Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
118

Porsche 996 4s - Kaufberatung

Empfohlene Beiträge

118
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Liebe Porsche Freunde

Ich möchte mir gerne erneut einen 996 4s zu legen - finde ihn optisch und akustisch top. Zudem bin ich der Meinung, dass er Wertsteigerungspotenzial hat.

Hat jemand von Euch Langzeiterfahrung mit dem 994 4s? Auf was ist bei einem Kauf zu achten? Gibt es Jahrgänge und Optionen die man meiden oder auf jeden Fall dabei haben soll?

Besten Dank und Gruss

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Max A8
Geschrieben

Hallo,

Mein Vater hatte ein 4S Coupé von 2003 bis 2006 und war damit knapp 100tkm unterwegs. Ein klasse Fahrzeug mit toller Optik! Und ein zuverlässiges obendrein.

Die KWS-Problematik der Motoren ist Dir sicherlich bekannt, ich halte sie inzwischen für wenig akut, wenn man sich mal das Alter der 996 anschaut. Die jüngsten Modelle sind bereits neun Jahre alt, entweder der Motor hat bereits so lange und xxx Kilometer gehalten oder es ist bereits eine Austauschmaschine verbaut. In beiden Fällen sollte man Ruhe haben, solange man ein gepflegtes Auto kauft.

Tiptronic wäre für mich ein NoGo, ebenso die frühen Modelle mit dem alten Navigationssystem (bis MJ 2003, wenn ich mich richtig erinnere). Außerdem sollten die Sportsitze verbaut sein, die doch deutlich besser sind als die Seriensitze. Schiebedach sowie ein wenig Kontrast im Innenraum (unserer hatte damals das Alu-Paket an Mittelkonsole, Lenkrad und Rückensitzlehnen) wäre auch schön, ist aber leider ziemlich selten zu finden. Ansonsten dürfte der Rest Geschmacksache sein.

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche :-))!

Max

118
Geschrieben

Hallo Max

Besten Dank für Deine Infos. Für mich ist auch klar des es ein Schalter werden soll - für den Rest bin ich noch offen, bzw. muss ich offen sein, da die Angebote recht rar sind.

Herzlichen Dank und Gruss

chip
Geschrieben
Hallo Max

Besten Dank für Deine Infos. Für mich ist auch klar des es ein Schalter werden soll - für den Rest bin ich noch offen, bzw. muss ich offen sein, da die Angebote recht rar sind.

Herzlichen Dank und Gruss

Zumal der 4s eines für gesuchtesten Modelle der 996er Reihe ist. Ich erinnere mich auch gerne an meinen 2004er zurück, damals neu gekauft und in Stuttgart abgeholt, der Preis lag damals schon neu über 100.00 Euro allerdings mit top Ausstattung, der Klappenauspuff war natürlich damals der Hammer und ein echtes Highlight was es ja so vorher so gut wie noch nie gab. Leider mischt sich ins Angebot heute auch schon der ein oder andere unfallwagen oder Modelle mit gedrehtem Tacho. Da wird es sehr schwer einen vernünftigen Wagen zu finden. Drücke dir die Daumen.

118
Geschrieben

Kennt jemand von Euch die "ECKART" Version? Top oder flop?

Gast Tiescher
Geschrieben
..., der Klappenauspuff war natürlich damals der Hammer und ein echtes Highlight was es ja so vorher so gut wie noch nie gab. ..

Ich habe ja von Porsche nicht die große Ahnung, aber so etwas wie einen "Klappenauspuff" hat schon meine italienische Diva von 1994.

Gerne lasse ich mich da aber aufklären, ob das bei Porsche etwas anders ist.

118
Geschrieben
Zumal der 4s eines für gesuchtesten Modelle der 996er Reihe ist. Ich erinnere mich auch gerne an meinen 2004er zurück, damals neu gekauft und in Stuttgart abgeholt, der Preis lag damals schon neu über 100.00 Euro allerdings mit top Ausstattung, der Klappenauspuff war natürlich damals der Hammer und ein echtes Highlight was es ja so vorher so gut wie noch nie gab. Leider mischt sich ins Angebot heute auch schon der ein oder andere unfallwagen oder Modelle mit gedrehtem Tacho. Da wird es sehr schwer einen vernünftigen Wagen zu finden. Drücke dir die Daumen.

