Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung 456


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Ferrari erfahrene!!

Ich habe bisher immer einen großen Bogen um Italiener gemacht bis ich vor kurzem einen 456 gesehen habe. Irgendwie war mir das Auto auf Anhieb sehr sympathisch weil es eher schlicht gehalten ist und dennoch was her macht.

Nach kurzer Recherche im Internet habe gesehen dass die Preise für diesen Wagen in erschwingliche Regionen gepurzelt sind, was sicher auch daran liegt dass das Vehikel ja schon lange nichtmehr gebaut wird. Sicher ein Grund mehr sich zu fragen welche Probleme auf einen zukommen.

Ich weiß dass der 456 mit seinen 1,6t und 5lieter Hubraum berechtigte 22 lieter im Mix Betrieb braucht und dass ein zahnrienem Wechsel 1.600€ kostet, aber ansonsten habe ich keine Plan was da noch an Kosten anstehen. Ich fahre selber maximal 10.000km pa. Bei meinem Porsche könnte ich zu diversen spezialisierten Werkstätten gehen um die die eine oder andere Reparatur machen zu lassen. Bei Ferrari weiß ich nicht ob es da im Raum Hessen was gibt.

Desweiteren wurde mich interessierenwie das platzangebot im Fahrzeug ist. Ich bin selber 1,92 gross und habe einen Sohn <10 Jahre der hinten Platznehmen sollte. In meinem Carrera war das eigentlich kein Problem weil meine Frau nicht zu groß ist, auch mal Ausflüge von einer Stunde getrost zu dritt uzu bewältigen. Wie gesagt, keine Ahnung wie das platzangebot ist. Aber vielleicht könnt ihr mir auch dazu was sagen?

Gruss aus Frankfurt

Euer Selcuk

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Betr. Platzverhältnisse:

Ausprobieren! Bei uns ging es mit Kindersitz hinten nicht mehr.:-(((°

Und bei deiner Größe wird es eng, da der Sitz nicht so weit runter geht.

VG,

Holgi.

Interessant, Kindersitz hinten kein Problem. 1,92 sollten gerade im 456 kein Problem sein.

Ansonst kann ich von meinen paar km sagen ein recht robustes Auto, altersbedingt ist natürlich immer etwas.

Aber es gibt genug freie Spezialisten die an dem Auto alles machen.

Ansonst kann ich von meinen paar km sagen ein recht robustes Auto...

...wir warten immer noch auf Bilder, vor allem vom aufgefrischten Interieur :wink:

> sorry für OT <

Hallo ihr drei in meinen Threat:

Wie nutzt ihr eure alten 456'er: alltäglich an Wochenenden oder noch seltener und was gebt ihr Verhältnis zur Fahrleistung aus?

Hoffe das ist nicht zu intim gefragt...

Hi Selcuk,

um ein paar tiefere Info´s zu erhalten, ist es im Allgemeinen üblich, dass man sich in dem Bereich "Ich bin neu hier" vorstellt, damit andere CP´ler sich ein Bild machen können, inwieweit Dein Interesse begründet ist und ernsthaft zu betrachten ist.

Das nur am Rande....

Zu Deiner Frage, es wird alle Facetten geben, der eine nur am WE und nur bei schönem Wetter, andere halbwegs im Alltag (wobei das sicherlich seltener der Fall sein wird)

Was jeder in seinen Wagen investiert, richtet sich wohl eher nach dem Wagen und nicht nach dem Besitzer. Insofern kann man nicht pauschalisieren. Getreu dem Motto: billig kauft man 2x..., Ansonsten ist es auch von der Persönlichkeit des Owners abhängig, z.B. macht man die Lackpflege mit hochwertigen Arbeitsmitteln (Swizöl) oder eher mit low Budget Mitteln.

Gruß

Hallo dragstar1106,

sorry denn wo du recht hast hast du recht.

aber für eine allgemeine Vorstellung ist es glaube ich jetzt schon zu spät denn nach Recherchen im Web und der Einholung von diversen Meinungen bin ich leider davon abgekommen mir einen Ferrari zu kaufen.

ich bin was Autos angeht kein Sparbrötchen beziehungsweise möchte ein Sportwagen fahren so wie ein Sportwagen zu führen ist. dazu gehört eine Club Mitgliedschaft und regelmäßige Teilnahme an sehr sportlichen events genauso dazu wie Fahrten mit Frau und Sohn. Alles rein als Freizeitbeschäftigung da ich sonst nicht auf diesen Wagen angewiesen bin.

