Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mein neuer 550 Maranello

Gast RR68

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 391
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

So habe nun in meiner Not 20 Liter Shell Spirax S5 ATE 75W-90 (Nachfolger vom Shell Transaxle Oil 75W-90) gekauft. 1 x 5 Liter (4,5L braucht der Maranello) Kosten 70€

Habe noch 2 x je 5 Liter zum abgeben.

LG

Tim

Geschrieben
Ich hatte bislang nur das Glück, meinen fahren zu dürfen, aber könntest Du oder jemand anderes Kundiges etwas dazu erzählen, wie unterschiedlich sich die 550- 575-599-F12 fahren oder verhalten? Das wäre sehr interessant. Vielen Dank!

Also ich hatte einen 550er und habe jetzt einen 575er und kann nur subjektiv sagen das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. der 575er geht in jeder Lebenslage besser als der 550er. Für mich einfach das bessere Auto in allen Belangen. Ach ja bin auch schon den 599 gefahren der ist nochmals besser (immer Subjektiv betrachtet) aber der braucht Sprit ohne Ende ( ca.8-10L mehr als der 575 auf 100Km bei gleicher Fahrweise) daher hatte ich mich für den 575 entschieden.

Gruß Oliver

• Mitglieder
Geschrieben
...der 575er geht in jeder Lebenslage besser als der 550er. Für mich einfach das bessere Auto in allen Belangen. Ach ja bin auch schon den 599 gefahren der ist nochmals besser (immer Subjektiv betrachtet)

und der F12 geht nochmal besser als 550, 575 und 599..... sowohl subjektiv als auch objektiv....

und was soll uns das jetzt sagen? :???:

Geschrieben
und der F12 geht nochmal besser als 550, 575 und 599..... sowohl subjektiv als auch objektiv....

Keine Ahnung es ist doch normal das der Nachfolger immer besser ist als sein Vorgänger. Immer unter technischen Gesichtspunkten gesehen sonst hätte der Hersteller ja was falsch gemacht. Unter der subjektiven Betrachtungsweise gesehen ist das ganze doch anders. Da spielen ganz andere Gründe eine entscheidende Rolle. Daher immer alles selber testen ohne sich auf die Meinung anderer zu verlassen.

Grüße

Geschrieben

Na ja, der F12 säuft nicht mehr so wie der 599.

• Mitglieder
Geschrieben

und macht dazu noch vieeelllll mehr Spass :D:D:D:wink:O:-)

Geschrieben

@ 355GTS F1 : Sorry, das bezweifle ich. Selbst Luca Badoer hat nur eine Sekunde in Fiorano rausholen können - aber Du hast es eh geschrieben, subjektiv fühlt sich manch Unterschied größer an als er tatsächlich ist.

Lg

Geschrieben

Zum Thema F12 säuft wie ........kann ich mich hier an andere Aussagen erinnern O:-), oder ich kann mir einfach nicht vorstellen wie viel der 599 säuft. :D

Geschrieben
@ 355GTS F1 : Sorry, das bezweifle ich. Selbst Luca Badoer hat nur eine Sekunde in Fiorano rausholen können - aber Du hast es eh geschrieben, subjektiv fühlt sich manch Unterschied größer an als er tatsächlich ist.

Lg

"Nur" eine Sekunde! O:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast RR68,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 550 / 575 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Nach 1:31,5 min ..... Und noch dazu von einem Ex-Formel 1 Piloten...Da kannst Du mir nicht erklären, dass jemand diesen Unterschied beim Fahren beider Fahrzeuge spürt oder irgendwie anders merkt.

Geschrieben
Nach 1:31,5 min ..... Und noch dazu von einem Ex-Formel 1 Piloten...Da kannst Du mir nicht erklären, dass jemand diesen Unterschied beim Fahren beider Fahrzeuge spürt oder irgendwie anders merkt.

Ich kann ja nur sagen wie ich den Unterschied empfinde. Vielleicht hatte ich einen schlechten 550 ( also einen mit nicht mehr vom Werk angegebenen 485 PS ) und nun habe ich einen guten 575. Subjektiv geht der 575 für mich um ein Hauseck besser. Deswegen sage ich selbst ausprobieren und dann entscheiden.

Geschrieben

Der subjektive Unterschied auf öffentlichen Straßen kann ein völlig anderer sein als auf Rennstrecken, zumal wenn es nur um eine bestimmte geht.

