Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bremslichter leuchten ungewollt auf


MondialQV

Empfohlene Beiträge

Ev kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen. Seit kurzem habe ich an meinem Ferrari Mondial QV Baujahr 1982 folgenden Effekt:

Die Bremslichter leuchten nach dem Starten des Motors auf. (ohne dass ich auf dem Pedal stehe)

Beim Bremsen gehen sie aus und am Bordcomputer geht das rote breite Licht auch aus.

Alle anderen Lichter und die Blinker arbeiten normal.

Nachdem ich den Wagen schon über 15 Jahre fahre kann ich bestätigen dass dieser Effekt ganz neu ist. Es wurden auch keine Bastelarbeiten kürzlich vorgenommen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo ,

eventuell der Bremslichtschalter ?

Sitzt beim Mondial aussen unterhalb von Brems. bzw Kupplungsgeberzylinder !

Also vordere Haube öffnen um den Schalter zu überprüfen bzw. wechseln.

Anders als bei 308 bzw 328 hat der Schalter 4 Anschlüsse.

4polig 1x Öffner, 1x Schlieser.

Man kann nichts vertauschen weil die Anschlüsse unterschiedlich groß sind !

Die 2 großen Anschlüsse (6,3mm) sind fürs Bremslicht.

Die 2 kleinen Anschlüsse (5,0mm) sind für die Störungsanzeige (Check-Control in der Mittelkonsole Anzeige Rot Stop Lights) "Bordcomputer der 80er haha"

Der Schalter wird so weit hereingedreht bis er betätigt ist und dann gekontert .

MfG Rainer

Hallo Rainer,

bei Deinem Mondial QV 3.2 von 1986 stimmt das, zudem wird der Schalter 119439 verwendet - übrigens, ein sehr schöner Mondial, poste doch mal Bilder in einem eigenen thread :wink:

beim (thread-Starter) Mondial QV 3.0 von 1982-1984 liegt der Schalter innen wie oben beschrieben, es können hier sogar beide Bremslichtschalter, d.h. 101663 als auch 119439 verwendet werden

Gruß aus MUC

Michael

<a  href=%7Boption%7Dhttp://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dscn0001cw6ipsxdml_thumb.jpg' alt='dscn0001cw6ipsxdml_thumb.jpg'>Hallo Michael,

ich hatte in den Schaltplänen von Ferrari nachgesehen .

Dort hatten alle Mondial ab quattrovalvole den 4poligen Schalter.

Nur der Mondial 8 hatte den 2poligen Schalter.Mit der örtlichen Anordnung des Schalters dachte ich es wäre wie bei meinem.(Sorry)

Der Fehler beim thread-starter kann natürlich auch in der nachgeordneten Electronic unit für die check control liegen.

Dank auch fürs Lob am weißen Mondial.(Was musste ich mir schon anhören seit 11 Jahren für die Farbkombi)

MfG Rainer

Danke für die wertvolle Information. Tatsächlich ist mein 4 poliger Schalter unter der Fronthaube verbaut.

post-94248-14435446483111_thumb.jpg

Der Schalter ist wohl in den 80gern bei vielen Italienern ua verbaut worden...Fiat Alfa; Maserati Facet TRW etc.......

Bei Fiat lautet die ET Nummer: 5954516 ... mal sehen ob der passt und ob das die Ursache war.

Sobald ich das Teil habe und etwas Zeit aus den Rippen schneiden kann melde ich mich wieder.

...ich hatte in den Schaltplänen von Ferrari nachgesehen .

Dort hatten alle Mondial ab quattrovalvole den 4poligen Schalter.

Nur der Mondial 8 hatte den 2poligen Schalter.

Danke für die wertvolle Information. Tatsächlich ist mein 4 poliger Schalter unter der Fronthaube verbaut.

gute Info ...

auf den Bildern in post 1 und post 6 sieht man den Schalter jeweils auf Vorder- bzw. Rückseite der Pedalbox - man lernt eben nie aus O:-)

Gruß aus MUC

Michael

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...