Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

SsangYong Kallista als Geldanlage?


JaHaHe

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb joejackson:

Achtung! In diesem Thread geht es um den ultrararen Ssangyong Kallista und nicht um den Panther Kallista.

und genau den hat Thorsten exakt getroffen!man solte halt nicht alles glauben was in wikipedia steht ! der kallista wurde erst 1980 entwickelt nachdem jankel pleite war und der koreaner  young chull kim die firma unter dem namen panther car company weiterführte.schon mitte der 80er(das genaue jahr weiss ich gerade nicht mehr) hat dann ssangyong die regie übernommen und bis 1990 weiter in england gebaut.erst 1991 und 1992 wurde in korea produziert!:wink:

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

btw.schon in der august ausgabe der motor trend war der kallista unter den "best car buys of ´86" :D

kallista.thumb.jpg.36aef290c4e7ffd5a2960

 

ps.der wiki-artikel zu, panther westwinds bestätigt mein wissen.hier wird berichtet dass ab 1987 ssanyong die marke panther übernommen hat.ich hatte ja immer nur das vergnügen an ner replika mit alfasudvergaserbefeuertemkäfermotor zu schrauben.der war allerdings den mit us-spec ausgelieferten astmatischen panthern mit ford 4 zylindern deutlich überlegen...sicher auch durch das niedrige gewicht der replik,jedoch auch durch die bessere traktion des heckantriebs bevorteilt :P

  • Gefällt mir 2

Ich hatte Jakob aber schon so verstanden, dass es ihm genau um die in Korea gebauten Exemplare geht, eben um den echten Ssangyong.

 

Vielleicht solltest du dich mal in das Original-Prospekt vertiefen...

http://www.ebay.de/itm/122352-SsangYong-Kallista-Family-F-J-Prospekt-199-/231472058521

 

Für den in England gebauten Panther gäbe es ja auch reichlich Auswahl zur Individualisierung.

z.B. http://www.panther-teile.de/17.html

 

Aber dieses Massenprodukt wird dem guten Jakob wohl nicht exklusiv genug sein...

  • Gefällt mir 1

Ich habe einiges an Familie und Freunden in (Süd-)Korea, für vor Ort Besichtigung, Probefahrten oder auch Informationen stehe ich gerne zur Verfügung. 

 

Ich hab tatsächlich im November in Seoul einen Kallista gesehen, leider aber weder Smartphone noch Fotoapparat zur Hand gehabt. Die Carspotter aber standen in Reihen an und haben den komischen (wahrscheinlich Kitcar) Ferrari Umbau (hieß nicht mal korrekt Ferrari sondern nur sowas wie Laferrari) links liegen lassen. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...