Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mondial Cabrio Drehzahlmesser und Tacho


Fery08

Empfohlene Beiträge

Habe o.g. Fahrzeug BJ. 1987, 3.2l Maschine, ca 55.000 km.

Seit einem Jahr stelle ich fest, dass sowohl Drehzahl als auch Tacho nicht richtig anzeigen.

Ich glaube dies ist bei einigen hier im Forum schon so oder so ähnlich gewesen.

Gibt es in diesem Fall, dass beide Instrumente "nachgehen", einen ersten klaren Tipp?

Vorab danke fürs denken und helfen :-))!!

Bernd

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

.. bin in dieser Sache leider noch nicht weiter. in den threads zu diesem Thema fand ich lediglich den Hinweis auf den Kurbelwellensensor . Bei mir sind aber Tacho UND Drehzahlmesser betroffen.

Gibt es hier einen Zusammenhang oder ist es Zufall. Leider weiß ich nicht ob es parallel passierte da ich ihn letztes Jahr schon so kaufte und nun endlich Zeit finde die Themen abzuarbeiten. Ist der/die KWS sehr wahrscheinlich? Was meint ihr?

Beste Grüße

Bernd

Hallo Bernd ,

gemeinsam haben Tacho und Drehzahlmesser z.B. den Masseanschluss !

Einfach mal den Widerstand messen (Zündschloss Aus!!) zur Karosserie oder Minuspol der Starterbatterie .

Sollte ein ziemlich geringer Ohmwert sein , falls Hochohmig könnte irgendwo Korossion

vorliegen .( Stecker etc. ) Da du die Instrumente jetzt sowieso vor dir im Lenkrad

baumeln hast , gleich auch die Versorgungsspannung an den beiden Instrumenten

messen. (Zündschloss Ein!!) Sollten etwa 12-13 Volt anliegen . Falls eine geringere

Spannung anliegt :( Übergangswiderstände in Steckern oder Sicherungskasten )

Schliesse zur Fehlersuche die Instrumente mit 2 Leitungen (1,5-2,5 Quadrat ) direkt

an die Starterbatterie an . Aber bitte keinen Kurzschluss fabrizieren !!! (evtl.absichern)

Sollte einer der obengenannten Fehler vorliegen müssten die Instrumente jetzt

funktionieren .

MfG Rainer

Hallo Bernd,

ich habe den Schaltplan zwar nicht vor mir liegen , aber das Signal für den Drezahlmesser kommt vom

Motorsteuergerät. Aber auch hier kannst du beide Signale ( Steuergerät= Motordrehzahl

Getriebe=Geschwindigkeit )hinten abgreifen und zum Versuch mit einer provisorischen Leitung zu den

Instrumenten führen.(Anschluss:Signaleingang )

Die Sensoren (Näherungsschalter) müssen natürlich dafür in Ordnung sein .

MfG Rainer

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...