Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Es wird Zeit


K-L-M

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Lieber Klaus,

meinen vollen Respekt für Deine sicher nicht leichte, aber doch so weitsichtige Entscheidung.

Auch wenn's schon ein paar Jährchen her ist, es war schön mit Dir ein paar Runden gedreht zu haben.

Jede Zeit hat ihre Musik, jedes Lied eine Erinnerung.

Viele Grüße,

Stefan

  • Gefällt mir 2

Das Empfinden für einen Sportwagen ist immer ein emotionales Thema, aber in verschiedenen Stufen. Wenn du jung bist träumst Du, liest regelmäßig sport auto und kennst die technischen Daten aller Sportwägen. Zu dieser Zeit ist der Sehnsuchtsfaktor am größten. Wenn Du später zu Geld kommst kaufst du dir so ein Auto. Meistens hat man dann aber aufgrund anderer Verpflichtungen nicht mehr so viel Zeit wie früher. Das Auto wird zum Genussmittel, bei gleichzeitig einsetzender und schleichender Ernüchterung.

Interessant ist nun, wie es nach der Phase der schleichenden Ernüchterung weitergeht. Es gibt Leute die Trennen sich von Ihren langjährigen Schätzen und gehen von einer aus der Sturm und Drang Zeit gepärgten Kaufentscheidung (360 CS, 16M CGT usw) hin zu einer dem Alter und den neuen Bedürfnissen entsprechenden, in der Regel durch mehr Komfort ausgezeichneten und weniger gefährlichen, maßgeschneiderten Variante (Gran Tourismo Fahrzeuge).

Ich ertappe mich selbst dabei, ob der Gwichtsminimierte, Sportauspuffbestückte, tiefer geschraubte Ferrari noch das richtige ist, oder ich mich einfach in einen 12 Zyl. mit ordentlich Hubraum reinsetze und gut ist. Nur, soweit bin ich noch nicht. Aber, alles hat seine Zeit. K.L.M macht es uns vor.

Danke. Für den Einblick in Deine Entscheidung.

Eine sehr schöne Entscheidung übrigens, ich lese hier überall Bedauern heraus, ich sehe das differenzierter. Es ist eine bewusste Entscheidung für Lebensqualität, die Du JETZT empfindest.

Irgendwie erinnert mich das an die Zeit vor meiner eigenen Familiengründung. Erst auch einmal Abenteuer, Leichtsinn, Gefahr und einen genussvolle Kurzfristigkeit...

Und dann irgendwann die bewusste Entscheidung für ein verantwortungsvolleres Familienleben, für liebevolle Langfristigkeit.

Beides ist auf seine spezielle Art reizvoll und schön, ich spüre aber kein Bedauern, dass ich für meine fantastische Familie irgendwelche amüsante halbtrunkene OneNightStands aufgegeben habe. Alles zu seiner Zeit!

Und so sehe ich das auch mit Dir und Deinen Supersportlern. Es wird Zeit. Und das ist schön so.

Viele Grüsse, Wolfgang

  • Gefällt mir 2

Und dann irgendwann die bewusste Entscheidung für ein verantwortungsvolleres Familienleben, für liebevolle Langfristigkeit.

Man kann sich dafür entscheiden, aber auch das kann von heute auf morgen vorbei sein.

Es gibt keine Garantien im Leben.

Gruß,

Markus

Lieber Klaus,

deiner Offenheit und Zugänglichkeit habe ich mit die besten Momente bei CP zu verdanken. Ich erinnere mich regelmäßig gerne an die Ausfahrten, Trackdays und Stammtische. Ohne Hemmschwelle und mit einem Urvertrauen hast du deine Schätze quasi Fremden anvertraut. Mir als damals noch jungem Naseweis sehr interessante, lehrreiche Geschichten aus deinem Leben erzählt. Ich habe sie immer wie ein Schwamm aufgesaugt.

Deine Art, auch das Selbstreflektive, bei allem was du erreicht hast trotzdem ein so bodenständiger Mann zu sein, hat mich immer wieder beeindruckt – auch heute beim Lesen dieses Threads wieder.

Wenn die Freude an etwas nachlässt, aus welchen Gründen auch immer, warum sollte man dieses Glück nicht anderen weitergeben und sich selbst an anderen schönen Dingen erfreuen. Geteilte Freude ist eben doppelte Freude – so habe ich dich immer erlebt.

