Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Schlechtes Ansprechen der Bremsen


racecat

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Am 5.5.2021 um 13:57 schrieb evan99:

Hi Thorsten,

ist das normal, dass schon bei 58TKM die Scheiben raus müssen? Oder liegt's an der überdurchschnittlichen Beanspruchung?

Hi,

 

ich heisse zwar nicht Thorsten, gebe aber trotzdem meinen Senf dazu. Bei meinem 599 mit CCM ging bei knapp 70 Tkm die CCM Warnleuchte an. Hab das bei Ferrari auslesen lassen und vorne und hinten angeblich über 100% Verschleiß. Toootaaal gefährlich.

 

Tatsächlich lag der Verschleiß bei gut 30%. Wie ich darauf komme? Erstens weiss ich wie verschlissene CCM aussehen. Zweitens weiss ich, dass das Gewicht das wesentliche Kriterium ist (nicht die Dicke, die ändert sich fast gar nicht). Auf den Töpfen jeder Scheibe steht u.a. das Gewicht der betreffenden Scheibe sowie das Mindestgewicht.

 

 

Typischerweise liegt der "in Ordnung" Bereich bis zu 50 g unter diesem (Neu-)Gewicht. Das kann man selbst leicht feststellen, Scheibe ausbauen gründlich von Staub etc. reinigen, und auf einer Präzisionswaage wiegen, die mindestens bis 7 kg reicht, mit 0,1 g Auflösung.

 

 

Diese neue Scheibe hatte also neu schon 2,5 g zuwenig ;)

 

Die alten Scheiben hatten rundum etwas über 20 g verloren, da war also noch viel Luft. Der angebliche Verschleißgrad, wie ausgelesen, ergibt sich ja aus einem Software-Algorithmus und hat mit physikalischen Messungen an der Scheibe nichts zu tun. Dieser Algorithmus ist wohl extrem "konservativ", natürlich nur aus Sicherheitsgründen. Dass der normale Kunde einen fünfstelligen Betrag in seiner Werkstatt lassen muss, obwohl die Scheiben noch lange gut wären, das ist nur ein "Kollateralschaden" :D

 

Jetzt habe ich einen neuen Satz drauf und den alten Satz aufgehoben. Die Alten kommen dann bei Trackdays drauf und können da dann verschlissen werden (im "Renntempo" verschleißen die recht schnell).

 

Normalerweise sollte ein Satz um die 150-200 Tkm halten, also bei normaler Fahrweise im Strassenverkehr und auch flott auf der Autobahn.

 

Zum eigentlichen Thema, ich habe nie eine schlechte Wirkung festgestellt. Allerdings bin ich gewohnt ordentlich reinzutreten, wenn nötig, bei Trackdays will man ja nicht 100 m vor den Bremspunkten schon herumdödeln ...

 

Beste Grüße, Bernhard

 

P.S.: Auf neuen Scheiben ist jeweils ein Aufkleber mit Barcode. ohne diesen Barcode kann die CCM Warnung nicht zurück gestellt werden! Also wer selbst montiert, bloß nicht diesen Aufkleber verschusseln, sondern aufheben und notieren zu welchem Rad der gehört. Das wird zur Rückstellung (on-line über das Werk) alles benötigt.

  • Gefällt mir 16

Danke für die Infos! 👍

 

was könnten die Gründe sein, wenn man keine ausreichende Verzögerung zusammen bringt? Obwohl man voll in der Bremse steht. Also ABS regelt bei weitem noch nicht 

vor 3 Stunden schrieb poldi99:

Danke für die Infos! 👍

 

was könnten die Gründe sein, wenn man keine ausreichende Verzögerung zusammen bringt? Obwohl man voll in der Bremse steht. Also ABS regelt bei weitem noch nicht 

Bei mir waren es die Bremsbeläge. Jetzt bessere und deutlicher Unterschied.

  • Gefällt mir 1
  • 5 Monate später...

Tag zusammen,

 

Es gibt anscheinend ein "fix" bzw. Rückruf für ein Bremsproblem, falls es not akut ist.

 

https://www.autoblog.com/2021/11/01/ferrari-brake-failure-recall/?fbclid=IwAR2pOnCMZI0HQplUY7u2T09VGNc1J8atPewIC8MKQRlK07Sb89YABNS8u6I&guccounter=1&guce_referrer=aHR0cHM6Ly9sLmZhY2Vib29rLmNvbS8&guce_referrer_sig=AQAAAGEiX7EsxFzyYppyOlcWdmHwOse500OKBYyzedUpENB528F6aFA4yXkOxDmcHp5qP4e4_SYrZw_G1k75WWXjruKtLIBAJTnA-QC0prT87B5IBIb1MnPo1yjaWg0f07Dy_M8q59WfbUuZdAqyo0upU8gSjRXhkm3mntBvmIIE-ke9

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...