Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Masseverbindung 328


Zita

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche an meinem 328 die verschiedenen Masseverbindungen. Besonders von Motor zur Karosserie.

Kann mir vielleicht jemand mit Fotos oder Skizzen zeigen wo sie sitzen.

Ich habe Probleme mit der vorderen Beleuchtung (der rechte Scheinwerfer ist dunkler als der linke),an der Armaturenbeleuchtung kommen nur 10Volt an.

Bin für alle Tips dankbar.

Gruß

Stefan

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

wenn Du Hufe hinter Dir hörst, denk`zuerst an Pferde ... nicht an Zebras O:-)

hättest Du ein "echtes" Masse-Problem ...

(z.B. über Batterie neg. an Rahmen, Masseband Motor/Getriebe an Rahmen oder Trennstecker-Korrosion) ... würde sich das deutlich schlimmer äussern !

in dem geschilderten Falle würde ich erstmal die entsprechenden Sicherungen auf Sitz und evtl. Korrosion prüfen sowie alle Kontakte und Verbindungen nach vorn zur Lampe reinigen - und vielleicht auch mal die Lampe(n) wechseln !

der Grund für die mangelnde Helligkeit der Armaturen ist immer ein Spannungsverlust über den Dimmer - die einfachste Lösung ist, diesen auszubauen und die Kontakte zu reinigen - oft ist der Erfolg leider nur mäßig

zweite Möglichkeit: Du überbrückst den Dimmer - dadurch hat man zwar keine Regelung mehr, dafür aber die maximal mögliche Beleuchtung - meist reicht diese Verbesserung der Helligkeit aus, zu hell wird`s jedenfalls nicht ...

der Dimmer (Helligkeitsregler) ist ein 4,5 ohm trim resistor und altersbedingt fehleranfällig - rückseitig kommen 3 Kabel zum Vorschein: bezeichnet mit b,g,n

weiss (b-bianco) : führt Strom sobald Abblendlicht an ist

gelb (g-giallo) : geht zu den anderen Instrumenten

schwarz (n-nero): Masse

das Überbrücken des Dimmers erfolgt einfach durch Schluss von Kabel weiss (b-bianco) und Kabel gelb (g-giallo) ... und schon leuchtet`s - der Dimmer selbst bleibt da wo er ist

Gruß aus MUC

Michael

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...