Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

308 GTS Lenkstock-Elektrikproblem


Millefahrer

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

bin heute von einer Ausfahrt zurückgekommen und musste feststellen, dass sich so ziemlich alle Funktionen der Lensäule abgemeldet haben, dh. Blinker, Lichthupe, und Scheibenwischer reagieren nicht mehr - und die Fensterheber regen sich sinnigerweise auch nicht mehr - Warnblinker und Fahrtlicht funktioniert aber - hat jemand ne Idee?

Gruss,

Markus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

ich nehme stark an, dass die Wischwasserpumpe, die Bremslichter und die Kühler-Lüftermotoren auch nicht mehr funktionieren ... :wink:

schau` mal nach der Sicherung Nr. 1, linker Sicherungskasten -

entweder ist die Sicherung selbst hinüber oder sie sitzt nicht mehr richtig in der Halterung, möglicherweise ist auch die Halterung korrodiert

bei der Gelegenheit würde ich auch gleich mal alle anderen Sicherungen und Kontakte in den beiden Sicherungskästen auf festen Sitz bzw. Korrosion prüfen und reinigen

Gruß aus MUC

Michael

Hi Michael,

stimmt, Wischwasser kommt auch keins mehr - das mit den Bremslichtern werde ich morgen mal checken, die Sicherungen sahen alle ok aus, aber hast recht, lieber mal ein bisschen knibbeln, vielleicht ändert sich was - ich werde berichten .-)

Gruss,

Markus

Moin,

schau dir auch unbedingt die Sicherungskästen selbst an, in deinen Fall natürlich besonders den linken. Die Kästen haben aufgrund der Bauart der Sicherungen immer wieder Kontaktproblem, das führt dann zur Überhitzung und zum Schmelzen.

...und zwar zum Schmelzen des Kastens selbst. Das beginnt meistens auf der Rückseite, da wo die Brücken zwischen den einzelnen Sicherungen liegen. Ggf. auch mal die Nase daran halten, ob’s schon ein wenig verschmort riecht. Gute Alternative sind die Sicherungskästen von Birdman308 (www.birdman308.com), auch als Vorsorge. Dann kann man sich die Originalen in den Schrank legen, falls die Autos irgendwann die Millionengrenze sprengen...O:-)

Grüße aus dem Norden

JK

... die Sicherungen sahen alle ok aus ...

das sagt nichts !

der Tip mit der Sicherung 1 war nicht nur ein Vorschlag ... :wink:

nach den geschilderten Symptomen ist das konkret Dein Problem !

(entweder die Sicherung selbst oder die Halter oder die Verbindungen/Lötstellen im Sicherungskasten)

1628t8o.jpg

die von Jörn vorgeschlagene birdman-Sicherungskästen sind für den Ferrari 308 (und den BB512) die BESTE Idee seit geschnitten Brot ... Original hin, Original her

diese Sicherungskästen - umgebaut auf moderne Glassicherungen - eliminieren ein für alle Mal die typischen, elektrischen Probleme der Baureihen im Sicherungskasten - nach Installation sieht es dann so aus (natürlich hinter der Abdeckung):

ofc8z4.jpg

Gruß aus MUC

Michael

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

hab mit ein bisschen Verzug die Zeit gefunden, mir das anzuschauen, Euer Tip mit dem Sicherungskasten war ein Volltreffer, die Anschlüsse zur Sicherung Nr.1 waren komplett verrranzt, habs jetzt erstmal gelötet und alles funktioniert wieder, aber da wer ich nochmal eine Grundoperation durchführen.

Vielen Dank für die Tips und allen noch ne sonnige Saison :-))!:-))!

Gruss,

Markus

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Millefahrer,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...