Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
schnick65

Bremsscheiben und -beläge für Gallardo Spyder 520

Empfohlene Beiträge

schnick65
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:

Für meinen Spyder MJ07 "darf" ich neue Bremsscheiben (Stahl) und -Beläge Vorderachse kaufen. Anscheinend gibt es passende Audi-Teile vom RS6 (MJ03-06)!?

Ist dem so bzw. wer weiß die genaue VAG-Nummer? Besten dank schon mal vorab

Grüße Schnick

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Hoppel13
Geschrieben

Hallo, Nr.'n weiß ich nicht aber die Audi Teile passen, fahren die meisten Gallardo Fahrer auch aufm LP mit Stahlbremse :wink:

Corriturbo
Geschrieben

Ich meine gehört zu haben, dass die Stahlscheiben und Beläge dieselben wie vom Audi R8 V8 sind!?Weiss das jemand aus gesicherter Quelle?

R8 V10 müsste sowieso passen...

Außerdem gibt es für diese Modelle auch Sportbeläge von EBC, die günstiger und unter Umständen besser sind!

Ultimatum
Geschrieben

hallo corriturbo, ich weiss darüber lässt sich lange philosophieren, da es für "besser" kein messinstrument gibt.

aber warum sollen nachrüstbeläge besser sein, als hersteller-getestete und erprobte!? ich fahre nun viele gallardos und seit kurzem auch den huracan auf rennstrecken in hartem einsatz, mit carbon und stahlbremse und kann mich bei beiden über die werksseitige ausstattung wirklich nicht beschweren.

Corriturbo
Geschrieben

Hi Ultimatum,

das besser bezieh ich in dem Fall eigentlich auf die Eigenschaft der EBC Beläge (Green Stuff glaub ich waren das), dass deren Bremsabrieb heller ist und daher die Felgen nicht gleich wieder schmutzig aussehen sollen. Konnte ich allerdings bei meinem vorigen Fahrzeug nur bedingt feststellen...O:-)

Und wenn Sie von der Verzögerung und Standhaftigkeit nur gleichwertig sind, sind sie immerhin noch günstiger... wollte die Möglichkeit nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

Grüße

Corriturbo
Geschrieben

@Ultimatum

Weisst Du ob die R8 V8 Stahlscheiben beim Gallardo passen?

Ultimatum
Geschrieben

sorry, nein. ich muss gestehen, an meinen Lamborghini kommen nur Lamborghini teile. sonst nichts. Ausnahme: Rennstrecke.

flaps
Geschrieben

hallo corriturbo,

ich kann die ausführungen von ultimatum aus eigener praxis ebnfalls unterstützen.

allerdings bin ich der meinung, dass im rennstreckenbetrieb beim " standard " lamborghini die

bremsflüssigkeit wegen der erhöhten siedepunkte getauscht werden muss. sonst kann es bei entsprechendem betrieb schnell mal sein, dass das pedal weich und weicher wird. und da nützen dir die diskusionen über beläge hin & her und original oder nicht nämlich gar nichts mehr

beste grüße

Corriturbo
Geschrieben

Ich selbst fahr auch nur original Teile!

Meine Absicht war nur über die Alternativen zu informieren, nach denen hier eingangs gefragt wurde...nicht diese zu empfehlen:wink:

Allgoier
Geschrieben

Bei den orig. Gallardo Bremsscheiben ist doch auch nur ein Audi Zeichen drauf.

Genauso wie ca. 30% der Teile bei diesem Wagen sind von Audi.

Macht mal den Motorraum auf, da sind genug Sensoren von VW/Audi.

Einige Teile sind von Fiat und der Rest Lamborghini :D

Selbst bei meinem Ferrari California sind die Blinker vorne an den Kotflügeln vom Fiat Punto.

Was ich damit sagen will, nur weil man sich die Teile direkt bei Lamborghini bestellt, müssen die nicht besser sein.... aber teurer :D

Die Autohersteller kaufen auch nur bei Zulieferern ein, dort wo es eben am günstigsten ist.

LamboAstonRS
Geschrieben
@Ultimatum

Weisst Du ob die R8 V8 Stahlscheiben beim Gallardo passen?

