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Sel

Kaufberatung 456

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Sel
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Hallo liebe Ferrari erfahrene!!

Ich habe bisher immer einen großen Bogen um Italiener gemacht bis ich vor kurzem einen 456 gesehen habe. Irgendwie war mir das Auto auf Anhieb sehr sympathisch weil es eher schlicht gehalten ist und dennoch was her macht.

Nach kurzer Recherche im Internet habe gesehen dass die Preise für diesen Wagen in erschwingliche Regionen gepurzelt sind, was sicher auch daran liegt dass das Vehikel ja schon lange nichtmehr gebaut wird. Sicher ein Grund mehr sich zu fragen welche Probleme auf einen zukommen.

Ich weiß dass der 456 mit seinen 1,6t und 5lieter Hubraum berechtigte 22 lieter im Mix Betrieb braucht und dass ein zahnrienem Wechsel 1.600€ kostet, aber ansonsten habe ich keine Plan was da noch an Kosten anstehen. Ich fahre selber maximal 10.000km pa. Bei meinem Porsche könnte ich zu diversen spezialisierten Werkstätten gehen um die die eine oder andere Reparatur machen zu lassen. Bei Ferrari weiß ich nicht ob es da im Raum Hessen was gibt.

Desweiteren wurde mich interessierenwie das platzangebot im Fahrzeug ist. Ich bin selber 1,92 gross und habe einen Sohn <10 Jahre der hinten Platznehmen sollte. In meinem Carrera war das eigentlich kein Problem weil meine Frau nicht zu groß ist, auch mal Ausflüge von einer Stunde getrost zu dritt uzu bewältigen. Wie gesagt, keine Ahnung wie das platzangebot ist. Aber vielleicht könnt ihr mir auch dazu was sagen?

Gruss aus Frankfurt

Euer Selcuk

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Holgi348ts
Geschrieben

Betr. Platzverhältnisse:

Ausprobieren! Bei uns ging es mit Kindersitz hinten nicht mehr.:-(((°

Und bei deiner Größe wird es eng, da der Sitz nicht so weit runter geht.

VG,

Holgi.

tollewurst
Geschrieben

Interessant, Kindersitz hinten kein Problem. 1,92 sollten gerade im 456 kein Problem sein.

Ansonst kann ich von meinen paar km sagen ein recht robustes Auto, altersbedingt ist natürlich immer etwas.

Aber es gibt genug freie Spezialisten die an dem Auto alles machen.

Jamarico
Geschrieben

Ansonst kann ich von meinen paar km sagen ein recht robustes Auto...

...wir warten immer noch auf Bilder, vor allem vom aufgefrischten Interieur :wink:

> sorry für OT <

Sel
Geschrieben

Hallo ihr drei in meinen Threat:

Wie nutzt ihr eure alten 456'er: alltäglich an Wochenenden oder noch seltener und was gebt ihr Verhältnis zur Fahrleistung aus?

Hoffe das ist nicht zu intim gefragt...

dragstar1106
Geschrieben

Hi Selcuk,

um ein paar tiefere Info´s zu erhalten, ist es im Allgemeinen üblich, dass man sich in dem Bereich "Ich bin neu hier" vorstellt, damit andere CP´ler sich ein Bild machen können, inwieweit Dein Interesse begründet ist und ernsthaft zu betrachten ist.

Das nur am Rande....

Zu Deiner Frage, es wird alle Facetten geben, der eine nur am WE und nur bei schönem Wetter, andere halbwegs im Alltag (wobei das sicherlich seltener der Fall sein wird)

Was jeder in seinen Wagen investiert, richtet sich wohl eher nach dem Wagen und nicht nach dem Besitzer. Insofern kann man nicht pauschalisieren. Getreu dem Motto: billig kauft man 2x..., Ansonsten ist es auch von der Persönlichkeit des Owners abhängig, z.B. macht man die Lackpflege mit hochwertigen Arbeitsmitteln (Swizöl) oder eher mit low Budget Mitteln.