... genau, Klappenauspuff sollte er auf jeden Fall haben ;-)))

chip
Geschrieben
Ich habe ja von Porsche nicht die große Ahnung, aber so etwas wie einen "Klappenauspuff" hat schon meine italienische Diva von 1994.

Gerne lasse ich mich da aber aufklären, ob das bei Porsche etwas anders ist.

Ich bezog das ausschließlich auf die Firma porsche (sorry konnte man auch falsch verstehen )

Zurück zum 996 das war halt ein richtiges Highlight mit offiziellem Schalter in der Konsole und durch den damals leicht zu ändernden Pin 1 im Relais ein kompletter Genuss in allen Tempo Bereichen...

hugoservatius
Geschrieben
(...) der Klappenauspuff war natürlich damals der Hammer und ein echtes Highlight was es ja so vorher so gut wie noch nie gab.

Damit fing das Unheil auch bei Porsche an... statt das Lärmen den Südländern zu überlassen! O:-)

  • Gefällt mir 1
LittlePorker-Fan
Geschrieben

Wenn man ein Museumsstück kaufen will, sollte man auf den Japanischen Markt schauen bzw. zu Händlern die von Japan importieren. In der Regel sehr gut gepflegte Fahrzeuge, oft noch aus erster Hand mit niedrigsten Kilometerständen und dennoch regelmäßigen Service.

Zum Thema Werterhalt:

die 4S hielten ihren Wert bis 2011/2012 ziemlich wacker, nachdem aber die 997-Preise dann doch weiter nachgegeben haben, konnten sich auch die 996 4S einer stärkeren Wertkorrektur nicht entziehen. Das waren die Zeiten wo auch sehr gute Fahrzeuge unter die 40tsd EUR-Marke kamen.

Auch sehr gepflegte Niedrigkilometer-Fahrzeuge mit guter Farbwahl und gefragten Extras fallen nach wie vor im Wert ... wohin die Entwicklung geht und wie stark sie ausfällt? ...

Wenn Wert/Wertentwicklung sehr wichtig ist, würde ich beim 996 eher einen der GT´s empfehlen (GT3, GT3 RS, GT2), die sich hier wesentlich besser entwickeln als die Carrera´s und auch erheblich besser als die Turbo´s. Am nächsten im Preisbereich und Verfügbarkeit wäre der GT3 Mk II.

-

Gefragt sind zum einen elegante und unverschnörkelte Farbkombi´s: Blau-,Grau-,Schwarzmetallic mit nicht allzu gewagten Innenraumfarben. Also z.B. kein Silbermetallic mit Innen rotes oder braunes Leder etc. ...

und vor allem sportliche Farbkombis sind gefragt: Unischwarz, Unigelb, Uniweiß, "RS-Blau", "RS-Grün", Ausnahme ist Indischrot ... das wird etwas abgestraft

Bei letzteren Beispielen, also die sportliche Farbwahl, ist eine sportliche Ausstattung dann meist ein muss (sprich Sportsitze).

Weniger gefragt sind beige-,bronze-Töne. Viele Braunmetallics, Hellblaumetallic, Grünmetallic, generell Rotmetallic, Orangemetallic ...

Die 4S-Neuwagenkundschaft war im gesamten aber eher konservativ. Es herrschen elegante Grau-, Silber-, Schwarz/Blau-Metallic-Töne vor.

Ebenfalls nicht gefragt sind Rote, Grüne und Blaue Innenfarben. Ebenso wenig die meisten Experimentellen Sachen wie Magenta, Cyan, Bicolor, zu gewagte Kontrastnähte usw.

Falls ein Cabrio in Frage kommen sollte: eigentlich jede Verdeckfarbe außer Schwarz ist weniger gefragt (Standard waren lange Zeit eh nur graffitigrau und metropolblau als Alternative in der Serie lieferbar)

Ausstattung die Wertmindernd ist: Tiptronic, viele Tequipment-Spoiler-Lösungen, Raffleder, Holzausstattungen im Innenraum

Ausstattung die nicht mehr sonderlich honoriert wird/nicht mehr allzu sehr gesucht wird: Navigation, Telefon, PCCB/Keramikbremse

Letztere, wegen dem hohen Risiko auf hohe Folgekosten bei geringen Mehrwert beim 4S. Sie ist bei dem Modell aber auch sehr selten zu finden.

