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aathon

Ferrari F12 Erfahrungsbericht nach 2 Jahren

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Thorsten0815
Geschrieben

Schön geschrieben.... Danke :-))!

kkswiss
Geschrieben

@aathon

Danke für deinen Bericht, klasse geschrieben. Kann ich auch so bestätigen, obwohl ich noch nicht so viel KM auf meinem habe. Nur den Vergleich mit Mercedes kann ich nicht nachvollziehen, da ich noch nie einen hatte.

Der F12 ist aber der gei£ste Ferrari den ich je hatte.:-))!

Wünsche dir weiterhin viel Freude mit dem Spassmobil.

aathon
Geschrieben

Ich wünsche zunächst allen Ferraristi ein Frohes Neues Jahr 2015.

Beim Lesen meines Berichtes fiel mir auf, dass ich noch vergessen habe, dass ich mit dem F12 natürlich auch meinen (selbst gefahrenen) Geschwindigkeitsrekord auf 348 km/h erhöht habe.

Es ist zwar nicht soo wichtig, aber vielleicht für den einen oder anderen durchaus von Interesse ...

kkswiss
Geschrieben
Ich wünsche zunächst allen Ferraristi ein Frohes Neues Jahr 2015.

Beim Lesen meines Berichtes fiel mir auf, dass ich noch vergessen habe, dass ich mit dem F12 natürlich auch meinen (selbst gefahrenen) Geschwindigkeitsrekord auf 348 km/h erhöht habe.

Es ist zwar nicht soo wichtig, aber vielleicht für den einen oder anderen durchaus von Interesse ...

Darf ich fragen, wie das Auto bei der Geschwindigkeit verhielt?

Hattest du ein gutes Gefühl, oder war das ein "Eiertanz"?

aathon
Geschrieben

Das Fahren bei hohen Geschwindigkeiten ist meiner Ansicht nach nicht nur von einem steifen Chassis sondern auch mit der Geschwindigkeit zunehmend von den Reifen abhängig.

Die Serienbereifung Michelin ist meiner Ansicht nach in dieser Hinsicht mit das Beste auf dem Markt.

Wie oben geschildert, kommt mit der weichen Dämpfer-Einstellung (sog. Schumacher-Einstellung) bei hohen und sehr hohen Geschwindigkeiten auf unseren mittlerweile als relativ schlecht zu bezeichnenden Autobahnen genügend Ruhe in den Wagen.

Der Wagen wird schnell gefahren vorn leichter, wie fast alle Wagen, die ich bisher gefahren habe. Aber man merkt auch die ausgeklügelte Aerodynamik im hinteren Bereich. Die macht das Gefühl des „Klebens“ auf der Strasse bei schnell gefahrenen Kurven (Autobahn) aus. Man muß sich halt vorstellen, dass die vorhandene „Be-Spoilerung“ (zum Beispiel bei den Lambos oder McLaren mehr sichtbar) im F12 nicht so sehr sichtbar ist, sondern in den Unterboden und in das aerodynamische Blechkleid eingeschneidert ist. Das macht in meinen Augen auch die funktionelle Schönheit des F12 aus.

Auf deutschen Autobahnen würde ich mit einem bei hohen Geschwindigkeiten zu leicht sich anfühlenden Wagen diese Geschwindigkeiten nicht fahren wollen. Außerdem muß man auch oberhalb 300 km/h relativ viel (z. B. in Bezug auf 250 km/h oder 280 km/h) Bremsweg einkalkulieren.

Ich habe das Gefühl, das der V12 oberhalb von 280 km/h überhaupt erst gegen nennenswerten Widerstand arbeitet und die Maschine unter (Voll-)Last einen noch aggressiveren Klangteppich um das Auto legt. Scherzhaft kann man glauben, dass in Tunneln und schnell unter Last gefahren der V12-Motor eine imposante Klangkulisse ausbreitet, die eine gewisse paralysierende Wirkung auf andere Verkehrsteilnehmer hat und damit das Fahren sicherer macht.