Ja, sie passen auf die Hinterachse. Vorne passen die vom alten RS6, habe diese auch auf meinem Gallardo drauf. Die Beläge passen auch, allerdings ist der Verschleißkontakt seitenverkehrt und kann einfach umgesteckt werden. Definitiv !

Finde allerdings (subjektiv!), dass die Erstausstatterbeläge besser packten, als die RS6/R8 Beläge. Beim ersten Wechsel setzte mir die Lambo-Werkstatt Ferredo Beläge, statt Original-Lambo ein. Kam auch nicht ran.

schnick65
Geschrieben

Hallo LamboAstonRS,

besten Dank für die Bestätigung mit den Audi-Teilen; kannst Du mir auch bitte die entsprechenden VAG-TTNRn. für die Scheiben (und Beläge) "vorne" nennen; es gibt hier für den "alten" RS6 anscheinend diverse Stände..... wäre super; danke Dir!

Grüße Schnick65

cemxk
Geschrieben

wie lange halten eigentlich die gallardo bremsscheiben hinten(original)? sind die aus stahl oder keramik?

z.B. beim baujahr 2006er?

Thorsten0815
Geschrieben

@cemxk: Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann war Serie mit Stahl-., optional, also gegen Aufpreis gab es eine Keramikbremsanlage......

Allgoier
Geschrieben

Wie lange die Scheiben und Beläge halten, hängt von der Fahrweise ab !

Kann man also pauschal nicht sagen.

Machen schaffen nur 10.000 km, andere wiederum 60.000 km.

cemxk
Geschrieben

hab heute mal angerufen bei Tamsen, 800€ Scheibe Plus Klötze Hinten, denke mal das es Stahl ist;) da ist nicht so ein großer unterschied zu den Audi Scheiben usw...

Allgoier
Geschrieben

Wahrscheinlich pro Seite der Preis :-)))))

Thorsten0815
Geschrieben

Eher pro Rad :D......ohne Arbeit, MwSt, "Kleinteile", usw. O:-)

Und nur hinten, vorne bestimmt teurer....... Spass gemacht.

Thorsten0815
Geschrieben

Beim F430 als Keramikbremse sind da ca. 10 Kilo CHF +/- auf den Tisch zu legen. (Komplett Austausch rund rum) Das wird bei Lamborghini ähnlich sein. :-))!

LamboAstonRS
Geschrieben
Hallo LamboAstonRS,

besten Dank für die Bestätigung mit den Audi-Teilen; kannst Du mir auch bitte die entsprechenden VAG-TTNRn. für die Scheiben (und Beläge) "vorne" nennen; es gibt hier für den "alten" RS6 anscheinend diverse Stände..... wäre super; danke Dir!

Grüße Schnick65

Die Nummern habe ich leider nicht parat. Ist schon ein paar Jahre her, dass ich getauscht habe und diese sind irgendwo in der Buchhaltung.

360erfreak
Geschrieben
Eher pro Rad :D......ohne Arbeit, MwSt, "Kleinteile", usw. O:-)

Und nur hinten, vorne bestimmt teurer....... Spass gemacht.

Wischwasser auffüllen nicht vergessen!!!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  

  • Ähnliche Themen

    • Hallo Freunde!

      Ich lese hier seit 2018 sporadisch mit und wollte mich nun mal vorstellen.
      Ich habe hierfür das Gallardo- Forum gewählt da dieser- neben dem VW Fox meiner Mutter- momentan meine liebste Art der Fortbewegung ist.
       
