Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
Mittes

M3-E46 Auf was muss ich beim Kauf achten

Empfohlene Beiträge

Mittes
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hi,

der M3 ist ein absolutes Traumauto von mir.

Würde ihn mir gerne als Cabrio in der SMG-Version kaufen.

Da ich mir aber noch unschlüssig bin und ich leider auch nicht der große Fachmann bin wollt ich mal hier in die Runde fragen, ob Ihr mir ein paar Tipps geben könnt auf was ich alles zu achten habe. Welche KM-Anzahl ist in Ordnung? Welches Baujahr? Spielen Anzahl der Vorbesitzer eine große Rolle? Usw...

Gruß

Mittes

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Allgoier
Geschrieben

Anzahl Vorbesiter ist relativ egal, hauptsache die Basis passt. Sprich das optische.

Zudem sind die Cabrios eher wenig bis garnicht auf der Rennstrecke unterwegs gewesen.

Solltest wenn möglich ein Facelift nehmen.

Ansonsten ab 100.000 km schauen ob Lagerschalen gemacht wurden.

SMG Kupplung schauen wie die noch ist (Auslesen).

H.o.Pe.
Geschrieben

Wenn du echt keinen Plan von Autos hast würde ich bei aller Freundlichkeit lieber jemanden mitnehmen wo sich auskennt. So kann man sich wirklich viel ärger spielen, vor allem hat der andere wohl keine so großen Emotionalen Bedürfnisse an ein solches Auto wenn er nicht aus deinem näheren Umfeld ist. Soll heißen wenn du dieses Fahrzeug unbedingt willst wirst du eine rosarote Brille an haben und einiges übersehen.

Gerne Hilfe per PN.

MfG

Eno
Geschrieben

Nunja, da gibt es Sachen, die für jedes andere Auto auch gelten:

- Viele Vorbesitzer wären ein NoGo für mich. (Jemand, der den Wagen lange fährt, idealerweise der Erstbesitzer, der für den Kauf noch richtig Geld in die Hand nehmen musste, wird damit anders umgehen, als jemand der mal ein Jahr lang damit "Spass" hatte, bzw einen Notverkauf machen musste, weil er nach einem Jahr feststellt, sich den Wagen doch nicht leisten zu können.)

- möglichst spätes Baujahr (die jüngsten sind ja nun auch schon ~10 Jahre alt) und wenig km, Facelift wäre ein muss für mich

- regelmäßige Services (siehe Scheckheft / Rechnungen)

- Stoßdämpfer / Lager Fahrwerk

Speziell für den E46:

- bei ~100k km Pleuellagerschalen vorsorglich (falls noch nicht gemacht -> machen lassen. Kosten: ~1k Euro)

- in dem Zusammenhang: Ölwechselintervall ist laut BMW 25k km :-o. Schauen, dass es laut Serviceheft jedes Jahr gewechselt wurde oder in ca. 10k km Intervallen (was schneller erreicht wurde)

- SMG: unbedingt probefahren, einige schwören drauf, andere mögen es gar nicht. Bei einem Defekt wirds schnell sehr teuer.

- Bremsen checken, die Compoundbremsscheiben kosten "etwas" Geld. :wink:

- An der Aufnahme des Hinterachsträgers konnte es bei den nicht M Versionen zu Einrissen kommen. Man findet auch solche Probleme bei den verstärkten Aufnahmen der M Versionen im Netz - ggf. einen Blick drauf werfen (lassen).

Nicht irritieren lassen von folgenden Dingen:

- leichtes Ruckeln bei Halbgas und kaltem Motor ist normal (Euronorm Kaltstart usw.) Das verschwindet nach kurzer Zeit, wenn der Motor warm wird.

- etwas Spiel Kurbelwelle / Differenzial, was z.b. bei Einparkmaneuvern zu Klappergeräuschen an der Hinterachse führen kann, ist normal

Grundsätzlich ist der E46 M3, wenn man ihn pfleglich behandelt (Öl warm fahren vor den Drehzahlorgien, regelmäßige Services usw.) ein recht unproblematischer Wagen, der jeden Tag aufs neue Spass bringen kann.

Er schafft den Spagat von (recht straff gefedertem aber) normal nutzbarem Alltagswagen zu fauchendem Drehzahlmonster, der einem das Grinsen noch eine halbe Stunde später im Gesicht stehen lässt, für mich einfach perfekt.

Wenn du die Gasannahme einmal gewöhnt bist, willst du nichts anderes mehr ;)

Gruß

Eno.

P.S.:

Ich hätte übrigens nächstes Jahr ggf. ein wunderschönes Coupe mit manueller Schaltung im Angebot O:-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...