Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

235 9J auf 8J?


El croato

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Ich hab mal ne ganz blöde frage (sieht man vielleicht schon am dumm klingenden titel)

Also mein 8) (bald) E39 hat rundherum 8J mit 234/45 ZR17!

Jetzt hab ich mal ne Frage könnte ich folgende Reifen aufziehen (bezieht sich besonders auf das 9J)???

vorne 235 45 17 8J

hinten 235 45 17 9J

Was heisst dieses "J" überhaupt?????

Bitte um schnelle Antwort, is dringend.....

Grüsse dario

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
das 8J ist die Felgenbreite in Zoll, Hinten sollten problemlos auch 255er draufpassen. Vorne sind die 235er optimal.

jo, 9J heißt nur, dass die felge hinten etwas breiter ist, als vorne, d.h. du könntest auch 255 hinten fahren! die bezeichung J benutzt man normalerweise nur für felgen und damit wird die breite bezeichnet! kann man dann eben auf den reifen umrechnen! 5J sind 195, 6J 215, 7J 235, 8J 255 und 9J 275 usw...

kann man dann eben auf den reifen umrechnen! 5J sind 195, 6J 215, 7J 235, 8J 255 und 9J 275 usw...

Hmmm, komisch. Auf dem 5er meiner Eltern sind 8x18 vorne und 9x18 hinten montiert (steht auf der Felge), vorne 235er, hinten 265er Reifen. Da kann doch irgendwas nicht stimmen? Zumindest nach Saphirs Berechnungen.

na Saphir das ist ja wohl nicht ganz wahr!

J Ist die Form des Felgenhorns! das 9 iust die Breite in Zoll der felge. Und umrechnen kann man das nicht auf den Reifen.

Hmmm, komisch. Auf dem 5er meiner Eltern sind 8x18 vorne und 9x18 hinten montiert (steht auf der Felge), vorne 235er, hinten 265er Reifen. Da kann doch irgendwas nicht stimmen? Zumindest nach Saphirs Berechnungen.

doch doch...etwas weniger passt auch drauf, dann ist der reifen ausser etwas schräger! sieht man besonders oft auf den proll-golfs...

ich habe 225 auf 8.5 zoll stimmt ja was nicht mit deinen lustigen berechnungen oder? ;)

stimmt..was red ich....

7J macht 195, 8 dann 215, 9 --> 235, 10 --> 255 usw...

kommst du mit deinen 8,5 zoll auf genau 225! zudem ist auch noch spielraum +/-...dann steht der reifen etwas über an der flanke oder eben das andere extrem, dass er außen schräg auf der felge sitzt!

Du wirst es wohl wissen ich arbeite ja nur im Kfz gewerbe :wink:

na, was soll es denn nun bedeuten? es ist doch wohl unbestritten die felgenbreite! auf ne 10J felge passt kein 155 und auch kein 335'iger reifen! es hat demnach eindeutig mit der felgenbreite zu tun, da kannst du General Motors persönlich sein! ;)

Klar ist die erste Ziffer die Felgenbreite, aber du kannst das nicht so umrechnen es gibt von jedem Reifenhersteller von jeder dimension zulässige Felgenbreiten das kann aber bei jedem Hersteller wieder etwas anders sein. Natürlich gehört auch ne Portion gesunder Menschenverstand dazu.. Auf ne 10" beispiel darfst du teilweise schon ab 225 bis 295 evtl sogar noch breitere aufziehen abe rnicht bei jedem Reifenhersteller und jeder Grösse ;)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...