Gruß

Sel
Geschrieben

Hallo dragstar1106,

sorry denn wo du recht hast hast du recht.

aber für eine allgemeine Vorstellung ist es glaube ich jetzt schon zu spät denn nach Recherchen im Web und der Einholung von diversen Meinungen bin ich leider davon abgekommen mir einen Ferrari zu kaufen.

ich bin was Autos angeht kein Sparbrötchen beziehungsweise möchte ein Sportwagen fahren so wie ein Sportwagen zu führen ist. dazu gehört eine Club Mitgliedschaft und regelmäßige Teilnahme an sehr sportlichen events genauso dazu wie Fahrten mit Frau und Sohn. Alles rein als Freizeitbeschäftigung da ich sonst nicht auf diesen Wagen angewiesen bin.

Das setzt voraus das das Fahrzeug halbwegs robust ist, mir optisch gut gefällt und kostenseitig nicht zum Fass ohne Bodenwird. Da ich seit über 20 Jahren Porsche fahre und teurere Reparaturen und hohe Kostengering halten gelernt habe durch Kontakte und Foren wie diese, hatte ich gehofft auch einen Ferrari besitzen zu können.

Wie gesagt kommt ein gebrauchter als Ferrari nicht mehr in Frage. Auch andere Mutter haben Schöne Töchter heißt es doch....

Ich schaue mich nach einem anderen Sportwagen mit viel Bums und understatement um.

Grüsse aus mainhatten, Selcuk

dragstar1106
Geschrieben

Na dann, Selcuk,

viel Erfolg bei der Suche, dass Du den richtigen Wagen für Dich finden wirst. Ein Forum wie dieses soll ja bei der Entscheidung für/gegen ein bestimmtes Gefährt helfen, was in Deinem Fall ja auch gelungen scheint.

Beste Grüße nach FFM

Andreas

fridolin_pt
Geschrieben
Hallo dragstar1106,

nach Recherchen im Web und der Einholung von diversen Meinungen bin ich leider davon abgekommen mir einen Ferrari zu kaufen.

Nach 10 Jahren 456 im täglichen Betrieb halte ich das für einen Fehler denn mit dem 456 hast Du alles was du suchst. Bin gespannt was aus der Suche jetzt wird.

Holgi348ts
Geschrieben

Ich finde es auch schade...

Was hat dich denn aus dem Internet so abgeschreckt ?:-o

tollewurst
Geschrieben

Zumal der 456 meiner Meinung nach erwas bietet was kaum ein anderes Auto so vereint. Ich bekomme meinen endlich nächste Woche wieder und freue mich schon wie ein kleines Kind.

Und die Sache mit den Kosten ist immer relativ, aber bisher hat sich bei mir keines dieser Ferrari Märchen aus dem Netz oder vom Stammtisch bewahrheitet.

Sel
Geschrieben

Hi Leute,

nachdem ich schon aston-martin und Maserati besucht habe (Web und real), bin ich doch wieder bei euch, denn der 456 gefällt mir doch besser (optisch) in der Preisklasse unter 40k!

Kann mir denn irgend jemand sagen wie weit ihr in den Reparaturen vom Porsche entfernt seid mir dem 456? Die folgenden Reparaturen hatte ich allein bei meinen letzten Porsche (996 Cabrio):

Lenkstockschalter 400€

Wasserpumpe 400€

Kupplung 1500€

Motorsteuergerät 400€

Dämpfer 1500€

Luftmassen Sensor 200€

Motorrevision 9000€

Sport Katalysatoren 1500€

Lichtmaschine 1200€

Alles inkl. Reparatur! Jedoch teilweise Austausch Komponenten.

tollewurst
Geschrieben

Lenkstockschalter gebraucht 150€

Dämpfer Bilstein Reparatur 800€

Druckspeicher Niveau 140€ ( beide zusammen)

Zahnriemenwechsel ca 2000€ inklu Material

Ansonst ist noch nix kaputt gegangen. Gerade ist mein Kühler undicht geworden, wird aber instand gesetzt. Kosten ca 600€.

Alles bis jetzt normale altersbedinge Sachen.

Sel
Geschrieben

Ja aber dein fensterheber scheint da wohl teurer zu werden?

Habe immer noch nicht verstanden wieso diese Krankheit nicht gelöst werden konnte.

