Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mein neuer F355 Berlinetta mit 512 TR Motor Upgrade zum F 512 GTB


Gast RR68

Empfohlene Beiträge

Danke

Ich habe von manchen gehört das das Getriebeöl zu heiß werden soll.

Wie kann man den während der Fahrt die Temperatur messen, ausser mit einem Laserscanner auf die Ölwanne halten?

Habe ich da etwas verpasst? Kann mir es ja momentan nicht am Auto anschauen.

Am besten wäre es einen Getriebeölkühler nachzurüsten. Blos wie?

Wurde das schon einmal beim 512TR gemacht?

Da müsste ja in die Ölwanne ein Zugang und Abgang eingeschweißt werden + Temperaturfühler. Dann eine Thermostat gesteuerte elektrische Zahnradpumpe mit Ölkühler nachrüsten. Nur wo hinbauen? Hier wurde das mal bei einem VW T4 Automatik gemacht bei einem Kunden von mir.

Die alten A8 5Gang Automatikgetriebe wurden durch einen Zusatzölkühler auch erst standfest!

Der Motor und das Getriebe waren damals neu und haben nun 29.000km drauf.

Das Getriebe muß es schon aushalten wenn ich normal durchschalte und Vollgas beschleunige ohne durchdrehende Räder etc... Ich brauche keinen Ferrari wenn ich dann mit meinem Rolls-Royce schneller beschleunigen kann.....

post-55043-14435451683239_thumb.jpg

post-55043-14435451684388_thumb.jpg

post-55043-14435451685656_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Michael, ich bin jedesmal aufs neue Baff wenn Du hier Dein Wissen einfach mal so locker flockig aus dem Ärmel schüttelst.

Wir kennen uns zwar nicht aber meinen Respekt hast Du :-))!

Michael, ich bin jedesmal aufs neue Baff wenn Du hier Dein Wissen einfach mal so locker flockig aus dem Ärmel schüttelst.

Wir kennen uns zwar nicht aber meinen Respekt hast Du :-))!

dem kann ich nur zustimmen, vorallem beschränkt sich das Wissen nicht alleine auf 308, das macht es umso erstaunlicher.

Es sind einfach fachliche Topbeiträge wie sie von keiner Fachwerkstätte besser kommen könnten.

"es gibt meines Wissens weltweit 3 aftermarket-Anbieter (CA, UK, AU), die für diesen Schaden, bessere und verstärkte Komponenten liefern können... "

Da brauch man nicht lange suchen T. Capristo liefert eine verstärkte Ausführung...

... iich habe gerade ein Getriebe mit seinem verstärktem Differential auf dem Tisch...

Gruß Roland

Hi Tim,

So ein Schei.., wünsche dir viel Glück!

Wenn ihr das selber machen könnt bleibts von den Kosten her hoffentlich überschaubar.

Thomas

War nur zur Kontrolle im Rahmen eines Zahnriemenwechsels..das originale Differential war auch nicht defekt! Der "M" hat schon ein verstärktes. ..

So komme gerade zurück von der Werkstatt, wir waren bis 12.15 am schrauben.

Meine Getriebenr ist 123593

Motornr 32993

Ist das schon ein verstärktes Getriebe?

Wir haben über 2 Stunden gebraucht den Auspufftopf auszubauen. Geht wohl normaleweise nur mit dem Motor raus.

Wir musste den dann zersägen....

Wer liefert in Europa die verstärkten Hauptwellen?

Passt auch die 158680 vom 512M statt der 109716 vom TR?

So wie es aussieht hat die lange Welle die zum Getriebe geht (15651 Proppeler Shaft) hinten im Getriebe keinen Anschluß. Steckt die in der Hauptwelle?

Wo reißen die Differentiale?

Wie werden die Risse repariert?

Soll ich die verstärkten Schrauben des Differenzial Tellerrades nachrüsten?

Sonstige Probleme außer 2 Gang Zahnrad?