Gesucht und sehr gesucht ist alles was sportlich ist oder sportlich erscheint und original Porsche ist: Werksleistungssteigerung (345 PS), Sportsitze, sportliche Tequipment-Gimmicks (passende farbige Tachoscheiben, Carbon-Details, Mittelkonsole in Fahrzeuglack oder Echtleder, Armaturenbrett in Leder etc. - bei Unilack bis hin zur Kontrastnaht usw), Klappenauspuff, ...

Passt die sportliche Ausstattung zum Fahrzeug und umgekehrt erzielen bestimmte Wagen nach wie vor erhebliche Preise - das geht dann (noch immer) in Richtung echte Liebhaberfahrzeuge und weniger in Richtung "netter Gebrauchtporsche"

Das Coupé scheint insgesamt eine höhere Nachfrage zu haben als die Cabrio´s,

damit meine ich nur die Nachfrage, nicht den Gebrauchtpreis.

Bei der richtigen Ausstattung/Optik steht das Baujahr meist hinten an, es wird sehr viel auf den richtigen "Look" geachtet.

Bei den ´Teuren´ zählt: 1)Farbe 2)Ausstattung 3)Kilometer+Anzahl Vorbesitzer

bei den Schnäppchen zählt eigentlich nur: 1)Preis 2)Getriebeart 3)Kilometer - mit Abstand: 4)Farbe ... der Rest steht dann weit hinten an.

Will heißen: auch wenn ein Silbermetallic-farbener mit brauner Rafflederausstattung gegenüber einem Uniweißen mit schwarzen Sportledersitzen günstig erscheint,

wird m.M. zukünftig weiter der sportliche Weiße das Rennen machen ...

man sollte sich hierzu aber nicht allzu verrückt machen lassen, ich glaube nicht, dass sich die 996-Serie in absehbarer Zeit zu einem Hochpreis-Klassiker entwickeln wird. Ich würde ihn einfach als Alltagsklassiker nützen und entsprechend kaufen, was einem am besten zusagt ...

-

Einziges wirkliches Problem bei den 996 mit Carrera-Motor ist eben der damals neu entwickelte Wasserboxer. Nicht nur die ersten 3,4er - auch die 3,6er haben die Probleme:

Neben dem KWS-Problem, das sich nebenbei bemerkt immer entwickeln kann -auch bei Tauschmaschinen und hohen Kilometerständen etc.-

kommt es auch überdurchschnittlich oft zu anderen Schäden, angefangen von gebrochenen Pleuel, Wasserschlag, Ablösungen der Zylinderlaufwände, allerlei Brüchen, Undichtigkeiten etc.

Im Internet wird darüber aber gerne (Über)Dramatisiert,

die meisten 996 laufen zuverlässig - hohe Kilometerstände sind eher die Regel als eine Seltenheit

aber im gesamten betrachtet, ist die Gefahr mit einem 996 Carrera (oder einem 986) einen mehr oder minder großen Motorschaden zu erleiden eben wahrscheinlicher als bei irgendeinem anderen Porsche-Modell.

Die Reparaturkosten sind auf der anderen Seite aber wesentlich erträglicher als z.B. bei einem 964 oder 993 - zum einen wegen der deutlich besseren Wartungsfreundlichkeit (gerade in Hinblick 964) und deutlich geringeren Ersatzteilpreisen bis hin zu Tauschmotoren etc. (bei Unfallschaden wird der gemeine 996 inzwischen eher geschlachtet als repariert).

Ansonsten sind die 996 als Gebrauchtwagen sehr unauffällige Fahrzeuge. Wirklich "typische Defekte" die übermäßig oft auftreten würden, fallen mir nicht ein. Dazu noch günstig in Sachen Versicherung, der Standard-Service ist ebenfalls -für Porsche-Verhältnisse- günstig, die Wagen zuverlässig, voll alltagstauglich, stecken auch längere Standzeiten gut weg, Ersatzteilversorgung ist vorbildlich, freie Spezialisten genügend vorhanden, das Feedback in Foren bei Fragen/Reparaturanleitungen etc. mustergültig und das Forenleben sehr lebendig (pff, pelicanparts etc.).

Insgesamt eine klare Kaufempfehlung.

  • Gefällt mir 7
118
Geschrieben

wow - danke und wow!

360erfreak
Geschrieben

Kaufberatung vom Allerfeinsten!! :-))!

118
Geschrieben

Weiss jemand was der Unterschied in den Auspuffblenden bedeutet - oval oder die zwei ineinanderfliessenden Kreise?