Was kostet das Ding neu?

tollewurst
Geschrieben

Naja, die Sache mit dem Fensterheber ist für mich jetzt nicht ganz so teuer. Das war mehr oder weniger eine gegenseitige Gefälligkeit.

Neue kosten aber ca 1000€ pro Seite, denke das dürfte die Instandsetzung auch ca kosten. dafür hält es jetzt aber ordentlich.

Kühler ist auch eine Schwachstelle, hab gerade mal angefragt, kostet "nur" 4100€ netto der Kühler:-o die spinnen ja. Lasse jetzt einen anfertigen, der hat dan auch keine Schwachstelle mehr und ist deutlich günstiger. Original Verteiler wird übernommen, nur ein stabileres Netz eingelötet. Somit sieht er aus wie Original mit allen Nummern und Prägungen, ist aber besser.

Vor einem Jahr haben die Kühler noch 1200€ gekostet. Keine Ahnung warum die plötzlich so teuer sind.

fridolin_pt
Geschrieben
Hi Leute,

nachdem ich schon aston-martin und Maserati besucht habe (Web und real), bin ich doch wieder bei euch, denn der 456 gefällt mir doch besser (optisch) in der Preisklasse unter 40k!

Kann mir denn irgend jemand sagen wie weit ihr in den Reparaturen vom Porsche entfernt seid mir dem 456? Die folgenden Reparaturen hatte ich allein bei meinen letzten Porsche (996 Cabrio):

Lenkstockschalter 400€

Wasserpumpe 400€

Kupplung 1500€

Motorsteuergerät 400€

Dämpfer 1500€

Luftmassen Sensor 200€

Motorrevision 9000€

Sport Katalysatoren 1500€

Lichtmaschine 1200€

Alles inkl. Reparatur! Jedoch teilweise Austausch Komponenten.

Außer dem normalen Service einschl ZR hatte ich in den letzten 10 Jahren:

Kühler gelötet - hält.

Hintere Stoßdämpfer ersetzt.

Öldruckschalter geprüft - nichts gefunden.

Fensterheber funktionieren. Fenster schließt an der Hinterkante nich ganz dicht, kein Drama.

Motorhaube lackiert wegen diverser Steinschlagschäden. Wenn man das richtig macht zahlt das evtl auch die Versicherung.

tollewurst
Geschrieben

Update, mein Kühler ist leider so marode das ein neues Netz eingeschweißt werden muss (eigene Dummheit, hatte vorm Winter nur Wasser aufgefüllt und nicht darüber nachgedacht:oops:)

Kosten für das erneuern des Kühlers mit Arbeit ca 1500€

Man muss aber auch dazu sagen das ich ein Auto mit Wartungsstau gekauft habe das jetzt komplett auf Vordermann gebracht wird.

EnzoF
Geschrieben

O, das ist ja bitter! Wenn ich mich recht erinnere sollte dein 456er ja schon zum April hin wieder fertig sein.

Ist die IA denn soweit fertig?

Ferrariinteressent
Geschrieben

Bin auch schon mit meinen 195cm in einem 456 Probe gesessen. Mit den Seriensitzen keine Chance, da diese dick gepolstert sind und wenig Luft nach oben besteht. Bin mir aber sicher, dass wenn Du die Seriensitze raus nimmst und gegen (Teil)Schalensitze ersetzt wirst Du genügend Platz nach oben haben. Was die Unterhaltskosten betrifft darf es Dir bei einem Ferrari nicht auf ein paar Tausender hin oder her ankommen, sonst ist es das falsche Auto. Porsche ist im Vergleich wie ein Golf. Teilweise handelt es sich bei den Ersatzteilpreisen um Tagespreise die enorm variieren können. Ich hatte zum Beispiel in einem Jahr neue LIMA, neue Kupplung und turnusgemäß einen neuen Zahnriemen gebraucht, hat mich zusammen fast 10.000 gekostet. Mein Mondi hat Zustandsnote 2+ Und der Mondial gilt im Unterhalt als günstig im Vergleich zum 456 ;-)

tollewurst
Geschrieben

Porsche wie ein Golf ist Quatsch! Es gibt teure und günstige Teile. Man kann Glück und Pech haben.