So bin nun todmüde...

post-55043-14435451712926_thumb.jpg

post-55043-14435451724562_thumb.jpg

post-55043-14435451727727_thumb.jpg

post-55043-14435451730677_thumb.jpg

Ferrari ist halt LeidenSchafft,

zieh doch mal die lange Welle raus

die in das Getriebe untenreingeht

wenn es schwer geht ist die Getriebehauptwelle in Ordnung

wenn sie leicht raus geht dann ist ein Teil der Getriebehauptwelle innensteckend, also abgescheert. Teuer

Alternativ ist auch nur die obere Welle vom Zwischengetriebe rund. Billig

Mach mal weitere Bilder.

Freude am Schrauben

Meine Getriebenr ist 123593

Motornr 32993

Ist das schon ein verstärktes Getriebe?

Propeller shaft, ja

Differential/Gehäuse , nein

hast pn mit Kontakten

Gruß aus MUC

Michael

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast RR68,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

OK Danke,

die Welle lässt sich nicht heraus ziehen wegen zuwenig Platz.

Welches Bj ist der Motor/Getriebe? Schaust Du da in Listen nach?

Was ist mit den Schrauben Diff Tellerrad?

Ausbauen werde ich auf jeden Fall alles erstmal selber, evtl auch das Getriebe selber zerlegen.

Vorher wird anderes repariert.

Tim

wie ist das mit meiner Getriebenr. 123593? Ist das dann nur 3593?

Hier ein paar Google Translator übersetzte Service Bulletins::D

SB 30-23 beschreibt die neuen geschmiedeten Differentialgehäuse, Teilenummer 155099, die in der 512TR irgendwo um das Modell 1994 gegründet wurde. Er ersetzte den früheren Schweißtyp. Prüfen des Getriebeseriennummer wird angezeigt, welche Gehäuse Ihre 512TR hat. Die SN Pause 1370 und später. Eine weitere Verbesserung wurde bei SN 1513 während einer späteren Zahnkranz mit dem Differential mit Stehbolzen und Muttern aus feiner Faden als bisher gedeckt werden. Mein 1992 hat Getriebe SN 314, die viel vor dem Schmiede Differential ist. Die SB fest, dass die gefälschten Differenz passt auch die Testarossa, aber nicht die Boxer-Serie zu erwähnen.

SB 30-23 kündigt auch eine neue, stärkere Bolzen, um das Hohlrad mit dem Differential befestigen. Es ist der Renner Faden in dem Sie die ältere Ring und Ritzel zu halten und könnte entweder mit dem geschweißten oder geschmiedeten Differential verwendet werden. Ich hatte geplant, diese Schrauben zu installieren, wenn ich früh im nächsten Frühjahr zu tun einen Motor aus, aber meine Angst nimmt zu, genug über die Schweißdifferenz, die ich kann es auch zu ersetzen.

SB 30-18 beschreibt eine neue schwerere Gelenkwelle in der 512TR beginnend mit Motornummer 31108. integriert My Motornummer ist 29.896 so dass diese im Jahr 1993 aufgetreten wahrscheinlich die Propellerwelle, was zuvor im Bild und die als die Hohlwelle. Es überträgt die Kraft auf die Übertragung von dem Getriebe mit dem Kupplungsgehäuse befestigt. Als ich das Getriebe aus, um auf dem Ausrücklager arbeiten diese Welle rutschte nach rechts aus dem Getriebe. Das weibliche Ende geht in der Übertragung und male in das hintere Getriebe. Je früher Welle war 17 mm Durchmesser, während die verbesserte Welle # 151.651 20 mm Durchmesser. Wenn meine Berechnungen korrekt sind, dass 38% mehr Masse auf den Durchmesser der Welle. Die neue Welle wird den Testarossa und die 512BB passen nach dem SB.