      Ich wohne in einer 365- Personen- Ortschaft (halt... 366- die Kuh vom Huberbauer hat gestern gekälbert!) in Oberfranken nahe Bad Staffelstein und hatte viele Jahre mit Sportwagen gar nichts am Hut. Ganz im Gegenteil, ich fuhr bis ich 30 Jahre alt war immer das, was andere auf den Schrott bringen wollten. Auf diese Weise sparte ich in jungen Jahren viel Geld, vom Wertverlust der ersten Monate, die ein Neuwagen meiner Freunde generierten fuhr ich 10 Jahe auf die Arbeit und baute vom Rest in meiner Freizeit ein Haus.
      Motorräder hatte ich allerdings immer mindestens zwei zugelassen, allerdings auch nichts um auf der Autobahn die Autofahrer zu ärgern. Für die Landstraße Honda XBR 500...), leichtes Gelände (Hercules K125) und dem Urlaub (BMW R100RT...) hat es aber gereicht. Schön bescheiden also, wie es auf dem Dorf so sein sollte. 😉
      Beruflich bin ich seit Mitte 20 durch meine Tätigkeit als (Ausbildungs-) Fahrlehrer mit Kraftfahrzeugen verwoben, 2006 folgte dann der Abschluss der Ausbildung zum amtlich anerkannter Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr. Danach habe ich verschiedene Tätigkeiten durchlaufen, zuletzt beim TÜV Süd. Inzwischen arbeite ich jedoch wieder als Fahrlehrer (von der Hand in den Mund).
      Meinen ersten "Sportwagen" erwarb ich 2001- einen Camaro. der optisch an den Ferrari Testarossa angelehnt war ("Camarossa"), inclusive diverser Leistungssteigerungen wie Lachgaseinspritzung usw... angeblich 600 PS- hat sich aber niemand getraut auszufahren. Wir haben 7 Jahre zusammen verbracht... Ach ja, in der Zeit übernahm ich auch einen Ford 20mP7b von meinem Vater und einen BMW 635csi von meinem Bruder, der inzwischen jedoch verkauft wurde (der BMW, nicht der Bruder). 😉
      Dann reichte das Geld und der Mut für einen "echten" Sportwagen.
      Ein 911er G- Model Cabrio ("Gloria") habe ich mir 2006 als "Belohnung" für die Beschwerden meiner beruflichen Vollausbildung gegönnt. Es folgten 2007 ein 944 Targa ("Doreen") und 2013 ein inzwischen wieder verkaufter 944 Cabrio, 2009 ein 968 Cabrio ("Nicole") und 2012 zwei UK- Boxster S, einen Tiptronic ("Grace") und einen Schalter ("Kate").
      Wie das so ist, irgendwann fängt man an von einem "echten" (italienischen) Sportwagen zu träumen. Durch Zufall bemerkte ich 2013 einen Maserati 4200 GT Spyder beim Ferrari- Händler und war überrascht über den -für Ferrari Technik (er besitzt ja den Rumpfmotor des F430)- relativ günstigen Preis. Genau der wurde es dann zwar nicht, aber im Herbst stand nach zwei Besuchen in Baden-Baden genau so ein V8 in blau ("Mariagracia") dann in meiner Garage.
      2014 verkaufte eine Freundin einen fast neuwertigen Audi TTS ("Annette") mit der polarisierende Mokassin- Ausstattung, den gönnte ich einfach niemanden anderen- seitdem bin ich aber auch nicht mehr damit gefahren.
      Mit der Zeit waren die 390 PS und die brave Optik von Mariagracia nicht mehr sooo berauschend- zumal das Fahrzeug durch die geänderte Kurbelwelle und anderen Steuerzeiten in Verbindung mit dem "gewöhnungsbedürftigen" Fahrwerk nicht wirklich das kann, was ein "Sportwagen" können sollte. Obwohl ich mit ihr nur wenig unterwegs war begeisterte mich aber das Drehmoment des Motors und das F1- Getriebe. Ich begann mich für den 360er- Nachfolger zu interessieren und las mich ein. Andererseits bekam man aber inzwischen für nur ähnliches Geld schon einen Gallardo oder für wesentlich weniger einen Audi R8. Letzterer fiel schnell aus der Betrachtung, einen großen Bruder vom TT wollte ich sowieso nicht- zu brav und... naja deutsch eben. Vom Gallardo der ersten Baureihe hörte man nicht viel Gutes, somit entschloss ich mich 2018, den bereits bekannten Motor nun doch im Ferrari- Kleid fahren zu wollen und im Sommer zog der F430 Spider ("Ilaria")- ja kein Schreibfehler, Spider hier mit "i"- in die Garage ein.
      Ein weiteres Jahr verging und inzwischen passte der kleine Audi- Stier auch in mein Budget. Ich machte es mir schwer- nur mit Gewährleistung, gelb, unter 30.000 Kilometer, nicht zu weit weg, unter 100.000 Euro- und dachte, das Thema wäre für einige Jahre durch. Naja, und als mit dann genau dieses Fahrzeug eingeblendet wurde und es sich sogar für eine Woche zufällig in Chemnitz zum Kundendienst befand (150 Kilometer entfernt) konnte ich nicht anders und nahm "Chiara" im August 2019 zu mir.
      So, das wäre es für´s Erste, wenn ich etwas vergessen habe oder ihr noch Fragen habt lasst es mich wissen.
      Ich hoffe ich habe Euch nicht gelangweilt und hänge noch ein paar Fotos an...