Das setzt voraus das das Fahrzeug halbwegs robust ist, mir optisch gut gefällt und kostenseitig nicht zum Fass ohne Bodenwird. Da ich seit über 20 Jahren Porsche fahre und teurere Reparaturen und hohe Kostengering halten gelernt habe durch Kontakte und Foren wie diese, hatte ich gehofft auch einen Ferrari besitzen zu können.

Wie gesagt kommt ein gebrauchter als Ferrari nicht mehr in Frage. Auch andere Mutter haben Schöne Töchter heißt es doch....

Ich schaue mich nach einem anderen Sportwagen mit viel Bums und understatement um.

Grüsse aus mainhatten, Selcuk

Na dann, Selcuk,

viel Erfolg bei der Suche, dass Du den richtigen Wagen für Dich finden wirst. Ein Forum wie dieses soll ja bei der Entscheidung für/gegen ein bestimmtes Gefährt helfen, was in Deinem Fall ja auch gelungen scheint.

Beste Grüße nach FFM

Andreas

Hallo dragstar1106,

nach Recherchen im Web und der Einholung von diversen Meinungen bin ich leider davon abgekommen mir einen Ferrari zu kaufen.

Nach 10 Jahren 456 im täglichen Betrieb halte ich das für einen Fehler denn mit dem 456 hast Du alles was du suchst. Bin gespannt was aus der Suche jetzt wird.

Zumal der 456 meiner Meinung nach erwas bietet was kaum ein anderes Auto so vereint. Ich bekomme meinen endlich nächste Woche wieder und freue mich schon wie ein kleines Kind.

Und die Sache mit den Kosten ist immer relativ, aber bisher hat sich bei mir keines dieser Ferrari Märchen aus dem Netz oder vom Stammtisch bewahrheitet.

Hi Leute,

nachdem ich schon aston-martin und Maserati besucht habe (Web und real), bin ich doch wieder bei euch, denn der 456 gefällt mir doch besser (optisch) in der Preisklasse unter 40k!

Kann mir denn irgend jemand sagen wie weit ihr in den Reparaturen vom Porsche entfernt seid mir dem 456? Die folgenden Reparaturen hatte ich allein bei meinen letzten Porsche (996 Cabrio):

Lenkstockschalter 400€

Wasserpumpe 400€

Kupplung 1500€

Motorsteuergerät 400€

Dämpfer 1500€

Luftmassen Sensor 200€

Motorrevision 9000€

Sport Katalysatoren 1500€

Lichtmaschine 1200€

Alles inkl. Reparatur! Jedoch teilweise Austausch Komponenten.

Lenkstockschalter gebraucht 150€

Dämpfer Bilstein Reparatur 800€

Druckspeicher Niveau 140€ ( beide zusammen)

Zahnriemenwechsel ca 2000€ inklu Material

Ansonst ist noch nix kaputt gegangen. Gerade ist mein Kühler undicht geworden, wird aber instand gesetzt. Kosten ca 600€.

Alles bis jetzt normale altersbedinge Sachen.

Naja, die Sache mit dem Fensterheber ist für mich jetzt nicht ganz so teuer. Das war mehr oder weniger eine gegenseitige Gefälligkeit.

Neue kosten aber ca 1000€ pro Seite, denke das dürfte die Instandsetzung auch ca kosten. dafür hält es jetzt aber ordentlich.

Kühler ist auch eine Schwachstelle, hab gerade mal angefragt, kostet "nur" 4100€ netto der Kühler:-o die spinnen ja. Lasse jetzt einen anfertigen, der hat dan auch keine Schwachstelle mehr und ist deutlich günstiger. Original Verteiler wird übernommen, nur ein stabileres Netz eingelötet. Somit sieht er aus wie Original mit allen Nummern und Prägungen, ist aber besser.

Vor einem Jahr haben die Kühler noch 1200€ gekostet. Keine Ahnung warum die plötzlich so teuer sind.

