Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 996 4s - Kaufberatung


118

Empfohlene Beiträge

Liebe Porsche Freunde

Ich möchte mir gerne erneut einen 996 4s zu legen - finde ihn optisch und akustisch top. Zudem bin ich der Meinung, dass er Wertsteigerungspotenzial hat.

Hat jemand von Euch Langzeiterfahrung mit dem 994 4s? Auf was ist bei einem Kauf zu achten? Gibt es Jahrgänge und Optionen die man meiden oder auf jeden Fall dabei haben soll?

Besten Dank und Gruss

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

Mein Vater hatte ein 4S Coupé von 2003 bis 2006 und war damit knapp 100tkm unterwegs. Ein klasse Fahrzeug mit toller Optik! Und ein zuverlässiges obendrein.

Die KWS-Problematik der Motoren ist Dir sicherlich bekannt, ich halte sie inzwischen für wenig akut, wenn man sich mal das Alter der 996 anschaut. Die jüngsten Modelle sind bereits neun Jahre alt, entweder der Motor hat bereits so lange und xxx Kilometer gehalten oder es ist bereits eine Austauschmaschine verbaut. In beiden Fällen sollte man Ruhe haben, solange man ein gepflegtes Auto kauft.

Tiptronic wäre für mich ein NoGo, ebenso die frühen Modelle mit dem alten Navigationssystem (bis MJ 2003, wenn ich mich richtig erinnere). Außerdem sollten die Sportsitze verbaut sein, die doch deutlich besser sind als die Seriensitze. Schiebedach sowie ein wenig Kontrast im Innenraum (unserer hatte damals das Alu-Paket an Mittelkonsole, Lenkrad und Rückensitzlehnen) wäre auch schön, ist aber leider ziemlich selten zu finden. Ansonsten dürfte der Rest Geschmacksache sein.

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche :-))!

Max

Hallo Max

Besten Dank für Deine Infos. Für mich ist auch klar des es ein Schalter werden soll - für den Rest bin ich noch offen, bzw. muss ich offen sein, da die Angebote recht rar sind.

Herzlichen Dank und Gruss

Hallo Max

Besten Dank für Deine Infos. Für mich ist auch klar des es ein Schalter werden soll - für den Rest bin ich noch offen, bzw. muss ich offen sein, da die Angebote recht rar sind.

Herzlichen Dank und Gruss

Zumal der 4s eines für gesuchtesten Modelle der 996er Reihe ist. Ich erinnere mich auch gerne an meinen 2004er zurück, damals neu gekauft und in Stuttgart abgeholt, der Preis lag damals schon neu über 100.00 Euro allerdings mit top Ausstattung, der Klappenauspuff war natürlich damals der Hammer und ein echtes Highlight was es ja so vorher so gut wie noch nie gab. Leider mischt sich ins Angebot heute auch schon der ein oder andere unfallwagen oder Modelle mit gedrehtem Tacho. Da wird es sehr schwer einen vernünftigen Wagen zu finden. Drücke dir die Daumen.

..., der Klappenauspuff war natürlich damals der Hammer und ein echtes Highlight was es ja so vorher so gut wie noch nie gab. ..

Ich habe ja von Porsche nicht die große Ahnung, aber so etwas wie einen "Klappenauspuff" hat schon meine italienische Diva von 1994.

Gerne lasse ich mich da aber aufklären, ob das bei Porsche etwas anders ist.

Zumal der 4s eines für gesuchtesten Modelle der 996er Reihe ist. Ich erinnere mich auch gerne an meinen 2004er zurück, damals neu gekauft und in Stuttgart abgeholt, der Preis lag damals schon neu über 100.00 Euro allerdings mit top Ausstattung, der Klappenauspuff war natürlich damals der Hammer und ein echtes Highlight was es ja so vorher so gut wie noch nie gab. Leider mischt sich ins Angebot heute auch schon der ein oder andere unfallwagen oder Modelle mit gedrehtem Tacho. Da wird es sehr schwer einen vernünftigen Wagen zu finden. Drücke dir die Daumen.

... genau, Klappenauspuff sollte er auf jeden Fall haben ;-)))

Ich habe ja von Porsche nicht die große Ahnung, aber so etwas wie einen "Klappenauspuff" hat schon meine italienische Diva von 1994.

Gerne lasse ich mich da aber aufklären, ob das bei Porsche etwas anders ist.

Ich bezog das ausschließlich auf die Firma porsche (sorry konnte man auch falsch verstehen )

Zurück zum 996 das war halt ein richtiges Highlight mit offiziellem Schalter in der Konsole und durch den damals leicht zu ändernden Pin 1 im Relais ein kompletter Genuss in allen Tempo Bereichen...

(...) der Klappenauspuff war natürlich damals der Hammer und ein echtes Highlight was es ja so vorher so gut wie noch nie gab.