      Nun zu meiner eigentlichen Frage:
      Das schwarze Kunststoff Gitter- am Heck von Chiara ist ein wenig ausgeblichen, ich möchte es gerne abbauen und lackieren.
      Hat jemand das schon mal in Angriff genommen? Geht das von hinten oder muss die Heckverkleidung abgebaut werden?
      Ich habe schonmal die eventuell betreffenden Schrauben versucht zu öffnen, dabei habe ich jedoch versehentlich die Halterung gelöst.

      Danke schonmal für Eure Antworten!
      Michael
       

    • Frohes neues erstmal an alle. 
      Bräuchte eine Info Zwecks Sekundärluftsystem. 
      Hab ja einen lp500 aus Dubai, habe bei eurospares mal so rumgeschaut aus Langeweile und feststellen müssen das dies garnicht dort aufgeführt ist. 
      Dann hab ich mal beim 530er und ab. Bj. 08 aus Spaß geschaut und dort ist es aufgeführt das was bei meinem auch verbaut ist. 
      Kann es sein das das dies nur bei der US Version verbaut ist?
      Danke schonmal für eine Info. 
      Grüße 
    • Moin liebe Gallardo Fahrer,
       
      seit Sonntag bin ich stolzer Besitzer eines Scheckheft gepflegten aus 2006 stammenden Lamborghini Gallardo LP 520 /4 mit nichtmal 35000 KM auf der Nadel mit einem Total Motorschaden. Die Pleuelstange ist abgerissen und durch den Block nach draußen geflogen... Wie gut das der Wagen vor 4 Wochen noch beim Service war ...wollte ich noch erwähnen..
       
      Bin ich den der einzigste dem sowas passiert ? Das Fahrzeug ist original Zustand !! Und wurde nicht im Renn Einsatz gefahren ... Wäre schön wenn sich einer melden könnte dem Ähnliches passiert ist und mich untstützen könnte da ich sprach und ratlos bin!
       
      Michael
    • ... in einem Lambo und dann noch in meinem Eigenen seit ein paar Wochen.
      Hab mir bei Werner einen LP520 Spyder /weiß geholt. @Luimex: Besser geht´s nicht. Echt super Beratung, lockere Atmosphäre und einfach ein gutes Bauchgefühl haben mir bei der Entscheidung geholfen ✌️
       
      Nach ner kurzen Eingewöhnungsphase und Überführungsfahrt zu mir (ca 60km) ist das jetzt nur noch geilo (kann das nicht anders sagen).
      Ich hab mich gegen ein Saisonkennzeichen entschieden und bin fleißig am fahren, wenn die Temperatur es zulässt und kein Salz auf den Strassen zu finden ist. Ich kann den nicht in der Garage stehen sehen und bis zum Frühjahr warten🙈. Eure Meinung dazu?
       
      Was hab ich noch vor? Folierung, anderes Radio/Navi und mal schauen zu was mich Eure Beiträge und Bilder noch so inspirieren



    • Die schönsten Geschenke macht man sich bekanntlich ja (teilweise) selbst!
       
      Und da ich mich dieses Jahr nicht auf das Christkind und den Nikolaus verlassen wollte, habe ich das mal selbst in die Hand genommen. 
       
      Raus gekommen ist ein m. M. nach schicker LP560 in schwarz / schwarz mit Keramik Anker mit Neuwagenzustand 😍
       
      Jetzt steht es wohl behütet in der Garage und wartet auf sein Einsatz im nächsten Jahr!
       
      Bin schon ganz heiß 🤗
       
      Wollte mal meine Freude mit euch teilen. Schönere Bilder reich ich nach! Sind von der Überführung. 
       
      Somit wünsche ich euch allen frohe Weihnachten und lasst euch reich beschenken. 
       
      Liebe Grüße 
      Sven 




×
×
  • Neu erstellen...