Danke und Gruss

Gast
Geschrieben

Oval = normaler 911

2 Kreise = 911 S

2 Kreise, wobei einer je Seite größer ist = Sportauspuff oder die WLS (Leistungssteigerung)

LittlePorker-Fan
Geschrieben

Beim 996 Carrera waren es immer Serienmäßig zwei Rohre:

eines links - eines rechts.

Weder die Werksleistungssteigerung noch die Klappenanlage änderten beim 996 Carrera diese Optik.

Diese ineinander gehenden Doppelrohre sind und waren ein (leicht nachrüstbares) Tequipment-Extra und heißen: Sportendrohr 4-Rohr-Optik. Die Rohre wurden von Anfang an angeboten (August 2001) und wurden mit dem Tequipment Aeropaket II vorgestellt.

Sie konnten bei jedem Fahrzeug geordert werden und geben keinerlei Hinweis darauf, welche Extras geordert wurden - sie geben wie oben geschrieben auch keinerlei Hinweis darauf, ob das Fahrzeug mit einer WLS oder einer Klappenanlage ausgerüstet sein könnte usw.

Falls man es nachrüsten will,

es wird übrigens von Porsche Tequipment noch immer neu angeboten,

sollte man darauf achten, dass man das richtige bestellt - da es drei verschiedene Versionen gibt:

Carrera schmal (Carrera -passt nur beim Mk II/3,6 Liter Carrera-, Targa),

Carrera breit (4S),

und Turbo (Turbo, Turbo S, GT2).

Diese 4-Rohr-Optik ist nebenbei gesagt nicht sonderlich gefragt, wer auf Vierrohroptik wert legt, nimmt meistens andere Hersteller die einen Look á la 991 bieten ... mir scheint es auch so, dass es eher rückgerüstet wird als andersrum ...

  • Gefällt mir 2
Gast
Geschrieben

Danke, dann lerne ich dazu. Ich dachte die Endrohre waren beim 996 und 997 ähnlich.

118
Geschrieben

Hallo Leute, wollte noch fragen ob es einen on/off Schalter für die Klappenauspuffanlage gibt und wo dieser sich befinden würde?

 

Danke und Gruss

matelko
Geschrieben

Der Schalter befindet sich entweder in der Mittelkonsole oder hinter dem Aschenbecher, das hängt von der übrigen Fahrzeugausstattung ab. Der Wippschalter ist mit einem Auspuffsymbol gekennzeichnet:

 

56fd9831c6b89_SchalterKlappe.jpg.3fbafc4

nero_daytona
Geschrieben

Bis da eine Kaufentscheidung heranreift, hat der 996 offiziell Oldtimerstatus :D

118
Geschrieben

Tja, ich weiss - musste zuerst mal eine Einstellmöglichkeit besorgen und dann muss halt noch der richtige Wagen verfügbar sein ;-)

 

Wie sagt man so schön: Was lange währt, wird endlich gut.

Matelko - besten Dank für die prompte Antwort.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?

  • Ähnliche Themen

    • Dany430
      Moin Jungens
       
       
      nach nun etwa 55 Fahrzeugen die letzten paar Jahre, welche von Ferrari über Lambo und Porsche, aber auch mehrere Hummer H2, Mercedes, Nissan uvm. beinhalteten stelle ich nun fest, dass ich kaum mehr Ambitionen resp. Lust auf weitere Errungenschaften lege. Ich habe mir noch den Aventador vor ca. zwei Jahren angesehen, in Relation bzgl. zur Superleggera Innenausstatung ist es mir aber dann schnell vergangen, ausserdem stelle ich fest, dass Lamborghini langsam zur Modemarke wie Porsche mutiert, der Seltenheitsfaktor welcher mir noch die Anschaffungspreise und Unterhaltskosten Wert wären, ist weg. Ich suche daher einen Sportler welcher mir nicht weiter ins Gewicht fällt, und die Kosten resp. extreme Wertverluste sich in Grenzen halten. 
      Ich habe heute Morgen schon die ZR1 hier im Forum für € 179,- gesehen, alternativ bläbe noch die Z06 welche es mittlerweile neuwertig um die € 100,- gibt. (Natürlich nur mit APR Carbonparts)
       
      Mein Favorit aktuell ist diese Viper:
       
      https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=271057167&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=7700&makeModelVariant1.modelId=12&minFirstRegistrationDate=2017&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&action=eyeCatcher&searchId=cd0c68c1-a0ce-8166-c83d-8461c9b034ed
       
      Verschiedene Stimmen sagen dass diese schlecht performt, die Rundenzeiten auf dem Ring bestätigen aber das Gegenteil. Ich stehe auf aussergewöhnliche Fahrzeuge, am besten mit viel Flügelwerk.
      Mir ist bewusst, sowieso in Anbetracht der politischen Lage/Entwicklung, Forcierung der E-Geschichte etc., dass die Viper dann wohl sehr lange in meinem Bestand sein wird, da ich den Wiederverkauf  sehr kritisch sehe resp. dies wohl nur über einen entsprechend niedrigen Preis möglich sein wird. 
       
