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jonnyjecoto

Unterschied zwischen Normleistung und Motorleistung?

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jonnyjecoto
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Hallo Leute war gestern bei einer Leistungsmessung und der hat folgendes herausgefunden: Normleistung 371PS, MotorLeistung 358PS, Radleistung:312PS, Drehmoment 424Nm

So kann man zufrieden sein mit diesen Werten?

Korrektur nach EWG 80/1269

Warum weicht die Normleistung von der Motorleistung so viel ab? und habe ich jetzt 371PS oder nur 358PS?

kann mir dass bitte jemand sagen

habe das Leistungs Diagramm auch gepostet

bitte um reichlich antworten

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Limited466
Geschrieben

Die Motorleistung ist der zum zeitpunkt effektiv gemessene Wert bei einer gewissen temperatur und Luftdruck. Die Normleistung wird angepasst an eine normierte temperatur/Luftdruck.

Z.B. Du hast die leistung gemessen bei 35 grad. Die Normleistung wird bei 20 grad (genaue temperatur weiss ich nicht) angegeben.

Daraus resultiert der unterschied. Die Normleistung ist auch die die eigetragen wird.

amc
Geschrieben

Du hast eine geschätzte Motorleistung von 371 PS bei Normumgebungsbedingungen.

Das einzige was wirklich gemessen ist: die Radleistung bei Umgebungstemperatur zum Messzeitpunkt. Schon die Normalisierung der Temperatur ist ein Stück weit ein Schätzwert, da Motoren unterschiedlich auf den Luftdruck und Temperatur reagieren.

Die Umrechnung von Radleistung auf Motorleistung ist eine Mischung aus Messung (Radleistung und Schleppleistung), Referenzwerten und einem guten Schuss Raten - darum kommt auch bei jedem Prüfstandtyp was leicht anderes raus - zumindest ein paar Prozent Unschärfe muss man immer einkalkulieren.

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jonnyjecoto
Geschrieben

Super danke für die Antworten.

jonnyjecoto
Geschrieben

Also sollte ich eine zweite Meinung einholen? Oder nochmal auf einen anderen Prüfstand fahren? Mein Porsche wurde auf der Strasse gemessen mit Insoric. Also nicht am Rollenprüfstand!! Von welchen Werten kann ich jetzt ausgehen?

planktom
Geschrieben (bearbeitet)

wenn du mehr leistung haben willst fahre auf einen ****-Prüfstand !:D

so eine leistungsmessung macht mbm nur sinn wenn man nach fehlern sucht

oder als eingangsmessung um vergleichswerte vorher/nachher zu haben

ob eine "optimierung" was gebracht hat....ansonsten ists nur was fürs ego

und da reicht auch ne schlichte APP wie >Torque< fürs handy/tablet :wink:

ps.welche reifengrösse ist montiert und wurde das gewicht gemessen

oder geschätzt ?

bearbeitet von planktom
amc
Geschrieben (bearbeitet)
Mein Porsche wurde auf der Strasse gemessen mit Insoric. Also nicht am Rollenprüfstand!! Von welchen Werten kann ich jetzt ausgehen?

Tja, keine Ahnung. Ich weiss nicht viel über diese Lösung, kann eines aber sagen: die Genauigkeit wird noch mehr als beim Rollenprüfstand davon abhängen wie gut die Daten sind, die die Software über den Wagen hat, weil bei Messung über Beschleunigungssensoren die Leistung über noch sehr viel mehr Parameter zurückgerechnet werden muss.

Bei einem Standard-Elfer kann man vermutlich davon ausgehen daß die gespeicherten Fahrzeugdaten gut sind.

bearbeitet von amc
jonnyjecoto
Geschrieben

Also mein Porsche ist aber KEIN Standarte 11er. Er hat Fächerkrümmer, eine andere abgasanlage, größere Drosselklappe anderen ansaugkanal und sportluft Filter verbaut und zusätzlich wurde er gechipt.

Forex
Geschrieben

Mein Tipp: Vergiss das Insoric-Zeugs! Das mag in der Theorie funktionieren, in der Praxis gibt es jedoch viel zu viele Parameter, welche Fehlerquellen sein können. Mir sind genügend Fehlversuche (ja, auch bei guter Vorbereitung!) bekannt.