Wenn hier im Forum genügend Ferraristi einmal ungestört (von rechtsfahrenden Schläfern und anderen Unwägbarkeiten auf deutschen Autobahnen) ihren Wagen ausfahren wollen, würde ich NARDO empfehlen. Mit ca. 10 Teilnehmern könnte ich versuchen, einen Kontakt diesbezüglich zu nutzen, um die Strecke vielleicht für einen oder zwei Tage zu bekommen. Die ist nämlich für die Öffentlichkeit nicht zugänglich (in der Regel). Ich würde mich auch einmal freuen, wieder in Ruhe das Gaspedal unten lassen zu können um die „letzte“ Höchstgeschwindigkeit meines F12 zu ermitteln. Ich glaube, der F12 schafft 350 km/h sicher und vielleicht auch noch was drüber.

  • Gefällt mir 5
Schwarzer-Hund
Geschrieben

...klasse geschrieben... :)

kkswiss
Geschrieben
Wenn hier im Forum genügend Ferraristi einmal ungestört (von rechtsfahrenden Schläfern und anderen Unwägbarkeiten auf deutschen Autobahnen) ihren Wagen ausfahren wollen, würde ich NARDO empfehlen. Mit ca. 10 Teilnehmern könnte ich versuchen, einen Kontakt diesbezüglich zu nutzen, um die Strecke vielleicht für einen oder zwei Tage zu bekommen. Die ist nämlich für die Öffentlichkeit nicht zugänglich (in der Regel). Ich würde mich auch einmal freuen, wieder in Ruhe das Gaspedal unten lassen zu können um die „letzte“ Höchstgeschwindigkeit meines F12 zu ermitteln. Ich glaube, der F12 schafft 350 km/h sicher und vielleicht auch noch was drüber.

Danke. Das ein Auto vorne leicht wird ist klar, interessant ist, dass du wohl trotz leichtem Vorderwagen kein Problem mit der Spurteue hattest.:-))!

Nardo ist für mich keine Option, wenn feile ich lieber an zehntel-Sekunden an den Rundenzeiten.

SManuel
Geschrieben

Da habe ich ein Bericht von AutoBild.

Auf eine andere Art.

patsnaso
Geschrieben

Das ist doch vom FF, nicht vom F12

ilTridente
Geschrieben

Danke für den Bericht, das Lesen hat einfach nur Spass bereitet . Einzig zu 100% kann ich mich mit dem Heck nicht anfreunden , aber das liegt ja nicht an Dir :D

kkswiss
Geschrieben

Ich habe heute bei meinem mal die Standplatten rausgefahren.O:-)

Möchte aber mal ein Lob an Ferrari über Multimediasystem loswerden.

Meine Tochter hat mir auf mein Natel Spotify installiert. Den Musikstreamdienst habe ich schon lange daheim.

Das Musikhören funktioniert genau so gut wie Musik aus der Musikbibliothek aus dem Natel.

Sogar gleiche Bedienung.

Man kann über das Multimediasystem, oder das Lenkrad (Bedientasten auf der Rückseite vom Lenkrad) Spotify ohne Einschränkungen bedienen.

Laut, Leise, Titelsprung alles ist möglich.

Egal ob man mit Spotify streamt, oder runtergeladene Playlisten bedienen möchte.

Anschluss über Bluetooth mit dem Natel, völlig problemlos.

Thorsten0815
Geschrieben
Ich habe heute bei meinem mal die Standplatten rausgefahren.O:-)

Möchte aber mal ein Lob an Ferrari über Multimediasystem loswerden.

Meine Tochter hat mir auf mein Natel Spotify installiert. Den Musikstreamdienst habe ich schon lange daheim.

Das Musikhören funktioniert genau so gut wie Musik aus der Musikbibliothek aus dem Natel.

Sogar gleiche Bedienung.

Man kann über das Multimediasystem, oder das Lenkrad (Bedientasten auf der Rückseite vom Lenkrad) Spotify ohne Einschränkungen bedienen.

Laut, Leise, Titelsprung alles ist möglich.

Egal ob man mit Spotify streamt, oder runtergeladene Playlisten bedienen möchte.

Anschluss über Bluetooth mit dem Natel, völlig problemlos.

Ja, gestern sind wir auch ein wenig gefahren. 16° :-))!

Für Standplatte Reifen stand aber noch nix lange genug bei uns. O:-)

Das Lob müsste aber an Deine Tochter gehen. Für das Consulting. :D

aathon
Geschrieben

Ganz kurzer Vergleich F12 Berlinetta - 458 Italia

Ich hatte gestern die Gelegenheit, einen neuen 458 Italia zu fahren. Meine Strecke führte über 500 km mir gut bekannte Autobahn. Also gute Vergleichsmöglichkeiten zum F12.

