Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 Preisgestaltung und Entwicklung


Shaggy

Empfohlene Beiträge

Danke für die vielen positiven Reaktionen auf die Farbkombination.

Genau, fahren wir mal damit und geniessen jeden Kilometer. Rückstellungen für erste Reparaturen hab ich ja zum Glück schon gemacht und zwei Jahre Ferrari Garantie habe ich auch noch bekommen. B)

 

Mit Frühling wirds im Moment nichts bei uns. Soll wieder Schnee geben.

  • 1 Monat später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wollte keinen neuen Beitrag aufmachen, darum schreibe ich hier weiter.

 

Gestern habe ich eine Mail von Ferrari bekommen, dass mein Account und Kauf validiert worden sind und ich nun meine Fz Details auf My Ferrari einsehen kann.

Dabei bekam ich Schnapp-Atmung! Die Historie stimm überhaupt nicht mit der aus dem physischen Serviceheft überein! Obwohl die VIN korrekt angezeigt wird bei Ferrari.  Laut dieser Anzeige war der letzte Service im 2012 in der grössten Ferrari-Vertretung in Kualalumpur und zuvor zwischen 2009 und 2012 immer in der Schweiz.

 

Kurzherhand heute morgen den Verkäufer kontaktiert und ihm einen Screenshot geschickt von dem was ich zu diesem Fz sehe. So nervös hab ich ihn bis jetzt noch nicht gesehen.  Wir haben mehrmals die VIN überprüft und er hat auch nochmals das Serviceheft mit dem Screenshot verglichen. Irgendwo scheint es hier einen Fehler zu haben/geben! Er wird das nun aufklären und erklären müssen. Bin gespannt und auch ein wenig nervös was hier los ist. Ich hatte im Vorfeld ja die Historie ausweisen lassen und im System beim Verkäufer hat alles zum Serviceheft gepasst.

 

Wollte mal in die Runde fragen, ob jemand ähnliches erlebt hat? Könnte der Fehler tatsächlich bei Ferrari liegen, dass ich das falsche Fz sehe?

Ich halte euch auf dem Laufenden wie es weiter geht, sofern es jemanden interessiert.

 

 

Antwort von der Garage:

 

Zitat

[...]MyFerrari ist nur zuverlässig für Fahrzeuge, die das Gratis-Service-Paket haben (immat nach 5.2011).
Bei "älteren" Modellen gibt es Miss-Matching aus der Datenbank - weil damals die Chassis-Nr. noch von Hand erfasst werden mussten. Da sind Fehler möglich, wie Ihr Beispiel zeigt....[...]

Kann das jemand unterstreichen, gibts hier wirklich Fehler in der Datenbank?

Lohnt es sich beim Customer Service anzurufen oder haben die eh keinen Zugriff auf irgendwelche Systeme um das aufzuklären?

na logisch...überall passieren fehler ! beim anlegen eines neuen kunden nen zahlendreher in der fahrgestellnummer und schon hat nach übertragen der rechnungsdaten an den hersteller ein anderes fahrzeug die reparatur in der datenbank...oder,auch beliebt,kunde hat neues auto aber das alte kennzeichen... es wird z.b. nur schnell ne birne gewechselt und keinem fällts auf dass modell und typ nicht zusammenpasst.ich selbst hatte schon den fall dass bei einer reparatur die rausgesuchten teile nicht passten...erst nach mehrmaligem prüfen kamen wir darauf dass die FIN nicht stimmt ! auf nachfrage kam raus: der kunde hatte sein auto ersetzt gegen das selbe modell in der selben farbe nur ein jahr jüngeres modell...wer soll den darauf kommen wenns einem nicht mitgeteilt wird ? :-o

vor 19 Stunden schrieb Shaggy:

Obwohl die VIN korrekt angezeigt wird bei Ferrari.  Laut dieser Anzeige war der letzte Service im 2012 in der grössten Ferrari-Vertretung in Kualalumpur

 

wenn dem wirklich so wäre, sei beruhigt ... ;)

der Händler in Malaysia ist seriös und für Ferrari auch privat ein ganz besonderer Kunde

 

ein Bild, welches hier in CP schon gepostet wurde und weltweit in der Szene derzeit für Furore und Spekulationen bzgl. seiner Authentizität sorgt,  wurde von ihm privat - wohl mit Wissen und Zustimmung von Ferrari - online gestellt

 

mehr wird man wohl in Kürze erfahren 8-)

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

So, die Diva ist nun da! Am Donnerstag abgeholt und dann gleich mal 280km gemacht (Autobahn und Bergstrassen), dann am Samstag auch gleich nochmals 250km inkl. Taxifahrten. Ja meine Familie wollte auch mal mitfahren.