@EnzoF: das Auto ist quasi fertig, auf der Probefahrt ist der Kühler undicht geworden. Wenn der drin ist sollte er fertig sein.

Jamarico
Geschrieben
...das Auto ist quasi fertig, auf der Probefahrt ist der Kühler undicht geworden. Wenn der drin ist sollte er fertig sein.

...auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: wir wollen Bilder sehen :wink:

tollewurst
Geschrieben

Ja ja, ich hab mein Auto doch bisher selbst noch nicht zusammengebaut gesehen. Sobald ich es abgeholt habe mache ich Bilder und stelle sie ein.

Ferrariinteressent
Geschrieben

Porsche wie ein Golf ist Quatsch! Es gibt teure und günstige Teile. Man kann Glück und Pech haben.

Nein ist es nicht. Der Vergleich ist bewusst gewählt. Der 456 gilt neben 412 und Testarossa als einer der Ferrari mit den höchsten Wartungskosten. Er ist im Unterhalt auf jeden Fall deutlich teurer als 348, 355 oder 360. Allein schon weil es ein 12 Zylinder ist. Das ist auch mit ein Grund warum es einerseits so schwer ist einen 456 ohne Wartungsstau zu finden und andererseits das Modell nicht übermäßig beliebt ist. Für Porsche gibt es für fast alle Modelle eine günstige und relativ problemlose Ersatzteilversorge, nicht so für den Ferrari 456 und andere Modelle aus dieser Zeit. Viele Ersatzteile sind Tagespreise.

 

Einige Teile bekommst Du selbst für Geld und gute Worte nicht und man muss sie, wenn man sie benötigt, durch einen Spezialisten extra anfertigen lassen. Man rechnet als Faustformel grob, dass ein Ferrari das dreifache an Unterhalt wie ein Porsche kostet. Dazu gibt es auch im CP irgendwo einen Thread. Meine LIMA hat zum Beispiel mit 2700.- Euro + Transportkosten zu Buche geschlagen und es war sehr schwer zum damalige Zeitpunkt überhaupt eine zu finden. Ich habe auch das Fahrwerk ersetzt und es war nirgends, auch nicht in England, ein passendes neues zu finden. Ich habe sämtliche namhaften Fahrwerkshersteller angeschrieben und alle mussten passen. Entweder weil sie kein passendes hatten oder keines das Aussicht auf eine Straßenzulassung hatte. Habe dann für einen höheren vierstelligen Betrag von einem renommierten Hersteller ein Fahrwerk extra für meinen Mondial anfertigen lassen, inklusive aufwendiger Prüfverfahren beim TÜV, denn zu meinem Fahrzeug gab es keine Erfahrungswerte. Solcherlei Dinge sind typisch für den Ferraribesitzer. Ein Freund von mir hat einen 355, was der zu berichten hätte wäre für ein dickes Buch geeignet.

 

Ein anderer hat einen F40, OK, das ist jetzt ein Fahrzeug mit Sonderstellung, aber der brauchte mal eine neue Motorhaube, musste er anfertigen lassen, gab es nicht mehr. Allein die Acrylglasfront hat ihn 25.000 gekostet und insgesamt waren es 40.000 Euro. Zum damaligen Zeitpunkt immerhin 10 Prozent des Fahrzeugwertes. Solcherlei Geschichten gibt es an kaum einem Porschestammtisch. Die Preise für die Ersatzteile sind dort stabil und bekannt und es gibt für die meisten Porsche eine relativ problemlose Ersatzteilversorgung. Die meisten Ferraribesitzer die ich kenne, und das sind schon einige, haben alle mindestens den Kaufpreis des Fahrzeuges noch einmal durch Reparaturen hinein gesteckt, inklusive mir selbst und wie gesagt ich habe meinen im Zustand 2+ gekauft und auch in diesem Zustand bis heute gehalten. Das sind einfach knallharte Wahrheiten die man einem Kaufinteressenten nicht verschweigen sollte. Was übrigens bei allen 12 Zylinder zu buche schlägt ist generell der Mehrverbrauch und der bei weiterem höhere Wartungsaufwand für den Motor im Vergleich zum 8 Zylinder. Ventile einstellen oder eine Motorrevision haut schon bei den 8 Zylinder Ferrari richtig rein, beim 12 Zylinder darf man da nochmal eine Schippe drauflegen. Wie gesagt der 456 gilt im Unterhalt als einer der teuersten Ferrari und da findest Du auch hier einiges dazu im Forum.