Bis bald mal wieder und Danke

Benjamin

  • Gefällt mir 3

Auch von mir großen Respekt für diese Entscheidung. Klaus habe ich hier immer als Typ "Fahrer" und nicht als Sammler erlebt, von daher nur konsequent. Wie viele Kilometer hattest du zum Schluss eigentlich auf den CGT gefahren?

Oft kann es auch sehr befreiend sein, ein Kapitel zu schließen und sich von etwas zu trennen.

Der Besitz besitzt. — Nur bis zu einem gewissen Grade macht der Besitz den Menschen unabhängig, freier; eine Stufe weiter — und der Besitz wird zum Herrn, der Besitzer zum Sklaven: als welcher ihm seine Zeit, sein Nachdenken zum Opfer bringen muss ... Friedrich Nitzsche (1844-1900)

Ich wünsche dir noch viele schöne Jahre mit dem sicher hervorragend ausgesuchten SL.

  • Gefällt mir 1

Hallo Lieber Klaus,

vielen Dank, dass du so viele von uns an deinen automobilen Träumen hast teilhaben lassen!

Ich denke immer gerne an diese Zeit zurück und bekomme heute noch Gänsehaut wenn ich an so manch Erlebniss zurückdenke.

Irgendwann komme ich mal mit dem E30 Cabrio nach München und wir machen ein Youngtimerrevival!

Ich wünsche Dir alles Gute und viele Grüße auch an Deine Frau.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo K-L-M,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Klaus, Respekt vor dieser Entscheidung.

Ich erinnere mich noch gern an die Mitfahrt im CGT in Spa.

Du wirst auch ohne die Wagen Freude haben. Und die bereitest den neuen Besitzern Freude.

*sentimental werd*

Habe es gestern nacht gelesen und hatte Pipi in den Augen.:cry:

Respekt vor der Entscheidung die du ja schon seit Jahren vorhergesagt hast:-o :-))!

Wir müssen mal wieder quatschen.

Schön, dass man sich jetzt mal revangieren kann. Du hast mich sooft auf Touren mitgenommen. Jetzt kann ich mich mal revangieren. Du darfst dann an der Fensterkurbel mitlenken :wink:

Alles Gute Klaus :-))!

Gruß

Marius

  • Gefällt mir 1
.

Es wird Zeit

...

Was waren wir immer schnell unterwegs! Es waren unglaubliche, intensive Zeiten.

(Olaf: ich will Mini fahren !, Jordi: mein Gott legst Du ein Tempo vor, ich: aber durch die Dörfer fahren wir im großen Gang, leise! Meinen Mini mit seinen über 300 PS haben sich meine Freunde in der Pinkelpause buchstäblich gegenseitig "geklaut", stimmt doch Helmut !)

Mein lieber Klaus - wie doch die Zeit vergeht.

Der angesprochene Tag war sensationell - ich vermisse ihn.

Vor Deinen gegenwärtigen Entscheidungen ziehe ich mit höchstem Respekt alle Hütte!

Leider verfliegt die Zeit so schnell - was wir einst erlebt haben sehen wir in unseren Kindern wieder und wir dürfen alle sehr stolz darauf sein.

Es lebe der Mensch und die Maschine!

  • Gefällt mir 2

Lieber Klaus,

dieses Zitat, das Du sicherlich kennst, ist von Fritz B. Busch und bezog sich ursprünglich auf den Jaguar E-Type, den Du, wenn ich mich recht an Deine Erzählungen erinnere, ja vor vielen vielen Jahren auch schon mal Dein Eigen nanntest. Es passt aber auch wie maßgeschneidert auf Dich, einen sowohl sportlichen als auch sehr routinierten Perfektionisten und Könner am Steuer.

Aber auch ein anderes Zitat passt perfekt auf Dich:

"Wir sind der Meinung, daß Menschen, die Kraft Intellekts und Fleißes täglich ein hohes Maß an Wertschöpfung erarbeiten und mit überproportionaler steuerlicher Belastung in ganz besonderer Weise zu Gemeinwohl und Umweltschutz beitragen, auch ein geringfügig höherer Zugriff auf natürliche Ressourcen - sprich Erdölprodukte - gestattet sein darf."

(Die Alpina Burkhard Bovensiepen GmbH zu ihrem neuen BMW-Modell B12-5,7 Coupé/03.1992)

Ich denke, dass diese beiden Zitate ganz gut zusammenfassen, wie Dich viele CPler sehen, nämlich als fahrerisches, charakterliches und unternehmerisches Vorbild.