 

Zum fahren macht diese Maschine so was von Spass! Unbeschreiblich!

 

Einzig zwei Punkte die mich noch etwas stören:

- gelbe Motorenkontrolllampe leuchtet dauerhaft. War am Donnerstag auf dem Rückweg angegangen. Daraufhin bin ich gleichnochmals beim Freundlichen vorbeigefahren. Sie konnten aber nichts schlüssiges im Fehlerspeicher finden und haben mal alles zurückgesetzt. Anschliessend Ruhe bis zur Ausfahrt am Samstag, dann kam sie wieder. Hab darauf hin angehalten, Fz. abgeschlossen und wieder geöffnet, neu gestartet, Lampe aus. Nach wenigen hundert Metern kam sie wieder und entschied sich zu bleiben, sprich sie geht nicht mehr aus. Check ist okay bei Fz-Start (steht im Display) und Leistungsverlust hab ich auch keinen. Hoffe mal das ist nur eines dieser ominösen Phantom-Leuchten, welches dann plötzlich wieder verschwindet.

 

- Ich bin es nicht gewohnt, dass ein Auto Öl verliert. Nun hab ich im Carport zwei schöne Flecken. Einer ist rötlich und riecht süsslich. Muss wohl das Hydraulik-Öl sein. Das macht mir keine Sorgen, da kann es ja sein, dass da nach einem Service mal was raustropft wenn zuviel eingefüllt wurde. Der zweite Fleck mit Motorenöl macht mir aber Sorgen, da ich heute am Diffusor drei Tropfen abgewischt habe, die sich da gebildet haben. Hab bereits so gut es ging mal alles untersucht, sehe aber nirgends Öl auslaufen und auch im hinteren Teil sehe ich kein Öl auf dem inneren Teil des Unterbodens. 

 

Tja, werde da wohl nochmals einen Ausflug zum Freundlichen machen nächste Woche wenn die Feiertage vorbei sind.

  • Gefällt mir 1

Weissen Rauch hatte ich keinen, werd heute nochmals eine Runde drehen und dann den Ölstand kontrollieren und ob es wieder Tropfen am Unteboden hat.

Als ich gestern der Ölkontrollstab rausgenommen habe war er knochentrocken und erst nach einer kleinen fluchattacke, erinnerte ich mich an Andi's Nachricht wegen der Ölstandskontrolle (unbedingt an die Anleitung aus dem Manual halten!) und alles war wieder gut. :lol2:

  • Gefällt mir 1

Kontrolle Ölstand...:-))!

 

Sorgen würde ich mir keine machen sondern einfach das Auto zum Verkäufer fahren und freundlich auf Kontrolle/Reparatur hinweisen. Die Warnleuchte wird immer wieder kommen da es ja dafür einen Grunde hat den die ja mal ernst finden dürfen :)

 

 

  • Gefällt mir 1

So der Albtraum hat begonnen. Gestern meinen Wagen von einem unabhängigen Spezialisten durchchecken lassen und das, wohlgemerkt nur grob, da er so viel zu tun hat, dass er auch gestern mit Service und Restaurationen beschäftigt war und mich mal kurz über den Mittag reingeschoben hat.

 

Irgend ein Wasserüberlauf wurde nicht angeschlossen/falsch angeschlossen

Ölverlust aufgrund einer Undichtigkeit (ganzer Unterboden schon ölig, gemischt mit Wasser)

Krümmer und/oder Kat sind durch, dadurch starke blaue Verfärbungen und die andauernd leuchtende Motorenkontrolllampe; Ich hatte im Vorfeld explizit gefragt ob diese noch in Ordnung sind, ja klar hat man mir gesagt.