1. SB 30-16, 06/01/92; gilt für 512TR und F-40

Einsatzgehärtet Ringmutter mit 512TR Getriebe nicht. 385

a. Lay & Trans Welle Ringmutter ersetzen 100.729 mit 150.918

b. Kupplungswelle Ringmutter ersetzen 125.500 mit 150.304

c. Hauptwelle hinten Ringmutter ersetzen 105.764 mit 150.920

d. Hauptwelle vorne Ringmutter ersetzen 104.713 mit 150.921

2. SB 30-17A, 03/07/94; gilt für 512TR, 348, & Mondial

Ringmuttern für Getriebewellen für 512TR mit Montagenummer 10970 (das ist eine andere Zahl als die Getriebenummer & ist auf einer Platte zwischen dem rechten Kraftstofffilter und der Gummilufteinlaßschlauch gefunden.

a. Ringmutter Befestigung Abtriebszahnrad auf der Vorderseite der zweiten Welle zu ersetzen 150.918 mit 153.068 und erhöht das Drehmoment von 220 Nm auf 280 Nm

b. Ringmutter für Kupplungswelle ersetzen 150.304 mit 153.066 und Drehmomentzuwachs von 160 Nm auf 220 Nm (Hinweis: Dies ist ein weiterer Wechsel von SB30-16)

c. Ringmutter auf der Rückseite des Primärwelle ersetzen 150.920 mit 153.067 und Drehmomentzuwachs von 220 Nm auf 280 Nm

d. Ringmutter auf der Vorderseite der Primärwelle ersetzen 150.921 mit 153.060 und Drehmomentzuwachs von 220 Nm auf 280 Nm (Anmerkung: Eine weitere Änderung von SB30-16)

e. Ringmutter auf der Vorderseite der Primärwelle ersetzen 151.834 mit 153.060 und erhöhen Sie das Drehmoment von 220 Nm auf 280 Nm

3. SB 30-18, 12/20/93 gilt 512TR (Welle auch in 512BB & Testarossa verwendet werden)

Gelenkwelle vom Verteilergetriebe hinten Kupplung Hauptgetriebe. New schwerer Welle mit Motornummer 31108. Ersetzen 151.653 (17 mm Durchm.) Mit 151.651 (20 mm Durchm.)

4. SB 30-20, 03/07/94; 512TR mit Getriebenummer 1749

Einführung einer Ölzuleitung zwischen Getriebegehäuse und Kupplungsglocke zur Schmierung der Übertragungszahnräder zu verbessern. Ich will nicht eine Liste aller Artikelnummern sei denn, jemand will, dass sie spezifisch, da sie eine neue Pumpenträger und neue Getriebe Fall sowie weitere kleinere Teile umfasst (sehr, sehr teuer und wahrscheinlich nicht wert)

5. SB 30-21, 03/07/94; 512TR mit Getriebenummer 1086

Eine neue Quelle für die 2. und 3. Gang Synchronisierungen. Ersetzen 3 Federn, 148.248 mit 154.424

6. SB 30-22, 03/07/94; 512TR mit Getriebenummer 1797

Eine neue Welle für das Rücklaufrad, das neue Schmierkanäle verfügt; ersetzen 150.887 mit 155.475

7. SB 30-23, 7/1/94; 512TR Dies ist der Differenzänderung.

a. Von Getriebenummer 1370 ersetzen geschweißten Differenz 146.769 mit gefälschten Einheit 155.099

b. Von Getriebenummer 1513 neue Zahnkranz mit verschiedenen Schrauben und Ortung dows mit der Differentialanordnung auszurichten. Ersetzen Ring Stangen 110.016 mit 159.069

c. Von Getriebenummer 1513 ersetzen 12 Schrauben M10x1,25 # 103875 mit 12 Bolzen # 153.710 M10X1 Gewinde

d. Von Getriebenummer 1513 Add 2 Zentrierung Dübel 13.916.370

e. Aktualisiert Schrauben für Getriebe 1512 und vor: Ersetzen Sie 12 Schrauben 103.875 M10x1,25 mit 12 Schrauben 155.750 M10x1,25. Dies sind stärker Schrauben und kann auf allen Zahnkranz verwendet werden, um differentielle Paarung, wo die alte Zahnkranz mit M10x1,25 Gewinde wird beibehalten. Wenn die geschmiedeten Differential installiert ist, sollte mit diesen neuen stärkeren Bolzen sein.

So dass jeder 512 mit Getriebenummer 1370 oder später werden die geschmiedeten Differentialgehäuse. Alle nach Getriebenummer 1513 wird das geschmiedete Gehäuse sowie die später Ring und Ritzel mit Zentrierstiften und schwerere Bolzen haben.