Es gibt Sammler seltener und limitierter Sportwagen die zwar das Geld aber nicht das Können und den Willen haben, diese angemessen zu bewegen und dann gibt es natürlich auch durchaus den umgekehrten Fall. Du hattest allerdings alle Attribute in Personalunion auf Dich vereinigt, denn Du warst ein ambitionierter Fahrer faszinierender automobiler Kunst auf Rädern. Das kann jeder bestätigen der schon mal die Freude einer gemeinsamen Ausfahrt mit Dir teilen durfte.

Als ich die Überschrift zu Deinem Thread gelesen habe schwante mir, dass es in die Richtung gehen würde, in die es dann auch tatsächlich ging. Der im CP allseits geschätzte und omnipräsente Klaus verabschiedet sich von seiner aktiven Zeit als praktizierender Sportwagenenthusiast. Ein aus meiner Sicht großer Verlust für die CP-Gemeinschaft, wenngleich zu hoffen bleibt dass es nur ein teilweiser Abschied ist und Du uns sowohl durch Deine Beiträge im CP, als auch durch Deinen R129 sowohl als Schreiber als auch als Fahrer erhalten bleibst.

Was habe ich gefühlt, als ich Deine Zeilen gelesen habe? Es waren gemischte Gefühle. Einerseits stimmte es mich traurig und andererseits weiß ich, dass wir Menschen im Laufe unseres Lebens verschiedene Phasen durchlaufen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt genau richtig sind und passen und zu einem anderen Zeitpunkt halt eben nicht. Manche haben hier ja gepostet dass sich viele Beiträge hier wie einen Nachruf auf einen Verstorbenen lesen, aber für einen Nachruf gibt es keinerlei Grund. Du hast nur eine Phase Deines Lebens abgeschlossen und beginnst jetzt eine neue. Das heißt also, dass Du jetzt am Anfang und nicht am Ende einer Entwicklung stehst.

Für den Beginn diesen neuen Anfangs, diesen neuen Lebensabschnitts, wünsche ich Dir lieber Klaus, aus ganzem Herzen alles alles Gute! Ich bin mir sicher, dass Dein neuer Lebensabschnitt mindestens so gut wie die bisherigen sein wird, wenn nicht sogar besser!

Bleib so wie Du bist, trotz der Veränderungen!

Liebe Grüße

Marco

  • Gefällt mir 10

Lieber Klaus,

als ich deinen Bericht gelesen habe sind auch mir die „Augen übergegangen“.

Du schreibst immer sehr bewegend und bist eine wahre Bereicherung hier bei CP. Du hast sehr viel erreicht in deinem Leben. Du hast mit Null angefangen und hast ein Imperium geschaffen. Meinen vollsten Respekt dafür!!! Und du bis so natürlich und bodenständig geblieben.

Damals sagte mir Daniel: "Papa ich hab einen Menschen kennengelernt, der hat einen CGT und teilt diese Freude auch mit anderen. Er fährt mit fremden Leuten in seinem Auto spazieren, um anderen Menschen eine Freude zu machen."

Ich konnte dies damals fast nicht glauben. Aber es gibt wenige Menschen wie Dich. Dies siehst du auch an den Beiträgen im Forum.

Du hast viele Freunde gewonnen und ich hoffe, dass dir alles Gute, was du je gemacht hast, dir wieder zu Gute kommt.

Ich hoffe wir bleiben auch zukünftig noch in Kontakt.

Viele Grüße

Wilfried

  • Gefällt mir 5

Lieber Klaus,

wir haben uns nur einmal beim Stammtisch im Keferloh kennengelernt.

Du bist mir als ganz besonderer Mensch in Erinnerung.

Eine Entscheidung wie Du sie getroffen hast, hat meinen höchsten Respekt :-))!

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem schönen Wagen und dem geänderten Lebensabschnitt - der geplant und bewußt erfolgt und somit von Dir sicherlich genossen wird.

Wünsche Dir ALLES GUTE und hoffe Dich auf der einen oder anderen Veranstaltung / Stammtisch wiederzutreffen.

Liebe Grüße Biggi

  • Gefällt mir 2

Klaus, ich kann deinen Entschluss nachvollziehen und werde sicher später identisch handeln.

Dies ist mir mit unserm neuen Auto klar geworden.

Unser neue hat ein fast identisches Leistungsgewicht wie dein CGT, jedoch eine gutmütigere Lastverteilung.