Die Karosserie wirkt im Vergleich nicht nur kleiner, sie ist es auch. Der Wagen hat reichlich Platz, auch auf 2m-Streifen in Autobahnbaustellen. Man sitzt gefühlt noch tiefer, mehr GoKart-Feeling. Für Koffer hat der 458 deutlich weniger Stauraum als der F12.

Der Motor läuft im Stand etwas unruhiger, 8-Zylinder eben. Durchzug ist gut, die (wohl gewollt eingespielten) Drehzahlresonanzfrequenzen beim Durchzug aus niedrigen Drehzahlen fühlt man auch unter den Pedalen, ziemlich laut im Ohr, aber nicht störend. Der V12 des F12 ist da wie ein Philharmonie-Orchester über das ganze Drehzahlband. Der 458 ist -wie erwartet- sehr kurvenwillig. Auf schlecht geteerten und ausgefahrenen Abschnitten der A3 in der Eifel wird der Italia allerdings etwas unruhiger als der F12.

Der Motor klingt ganz gut, macht aber gefühlt mehr Krawall als er Leistung abgibt. Ich habe manchmal verwundert auf die Anzeige geschaut, dass bei gefühlten 280 km/h gerade mal 229 km/h anstanden. Der F12 gibt sich ab 250 km/h deutlich souveräner und hat auch oberhalb 300 km/h einfach mehr Leistung (und vielleicht auch die bessere Aerodynamik ?).

Der Verbrauch ist deutlich niedriger als bei der Berlinetta, man könnte die 500km wohl mit einer Tankfüllung schaffen. Ich habe zwar einen Tankstopp eingelegt, aber die Tankanzeige mit den gelben Kästchen läßt die Vermutung zu.

Noch ein ganz subjektiver Eindruck von mir:

Der 458 Italia scheint auf Frauen (auch junge) mehr Eindruck zu machen als der F12. Ich wurde auffallend oft von dem Frauen-Typ „Studentin“ während der Fahrt mit Daumen-hoch-Gesten und den Aufforderungen, „Krawall“ zu machen, beaufschlagt. Mit dem F12 ist mir das in der ganzen Zeit (ca. 2,5 Jahre) nicht passiert. Der F12 kommt nach meiner Erfahrung mehr bei Männern gut an, die ihn fotografieren und sich für die F1-Schaltung etc. interessieren.

Alles in allem bin ich mit meinem F12 nach dem Vergleich sehr zufrieden. Für meine Belange (Autobahn, Platz für Koffer) ist die Berlinetta eindeutig die bessere Wahl und ich finde den F12 auch schöner. Für einen Motorenliebhaber ist ein Ferrari-V12 sowieso eine eigene Welt.

  • Gefällt mir 11
kkswiss
Geschrieben

Der hier ist auch etwas über zwei Jahre unterwegs, und zwar extrem viel!:-o

 

 

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      Zum technischen :
      Es war ein 348TB BJ 1993 EZ am 21.03.1993 Fahrgestell Nummer 96181
      217KW/295PS Bereift mit Bridgestone Expedia S01 (für diese fahrzeug der Beste reifen wie ich festgestellt habe ,obwohl der Pirelli P Zero Assimetrico auch sehr gut zu fahren war.

      Zur Tieferlegung :
      Das Fahrzeug wurde auf meinen Wunsch sehr tief gelegt , obwohl man mir davon abriet , da das Fahrverhalten sich anscheinend wesentlich verschlechtern würde , ich habe nichts der gleichen feststellen können , nach einigen Kilometern wurde ich mit dem wagen richtig schnell in Kurvigen
      abschnitten, teilweiße sogar zu schnell für wesentlich stärkere Fahrzeuge .
      Also sage ich man kann es machen !

      Distanzscheiben :
      Sie wurden nur auf der Hinterachse verbaut , es waren auf jeder Seite 15mm .
      Ich kann sagen , ich habe Sie weder Positiv noch Negativ bemerkt was das Fahrverhalten angeht .
      Vom Optischen Aspekt natürlich keine frage , es sah wirklich Bombastisch aus !
      Also sag ich wieder man kann es machen !

