Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wertsteigerung vom Ferrari 360


La Bestia

Empfohlene Beiträge

Ich bin diese Woche geschockt gewesen was man aktuell für nen 512 TR legen muss.

Da ist zwischen 189.000 und 250.000 Euro alles dabei. Vor 1 1/2 Jahren hatte ich da geschaut und die lagen immer zwischen 75.000 und 90.000 Euro.

Ich hab jetzt nen 430 geholt, mit dem Ziel das er nicht zuviel verliert und fürn Spass. Ich überlege aktuell aber ernsthaft in einen weiteren Ferrari zu investieren. Ggf. 348, 355 oder 360... aber welcher der geeignete ist, bin ich noch nicht sicher...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich hab jetzt nen 430 geholt, mit dem Ziel das er nicht zuviel verliert und fürn Spass. Ich überlege aktuell aber ernsthaft in einen weiteren Ferrari zu investieren. Ggf. 348, 355 oder 360... aber welcher der geeignete ist, bin ich noch nicht sicher...

Ich kann jedem nur sagen wenn, dann einen 348 aus der Ersten Serie.

Schaut euch mal um nach einem 348 der 25 Jahre ist und was der kostet. Die Steigen langsam wieder und ganz zu schweigen ab 30 Jahre.

Nach meiner Info gibt es nicht mehr so viele 348 TB mehr !!

Ich kann jedem nur sagen wenn, dann einen 348 aus der Ersten Serie!!

Warum nur aus der ersten Serie, ich nehme mal an, Du meinst die 295PS Varianten mit Batterie hinten und vergleichsweise schlechterem Fahrwerk. Ein sehr guter GTS oder gar Spider aus 95 sollte doch am Wahrscheinlichsten steigen...?

Entschuldige Manuel, aber so langsam nervt es mich zumindest dass du jeder "Werterhalt" Diskussion immer deinen 348er aufdrängst.

Bei den 348er Modellen haben m.M. nach die GTB/GTS Modelle mit 320 PS ganz gute Chancen.

Bei den 360ern scheinen ja saubere Spyder mit belegbarer, sauberer Historie schon eine Preiswende erfahren zu haben. Dennoch ist Vorsicht geboten, momentan sind die Preise durchweg überzogen. Die Stückzahlen spielen eine Rolle, aber letztlich werden Autos in absolutem Topzustand mit lückenlosem Scheckheft, allen Schlüsseln, unfall und nachlackierungsfrei usw. immer zu guten Preisen verkauft. Auch dann, wenn der große Hype mal wieder vorbei ist.

Die momentan immer noch preisgünstigen Modelle "profitieren" natürlich auch von den aktuellen Neupreise. Wenn man bedenkt, dass ein 458 Spyder ca. 250.000,- Euro kostet, ist doch ein 360/430 zwischen ca. 60.000-100.000,- ein attraktives Angebot und bietet sich einem deutlich größeren Käuferkreis.

Beim 360CS, dessen "Wert" sich auch (momentan!) fast verdoppelt hat, kann genau gerechnet vom Neupreis von Wertsteigerung auch keine Rede sein. Meiner hatte einen Neupreis von ca. 175.000,-. für 150.000,- könnte ich ihn aktuell abgegen. Die Unterhaltskosten kennt ihr ja.:cry:

Der Punkt wird gerne unterschätzt, ein vermeintlich günstiger Ferrari ist schnell gekauft, aber Reparaturen im 5-stelligen Bereich auch schneller fällig als man es wahrhaben möchte.

Mein Fazit zur eigentlichen Frage:

mit einem sauberen 360er macht man nicht viel falsch, selbst wenn es keine Preissteigerung gibt, wird sich der Wertverlust in Grenzen halten.

Letztlich gilt es doch sich Träume zu erfüllen und diese zu leben.

Wenn ich mir vorstelle in ein paar Wochen an einem Frühlingsmorgen den roten Startknopf zu drücken,:-))!:-))!:-))! erwärmt mich dieser Gedanke deutlich stärker als ein Blick aufs Festgeldkonto bei 0,4% Zinsen:-(((°:-(((°:-(((°

Grüße

Thomas

  • Gefällt mir 2
Bei den 348er Modellen haben m.M. nach die GTB/GTS Modelle mit 320 PS ganz gute Chancen.

Bei den 360ern scheinen ja saubere Spyder mit belegbarer, sauberer Historie schon eine Preiswende erfahren zu haben. Dennoch ist Vorsicht geboten, momentan sind die Preise durchweg überzogen. Die Stückzahlen spielen eine Rolle, aber letztlich werden Autos in absolutem Topzustand mit lückenlosem Scheckheft, allen Schlüsseln, unfall und nachlackierungsfrei usw. immer zu guten Preisen verkauft. Auch dann, wenn der große Hype mal wieder vorbei ist.

