Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

komisches Geräusch + komsches Gefühl bei der Kupplung


Montell

Empfohlene Beiträge

Hi,

Manchmal fängt bei mir die Kupplung an komisch zu quitschen, und sich komisch anzufühlen wenn ich sie durchtrete. Verschwindet dann normalerweise nach kurzer Zeit wieder. Wenn ich das Pedal reindrücke fühlt sich das an als wenn es 1000 kleine Abstufungen hätte.

Was kann das sein?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Moinsen

Ich vermute zu 95% --> Ausrücklager.

Sind die Geräusche auch im Stand? Kein Gang drin und Kupplung nicht durchgetreten. Dann müsste ein leichtes "Nageln" vorne zu hören sein - so'n klötern.

Das Geräusch kommt nur wenn ich die Kupplung drücke, egal ob ich fahre oder stehe. Aber du hast wahrscheinlich recht mit dem Ausrücklager, das haben mir jetzt schon 2 weitere auch gesagt.

Was soll ich jetzt machen?

Kann das zu größeren Problemen führen wenn ich so weiter fahre? Das Geräusch kommt ja ziemlich selten.

Das Ausrücklager ist ja zum Trennen da. Wenn die nicht mehr will - dann gibt es eben halt kein Schaltvorgang mehr.

Wenn irgendwann einige Gänge nicht mehr ohne weiteres reinwollen, sollte man schleunigst das Ding austauschen.

Is nur blöd wenn Du mitten auf 'ne 4-Spurigen Kreuzung den 2. nicht bekommst :D und hinten alle so'n Hals bekommen.

Kann sein das es noch 5.000km hält oder morgen einen Abgang macht. Da steckt man nicht drin.

Preis: Ich schätze zwischen 50 und 100 EUR.

Also mit 50 bis 100 Euro wirst Du wohl nicht hinkommen. So wie es sich anhört, ist es wirklich das Ausrücklager. Meine Freundin hatte bei ihrem CRX Del Sol auch vor kurzem dieses Problem. Zudem gingen die Gänge sehr schwer bis fast gar nicht mehr rein. Es musste die ganze Kupplung getauscht werden. Kostenpunkt der Kupplung 220 Euro plus 5 Arbeitsstunden. Was das gekostet hat, kannst Du Dir ja leicht ausrechnen :-(((°

Moinsen

Ich meinte auch das Teil - nicht die ganze Instandsetzung.

Und da sach ma einer Volvo ist ne Apotheke. Für meinen kostet das Ausrücklager ca. 80 EUR + Einbau. Da ist schon der von Volvo aufgeschlagene R-Zuschlag mit drin.

Die Kupplung würde ich zu 99% gleich mitwechseln - dann is wieder ruhe für lange Zeit.

Beim Posche musste ich die Kupplung auch ersetzen, komplett Materialkosten 900 Euro und 10 Stunden Arbeit, die PZ verrechnen übrigens 26 Stunden Arbeit :-o in der Zeit kannst beim Lambo die Kupplung 2 mal wechseln und da muss der Motor raus.

Kein Wunder sind Porsches teuer im Unterhalt...

Beim mir waren die Federn der Druckplatte hinüber, sie trennte nicht mehr richtig, die Mitnehmerscheibe bzw. die Beläge waren noch 1a.

Das Problem bei Porsche ist, das Verkauf, Lager und Werkstatt eigene Bereiche sind, die separat rentieren müssen.

D.h. man wechselt Teile nach Wartungsplan aus, obwohl diese noch 1a sind, da damit der Umsatz des Lagers und der Werkstatt steigt.

Das nennt man unternehmerisches Denken, das bezahlst du dafür teuer...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Montell,

 

schau doch mal hier zum Thema Technische Probleme (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Beachtlich finde ich jedoch in diesem Zusammenhang, daß die Preise eher gefallen als gestiegen sind. Wenn man sich die Wartungskosten eines 964er anschaut und diese mit einem 996 vergleicht, sind die heutigen Modelle wesentlich günstiger.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...