      Bereifung / Felgen
      es waren die Serien Felgen montiert mit einer Bereifung
      Vorn 215 auf 17 Zoll
      Hinten 255 auf 17 Zoll
      Ich habe mir überlegt gehabt Speedline drauf zu machen . Aber ich lies die Serien felgen bestehen,
      da ich eigentlich gefallen an diesem Design gefunden habe und auf Grund einer fahrt mit dem Wagen eines bekannten der ihn vorn mit 235 auf 18 Zoll und Hinten auf 295 Stehen hatte .
      Ich habe es als Störend empfunden das Fahrverhalten war wesentlich schlechter und auf manchen abschnitten kam es mir so vor als ob es dem Wagen leistung nimmt .
      Also sage ich in diesem fall Serien Felgen drauf lassen !

      Probleme :
      Ich hatte in der ganzen zeit keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug !
      Was ich selber feststellen musste war, das die leistung der Lichtmaschine zu schwach ist , da meine Batterie mal total entladen war dachte ich , ich überbrücke den wagen und fahre eine Zeit lang bis sie wieder aufgeladen ist , aber das hat leider nicht funktioniert . Als es dann Dämmerte und ich das Licht einschalten musste war es ganz vorbei . An der Ampel ,als die Lüfter starteten wurde sogar das Licht schwächer . Also habe ich die Batterie mit einer Ladestation geladen.
      Es wird aber von vielen Ownern von Spezifischen Problemen gesprochen , die viele 348 haben sollen , kann man hier im Forum auch unter dem Fred 348 technische Probleme nachlesen .
      Ich kann darüber nichts schreiben, weil ich wie schon geschrieben keine hatte .

      Alltagstauglichkeit:
      Ich würde sagen ja , ich habe ihn in der Urlaubszeit täglich bewegt , ohne das mir irgendwas negativ
      aufgefallen ist .(außer das mit dem 2 Gang wie unten beschrieben) Wenn es einem nichts ausmacht das es halt ein bisschen rauer ist, steht dem nichts im Wege. Selbst Große Distanzen wie Fahrten in den Urlaub ect. hat er mit Bravour hinter sich gebracht . Der Kofferraum reicht völlig aus um Gepäck für zwei Wochen mitzunehmen, mit ein bisschen drücken und so :-)

      Getriebe :
      Ist OK ! Man sollte sich aber nicht wundern das im kalten Zustand der zweite Gang nicht so richtig will , das ist normal !
      Entweder man macht es wie viele und schaltet gleich vom ersten in den dritten , oder man drückt die Kupplung , nimmt den Gang raus , Kuppelt erneut und schaltet in den zweiten .
      Wenn er warm gefahren ist Funktioniert das Getriebe hervorragend .

      Bremsen :
      Ich war mit der Leistung der Bremsen vollkommen zufrieden, für die Straße absolut ausreichend!
      Wer mehr Bremsleistung will kann ohne bedenken andere Beläge im Handel erwerben , man hat mir gesagt dadurch würde sich die Bremsleistung verbessert.
      Es gibt auch Bremsanlagen die eine noch bessere Bremswirkung haben , und auch verbaut werden können ohne auf 18 Zoll Felgen umzustellen .
      Versicherung:
      Ein 348 ist in der heutigen Zeit im Normal fall kein Problem versichert zu bekommen .
      Vorausgesetzt man ist über 30 Jahre Alt .
      Ich würde bei diesem Fahrzeug einen Exoten Tarif Wählen , da der wert der Fahrzeuges Versichert wird und der ist beim 348 Heutzutage ja nicht mehr enorm hoch , also wir sich der Beitrag auf ca. 1000 – 1400€ im Jahr Bewegen .( Angabe ohne Gewähr )



      Wartung und Unterhalt :
      Hier trennen sich die Meinungen in der Ferrari Gemeinschaft enorm !!!! :-(


      Vorteil Offizielle Händler :
      Fachpersonal geschult um an diesen Fahrzeugen Perfekte Arbeit leisten zu können.
      Sollte es zum fall der fälle kommen und man hat doch einen schaden , wird man sich wesentlich mehr einsetzen um es auf Kulanz hin zu bekommen .
      Das Fahrzeug ist beim Wiederverkauf mehr wert .
      Es werden bevorzugt Scheckheft gepflegte Ferraris Gekauft .

