Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
jonnyjecoto

Porsche mit unglaublichen 6553 Betriebsstunden

Empfohlene Beiträge

jonnyjecoto
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo freunde

wollte den Porsche meines nachbarn kaufen carrera S 997 baujahr 2004 12 Monat tiptronik getriebe da er wirklich drauf aufpasst und immer warm laufen lässt. Nun hab ihn ausgelesen und da hab ich gestaunt. er hat in allen 6 Stufen überdreher aber bei 6553 Std is aber "nur" 135000km auf der uhr hat. und die betriebsstunden sind auf ca.3900std dann bin ich 250km mit dem auto gefahren und plötzlich hat er 4343std gelaufen was auch nicht stimmen kann. Siehe anhang fotos diese fotos wurden alle innerhalb von paar stunden gemacht das auto wurde nur 250km gefahren!!!

könnte ein unfall Wagen sein weis es aber nicht. mein nachbar hatte keinen unfall damit. Nochwas: was für ein Tiptronik getriebe (Marke, Hersteller) ist beim porsche 997 carrera S MK1 verbaut????

bin echt auf eure antworten gespannt

post-93696-14435440791166_thumb.jpg

post-93696-14435440941161_thumb.jpg

post-93696-14435440943156_thumb.jpg

post-93696-14435440945258_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Allgoier
Geschrieben

Auf was willst du hinaus ?

Dass am Tacho gedreht wurde ?

matelko
Geschrieben (bearbeitet)
was für ein Tiptronik getriebe (Marke, Hersteller) ist beim porsche 997 carrera S MK1 verbaut????
Die Tiptronic war ein Gemeinschaftsprodukt von Porsche und ZF: ZF hatte ein geeignetes Basisgetriebe zur Verfügung gestellt, auf dieser Grundlage entwickelte Porsche die Tiptronic. Gefertigt wurde die Tiptronic bei ZF.

Nachtrag (zum Rest der Geschichte):

Die Daten sind für die Tonne. Dem Protokoll nach zu urteilen, stammen die Daten offenbar von einem Auslesegerät der Marke "Drittanbieter" und nicht von einem PZ. Damit erübrigt sich jede Diskussion.

bearbeitet von matelko
jonnyjecoto
Geschrieben

für was steht ZF?

AronCanario
Geschrieben
absolutmuc
Geschrieben

In allen 6 Stufen (Gängen?) Überdreher? Bei einer Tiptronic? Hahaha...

Fahr zu Porsche, mach einen 111 Punkte Check, dann weisst du was Sache ist.

Alles andere ist wieder mal Glaskugellesen.

S.Schnuse
Geschrieben
für was steht ZF?

Für einen der weltweit größten Automobilzulieferer, 72.643 Mitarbeiter und 16,8 Milliarden € Umsatz. :wink:

Gast
Geschrieben

Zahnradfabrik Friedrichshafen

chip
Geschrieben (bearbeitet)
Überdreher bei einer Tiptronic gibt es nicht. Auch im manuellen Modus wird hochgeschaltet vor dem Überdreher.

Ich sehe auch keine Überdreher auf den Dokumenten. Sondern nur die Anzahl von (Fehl-?)Zündungen pro Gang und die Betriebsstunden... Wo sollen denn die Überdreher stehen?

Das stimmt nicht so ganz auch bei einer Tiptronic sind in bestimmten seltenen Konstellationen Überdreher möglich z.B. bei Entlastung der Räder bei starken Bodenwellen etc.

bearbeitet von chip
matelko
Geschrieben (bearbeitet)
In allen 6 Stufen(Gängen?) Überdreher?
Ich sehe auch keine Überdreher auf den Dokumenten. Sondern nur die Anzahl von (Fehl-?)Zündungen pro Gang und die Betriebsstunden... Wo sollen denn die Überdreher stehen?

Mal zur Aufklärung:

Die zulässige Höchstdrehzahl des 997 Mk1 beträgt 7.300 U/min, beim 997 Mk2 sind es 7.500 U/min (jeweils bei beiden Motoren, S und non-S). Die möglichen Überdreher werden beim Porsche 997 in 6 Klassen geteilt (nachfolgend am Beispiel des 997/1):

Stufe 1: 7300 bis 7500 rpm

Stufe 2: 7500 bis 7700 rpm

Stufe 3: 7700 bis 7900 rpm

Stufe 4: 7900 bis 8400 rpm

Stufe 5: 8400 bis 9000 rpm

Stufe 6: alles über 9000 rpm

Ein Überdreher in einer bestimmten Stufe führt automatisch zu zeitgleichen Einträgen in den darunter liegenden Stufen, bis ein neuer, niedrigerer Eintrag dort hinterlegt wird. D.h. die Zähler werden in allen durchlaufenen Stufen entsprechend hochgezählt und der entsprechende Betriebsstundenspeicher aktualisert.

Was also in dem Drittanbieter-Auslesegerät zu sehen ist, hat nichts mit "Fehlzündungen" oder Gängen eines Getriebes zu tun.

bearbeitet von matelko
matelko
Geschrieben
Das soll heißen, dass es laut Bericht über 90 mal zu über 9500 Umdrehungen gekommen ist?
Versuche bitte keine Interpretation der Daten aus diesem Posting. Die Daten sind vollkommener Müll und somit ist es Zeitverschwendung, näher darauf einzugehen. Mit dem Getriebe oder dessen Auslegung hat das rein garnichts zu tun.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...