Ein Lager ist durch und muss ersetzt werden (Heulgeräusche während dem Fahren)

Motor rasselt im Leerlauf

Schrauben im Motorraum die nicht angezogen wurden

Türen links und recht hängen durch

Türe links hat eine neue Schweissnaht und seltsame Farbverläufe

 

Was hab ich gelernt? Auch bei einer offiziellen Markenvertretung wirst Du nur über den Tischgezogen! Von wegen Service gemacht und alles sei in Ordnung. Oder die Aussage des Verkäufers, das Fahrzeug ist in TOP Zustand.

 

Verkäufer hab ich über die Mängel informiert. Werde heute oder Morgen vorbei gehen und wohl das Auto zurück geben. Zudem werde ich bei diesem Händler künftig nichts mehr kaufen, da die Vertrauensbasis nicht mehr da ist.

 

 

 

  • Gefällt mir 1

Das gibt`s doch nicht oder? Ein paar der genannten Punkte deuten ja auf einen Unfallwagen hin und dann würde ja beim Freundlichen schon Vorsatz der Fall sein. Ich hoffe für dich, dass man dir da entsprechend entgegenkommt.

  • Gefällt mir 1

Mängelliste wurde heute Nachmittag beim Freundlichen besprochen zwischen Verkäufer und Werkstattleitung. Darauf hin Mail vom Verkäufer erhalten, sie möchten das Fz gerne prüfen und gemeinsam nach einer Lösung suchen.

 

Meine Antwort: Danke aber nein Danke. Ich habe kein Vertrauen mehr in die Garage *xyz* und trette per sofort vom Kaufvertrag zurück.

Das Auto wird Morgen durch die Garage abgeholt, sie wollen die Mängel noch untersuchen. Können sie gerne machen, ich möchte einfach nur mein Geld zurück. Rechtsschutz meiner Seits ist ebenfalls schon informiert.

 

Hab mir heute noch Fotos machen lassen von einem originalen und unfallfreien F430 bezüglich den Schweissnähten und Fugenkit. Die Unterschiede sind deutlich sichtbar. Da wurde etwas an der ganzen Front gemacht. Aber eben, so etwas sieht nur jemand mit Erfahrung auf diesem Typ Auto. Fals es Diskussionen gibt, werd ich Fotos dann auf den Tisch legen.

 

Etwas Gutes hat die Sache, man weiss nun sehr genau, wo man künftig nicht mehr hingeht. :lol2:

 

  • Gefällt mir 3

Bilder sollten mit Datum und Uhrzeit versehen sein !!

 

Zeugen wie ein Karaosseriebauer ( Firma ) hinzufügen als bestätigung und wegen nicht befangenheit ( Freunde usw. ) !!

 

Fehler können passieren aber das ist kein fehler mehr bei dir.

 

 

  • Gefällt mir 3

Die Hinweise von Manuel sind mehr als berechtigt. Vor Abholung Doku aller Mängel mit Fotos und Zeugen. Ich weiß nicht genau, wie das in der Schweiz läuft, aber hier in Deutschland kann man mW auch bei vielen Mängeln nicht einfach vom Kauf zurücktreten (oder weil man kein Vertrauen mehr in den Verkäufer hat).

 

Traurige Sache, dass Du so reingefallen bist :-o  Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass Dir die Leidenschaft durch so eine Geschichte nicht abhanden kommt.

  • Mitglieder

Also in Deutschland sind die benannten Mängel noch lange kein Grund für einen Rücktritt vom Kaufvertrag. Erstmal hat der Händler das (3malige) Recht zur Nachbesserung .... 

 

Soweit sie denn Mängel im Sinne der Sachmangelhaftung sind und nicht üblicher Verschleiß oder bla bla bla ..... :wink:

 

Mangelndes Vertrauen in den Verkäufer ist mW kein Grund für eine Rückabwicklung..... 

