ich in sport bleiben, vielleicht allenfalls race mal probieren, aber CST sicherlich nie ausschalten :D. Ich will ja immer noch auf eigener Achse nach Hause ...8-)

bearbeitet von Gast
Gast
Geschrieben (bearbeitet)

Mooooomeeeeeeent!!!!!!

 

Nicht vor überschäumender Begeisterung gleich die Bude umrennen .... ;):D

 

 

 

Am 23.8.2016 um 15:33 schrieb Jarama:

Und weil jedenfalls hier es zur "Kultur" gehört sich bis wenige Tage vorher nicht festlegen zu wollen (es könnte sich ja etwas Interessanteres ergeben, wie Tante Ernas Liveblog).

 

Dieses "hier" bezog sich auf Berliner, nicht das Forum, falls das missverständlich gewesen sein sollte ...

bearbeitet von Gast
Irix
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Jarama:

Dieses "hier" bezog sich auf Berliner, nicht das Forum, falls das missverständlich gewesen sein sollte ...

Ahhhhhh....... glaube mir das ist auch wo anders durchaus ausgepraegt. B)

 

In den Suedlichen gefilden ist nur die "Dichte" bedeutend höher und wenn man mal die ueblichen Verdaechtigen identifiziert hat dann finden sich schnell immer ein paar Gleichgesinnte.

 

Ich druecke die Daumen.

 

Gruss

Joerg

 

S.Schnuse
Geschrieben

Groß Dölln kenne ich nicht. Den Spreewaldring dafür umso besser. Die Streckenführung ist für so eine privat finanzierte Rennstrecke respektabel, aber mit schnellen Autos ist man da schnell am Limit. Jedenfalls fangen bei mir da recht schnell die Reifen an zu kochen und dann ist man nur noch am Rumschmieren.

 

Was ich dort gern mal machen würde wäre so ein Schnuppertraining im Formelrennwagen.

Gast
Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt, Spreewaldring ist relativ eng. Auf der Gegengeraden mit einem schnellen Auto gerade mal 200 km/h. Aber dafür durchaus anspruchsvoll, wenn man Kurven gut und flüssig fahren will. Ich müsste immer noch lernen auch das Omega gut hin zu bekommen, das war bislang eher suboptimal.

 

Groß Dölln ist ein wenig schneller im Topspeed, aber m.E. anspruchsvoller als der Spreewaldring, auch wegen des Höhenprofils. Hängt auch davon ab, welche Auslegung der Strecke gewählt wird.

 

Bei beiden gehts ziemlich auf die Reifen, in Groß Dölln m.E. sogar noch stärker. Bei einem Trackday kann man ja auch immer mal Pause machen, damit Reifen etc. abkühlen. Es ist ja keine Pflicht, da stundenlang an einem Stück Kreise zu ziehen.

 

 

vor 17 Stunden schrieb S.Schnuse:

Was ich dort gern mal machen würde wäre so ein Schnuppertraining im Formelrennwagen.

Wäre ich dabei!

bearbeitet von Gast
Eno
Geschrieben (bearbeitet)

He Bernhard, grundsätzlich hätte ich Interesse. (Komme grad aus dem Salzburgring Thread) ;)
Eine kleinere "enge" Strecke wahrscheinlich eher mit dem E46 statt des E92 - aber für so eine lauschige Geschichte wäre ich zu begeistern, wenn man als Rundstreckenneuling dort fahren kann.

 

Von Dresden ist es ja quasi nur ein Katzensprung.

Ich besitze allerdings keinen Helm.

 

Gruß,
Eno.

P.S.: oh, ich sehe grad, der Thread ist ja schon älter - nichts desto trotz, falls sich mal etwas ergibt, würde ich mich über eine Info freuen ;)

bearbeitet von Eno
Gast
Geschrieben

Ich habs vorgemerkt, dann wären wir bislang immerhin schon zwei ... :D

 

Helm ist immer zu empfehlen, bei meinen bisherigen Trackdays wurde das aber nicht immer allzu eng gesehen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  

  • Ähnliche Themen

    • Hallo Zusammen! 
       
      Wer geht denn hier aus dem Forum regelmäßig auf die Rennstrecke und was sind Eure Lieblingsstrecken? 
       
      Bei mir sind es:
       
      1. Nordschleife
      2. Spa
      3. Portimao
       
      Viele Grüße,
       
      Daniel
    • Nun ja, wo soll ich anfangen......
       
      Also Etienne rief mich an. Hast Du Lust anfang März nach Ascari zu gehen?
      Ich hatte Lust, aber eigentlich keine Zeit. Meine Frau sagte aber: Doch, mach das! Wenn Du Lust hast, ich komme mit. 
       