Fahre lieber auf einen gescheiten Rollenprüfstand, dann hast Du einen besseren Anhaltspunkt, was Dein Fahrzeug leistet. Achte darauf, dass dieser EWG misst und nicht nach DIN, so hast Du zwar auf dem Papier weniger Leistung, das Resultat ist aber genauer.

Willst Du wirklich wissen, was der Motor leistet, kommst Du nicht um einen Motorenprüfstand herum, diesen Aufwand würde ich jedoch nicht wollen.

Bisher war ich mit sämtlichen Fahrzeugen immer auf einem Rollenprüfstand eines renommierten Tuners (Sportec in Höri/ZH). Bei den dort ermittelten Werten lag zwar meist eine tiefere Zahl als bei anderen Prüfständen an, die Vergleichsfahrt hat dann aber schnell aufgezeigt, was realistischer ist.

jonnyjecoto
Geschrieben

Also meint ihr, dass ich zufrieden sein kann mit dieser Leistung? Da kann man ja nicht mehr rausholen. Oder?

amc
Geschrieben
Also meint ihr, dass ich zufrieden sein kann mit dieser Leistung? Da kann man ja nicht mehr rausholen. Oder?

Du weisst ja bisher ja nicht wirklich welche Leistung Du hast. :) Mit einfachem Saugertuning kommt jedenfalls nicht viel extra heraus, ein paar Prozent und dann ist gut.

Nimm den Tip mit dem Rollenprüfstand an um einen Vergleichswert zu haben.

Was ich persönlich mache: ich messe einen 100-200 km/h Wert, das geht mit Smartphone-Apps relativ genau, muss man halt Sonntag früh oder so machen und zwischen zwei Abfahrten in beide Richtungen um Wind und Neigung etwas herauszubekommen. Idealerweise zwischen 15 und 25 Grad. Das vergleiche ich mit einem Messwert einer Zeitschrift, z.B. SportAuto. Komme ich dann bei was ähnlichem raus (+/- paar Prozent) brauche ich nicht auf den Prüfstand zu gehen, dann passt es.

Tuningvergleich vorher/nachher am besten in dem man vor- und nachher auf demselben Prüfstand misst. Das gibt einem nicht perfekte Absolutwerte, aber einen Vergleich was es gebracht hat und in welchem Drehzahlbereich.

Marc W.
Geschrieben
Also meint ihr, dass ich zufrieden sein kann mit dieser Leistung? Da kann man ja nicht mehr rausholen. Oder?

Um da nur ansatzweise was zu sagen zu können, mußt Du uns mal ein bißchen mit grundsätzlichen Infos füttern. Ist es ein 996, ein 997, welches Baujahr, 3,4; 3,6; 3,8 Liter Hubraum, WLS??? Wenn es ein früher 3,4er 996 ist, gratuliere ich Dir, wenn es ein 3,8er 997 ist, hast Du ein technisches Problem. :wink:

jonnyjecoto
Geschrieben

Also ich hab einen carrera s 997 mit 3.8 Liter Hubraum und tiptronik getriebe bj 2005 mit 137000tkm. Wie meinst du technische Probleme?

Marc W.
Geschrieben

Weil das Fahrzeug ab Werk schon 355PS haben sollte, mit Deinen Modifikationen sollte eine höhere Mehrleistung möglich sein.

jonnyjecoto
Geschrieben
wenn du mehr leistung haben willst fahre auf einen ****-Prüfstand !:D

so eine leistungsmessung macht mbm nur sinn wenn man nach fehlern sucht

oder als eingangsmessung um vergleichswerte vorher/nachher zu haben

ob eine "optimierung" was gebracht hat....ansonsten ists nur was fürs ego

und da reicht auch ne schlichte APP wie >Torque< fürs handy/tablet :wink:

ps.welche reifengrösse ist montiert und wurde das gewicht gemessen

oder geschätzt ?

Also er wurde gewogen hat laut Messbericht 1720kg und ich hab momentan 20 Zoll felgen drauf.

aber verliert nicht ein jeder Motor Leistung über die Jahre?

Was soll ich jetzt eurer Meinung nach machen?

amc
Geschrieben
Also er wurde gewogen hat laut Messbericht 1720kg

Jetzt habe ich mich an meinen Gummibärchen verschluckt. Ist das wenigstens hochgerechnetes EU-Leergewicht?

amc
Geschrieben

Der Anlass der Frage nach dem Gewicht war die Genauigkeit der "Messung". Das tatsächliche Fahrzeuggewicht ist einer der Parameter ohne die Messung per Software ziemlich Gaga ist.