Hi Leute,

nachdem ich schon aston-martin und Maserati besucht habe (Web und real), bin ich doch wieder bei euch, denn der 456 gefällt mir doch besser (optisch) in der Preisklasse unter 40k!

Kann mir denn irgend jemand sagen wie weit ihr in den Reparaturen vom Porsche entfernt seid mir dem 456? Die folgenden Reparaturen hatte ich allein bei meinen letzten Porsche (996 Cabrio):

Lenkstockschalter 400€

Wasserpumpe 400€

Kupplung 1500€

Motorsteuergerät 400€

Dämpfer 1500€

Luftmassen Sensor 200€

Motorrevision 9000€

Sport Katalysatoren 1500€

Lichtmaschine 1200€

Alles inkl. Reparatur! Jedoch teilweise Austausch Komponenten.

Außer dem normalen Service einschl ZR hatte ich in den letzten 10 Jahren:

Kühler gelötet - hält.

Hintere Stoßdämpfer ersetzt.

Öldruckschalter geprüft - nichts gefunden.

Fensterheber funktionieren. Fenster schließt an der Hinterkante nich ganz dicht, kein Drama.

Motorhaube lackiert wegen diverser Steinschlagschäden. Wenn man das richtig macht zahlt das evtl auch die Versicherung.

Update, mein Kühler ist leider so marode das ein neues Netz eingeschweißt werden muss (eigene Dummheit, hatte vorm Winter nur Wasser aufgefüllt und nicht darüber nachgedacht:oops:)

Kosten für das erneuern des Kühlers mit Arbeit ca 1500€

Man muss aber auch dazu sagen das ich ein Auto mit Wartungsstau gekauft habe das jetzt komplett auf Vordermann gebracht wird.

Bin auch schon mit meinen 195cm in einem 456 Probe gesessen. Mit den Seriensitzen keine Chance, da diese dick gepolstert sind und wenig Luft nach oben besteht. Bin mir aber sicher, dass wenn Du die Seriensitze raus nimmst und gegen (Teil)Schalensitze ersetzt wirst Du genügend Platz nach oben haben. Was die Unterhaltskosten betrifft darf es Dir bei einem Ferrari nicht auf ein paar Tausender hin oder her ankommen, sonst ist es das falsche Auto. Porsche ist im Vergleich wie ein Golf. Teilweise handelt es sich bei den Ersatzteilpreisen um Tagespreise die enorm variieren können. Ich hatte zum Beispiel in einem Jahr neue LIMA, neue Kupplung und turnusgemäß einen neuen Zahnriemen gebraucht, hat mich zusammen fast 10.000 gekostet. Mein Mondi hat Zustandsnote 2+ Und der Mondial gilt im Unterhalt als günstig im Vergleich zum 456 ;-)

  • Gefällt mir 1

Porsche wie ein Golf ist Quatsch! Es gibt teure und günstige Teile. Man kann Glück und Pech haben.

@EnzoF: das Auto ist quasi fertig, auf der Probefahrt ist der Kühler undicht geworden. Wenn der drin ist sollte er fertig sein.

  • Gefällt mir 1
...das Auto ist quasi fertig, auf der Probefahrt ist der Kühler undicht geworden. Wenn der drin ist sollte er fertig sein.

...auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: wir wollen Bilder sehen :wink:

Porsche wie ein Golf ist Quatsch! Es gibt teure und günstige Teile. Man kann Glück und Pech haben.

Nein ist es nicht. Der Vergleich ist bewusst gewählt. Der 456 gilt neben 412 und Testarossa als einer der Ferrari mit den höchsten Wartungskosten. Er ist im Unterhalt auf jeden Fall deutlich teurer als 348, 355 oder 360. Allein schon weil es ein 12 Zylinder ist. Das ist auch mit ein Grund warum es einerseits so schwer ist einen 456 ohne Wartungsstau zu finden und andererseits das Modell nicht übermäßig beliebt ist. Für Porsche gibt es für fast alle Modelle eine günstige und relativ problemlose Ersatzteilversorge, nicht so für den Ferrari 456 und andere Modelle aus dieser Zeit. Viele Ersatzteile sind Tagespreise.