      Nachteil Offizielle Händler:
      Der Preis

      Vorteil Freie Werkstatt :
      Der Preis

      Nachteil Freie Werkstatt :
      Fehlender Ferrari Stempel im Scheckheft
      Schlechterer Verkauf
      Weniger Chancen auf Kulanz was zu bekommen , denn der Offizielle wir mit Sicherheit nicht alle Hebel in Bewegung Setzen ,um für jemanden was zu bekommen der seinen wagen irgendwo „Billig“ zum Service bringt .

      Der Kauf :

      Hier ist meine Meinung eindeutig

      Man Kauft einen Ferrari immer bei einem Offiziellen Vertragshändler !
      Grund hierfür ist schlicht und einfach die Garantie !
      Kleines Beispiel :
      Kein Mensch kann in einen Wagen oder in einen Motor rein schauen oder vorhersagen das er Hält oder Kaputt geht . In einem Schadensfall kommen sehr hohe Kosten auf einen zu. Im Normalfall ist bei einem 348 ein Kapitaler Motorschaden schon ein Wirtschaftlicher Totalschaden , wenn man nicht selber Mechaniker ist und das ding selbst wieder instand setzen kann !
      Viele werden dazu sagen , die Garantie geht doch nur ein Jahr , aber im ersten Jahr kann man sehr gut erkennen ob der Wagen was taugt oder nicht und ich denke man wird im ersten Jahr sowieso am meisten und Extremsten unterwegs sein , das wenn was kommt , kommt es meist im ersten Jahr .
      Desweiteren tritt hier wieder das oben geschriebene unter Service in Kraft , Ich empfinde es für Perfekt einen Ferrari beim Offiziellen zu Kaufen und Dort auch alle Wartungen durchführen zu lassen , auch wenn ich mich immer selber über die Preise Aufrege.

      Bestes Zitat meines Händlers

      Wer ein teures Pferd kauft braucht auch einen dementsprechenden Stall !! :-)

      Ich muss sagen ich bin mit meinem Händler überaus zufrieden und kann die Meinung anderer nicht teilen , die sagen Sie kaufen lieber Privat. Bin mittlerweile wie geschrieben seit 1999 dort Kunde und kann nur Positives berichten und habe im Laufe der Zeit mehrere Fahrzeuge dort Gekauft und es war immer Perfekt jede Kleinigkeit wurde sofort behoben , alle Sachen wurden auf Garantie oder Kulanz erledigt ohne jegliche Diskussionen . Wobei wie geschrieben das nicht beim 348 nötig war sondern bei einem Folge Fahrzeug mit dem es Probleme gab !

      Deshalb komme ich zum Entschluss wenn Kaufen dann Offiziell !


      Mein Fazit zum Ferrari 348TB

      Mein bisher bester Ferrari , doch leider will man manchmal eben mehr oder braucht 4 Plätze !
      Kann Natürlich auch sein ,dass nur ich das so Empfinde da es das erste Pferd aus dem Hause der Roten war !


      Ich habe hier meine Meinung und meine Erfahrung niedergeschrieben die natürlich Subjektiv ist und von Käufer zu Käufer und Besitzer zu Besitzer abweicht ich hoffe aber man kann sich hier Anregungen holen und es ist behilflich beim Kauf eines Ferrari 348
    • 308
      Liebe Fangemeinde
       
      Die Saison ist voll eröffnet und ich erfreue mich immer wieder an schönen Ausfahrten in meinem F12. Gelegentlich viel mir auf, dass die Scheinwerfer von innen beschlagen, wohl ausgelöst durch die Luftveränderung zwischen kühler Garage und warmer Aussenluft. 
       
      Habt ihr das auch schon beobachtet und was kann man dagegen machen? Danke für eure Meinungen und allseits gute Fahrt!
       
      Liebe Grüsse 
      308
    • mrwicked
      Hallo zusammen
       
      War ja länger nicht mehr bei euch im Forum
       
      Wollte mal meine 4,5 Jahre Gallardo Erfahrungen mitteilen..........
      Habe ihn jetzt seit April 2013, knappe 20`000 km gefahren, und ich hatte bis auf 2 Getriebe Fehler (die wieder Löschbar waren) überhaupt keine Probleme.
      Habe jetzt 66`500 km und jedes Jahr ein Öl und Ölfilter Wechsel gemacht.
       