So sehe ich das auch! Denke, was die preisliche Entwicklung angeht gibt es zwei Faktoren die eine Rolle spielen - Stückzahl und Zustand! Fahrzeuge von geringer Stückzahl (wie gennanter 348GTB/GTS oder 360CS, 430 Scuderia etc.) werden im Laufe der Zeit überdurchschnittlich im Preis steigen und bei Fahrzeugen mit höheren Stückzahlen wird letztendlich der (Original-)Zustand den Preis bestimmen. Bei letzteren denke ich, wird es aber keine exorbitante Wersteigerung geben sondern eher konstante Preise mit Tendenz nach oben, allerdings über laaaaangen Zeitraum gesehen.

Das mit den Stückzahlen, ich nehme an die meisten meinen die Produktionszahl, kann ich nur zum Teil nachvollziehen.

Autos die weitaus öfter gebaut wurden, bei anderen Marken, liegen teilweise auch auf Rekordniveau. Werden mehr Autos gebaut, werden auch mehr verschrottet über einen längeren Zeitraum hinweg, dann noch alle Gurken und verheizten Fahrzeuge abziehen, dann wird die Zahl auch dort sehr gering.

Klar ist jedoch eins, wenn ich von Besonderen Fahrzeugen, ein wirklich gutes habe, dann wird das nie wertlos und der Markt ist dann auch sehr überschaubar.

Aus meiner Sicht zählt Historie, Wartung, Zustand, usw. viel mehr, als einzelne Modelle in den Himmel zu heben, oder schlecht zu reden. Jedes Auto, jedes Modell hat seine Liebhaber und was sucht ein Liebhaber? Ein gepflegtes, einwandfreies Auto.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo La Bestia,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich durfte gestern mit ein paar Ferrarihändlern (eher zufällig) an einem Tisch sitzen und es ging u.a. darum was mittlerweile eine gewisse Nachfrage hat.

Beim 360 war es - logischerweise - der ja schon mehrfach erwähnte CS. Gute Fahrzeuge ohne Schuss und mit nachvollziehbarer Historie werden immer seltener.

Bei den anderen 360-Modellen verzeichnen sie zwar eine gestiegene Nachfrage, begründen dies aber damit, dass es einer der unkompliziertesten Ferraris ist und so für viele Neulinge das "Abenteuer Ferrari" überschaubarer wird und bei guten Fahrzeugen auch nicht mehr mit großem Wertverlust zu rechnen ist.

Auf meine Frage wo sie den 360 in Zukunft sehen kam zuerst die Aussage, dass er wohl nicht mehr viel fallen wird - immer vorausgesetzt vernünftige Autos mit Historie. Bzgl. Wertsteigerung kam nur die Aussage, dass sicherlich für entsprechende Fahrzeuge in ein paar Jahren Potenzial bestehe, sie aber jetzt nicht die Notwendigkeit sehen 360iger zu bunkern.

Bzgl. der Nachfrage einzelner Modelle kamen sie alle zum gleichen Schluss.

Neben dem CS sind Schalter sehr gefragt - bevorzugt die letzten Modelljahre.

Hier nochmals differenziert klar gesuchter die Cabrios.

Konnte mir die Frage nach den Farben nicht verkneifen. :wink:

Rot, da es für viele Kunden der erste Ferrari ist und der "muss" halt rot sein - innen schwarz oder tan/crema.

Einer meinte aber, dass sich im Laufe der Jahre sicherlich die "Nicht-Rot-Farben" als Schalter als die gesuchteren Exemplare rausstellen werden. Er verwies auf einige anderen Ferraris aus der Vergangenheit.

Ferner kam noch die Aussage, dass Kunden die explizit nach F1-Autos fragen zu 95% unbedingt einen roten 360 haben möchten. Was er dann noch sagte dazu ist nicht unbedingt für ein öffentliches Forum bestimmt - deckt sich aber mit ähnlichen Aussagen über LED-Lenkräder bei anderen Modellen.

Dies ist nur ein Resümee aus einer Diskussionsrunde - nicht meine Worte, war aber doch sehr interessant auch von dieser Seite mal etwas zu hören.

  • Gefällt mir 6

Ich denke auch das beim F360 mal ne Wertsteigerung kommen wird. Warum? Ganz einfach, die Zahl der richtig gepflegten Exemplare sinkt von Jahr zu Jahr. Heute wo sich Jungendliche alles mit Leasing oder Teilzahlung leisten können zerstören mit Rennen oder sonst mit geringer Liebe die F360ger. :cry: Laut Aussage von Ferrari Händler ist heute der F360 das Ferrari "Einsteigermodell" und sehr gesucht.

