Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Probleme mit Tank bei 550 Maranello


alpha550

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich heiße Michael und bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines 550 Maranello. Auto ist Jahrgang 98, hat ca. 56 Tkm, ist aus 2. Hand und wirklich in tollem Zustand. Bin absolut begeistert vom Auto...

Nach Durchführung der anstehenden Wartungsarbeiten bleibt allerdings ein offensichtlich recht kniffliges Problem übrig, was mir den Spass im Moment ziemlich vermiest:

Nachdem mir ein leichter Benzingeruch aufgefallen war, wurde die komplette Kraftstoffanlage gecheckt und ein undichter Schlauch am Tank identifiziert und auch ausgetauscht. was aber nun als Problem übrig bleibt ist, dass sich regelmäßig während der Fahrt ein starker Überdruck im Tank aufbaut. Aufgefallen war mir dies ganz simpel beim Tanken. Nach einer zügigen Fahrt auf der Autobahn bei Außentemperaturen über 30 Grad, kam es beim Öffnen des Tankdeckels zu massivem Austritt von Benzindämpfen und sogar flüssigem Benzin. Jetzt ist es so, dass sich bei warmem Wetter schon nach ca. 10 km dieser Überdruck aufbaut, dieser Effekt bei kühlem Wetter aber ausbleibt. Das Überdruckventil wurde bereits ausgebaut, getestet und scheint normal zu funktionieren. Das allerdings in kaltem Zustand.

Habe dies nun schon mit mehreren Werkstätten besprochen, bislang konnte sich keiner einen Reim darauf machen.

Ich würde mich freuen, wenn evtl. einer der Experten hier Rat wüsste oder schon einmal ein ähnliches Problem mit seinem Auto hatte...

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Michael

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 1 Monat später...

Servus,

das Problem hatte ich auch bei meinem 550er. Bitte schau dir einmal den Tankdeckel an. Bei meinem war ein ca. 5mm starker Gummi innen drin. Dieser machte scheinbar den Tank dicht. Habe mir dann einen Tankdeckel von einem 575 gekauft der hat im inneren eine Art Ventil ( sieht man gleich ist aus weißem Plastik und ca. 2-3 cm stark.

Danach waren meine Probleme erledigt.

Viele Grüße

Oliver

  • Gefällt mir 1

Hallo an alle benzindunstgeplagten 550 er Besitzer,

dasselbe Problem hatte ich auch - Benzindämpfe im Innenraum bei spaltweise geöffnetem Seitenfenster (egal ob rechts oder links). Es entsteht ein Überdruck im Tank der auch bei neuen Schläuchen, Leitungen, Dichtungen etc. an der Tankoberseite irgendwie entweicht - es ist halt so !

Ursache : der Tankdeckel ist dicht !

Abhilfe : Membran aus Tankdeckel entfernen - auch die eigentliche Membrane (hauchdünner schwarzer Gummi), die große Gummidichtung belassen. Die Membran lässt keinen Überdruck entweichen sondern kann nur Aussenluft "ziehen" bei evtl. auftretendem Unterdruck im Tank. Im F und in einem r und im i sieht man kleine Bohrungen, diese mit einer Nähnadel durchstossen - fertig !

Ergebnis : kein Benzindunst im Innenraum, Überdruck entweicht zu einem guten Teil durch die kleinen Bohrungen im Deckel.

Allerdings bilden sich auf dem Deckel minimalste Verdunstungsreste, diese einfach beim Tanken abwischen, das Alu wird nicht angegriffen.

Viele Grüße FM 133

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

Erstmal herzlichen Dank an alle für die hilfreichen Hinweise. Haben das jetzt so gemacht und die Dichtung im Tankdeckel entfernt. Jetzt baut sich kein Druck mehr auf, allerdings habe ich jetzt nach längerer Fahrt etwas Benzin auf dem Tankdeckel.

Werde auf jeden Fall noch den Hinweis mit dem Deckel vom 575 ausprobieren...

Werde wieder berichten...

Gruß

Michael

  • 1 Jahr später...

Toller Tipp, danke! Hatte schon gerätselt wo der gelegentliche Geruch bei teiloffenem Fenster herkommt, und zwar auch bei flotter Fahrt. Mal schauen, ob es auch bei mir die Lösung des Problems ist. Jedenfalls besser, als wenn es die leidigen Benzinpumpendeckel wären ...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...