      Auch sieht er nicht so aus wie am Anfang........aber Bilder sagen mehr als 1000 worte
       
      Mein erstes "Tuning" waren damals die 2 Streifen
       

       
      Jetzt sieht er so aus..........
       

       

       

       

       

       
       
      Wünsche euch ein schönes Wochenende und bis bald
    • SManuel
      Bild hab ich im Web gefunden.
       

       

       
       
      Hier ein link, der kurz zusehen ist dieser Ferrari.
       
       
    • Eno
      Hallo zusammen,
      Soeben komme ich von von einer beruflichen Reise über die deutschen Autobahnen zurück. Insgesamt 1000 km.
      Da die Flottenwagen alle schon gebucht waren, gabs einen Golf Kombi vom örtlichen Vermieter. Soweit ganz netter Wagen 136 Diesel kW, die für nicht ganz so einschläfernden Vortrieb sorgen und eine riesen Litanei an Zusatzausstattungen.

      Da wären wir also schon beim Thema Assistenzsysteme. Auch hier hat der Autovermieter nicht allzuviele Haken in der Ausstattungsliste offen gelassen, näher eingehen möchte ich hierbei auf:

      1. Müdigkeitserkennung:
      Ich gebe zu, der Abend vor der Abreise war etwas länger und eine 5h Fahrt schlaucht dann doch irgendwann. Ich hatte so auch ein zwei Phasen, in denen ich mir gedacht habe, ob ich nicht mal eine Pause einlege. Noch keinen Sekundenschlaf, aber doch deutliche Anzeichen von Müdigkeit...
      Bei der Rückfahrt soeben war ich die ganze Fahrt über fit. Zu meiner Verwunderung fing aber ausgerechnet mit einsetzen der Dämmerung die Müdigkeitserkennung des Golfs zu meinen, dass ich eigentlich schon schlafe und fing an, mich anzupiepen. "Müdigkeit erkannt" - ich weiss wirklich nciht, was ich gemacht habe, aber er bestand mehrmals darauf, dass ich müde sei...

      Fazit: Das System ist den Namen nicht wert. Auf der Hinfahrt 3 Tage vorher war ich wirklich müde - nichts. Rückfahrt topfit -> Warnung ausgelöst... Da muss noch einige Logik einfließen.
      Bewertung: 4/10 Punkten, eine Pause ist auch, wenn man nicht müde ist, gut.

      2. Notbremsassistent in Verbindung mit Crashwarnung:
      Dass der Wagen so etwas hat, habe ich bei der Hinfahrt bemerkt und war zuerst positiv überrascht. Ich bin (mittlerweile - man wird ja erwachsen) jemand, der so ziemlich immer einen recht großzügigen Sicherheitsabstand einhält. Dann gabs ein Szenario, dass in einer 3er Kolonne der erste recht langsame Fahrer auf die rechte Spur zurück wechselte, und wir zwei dahinter entsprechend beschleunigen konnten.
      Etwas weiter vorn setzte dann ein anderer Fahrer zum Spurwechsel an, woraufhin mein Vordermann kurz auf die Bremse trat. Da ich noch beim Beschleunigen war, änderte sich der Abstand plötzlich und es gab einen Pieps mit entsprechendem Symbol im Armaturenbrett.
      Fuss vom Gas und die Gefahr war gebannt, da der Ausscherende (offenbar meinen Vordermann bemerkend) wieder zurueck schwenkte und der Bremsvorgang meines Vordermanns entsprechend abgebrochen und wieder in Beschleunigung umgewandelt wurde - ich selbst musste also nicht bremsen.
      Super dachte ich, der Wagen hat die potenziell gefährliche Situation einen Tick schneller erkannt, als ich mit dem Fuß vom Gas bin. Sehr gut! (Ich denke, dass es auch eine "Bremslichterkennung" gibt, denn allein durch eigentlich zu geringen Abstand löste der nicht aus...)
      Wie auch immer, auf der Rückfahrt gabs dann eine ähnliche Situation, wieder wurde der Weg frei, beschleunigt, und dann ist ein 7,5to LKW ausgeschert, woraufhin mein Vordermann wieder bremste. Zuverlässig erfolgte der pieps bei mir, aber diesmal reichte mein Fuss vom Gas nicht aus und ich musste auch bremsen.
      Was dann geschah (wird euch staunen lassen, klickt bitte hier...) hat mir einen riesen Schreck eingejagt - mein "Fuss vom Gas lupfen und auf die Bremse gehen" löste eine Vollbremsung aus, die nicht nötig gewesen wäre. ABS im vollen Regelbereich und habe aufgrund der ungewollt harten Bremsung den Fuß wieder gelöst. Die Situation vor mir hatte sich nämlich damit mehr als entschärft. ABER: Mein Hintermann hatte deutlich zu rudern, es war schon recht gefährlich, mit besseren Bremsen / Reifen auf dem Golf wäre der mir reingefahren... sein Abstand war zwar nicht riesig, aber es war auch keine "Drängel Situation."