Allerdings frage ich mich gerade: ist da zu zweit gefahren worden bei der Messfahrt und die 1720kg sind mit beiden Personen gemessen?

amc
Geschrieben

Er hat Fächerkrümmer, eine andere abgasanlage, größere Drosselklappe anderen ansaugkanal und sportluft Filter verbaut und zusätzlich wurde er gechipt.

Das sollte eigentlich alles ziemlich gewichtsneutral sein, vielleicht in Summe ein paar Kilogramm mehr wenn es ganz blöd gelaufen ist.

Die 20er Räder können natürlich ordentlich was draufgelegt haben falls das keine Leichtbauprodukte sind.

Aber wir orakeln - es wäre wirklich schön einen vollständigen Satz Informationen zum Fahrzeug zu haben.

planktom
Geschrieben

bei ner messung mittels insoric muss ja der sensor an die felge ~100gramm

dann noch den laptop mit der software ins auto...sagen wir mal 2kilo

und den bediener...100 kilo mit klamotten sind da schnell erreicht :D

und laut wiki hat de 997 ein leergewicht zwischen 1395 und 1695kg

und dabei dürfte es sich dann auch noch um die

optimistische werksangabe handeln:lol:

jonnyjecoto
Geschrieben
Der Anlass der Frage nach dem Gewicht war die Genauigkeit der "Messung". Das tatsächliche Fahrzeuggewicht ist einer der Parameter ohne die Messung per Software ziemlich Gaga ist.

Allerdings frage ich mich gerade: ist da zu zweit gefahren worden bei der Messfahrt und die 1720kg sind mit beiden Personen gemessen?

ja dass Stimmt die Sind zu zweit gefahren.

jonnyjecoto
Geschrieben

Die 20 Zoll Felgen sind von Techart dss sind die Formular II Felgen. bereifung:305/25/20 und 245/30/20. Möchte sie eh gegen 19 Zoll Felgen von OZ tauschen.

Kann ich ein Technisches Problem ausschließen? was meint ihr kann mir da jemand weiterhelfen kennt jemand jemanden der sich damit auskennt

Forex
Geschrieben

Wie schon 2x erwähnt: geh mit dem Auto mal auf einen gescheiten EWG-Rollenprüfstand, dann hast Du einen Anhaltspunkt. Alles andere bringt Dich zum jetzigen Zeitpunkt nicht weiter.

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      Selbstredend bin ich nicht objektiv. Ich bin ein bekennender McLaren-Fan und habe 2015 mit Porsche abgeschlossen. Das ändert aber nichts daran, dass Porsche die besten Sportwagen baut, wenn Alltagstauglichkeit gefragt ist. Will man mehr Sport, ist man bei McLaren besser aufgehoben. Doch das darf glücklicherweise jeder für sich entscheiden.
    • Schönberger
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      Kann mir jemand sagen, woher dieses Geräusch kommen kann
    • F40org
      Ist denn bekannt wie das Teilnehmerfeld ist - oder kann ich das irgendwo im www schon finden? Merci.
    • Z0RR0
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      Hat da jemand mehr Infos bzw. Euro-Preise?
       

    • P.Randy7
      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier und würde gerne das Oberteil meines Heckspoilers am 997 Turbo VFL demontieren, damit dieses lackiert werden kann. Das Werkzeug (Hakenschlüssel mit Zapfen & Spreizkissen) habe ich. Gestern abend habe ich mich am Einbau versucht, bin allerdings voererst gescheitert.
       
      Ich bin bislang wie folgt vorgegangen:
       
      1. Spoiler manuell ausgefahren
      2. Spoiler mit Spreizkissen etwas angehoben, damit ich mehr Platz für den Hakenschlüssel habe
      3. Hülsen mit dem Hakenschlüssel so übereinander geschoben, dass der Hakenschlüssel ganz "versenkt" werden kann
      4. Im Uhrzeigersinn VERSUCHT zu drehen.

      Aber:
      Es passiert nichts bzw. die Hülsen sitzen richtig fest oder lassen sich ewig drehen.

      Meine Fragen an euch:
      1. Habt ihr ggf. eine Idee, woran es liegen könnte?
      2. Hat jemand eine Beschreibung oder bebilderte Dokumentation o.ä. das mich weiterbringt.

      Danke.

      VG,
      P.Randy7

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