      Wie sind eure Gedankengänge hierzu? Gerade was die Viper an sich angeht  .....
       
       
      Dany
    • jbmclaren
      Guten Tag,
       
      kurz zu meiner Situation:
      Ich bin im Besitz eines Porsche 981 Cayman GTS. Dieser eignet sich außerordentlich gut für den ein oder anderen Track Day. Da ich aus OWL stamme, ergibt sich meistens der Bilster Berg als Fahrmöglichkeit. Beim Porsche weiß ich besonders zu schätzen, dass er sowohl auf dem Track abliefert, als auch als geeignetes Reisefahrzeug für ein langes Wochenende zu zweit dient.
       
      Meine Überlegung ist nun, den GTS abzugeben und gegen einen MP4-12C oder eben 12C ein zu tauschen; dass der McLaren platzbedingt weniger als Reiseauto taugt ist mir bereits klar.
      Erfahrungen mit der Marke habe ich gar keine, eine erste Probefahrt steht noch aus und wird nur stattfinden, sollten meine folgenden Fragen nicht mit den katastrophalsten Fakten beantwortet werden 😉
       
      Folgende Fragen:
      Mit welchen Wartungskosten ist bei McLaren in welchen Intervallen ungefähr zu rechnen? Wie schlägt sich der McLaren auf der Rennstrecke? Die Frage zielt speziell auf die Bremsanlage (Stahl) ab. Hier muss ich auch beim Cayman immer die Beläge wechseln, dies stellt kein Problem dar. Gibt es weitere Baugruppen, die im Track Day Betrieb besonders beachtet oder gewartet werden sollten? Auf welche Besonderheiten ist beim Gebrauchtwagenkauf zu achten? Ist das IRIS System in der ersten Version wirklich so schlecht? Wenn ja, was kostet ein Update ungefähr? Ich weiß, dass es sich bei einem solchen Fahrzeug um ein Auto handelt, welches neu gerne mal bis zu 300.000€ gekostet hat, trotzdem finde ich es sinnvoll vor der Anschaffung zu wissen, welche laufenden Kosten auf einen zukommen können, speziell im Track Day Betrieb.
       
      Beste Grüße
      Jan
    • madmax2019
      Ich bin mir im grossen und ganzen ziemlich sicher das ich mir einen 488 kaufen werde.
      Ich habe vor ungefähr 220K auszugeben.
       
      Ich habe aber keine Ahnung von einem Ferrari
       
      Was muss ich beachten?
    • biketrialer
      Moin zusammen,
       
      bin der Neue (Marcel 31 aus Göttingen) habe letzte Woche meinen Rs6 verkauft und möchte mir nun einen R8 4S kaufen und habe folgende Frage:
       
      Mir sind die Unterschiede wie der Spoiler, die 70ps mehr, Keramik und ein wenig andere Fahrwerks Abstimmung bekannt ABER
       
      Ist die Auspuffanlage die selbe ? Und ist der normale V10 mit 540ps genauso laut wie der v10 plus ? Bin bisher nur den v10 plus Probe gefahren, da wir hier keinen normalen haben.
       
      Da es zur Zeit bessere Angebote für den normalen V10 gibt, überlege ich halt den zu nehmen, da er natürlich nur als Alltagswagen gilt und nicht für die Rennstrecke gebraucht wird... Ich möchte aber unter keinen Umständen auf diesen Sound verzichten auch nicht eingeschränkt :))).
       