Was mich erstaunte war, das die Testarossas & 512er extrem an Wert gewonnen haben. Im Sommer 2014 gabs noch welche ab CHF 68'000.- und jetzt geht nix mehr unter 120'000.- :-))!

Manchmal frage ich mich weshalb sich so viele User über "gestiegene" Preise freuen.

Für mich persönlich sehe ich lediglich eine Vorteil, falls ich überraschend in Geldnot käme würde ich von der Wertsteigerung profitieren.

Ansonsten sehe ich nur Nachteile:

Höhere Versicherungskosten bei der Vollkasko

Deutlich steigende Ersatzteilpreise besonders bei den klassischen Modellen.

Steigende Restaurationskosten.

Weniger Präsenz schöner Autos in der Öffentlichkeit

Anziehende Preise für "Einstiegsmodelle", wodurch diese für Enthusiasten mit weniger Kohle auch unerschwinglich weden.

Früher habe ich so alle 2-3 Jahre das Fahrzeug gewechselt, liegt vielleicht an meinem Alter bzw. an der Tatsache, noch verschiedene Sportwagen fahren zu wollen.

Der Klassiker-Bereich ist somit (momentan) tot. Selbst wenn ich für den Challenge Stradale viel mehr bekomme als ich bezahlt habe nützt das wenig wenn ich im Gegenzug für einen adäquaten Ersatz mindestens den gleichen Phantasiepreis bezahle.

Lohnend ist das Ganze für Spekulanten die halt wie bei Aktien zum RICHTIGEN Zeitpunkt aussteigen.

Für uns Passionisten die mi ihren Lieblingen Spaß haben und fahren wollen sehe ich nur Nachteile.

Leider macht es für mich einen großen Unterschied ob ich im Gebirge oder auf irgendeiner Rennstrecke 100.000,- oder 200.000,- Euro zerlege.:D:D

Grüße

Thomas

  • Gefällt mir 9

Auf Grund Eurer Beiträge habe ich mal den CGT und den 16 M in Mobile.de gesucht.

Der CGT mit kaum km 1 Mio !!! (meiner hat über 70.000 genossene Kilometer)

Der 16 M mit 28000 km knapp über Listenpreis! (die km habe ich auch)

Folge aber den Ausführungen von Thomas. (GT 40 101) obwohl ich aus Altersgründen beim Verkauf keinen Neukauf mehr tätigen würde. (Bin Fahrer, nicht Sammler und schon gar kein Spekulant.)

Zumindest die Argumente meiner Frau: "ich fahre immer das schwächste Auto" (450 PS!):wink: und "Du gibst viel Geld für Autos aus". Werden teilweise entkräftet.

Das ist schon mal was.

  • Gefällt mir 5
  • 5 Jahre später...

Hallo miteinander.. Ich habe 2014 einen Modena mit 40 Tkm von Bj 2001 für 41 tausend erworben und ihn  2019 für 62 verkauft.. Steigerung Tendenz.  Da fällt nichts mehr wenn Hystorie und Zustand passen.. Jezt habe ich mir wieder einen 2002 zugelegt mit 35 Tkm allerdings 67 tausend ausgeben 

  • Gefällt mir 1
  • 5 Monate später...

Ich denke, es ist wie mit Bitcoin. Generell Ferrari oder ältere Benziner von i italienischen Marken, werden ihren Wert haben oder behalten. Es kommt auf die Zeit an. Wer will einen Garagenplatz zahlen um die 100.- Oken im Monat. In zehn Jahren 12000.- in 30 36000.-. Meiner ist jetzt 21 Jährig. Ersatzteile gibt es gerade noch. Wie lange, steht in den Sternen. 
Ich denke ihn zu retten für die Nachkommen wäre eine feine Sache, nur, Platz, Zeit, Geld, Ersatz sind nicht ausser 8 zu lassen. Wertsteigerung an einem Auto zu erwarten mit der Absicht einen satten Gewinn zu erzielen, Hmmm maybe, wie halt immer bei alten Autos... habe ich die Luft dazu! Dann ist es zum grossen Teil egal was du bei Seite stellst. Klar wäre es schön ein Fahrzeug der Spitzenklasse zu konservieren... keine Frage.  Lohnt der Aufwand? 
 

Grüsse aus der Schweiz

Mein Vater meinte auch dass seine Briefmarkensammlung und Münzsammlung an Wert gewinnt....

Denke dass die nächste Erbengeneration  viele dieser Sammlerautos verscherbeln wird so wie wir heute Briefmarken.

Bei Briefmarken und Münzen brauchen  nicht mal eine Wartung aber die Autos.