Und trotzdem ist man jedes Mal beim Beschleunigen überrascht wie schnell man die Gerade abspult, oder die Kurve näher kommt.

Trotz meiner sportlichen Fahrerfahrung merke ich, dass ist ein ritt auf der Kanonenkugel und eine Unachtsamkeit reicht aus, um das Fahrerlebnis bös enden zu lassen.

Du hast jetzt den CGT rund 10 Jahre genossen (eine Kanonenkugel geritten) und sicher in den 75‘000KM die Grenzen von dir und dem Auto kennen gelernt. Das war sicher eine schöne Zeit, aber steigern lässt sich das meiner Meinung nach nicht mehr.

Das schönste ist doch, wenn man am Ende einer Saison sagen kann, Glück gehabt, nix passiert. Und die Familie kann zusammen Weihnachten feiern.

Darum geniesse jetzt den Youngtimer, in voller Entschleunigung.:-))!

Auch einen Gruss von Karin

Kai

  • Gefällt mir 2
  • 8 Jahre später...

Muss nochmal den Thread hochnehmen .

dachte ja: alles ist „hinter“ mir .

 

Da bekomme ich dieses Foto.

Den Donkervort fährt jetzt mein Sohn .

Gerade auch noch in der Toscana!

 

Hab richtig feuchte Augen!

Fahren pur. Wer kann sich von Euch noch an den Nürburgring usw erinnern ??

 

Was waren das für Zeiten.

 

Schluss mit der Gefühlsduselei .

Herzlich

bleibt gesund

Euer

Klaus

05C6853C-0B9D-4174-A8D3-E1B1C2E3366A.jpeg

  • Gefällt mir 19

Ja Klausi, Du bist an allem schuld:

 

Wir waren damals junge unschuldige Menschen, fuhren 50 bei 50, tranken Tee und aßen Müsliriegel, nutzten Jutetaschen beim Einkaufen, habe Müll getrennt, hochdeutsch gesprochen, gingen Sonntags zur Kirche, wählten die Freien Wähler um nicht aufzufallen, nutzten ausschließlich doe öffentlich rechtlichen Medien, lasen die Apothekenumschau und auch die Betriebsanleitungen jeglicher Elektrogeräte, waren stets zurückhaltend und bescheiden, haben immer den Teller leer gegessen und wie selbstverständlich auch im Restaurant das gebrauchte Geschirr in die Restaurantküche verbracht, haben jede Wortmeldung mit vorherigem Finger heben geduldig angezeigt, nutzten die Toilette im Sitzen, waren Sakrotan-Markenbotschafter, sogar unser sexuelles Paarungsverhalten war "bürgerlich" und der baulichen Gegebenheit angepasst.

 

So ward es geschehen, dass der "Wilde Klaus" uns vorsätzlich verführte und auf den Nürburgring einlud, inclusive komplett reservierter Rennstrecke. Am Vorabend in der Pistenklause mußte hochprozentiger "Eifel-Moonshine Haushaltsreiniger" gallonenweiße ver-kostet/-nichtet werden. Flehentliches Ersuchen um Enthaltsamkeit wurde grob ignoriert und mit wenig melodisch, keltisch anmutendem Gegröle übertönt.

 

Am nächsten Morgen wurde wir genötigt, bei schauriger Nässe auf der gefährlichsten Rennstrecke der Welt, mittels hurtiger Beschleunigung eine Befahrung aktiv zu begleiten. Die Information, dass es kein Gegenverkehr geben sollte, machte meine Pessimismus auch nicht geringer. Irgendwann sah ich, dass ein seltener schwarzer Porsche (Carrera GT) verkehrt auf der Fahrbahn stand, der zuvor von einer Leitplanke entschlossen "abgelehnt" wurde. Vielleicht hat der Fahrer die Regeln nicht verstanden.

 

Meine Frau wurde dann noch gezwungen bei dem damaligen Rekordhalter für straßenzugelassene Fahrzeuge auf dem Nürburgring mitzufahren. Jeder der beim "Düchting" mitfahren durfte, hat sich früher oder später erbrochen.

Meine Frau nicht.

 

(Und es folgten einige Treffen mit Dir auf dem Nürbürgring + + +)

 

Kurzum lieber Klaus................ dann waren wir bei Carpassion.

 

Vielen Dank mein lieber Freund😘

 

 

  • Gefällt mir 12
  • Haha 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...