Damit fing das Unheil auch bei Porsche an... statt das Lärmen den Südländern zu überlassen! O:-)

  • Gefällt mir 1

Wenn man ein Museumsstück kaufen will, sollte man auf den Japanischen Markt schauen bzw. zu Händlern die von Japan importieren. In der Regel sehr gut gepflegte Fahrzeuge, oft noch aus erster Hand mit niedrigsten Kilometerständen und dennoch regelmäßigen Service.

Zum Thema Werterhalt:

die 4S hielten ihren Wert bis 2011/2012 ziemlich wacker, nachdem aber die 997-Preise dann doch weiter nachgegeben haben, konnten sich auch die 996 4S einer stärkeren Wertkorrektur nicht entziehen. Das waren die Zeiten wo auch sehr gute Fahrzeuge unter die 40tsd EUR-Marke kamen.

Auch sehr gepflegte Niedrigkilometer-Fahrzeuge mit guter Farbwahl und gefragten Extras fallen nach wie vor im Wert ... wohin die Entwicklung geht und wie stark sie ausfällt? ...

Wenn Wert/Wertentwicklung sehr wichtig ist, würde ich beim 996 eher einen der GT´s empfehlen (GT3, GT3 RS, GT2), die sich hier wesentlich besser entwickeln als die Carrera´s und auch erheblich besser als die Turbo´s. Am nächsten im Preisbereich und Verfügbarkeit wäre der GT3 Mk II.

-

Gefragt sind zum einen elegante und unverschnörkelte Farbkombi´s: Blau-,Grau-,Schwarzmetallic mit nicht allzu gewagten Innenraumfarben. Also z.B. kein Silbermetallic mit Innen rotes oder braunes Leder etc. ...

und vor allem sportliche Farbkombis sind gefragt: Unischwarz, Unigelb, Uniweiß, "RS-Blau", "RS-Grün", Ausnahme ist Indischrot ... das wird etwas abgestraft

Bei letzteren Beispielen, also die sportliche Farbwahl, ist eine sportliche Ausstattung dann meist ein muss (sprich Sportsitze).

Weniger gefragt sind beige-,bronze-Töne. Viele Braunmetallics, Hellblaumetallic, Grünmetallic, generell Rotmetallic, Orangemetallic ...

Die 4S-Neuwagenkundschaft war im gesamten aber eher konservativ. Es herrschen elegante Grau-, Silber-, Schwarz/Blau-Metallic-Töne vor.

Ebenfalls nicht gefragt sind Rote, Grüne und Blaue Innenfarben. Ebenso wenig die meisten Experimentellen Sachen wie Magenta, Cyan, Bicolor, zu gewagte Kontrastnähte usw.

Falls ein Cabrio in Frage kommen sollte: eigentlich jede Verdeckfarbe außer Schwarz ist weniger gefragt (Standard waren lange Zeit eh nur graffitigrau und metropolblau als Alternative in der Serie lieferbar)

Ausstattung die Wertmindernd ist: Tiptronic, viele Tequipment-Spoiler-Lösungen, Raffleder, Holzausstattungen im Innenraum

Ausstattung die nicht mehr sonderlich honoriert wird/nicht mehr allzu sehr gesucht wird: Navigation, Telefon, PCCB/Keramikbremse

Letztere, wegen dem hohen Risiko auf hohe Folgekosten bei geringen Mehrwert beim 4S. Sie ist bei dem Modell aber auch sehr selten zu finden.

Gesucht und sehr gesucht ist alles was sportlich ist oder sportlich erscheint und original Porsche ist: Werksleistungssteigerung (345 PS), Sportsitze, sportliche Tequipment-Gimmicks (passende farbige Tachoscheiben, Carbon-Details, Mittelkonsole in Fahrzeuglack oder Echtleder, Armaturenbrett in Leder etc. - bei Unilack bis hin zur Kontrastnaht usw), Klappenauspuff, ...

Passt die sportliche Ausstattung zum Fahrzeug und umgekehrt erzielen bestimmte Wagen nach wie vor erhebliche Preise - das geht dann (noch immer) in Richtung echte Liebhaberfahrzeuge und weniger in Richtung "netter Gebrauchtporsche"

Das Coupé scheint insgesamt eine höhere Nachfrage zu haben als die Cabrio´s,

damit meine ich nur die Nachfrage, nicht den Gebrauchtpreis.

Bei der richtigen Ausstattung/Optik steht das Baujahr meist hinten an, es wird sehr viel auf den richtigen "Look" geachtet.

Bei den ´Teuren´ zählt: 1)Farbe 2)Ausstattung 3)Kilometer+Anzahl Vorbesitzer

bei den Schnäppchen zählt eigentlich nur: 1)Preis 2)Getriebeart 3)Kilometer - mit Abstand: 4)Farbe ... der Rest steht dann weit hinten an.