Den jungen Leuten sind heute Handys wichtiger wie Autos.

 

 

 

guten morgen ,

 

wenn die eigene zeit auf diesem planetn abgelaufen ist ,

 

kann die egal sein wie der wert der automobile in deiner garage ist !

mir ist wichtig spass damit gehabt zu haben und eben die hege und pflege der selbigen .

wenn ich einen schuhlöffel zum aussteigen brauche ,wird die ganze garage sammt inhalt verkauft .

fahrzeuge als paket an händler ,garage an den makler ,werkzeug verschenkt etc .

 

gruss

  • Gefällt mir 3
Am 3.3.2015 um 08:10 schrieb Americandream:

Ganz einfach, die Zahl der richtig gepflegten Exemplare sinkt von Jahr zu Jahr.

Das verstehe ich nicht ganz denn ich glaube, das diese Zahl nicht mehr so sehr sinkt. Denn warum soll sie denn sinken, die guten Exemplare werden doch gut gepflegt ein Totalschaden oder ähnliches ist doch eher unwahrscheinlich also bleiben gute Exemplare weiterhin gute Exemplare. 
 

vor 44 Minuten schrieb Stocker85:
Am 3.3.2015 um 08:10 schrieb Americandream:

Ganz einfach, die Zahl der richtig gepflegten Exemplare sinkt von Jahr zu Jahr.

Das verstehe ich nicht ganz denn ich glaube, das diese Zahl nicht mehr so sehr sinkt. Denn warum soll sie denn sinken, die guten Exemplare werden doch gut gepflegt ein Totalschaden oder ähnliches ist doch eher unwahrscheinlich also bleiben gute Exemplare weiterhin gute Exemplare.

Ich würde die Anzahl der Leute, die sich ein gepflegtes Exemplar kaufen, und dieses in den nachfolgenden Jahren dann trotzdem nicht pfleglich behandeln (sei es aus Unkenntnis, aus finanziellen Gründen, nachlassender Begeisterung, oder was auch immer) nicht unterschätzen.

  • Gefällt mir 2
  • Traurig 1
Gast Kurt_Kroemer

Ich liebe Kaffee, bin mir aber gerade unsicher, wie sich der Markt für gebrauchte Kaffeemaschinen 

In den nächsten Jahren entwickeln wird.

Aktuell liebäugelt ich mit einer Jura, welche meinen Geschmack noch am besten bedient.

Jetzt habe ich aber gesehen, dass sehr viele doch tendenziell eher zu billigeren Krupps-Maschinen greifen.

Ok, der Geschmack des Kaffees lässt zu wünschen übrig; eigentlich ist es für mich nur braune Brühe.

Allerdings scheint es mir, dass die Krupps wohl im Wiederverkaufswert tendenziell die Nase vorn haben wird.

Ebenso habe ich den Zwiespalt zwischen den Farben Silber und Anthrazit; hier ist wohl Silber der Favorit.

Alle meine sonstigen Küchenmaschinen sind rot, aber Rot wird wohl kaum nachgefragt werden.

Somit befinde ich mich jetzt in einem echten Zwiespalt, in welche Richtung ich mich entscheiden soll.

Ich bitte hier um fundierte Unterstützung bei der Markranalyse und Entscheidungsfindung.

 

Liebe Grüße

Kurt

 

P.s.:

Ein Marktkenner hat mir zu einer Brühmaschine für Mate-Tee geraten.

Die Wertsteigerung wird mit "phänomenal" bewertet.

Insbesondere die giftgrünen Modelle scheinen der Renner zu sein.

Ich habe jetzt so ein Teil bestellt.

Ok, ich mag ehrlich gesagt keinen Tee, aber vielleicht ändert sich das ja noch.

 

vor 15 Stunden schrieb Kurt_Kroemer:

aber vielleicht ändert sich das ja noch.

Unterschätze aber nicht die Form, Farbe und Material der Teekanne und auf jeden Fall die Teetasse MUSS zum Tee passen! ;)

 

vor 15 Stunden schrieb Kurt_Kroemer:

Ok, ich mag ehrlich gesagt keinen Tee, aber vielleicht ändert sich das ja noch.

Mag auch keinen Tee, aber als Tip : Mit einem großen Schuß gutem Rum geht´s .

Aber aufpassen, nicht dass du den mit der größten Wertsteigerung wegschlürfst.

Grüße aus dem Allgäu

Thomas

Am 18.2.2021 um 08:23 schrieb herbstblues:

wenn ich einen schuhlöffel zum aussteigen brauche ,wird die ganze garage sammt inhalt verkauft .

Dann wird ein Deckenlift in der Garage eingebaut. 

Grüße aus dem Allgäu

Thomas

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...