Hallo Tim

alles schön geschrieben, ist aber z.Zt. unwichtig

wer ist denn hier in Frankfurt der Sportwagenspezialist? :-)

Also zerleg das Zwischengetriebe

dann besteht die Chance in die Vorlegewelle zur Hauptgetriebewelle einzublicken.

Steckt da ein Stummel drinn, ja nein

und noch ein väterlicher Tipp,

versuche nie ein TR Getriebe zu öffnen geschweige denn zu reparieren,

das wird im Gehäuse innendrinn zerlegt.

Also von hier Wiesbaden

viel Erfolg

RFR

Die sind in der Klassikerstadt....

Ich bekomme die Welle nicht heraus, da zuwenig Platz zur Stoßstange ist.

Es fühlt sich abgebrochen an wenn ich das Auto mit eingelegtem Gang schiebe und die Welle dagegen drücke.

Was meinst Du mit: versuche nie ein TR Getriebe zu öffnen geschweige denn zu reparieren,

das wird im Gehäuse innendrinn zerlegt.

Ich will den Motor mit Getriebe ausbauen. Dann Motor aus dem Hilfsrahmen bauen.

Dann müsste doch das Getriebe abzubauen gehen oder? Danach zerlegen!

Habe ein Deutsches Werkstatthandbuch.

Tim

Schraub das Zwischengetriebe auseinander,

dann ist es nur noch halb so dick,

die Wellenzahnung prüfen von der Welle aus Kupplung kommend.

Prüfen, da Feinzahnung,

war bei mir auch schon rund im Zahnrad drinn, hatten auch alle gedacht, Getriebhauptwelle abgescheert.

Die ist dann 2 Jahre später flupp kaputt abgescheert.

So, nun zu Dir

Bis jetzt Wissen wir noch nichts. Wenn Du die Welle raus hast dann haben wir die Wahrheit.

Mach Bilder

smile

Dafür muß ich das Heckteil wegbauen...:cry:

Das Zwischengetriebe ist schon weg.

Selbst wenn die lange Welle (Propeller Shaft) defekt ist, muß ich doch auch das Getriebe zerlegen um die Reste der Propeller Shaft heraus zu holen!

Der Motor und das Getriebe wird wo anders ausgebau, wie wo jetzt das Auto steht.

Welche Hauptwelle wurde bei Dir eingebaut? Nachbau verstärkt, 512TR oder M512?

ich habe damals die Einzigste Welle der Welt durch Zufall von Ferrari bekommen,

gab keine im Ersatzteilbereich. Hatte Glück, Preis damals 2700 €.

Differenzial war bei mir auch gerissen, leider hatte Ferrari alle bei ZF in Bochum lagernde weg gekauft, 17 Stück. Gingen nach Italien.

Habe dann ein gebrauchtes Differenzial gefunden, für Freundschaft 1000 €.

Da wir jetzt wieder im technischen Level sind, mach bitte Bilder.

Freude am Schrauben

und am Bilder einstellen. Grüße

was ist der Unterschied der Hauptwelle: 158680 vom 512M zu der 109716 vom 512TR?

Antwort von forzacomponents.com: Hi Tim, I’m afraid we make neither of these parts.

We make the uprated diff carrier 155099 and uprated prop shaft 151651.

Eurospares bietet die auch an für 1644€ Netto

Antwort von forzacomponents.com betreff uprated prop shaft 151651:

Hi Tim, the price varies I’m afraid as we import them, the variation is on the GBP exchange rate.

They are approximately £1350 plus shipping + VAT if appropriate.

  • 3 Wochen später...

Hallo und Moin Moin,

wenn Du in den Bereich Testarossa TR geht's, auf Seite 6 findest Du etwas hilfreiches zum abbrechen (Kerbwirkung) der Hauptwelle.

Viel Erfolg!

siehe hier von damals:

Böse 12-Zylinder 512er Reihe: Getriebewellen brechen einfach durch

Kann mir jemand das erklären, warum reißt die Getriebehauptwelle einfach ab? :oops: 512 BB BBi - testarossa - TR 512

Erstellt von WI-TR512

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...