Das fängt damit an daß man auf der Rennstrecke stets mit hohen Drehzahlen unterwegs ist und auf öffentlichen Straßen nicht - da kann schon ein anderer Drehmomentverlauf den Eindruck eines deutlich potenteren Motors vermitteln. Und dann kann es sein daß der 575 Nachteile in Kurven hat, was längsdynamische Vorteile auf der Rennstrecke relativiert.

Insofern: Rennstreckenergebnisse sagen sehr viel und können sehr wertvoll sein, aber man muss auch auf die Details schauen - das Endergebnis allein kann in die Irre führen.

Geschrieben

mir hat heute ein ex Ferrari Meister erkärt, daß wenn das vordere Nummernschild zu tief angebaut ist, der Spoiler nicht genug Luft bekommt und somit das Fahrzeug vorne über 250 schwammig ist!

Geschrieben

Kann gut sein, ist mir beim 348 auch schon aufgefallen.

Geschrieben

Bei der Anströmung des Unterbodens geht man bei Ferrari immer davon aus, dass vorne kein Nummernschild im direkten Luftstrom ist. Das Problem mit den vorderen Nummernschildern ist nicht neu.

Geschrieben

ja im Prospekt ist kein Nummernschild abgebildet.

Habe mobile.de nach Bildern durchforstet. Da ist nur bei ganz wenigen das Nummernschild höher. Wenn es höher ist verdeckt es langsam die Kühleröffnung ...

Sehe da bei meinem 355 noch auch Probleme auf mich zu kommen zumal der ja vorne noch leichter ist...

Wer hat hier Bilder von seinem 550 Nummernschild?

Geschrieben

Selbst gebaute Nummerschildhalterungen. Kühlluftprobleme gleich 0,0 da sich das Nummernschild in den Kühlluftkanal neigt, aber nicht über die Einlaufrundung der Stoßstange unten übersteht.

post-69488-14435445184208_thumb.jpg

Geschrieben

so erscheint mir das nicht ideal zu sein, da die Spoilerlippe nicht mit Luft angeströmt wird.

Geschrieben
so erscheint mir das nicht ideal zu sein, da die Spoilerlippe nicht mit Luft angeströmt wird.

...und welchen effektiven Nachteil siehst Du nun darin?

Geschrieben

Naja, ideal wäre mit Sicherheit überhaupt kein Nummerschild. Nur leider wird das bei uns in good old Germany nicht so gerne gesehen:wink:

Angeströmt kann die Spoilerlippe schon noch werden da das Nummernschild nicht anliegt sondern ca. 5 - 10 mm Abstand hat, also den Abstand nicht nur von unten sondern rundum. Und ist m.M nach immer noch besser als es unten überstehen zu lassen.

Geschrieben

wenn die Spoilerlippe nicht angströmt wird, erfüllt diese nicht Ihren Sinn(Abtrieb)!

Geschrieben
wenn die Spoilerlippe nicht angströmt wird, erfüllt diese nicht Ihren Sinn(Abtrieb)!

Das Kontrollschild deckt nur einen begrenzeten Teil der Spoilerlippe ab, zudem erzeugt das leicht angestellte Schild selbst auch Abtrieb. Ausserdem sorgt der mächtige V12 für ausreichend Gewicht auf der Vorderachse.

Das Anbringen des Kontrollschildes wird die Fahrsicherheit kaum negativ beeinflussen...

Geschrieben
Das Kontrollschild deckt nur einen begrenzeten Teil der Spoilerlippe ab, zudem erzeugt das leicht angestellte Schild selbst auch Abtrieb. Ausserdem sorgt der mächtige V12 für ausreichend Gewicht auf der Vorderachse.

Das Anbringen des Kontrollschildes wird die Fahrsicherheit kaum negativ beeinflussen...

Das sehe ich ähnlich. Eventuell kann es zu anderen / abgerissenen Luftströmen kommen, aber die mechanische Kraft, die solch ein dünnes Blech auf die Karosserie übertragen kann........ beim Motorrad sind mir schon zwei schlecht befestigte Nummernschilder im Blech um die Schrauben herum, durch Luftwiderstand und vermutlich auch Vibrationen abgerissen. Davon spürte ich nie was :D

Geschrieben

ein leicht angestelltes Nummernschild muss keinen Abtrieb erzeugen....

Da müsste ja ein Countach viel Abtrieb haben....

Bei über 250 sieht die Aerodynamischewelt anders aus und der Maranello hat nur 50% auf der Vorderachse.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...