Die rechtliche Sachlage wird durch meinen Rechtsschutz geklärt und vertreten. Im Zentrum des Ganzen steht meine Vermutung, das es sich um einen nicht unfallfreien Wagen handelt. Dies würde dann gegen die vereinbarte Leistung sprechen.

Aber das alles wird sich wohl in den nächsten Tagen/Wochen zeigen.

 

Danke für eure rege Anteilnahme, auch per PM.

  • Mitglieder
vor 12 Stunden schrieb Luimex:

Erstmal hat der Händler das (3malige) Recht zur Nachbesserung .... 

Natürlich muss es heißen das 2malige Recht zur Nachbesserung..... Sorry...

 

 

vor 13 Minuten schrieb Max A8:

Wenn es sich tatsächlich um einen Unfallwagen handelt und dieser als unfallfrei angeboten und verkauft wurde, wird das aber schwierig mit der Nachbesserung. 

 

 

So sehe ich das aber auch.

 

Unfallfrei ein Fahrzeug gekauft und es zeigt sich im Nachhinein als unfallwagen, wäre das für mich Täuschung am Kunden und Vertrauensbruch mit sofortiger Rückabwicklung per Anwalt. Wenn ich ein Fahrzeug kaufe von einem Händler, kann ich als Kunde mich darauf verlassen das alles seine Ordnung hat. Ein Händler prüft Noraml jedes Fahrzeug vor Fahrzeug einkauf nach und in diesem Fall war es nicht so. So habe ich den eindruck hier.

Richtig, wenn es tatsächlich ein Unfallwagen ist, obwohl Unfallfreiheit im Kaufvertrag zugesichert wurde.

Aber das steht bis jetzt noch nicht fest. Es wird von Shaggy nur vermutet. Diese Vermutung und das von ihm erwähnte fehlende Vertrauen reichen für einen Rücktritt noch nicht aus. Die von ihm aufgezeigten Mängel sprechen noch nicht zwingend für einen Unfallschaden und können von dem Händler noch durch Nachbesserung beseitigt werden.

Bin mal gespannt, wie das ausgeht ...

 

Gruß

Christoph

  • Gefällt mir 1

Bin gerade erst auf diesen hochinteressanten Thread gestoßen. Sieht man mal von lächerlichen Diskussionen über "Scudetti" ab, dann bin ich doch über alle Maßen erstaunt, dass ein offizieller Ferrari-Vertragshändler ein sehr suspektes Auto verkauft. Mir ltut es für den Neu-Ferrarista Shaggy echt leid. Wäre mir aber auch passiert. Wenn man nun nicht mal mehr dem Freundlichen vertrauen darf. Jetzt muss ich tatsächlich umdenken. :-o

 

Ich hoffe für Dich Shaggy, dass Du aus dieser Sache ohne große Blessuren wieder raus kommst. Du hast echt Pech gehabt! 

 

Alles Gute,

Thomas

  • Gefällt mir 1
  • 4 Wochen später...

Eine Rückabwicklung ist in diesem Falle ziemlich sicher und ohne weitere Probleme machbar, lediglich ein Bruchteil des Kaufpreises "kann" aufgrund der gefahrenen Km einbehalten werden.

 

WICHTIG AUCH: (Beispiel mein Porsche, gekauft beim freien Händler)

Fahrzeug wurde als Unfallfrei gekauft, in Klammer: Rep. leichter Schwellerschaden.

Es stellte sich aber heraus, dass dieses Fahrzeug in der Vergangenheit mit Totalschaden bei Porsche abgegeben wurde.

Nach Rücksprache in diesem Porschezentrum wurde mir versichert: Dieses Fahrzeug war nur zur regelmässigen Wartung bei uns ;-).

Dieser Fall ging bis vor das Oberlandesgericht. Lustigerweise zählt der rep. Totalschaden vor Gericht gar nicht, sondern lediglich der v. Händler angeg. Schwellerschaden. Oftmals werden also Kleinschäden angegeben, um für extremere Schäden rechtlich nicht mehr greifbar zu sein.

Der Porsche wurde von Porsche veräussert und im Ausland erstaunlich gut repariert.

Im Endeffekt kam ich mit € 10.000 + aus der Geschichte raus.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...