      Also Etienne hat wieder mal alles organisiert und ich musste nur noch Mietwagen, Flug und Hotel besorgen. 
      Hotel war wieder das gleiche (weil gut und nah) wie letztes Jahr. Mietwagen ein Fiat 500 Abarth (gefiel Nam sehr gut ? )
      Der Thread vom letzten Jahr ist hier zu finden:
       
      Aber: Den Cayman vom letzten Jahr hatte jemand geschrottet und es musste ein neues Fahrzeug ausgewählt werden.
      Die Wahl fiel auf einen Porsche 911 (991). Zarte 50 PS mehr als der Cayman, aber Heckmotor. 
       
      Ich sage nur so viel:
      Zwei Männer in den besten Jahren und ein echtes Rennauto mit Team an zwei Trackdays == Viel Spass! 
       
      Und dann ging es auch schon los!
      Teil 1, das Einsteigen. Motto: Wir werden nicht jünger!  
      In rot Etienne mit "Ich habe Rücken!", weiss/grau-grünlich ich beim Training zum "Le-Mans-Start" am zweiten Tag. ? 


       
      Auch wenn es in Wirklichkeit eigentlich "betreutes Einsteigen" ist.
      Wie hier schön zu sehen.  

       
       
      Nun ja, der Teil 2 war das Fahren. 
      Runde um Runde. Immer ein bisschen schneller, immer die Grenze ein wenig mehr ausgelotet. 
      Immer gleichmässiger, immer sicherer, im entspannter. Und immer wieder mal neue Reifen. 800 km im Kreis in zwei Tagen!
      So wunderbar! Und das Auto hielt. Keine Abflüge, ok fast keine, aber alles ganz entspannt. 
       
       

       
      Hier noch mal hoch das Bein um die Reifen zu schonen. ?

       
      Und das vorne war Etienne.
      Dem reichte ein Auto natürlich nicht und er musste den neuen GT4 Clubsport noch ein paar Runden mieten.  

       
       
      Zum Thema Reifen:
      Nicht das es keine neuen Reifen gab.......

       
      Aber wenn man es ganz bis zum Schluss ausreizen will: Etienne fragen. ?


    • Hockenheim GP-Kurs, Trackday 12.-13. 09. 2018, Porsche 911 GT3 991
       
      Taxifahrt
       
       
      Freie Runde allein
      1.52.2
       
       
    • Etienne und ich mieten einen Cayman, ein Auto mit Team an einem Trackday == Viel Spass! 
      Als Coach kam Jeffrey Schmidt zwei Tage mit uns auf die Strecke. 
       
      Zu den Details komme ich später noch mal, aber hier mal die ersten Bilder:

       
      Im Hotel "Catalonia Reina Victoria" waren wir in bester Gesellschaft.  
       
       
       
      Auf dem Track:

       
       
      Auf dem Weg zum Mittagessen auf dem Track bei knapp 20 Grad:
       






       
       



      Die letzten drei Bilder sind doppelt, konnte ich aber im Editor leider nicht löschen.......Sorry.
       
       
      Und so sieht es aus, wenn der Team Chef (Herr Sorg) die heisse Bremszange mit dem nacktem Unterarm auffängt: 

       
      Sonst ist uns aber nix passiert. Auto hat zwei Tage gehalten. Super Bremse!
      Einige andere Fahrer hatten aber ihre Autos geschmissen......
    • Moin Racer!
       
      Die Termine für unseren Carpassion Trackday 2018 stehen fest:
       
      1) Sonntag, 15. April 2018, 7-17 Uhr // SALZBURGRING
      2) Sonntag, 2. September 2018, 8-18 Uhr // BILSTER BERG
       
      Der Preis liegt für uns beim Salzburgring wie letztes Jahr inkl. 1 bis 2 Boxen (je nach Teilnehmerzahl) wieder bei 320 Euro, beim Bilster Berg kann ich noch keine genauen Angaben machen, da wir noch nicht wissen, was die Boxen kosten werden, es wird aber wahrscheinlich bei etwa 500 bis 550 Euro liegen. Die Miete ist dort deutlich teurer und wie ZK-Andi schon im alten Thread schrieb, ist vom Bilster Berg selbst ein "Sicherheitspaket" mit dabei.
       
      Also Hotel könnt ihr beim Bilster Berg mal einen Blick auf den gräflichen Park werfen:
      http://www.graeflicher-park.de/hotel/sport/bilster-berg-drive-resort.html
       
      Anmeldung bitte wieder direkt bei Markus unter Verweis auf unseren Carpassion Trackday:
       
      ZK-Trackdays.de
      Markus Zwahr
      An der Biberwiese 13
      D - 82110 Germering
      zwahr@zk-trackdays.de
       
      Wettertechnisch war die letzten 7 Jahre beim ZK Saisonauftakt am Salzburgring im April alles gut.
      Sollte dennoch ein Blizzak nahen, gibt es das Startgeld natürlich zurück, also lasst euch nicht abschrecken.

      Im September erwarten uns sowieso 28 Grad und Sonne. 
       
      Hier noch ein kleines Video von letztem Jahr:
       
      Würde mich sehr freuen, wenn ihr wieder zahlreich erscheint. 

      Lg,
      Mathias
       

×
×
  • Neu erstellen...