 

Einige Teile bekommst Du selbst für Geld und gute Worte nicht und man muss sie, wenn man sie benötigt, durch einen Spezialisten extra anfertigen lassen. Man rechnet als Faustformel grob, dass ein Ferrari das dreifache an Unterhalt wie ein Porsche kostet. Dazu gibt es auch im CP irgendwo einen Thread. Meine LIMA hat zum Beispiel mit 2700.- Euro + Transportkosten zu Buche geschlagen und es war sehr schwer zum damalige Zeitpunkt überhaupt eine zu finden. Ich habe auch das Fahrwerk ersetzt und es war nirgends, auch nicht in England, ein passendes neues zu finden. Ich habe sämtliche namhaften Fahrwerkshersteller angeschrieben und alle mussten passen. Entweder weil sie kein passendes hatten oder keines das Aussicht auf eine Straßenzulassung hatte. Habe dann für einen höheren vierstelligen Betrag von einem renommierten Hersteller ein Fahrwerk extra für meinen Mondial anfertigen lassen, inklusive aufwendiger Prüfverfahren beim TÜV, denn zu meinem Fahrzeug gab es keine Erfahrungswerte. Solcherlei Dinge sind typisch für den Ferraribesitzer. Ein Freund von mir hat einen 355, was der zu berichten hätte wäre für ein dickes Buch geeignet.

 

Ein anderer hat einen F40, OK, das ist jetzt ein Fahrzeug mit Sonderstellung, aber der brauchte mal eine neue Motorhaube, musste er anfertigen lassen, gab es nicht mehr. Allein die Acrylglasfront hat ihn 25.000 gekostet und insgesamt waren es 40.000 Euro. Zum damaligen Zeitpunkt immerhin 10 Prozent des Fahrzeugwertes. Solcherlei Geschichten gibt es an kaum einem Porschestammtisch. Die Preise für die Ersatzteile sind dort stabil und bekannt und es gibt für die meisten Porsche eine relativ problemlose Ersatzteilversorgung. Die meisten Ferraribesitzer die ich kenne, und das sind schon einige, haben alle mindestens den Kaufpreis des Fahrzeuges noch einmal durch Reparaturen hinein gesteckt, inklusive mir selbst und wie gesagt ich habe meinen im Zustand 2+ gekauft und auch in diesem Zustand bis heute gehalten. Das sind einfach knallharte Wahrheiten die man einem Kaufinteressenten nicht verschweigen sollte. Was übrigens bei allen 12 Zylinder zu buche schlägt ist generell der Mehrverbrauch und der bei weiterem höhere Wartungsaufwand für den Motor im Vergleich zum 8 Zylinder. Ventile einstellen oder eine Motorrevision haut schon bei den 8 Zylinder Ferrari richtig rein, beim 12 Zylinder darf man da nochmal eine Schippe drauflegen. Wie gesagt der 456 gilt im Unterhalt als einer der teuersten Ferrari und da findest Du auch hier einiges dazu im Forum.

 

Gruß

Marco

  • Gefällt mir 1

Hm, dann fallen alle meine Autos durchs Raster. Fahrwerk für den 456 ist ohne Probleme neu zu bekommen, Bilstein revidiert sogar. Lima kann jeder Fachbetrieb instand setzen oder aus Standard Teilen am Markt eine passende aufbauen.

Ein 355 ist nicht deutlich günstiger (wenn überhaupt) im Unterhalt als ein 456, und ein F40 darf nicht in den Vergleich einbezogen werden. Aber der F40 dürfte im Vergleich zum 959 auch nicht teurer sein.

Diese Porsche ist billig Nummer ist Quatsch, habe genug Teile gekauft und in vielen Fällen war Ferrari günstiger.

...Meine LIMA hat zum Beispiel mit 2700.- Euro + Transportkosten zu Buche geschlagen und es war sehr schwer zum damalige Zeitpunkt überhaupt eine zu finden.

Naja, man muss die Kosten schon einigermaßen im Griff haben, und wenn man 2700,- für eine Mondial-Lichtmaschine bezahlt dann hat man das eindeutig nicht, der Betrag entspricht ja auch rund 10% des Fahrzeugwertes.:-o

Eine Reparatur im Fachbetrieb oder ein nicht Ferrari-gelabeltes Gleichteil hatte einen Bruchteil gekostet.

Gruß, Georg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...