      Danke für eure Hilfe!
    • daffyduck
      Hallo liebe Carpassion-Community,
       
      Frohe Weihnachten! 🎄
       
      Nachdem ich hier schon viele Jahre mitlese - vorrangig im Porsche- und (aus Neugier 😊) im Ferrari-Unterforum, nutze ich die besinnlichen Tage nach einem stressigen Jahr, um mich mit schönen Fragestellungen zu beschäftigen. Nachdem ich in den letzten Jahren vor allem bayerische Fabrikate gefahren bin (zuletzt einen F87 und nun einen F80 CP), soll das nächste Auto endlich eines aus Zuffenhausen werden. Da ich vom aktuellen Fahrzeug nicht nur Alltagsnutzen, sondern auch eine gewisse Schippe Leistung gewöhnt bin, möchte ich nicht "ganz unten" einsteigen ☺️
       
      Kurz vor den Feiertagen habe ich mir ein Angebot für einen neuen 718T geben lassen, dessen Interieur die Möglichkeiten für sehr charmante Farbkombinationen eröffnet. Allerdings bewegen wir uns hier preislich in einem Bereich, der zumindest in Bezug auf Fahrleistungen auf dem Gebrauchtwagenmarkt ein deutlich kleineres Downgrade als der 718T machbar erscheinen lässt. Auch erscheint mir nach einigen neuen Ms der Gedanke an ein Fahrzeug, das zwar kein "Investment", aber zumindest kein Groschengrab ist, als reizvoll. Konkret geht es um die Fahrzeuge aus dem Titel - 997 Turbo und 981 GTS. Ersterer dürfte im bei einem Preisrahmen von 60-65k€ gerne schwarz sein und wäre wohl (auf Basis des Budgets) ein Vorfacelift. Der GTS kann vielleicht Farbe vertragen und würde mir außer in schwarz auch in GT-Silber und Rot ins Haus kommen. 
       
      Was sind die Rahmenbedingungen:
      Täglicher Einsatz im alltäglichen Gebrauch - viel Stadt leider, daher Automatik (insgesamt 10-15tkm in 2019) Ich benötige nicht viel Laderaum, die Rückbank des F80 war zwar eine willkommene Ablage für Jacke und Sakko, aber ist entbehrlich Der Wagen muss keine volle Hütte sein, Tempomat und PDC (ich bin nicht der größte Einparker vor dem Herren) sind ein muss - das fehlende PDF vorne beim 997 schmerzt, ich bin aber für eure Einschätzung, ob es entbehrlich ist, dankbar Der Wagen steht nachts warm und trocken in einer Garage, die Auffahrt wäre aber für einen z.B. GT4 schlicht inkompatibel denke ich Ich benötige nicht jeden Tag das Navi, aber zumindest Musik über Bluetooth und/oder Spotify sollte ich hören können Ich wollte schon immer mal einen 11er fahren (vor allem Turbo; GT-Modelle sind außer Reichweite), der GTS gefällt mir aber auch wirklich -wirklich- gut und hat alles - bis auf den 911-Schriftzug  
       
      Grundsätzlich suche ich ein Fahrzeug mit Garantie, am besten von Porsche für den ruhigen Schlaf. Andererseits hätte ich kein Problem damit, einfach mit einem Fahrzeug vom freien Händler beim Freundlichen vorstellig zu werden und eine Approved-Garantie zu erwerben. Robust sollte das Fahrzeug technisch natürlich sein und Bauchschmerzen vermeiden. In Bezug auf Unterhalt bin ich vom F80 schon ein bisschen was gewöhnt (die Onlineportale attestieren z.B. für die genannten Porsche Versicherungsbeiträge bei ca. 50% meines aktuellen Beitrags) - in Bezug auf Verbrauch in mein Aktueller auch ein kleiner Schluckspecht. Übersehe ich etwas?
       
      Meine Fragen mit Bitte um Rat an euch:
      Wie ist eure Einschätzung zu meinem Anliegen und den genannten Fahrzeugen? Gibt es in dem preislichen Rahmen standhafte und seriöse Angebote oder ist der Markt voll von Schrott und Bastelbuden? Darf es ein freier Händler sein? Was sagt eure Glaskugel in Bezug auf den Werterhalt und -verfall der beiden Modelle? Hat der 997VL viele Vorzüge gegenüber dem vFL? Welche Laufleistungen sind die Schmerzgrenze? Die Approved macht ja inzwischen satte 200tkm mit. Zu guter Letzt: Was wäre eure Wahl? 😉
       
      Falls ihr bis hierher gekommen seid: vielen Dank fürs lesen und Danke im voraus für eure Hilfe 🙂👋
       
       
      P.S.: Sollten irgendwelche Infos für eine differenzierte Meinung fehlen, lasst es mich gerne wissen

×