Will heißen: auch wenn ein Silbermetallic-farbener mit brauner Rafflederausstattung gegenüber einem Uniweißen mit schwarzen Sportledersitzen günstig erscheint,

wird m.M. zukünftig weiter der sportliche Weiße das Rennen machen ...

man sollte sich hierzu aber nicht allzu verrückt machen lassen, ich glaube nicht, dass sich die 996-Serie in absehbarer Zeit zu einem Hochpreis-Klassiker entwickeln wird. Ich würde ihn einfach als Alltagsklassiker nützen und entsprechend kaufen, was einem am besten zusagt ...

-

Einziges wirkliches Problem bei den 996 mit Carrera-Motor ist eben der damals neu entwickelte Wasserboxer. Nicht nur die ersten 3,4er - auch die 3,6er haben die Probleme:

Neben dem KWS-Problem, das sich nebenbei bemerkt immer entwickeln kann -auch bei Tauschmaschinen und hohen Kilometerständen etc.-

kommt es auch überdurchschnittlich oft zu anderen Schäden, angefangen von gebrochenen Pleuel, Wasserschlag, Ablösungen der Zylinderlaufwände, allerlei Brüchen, Undichtigkeiten etc.

Im Internet wird darüber aber gerne (Über)Dramatisiert,

die meisten 996 laufen zuverlässig - hohe Kilometerstände sind eher die Regel als eine Seltenheit

aber im gesamten betrachtet, ist die Gefahr mit einem 996 Carrera (oder einem 986) einen mehr oder minder großen Motorschaden zu erleiden eben wahrscheinlicher als bei irgendeinem anderen Porsche-Modell.

Die Reparaturkosten sind auf der anderen Seite aber wesentlich erträglicher als z.B. bei einem 964 oder 993 - zum einen wegen der deutlich besseren Wartungsfreundlichkeit (gerade in Hinblick 964) und deutlich geringeren Ersatzteilpreisen bis hin zu Tauschmotoren etc. (bei Unfallschaden wird der gemeine 996 inzwischen eher geschlachtet als repariert).

Ansonsten sind die 996 als Gebrauchtwagen sehr unauffällige Fahrzeuge. Wirklich "typische Defekte" die übermäßig oft auftreten würden, fallen mir nicht ein. Dazu noch günstig in Sachen Versicherung, der Standard-Service ist ebenfalls -für Porsche-Verhältnisse- günstig, die Wagen zuverlässig, voll alltagstauglich, stecken auch längere Standzeiten gut weg, Ersatzteilversorgung ist vorbildlich, freie Spezialisten genügend vorhanden, das Feedback in Foren bei Fragen/Reparaturanleitungen etc. mustergültig und das Forenleben sehr lebendig (pff, pelicanparts etc.).

Insgesamt eine klare Kaufempfehlung.

  • Gefällt mir 7
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 118,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 2 Wochen später...

Beim 996 Carrera waren es immer Serienmäßig zwei Rohre:

eines links - eines rechts.

Weder die Werksleistungssteigerung noch die Klappenanlage änderten beim 996 Carrera diese Optik.

Diese ineinander gehenden Doppelrohre sind und waren ein (leicht nachrüstbares) Tequipment-Extra und heißen: Sportendrohr 4-Rohr-Optik. Die Rohre wurden von Anfang an angeboten (August 2001) und wurden mit dem Tequipment Aeropaket II vorgestellt.

Sie konnten bei jedem Fahrzeug geordert werden und geben keinerlei Hinweis darauf, welche Extras geordert wurden - sie geben wie oben geschrieben auch keinerlei Hinweis darauf, ob das Fahrzeug mit einer WLS oder einer Klappenanlage ausgerüstet sein könnte usw.

Falls man es nachrüsten will,

es wird übrigens von Porsche Tequipment noch immer neu angeboten,

sollte man darauf achten, dass man das richtige bestellt - da es drei verschiedene Versionen gibt:

Carrera schmal (Carrera -passt nur beim Mk II/3,6 Liter Carrera-, Targa),

Carrera breit (4S),

und Turbo (Turbo, Turbo S, GT2).

Diese 4-Rohr-Optik ist nebenbei gesagt nicht sonderlich gefragt, wer auf Vierrohroptik wert legt, nimmt meistens andere Hersteller die einen Look á la 991 bieten ... mir scheint es auch so, dass es eher rückgerüstet wird als andersrum ...

  • Gefällt mir 2
  • 1 Jahr später...

Der Schalter befindet sich entweder in der Mittelkonsole oder hinter dem Aschenbecher, das hängt von der übrigen Fahrzeugausstattung ab. Der Wippschalter ist mit einem Auspuffsymbol gekennzeichnet:

 

56fd9831c6b89_SchalterKlappe.jpg.3fbafc4

Tja, ich weiss - musste zuerst mal eine Einstellmöglichkeit besorgen und dann muss halt noch der richtige Wagen verfügbar sein ;-)

 

Wie sagt man so schön: Was lange währt, wird endlich gut.

Matelko - besten Dank für die prompte Antwort.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...