Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari F430 - Problem mit F1-Schaltung -schaltet immer von der 1. auf 2. in Leerlauf


Ferrarifahrer1

Empfohlene Beiträge

  • 8 Jahre später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Jetzt sind Jahre vergangen und das Problem mit der F1 Schaltung kam immer wieder.

 

Zuerst lies das Auto sich spordisch nicht starten, aber wenn ich gewartet habe ein paar Sekunden odr paar Minuten oder machmal Stunden, dann ging es auch immer wieder. Das muss irgendwann gekommen sein, nachdem ich den F1 Aktuator 2016 tauschen gelassen habe.

Dann habe ich die Kupplung tauschen lassen und alles hat nicht geholfen.

Anscheinend gibt es noch einen Sensor bei der Kupplung selber, nach dem Tausch sollte dieser Fehler jetzt behoben sein.

 

Dann habe ich aber auch nochmals den F1 Aktuator tauschen lassen und dann sind immer Probleme beim Schalten von 3. auf 4. Gang gekommen. Ich weiß nicht was die Werkstätte gemacht hat, aber dieser Fehler ist mittlerweile wieder weg.

 

Nur der Fehler mit orangen Slow Down und abwechselnd kleinen blinkenden Licht von der F1 Schaltung kommt dauernd für 10-15 Sekunden während dem Fahren. Während dieser Zeit ist es nicht möglich zu schalten. Nach ca. 15 Sekunden geht es wieder. Wenn dann z. B. der Gang bei der Kreuzung auf Neutral springt, ist das sehr ungangenehm, entweder kann man gar nicht wegfahren für rund 15 Sekunden, weil es nicht möglich ist den Gang einzulegen.

 

Die Werkstätte hat angeblich den Druckspeicher der F1 Schaltung gewechselt, aber vielleicht ist irgendein Druckproblem mit dem Öldruck in der F1 Schaltung, dass es wie gestern auf 20 km gleich mehr als fünf mal auf den letzten 5 km ausgefallen ist. Das Problem tritt irgendwie mehr auf wenn das Auto heiß ist und meisten kurz bevor ich wieder zu Hause bin.

 

Vielleicht hat die F1 Pumpe etwas oder irgendwelche Schläuche, dass vielleicht durch den Druckverlust immer zum Slow Down in der Schaltung kommt, hat wer vielleicht von euch Ideen?

 

Vielleicht hat die Werkstätte die Schaltung falsch entlüftet? Die haben auch anderes Hydraulik Öl eingefüllt mit angeblich gleicher Spezifikation und nicht das Orginal Öl von Shell Donax TX.

 

Lieber @Ferrarifahrer1, ohne die ungenannte Werkstatt zu kennen, so vermute ich mal das die zu wenig Wissen zum Auto und besonders der F1 haben. Es gibt aber echt gute Fachleute dazu, sogar hier im Forum. @Belli z.B. Der kann Dir sicher helfen, bzw. jemanden empfehlen. 

  • Gefällt mir 3

so wie beschrieben ist das Problem wohl etwas komplexer und hat sowohl mit Pumpe als auch dem EDiff zu tun.

Ferndiagnostisch etwas schwierig. Da muß man mal mit Diagnose ran.

 

Gruß Belli

  • Gefällt mir 7

Wie Belli geschrieben hat kommt man am schnellsten der Ursache auf die Spur wenn man sich den Hydraulik Druckverlauf über Diagnose oder die CAN Rohdaten anschauen kann.

Was Du noch probieren kannst ist in der Manetino Einstellung „Eis“ zu fahren und zu schauen ob das Problem dann auch da ist. In der Einstellung kannst Du nicht manuell Schalten, ist also nicht so schön damit zu fahren. Wenn das Problem damit nicht da ist liegt es wahrscheinlich an einem defekten EDiff Ventil .

Hintergrund ist das in diesem Modus das EDiff nicht angesteuert wird und damit weniger Druck „verbraucht“ wird.

Je heißer das Hydrauliköl ist desto mehr wirkt sich die interne Leckage vom EDiff Ventil aus. 

 

 

 

 

Viele Grüße,

 

Bruno

  • Gefällt mir 3

Hallo, ich hatte prinzipiell das gleiche Problem an meinem Ex 430. Der Wagen ist beim Anfahren / Fahren unter Last unvermittelt in N gesprungen. 
Durch diverse eher kleinere Maßnahmen und unter der fachkundigen Hilfe von @michael308 ist der Wagen nach einem Nachmittag einwandfrei gelaufen, übrigens bis heute (habe noch Kontakt zu dem späteren Käufer) 

Ich schreibe dann später noch mehr dazu (hab gerade wenig Zeit) oder PN. 
Gruss Andreas 

  • Gefällt mir 6

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...