      Sofort hat sich meine Einstellung zu diesem System drastisch geändert! Wenn sich das Auto plötzlich anders verhält, als erwartet (auf mittlere Bremspedalbetätigung mit Vollbremsung reagieren), führt das nahezu immer zu eher gefährlichen Situationen.

      Fazit: Pieps gut, scheint zu funktionieren, aber Vollbremsung auslösen: absolut gefährlich, löst einen Schreck beim Fahrer aus und führt zu gefährlichen Situationen.
      Bewertung: 1/10 Punken - Gefahrenerkennung findet im Gehirn eine Zehntel später statt, Vorteil durch den Pieps also nicht vorhanden - man ist dann eh schon am reagieren. Hochgradig gefährlich ist aber die extreme Bremsauslösung wenn man nach einem Pieps bremst. Wenn einer der M3s so etwas machen würde, nicht auszudenken, wieviele AUffahrunfälle ich damit schon provoziert hätte, weil der Hintermann nicht mit einer Vollbremsung und so guten Bremsen rechnet...

      3. Start Stop Automatik
      Während ich das beim E92 auf "bleibt wie es war statt: nach jedem Start wieder aktiv" umkodieren hab lassen damit der V8 nicht dauernd aus und an geht, ist die Umsetzung im Golf dahingehend gut, da er wie ich im Stau bemerkt habe, nach Abstellen des Motors erkennt wenn der Vordermann wieder los fährt und dann den Motor wieder startet, ohne dass man den Fuß von der Bremse genommen hätte. -> gute Lösung!
      Kleiner Nachteil in der Stadt schaltet er zu schnell aus - an eine Kreuzung fast zum Stillstand kommen -> Motor aus, gas geben / Motor muss erst wieder gestartet werden -> doof.
      Weiterhin ist das Motor Abstellen nicht ganz konsistent. Gefühlt geht er manchmal sehr schnell aus und manchmal bleibt er strotz warmem Motor und aufgeladener Batterie trotzdem an...

      4. Ausblick:Auswirkungen auf Versicherungen:
      Vor allem die (schlecht funktionierende) Müdigkeitserkennung könnte am Ende zu einem Problem führen, falls wirklich mal etwas passiert. "Ihr Auto hat sie 3 mal aufmerksam gemacht und 20 min später hatten Sie einen Unfall, wir zahlen deshalb nicht - sie sind im Halbschlaf unterwegs gewesen!"

      Genauso die sicher auch mitgezählten Piepser und Vollbremsauslösungen - das wird irgendwann alles gegen einen verwendet.

      Gesamtbewertung: So einen Schwachfug will ich in keinem Auto haben, welches ich fahre.
       
      Gruß,
      Eno.

      P.S.: Mir ist bewusst, dass sich mit noch weiterer Erhöhung und extrem konsequenter Einhaltung eines sehr großen Abstandes solche "Piepser" und damit verbundene mögliche Vollbremsungen auch komplett vermeiden lassen.
      Das ist aber unrealistisch - mir fahren jetzt schon dauernd Leute in die Lücke... Wie schon angedeutet war erste Situation nicht wirklich gefährlich und zweite Situation wäre auch ohne Vollbremsung samt ABS mehr als locker handhabbar gewesen und das ohne jemanden zu gefährden.

      Genauso gefährlich schätze ich übrigens Spurhalteassistenten ein. v.a. aktive Systeme, die sich auf die Lenkung auswirken... hier kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

      PPS: Ohje, so kurz ist es dann doch nicht geworden. also:

      tldr; Notbremsassistenten sind gefährlich und die Daten von Assistenzsystemen werden im schlimmsten Fall sicher gegen einen verwendet! ->

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