 

Gruß

Marco

tollewurst
Geschrieben

Hm, dann fallen alle meine Autos durchs Raster. Fahrwerk für den 456 ist ohne Probleme neu zu bekommen, Bilstein revidiert sogar. Lima kann jeder Fachbetrieb instand setzen oder aus Standard Teilen am Markt eine passende aufbauen.

Ein 355 ist nicht deutlich günstiger (wenn überhaupt) im Unterhalt als ein 456, und ein F40 darf nicht in den Vergleich einbezogen werden. Aber der F40 dürfte im Vergleich zum 959 auch nicht teurer sein.

Diese Porsche ist billig Nummer ist Quatsch, habe genug Teile gekauft und in vielen Fällen war Ferrari günstiger.

GeorgW
Geschrieben
...Meine LIMA hat zum Beispiel mit 2700.- Euro + Transportkosten zu Buche geschlagen und es war sehr schwer zum damalige Zeitpunkt überhaupt eine zu finden.

Naja, man muss die Kosten schon einigermaßen im Griff haben, und wenn man 2700,- für eine Mondial-Lichtmaschine bezahlt dann hat man das eindeutig nicht, der Betrag entspricht ja auch rund 10% des Fahrzeugwertes.:-o

Eine Reparatur im Fachbetrieb oder ein nicht Ferrari-gelabeltes Gleichteil hatte einen Bruchteil gekostet.

Gruß, Georg

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      So nach dem auch der Freundes Kreis einer besseren Belehrt wurde war ich der Glücklichste und vor allem schnellster Mensch der Welt ! (lol)
      An der Geschichte meines Wagens bin ich gerade dran , werde es dann Posten wenn ich alle Infos habe , ist ja vielleicht ein Besonderes stück !
      Wichtiger ist jedoch das der Wagen in einem Enorm guten zustand ist und eine Perfekte Substanz hat . Das einzige was mich Stört ist die Helle Innenausstattung , nicht vom optischen sondern vom Pflegen her , habe Sie schon zwei mal aufbereiten lassen !!


      Kommen wir zum technischen:
      Ein 456 hat 325 KW 442 PS 5,5 Liter Hubraum ein 65 Grad V 12 Motor 540 NM bei 4500 U/MIN
      Die Namens Bezeichnung 456 kommt davon, weil jeder einzelne Zylinder ein Volumen vom 456 ccm hat . Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist 302 KM/H . Es wurden jedoch zwei verschiedene Modele in Nardo mit 308 KM/H und eines mit 309KM/H getestet .
      Leergewicht : 1820 Kg je nach Ausstattung und Konfiguration

      Die Bremsen :
      Der Schwachpunkt an diesem Fahrzeug !! Für diese Gewichtsklasse hätte Sie eindeutig größer dimensioniert sein müssen, wobei Sie bei normalem Fahrbetrieb eigentlich ausreicht . Ich denke man muss hier auch bedenken das dieses Fahrzeug auch kein Supersportwagen ist sondern, ein schlichtes 2x2 Coupe . Die Anforderungen und das Konzept sind im Gegensatz zum Supersportwagen zwei paar Stiefel . Ich muss es trotzdem sagen die Bremse hätten Sie größer dimensionieren sollen . Nach zwei Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten hat man schon Fading im Pedal und die Bremse wir weicher .

      Bereifung :
      Das Fahrzeug steht vorne auf 255 17 Zoll und hinten auf 285 17 Zoll !
      Das ist eigentlich OK , aber da Sie einen hohen Querschnitt haben, ist es in schnellen Kurven nicht gerade Prickelnd . Da die Seitenwände der zu bekommenden Reifen einfach nicht stark genug sind, beugen sie sich früher oder später und das ist sehr Negativ für das Fahrverhalten und führt auch dazu das sich zumindest bei mir , immer außen sehr schnell abfahren, obwohl Sie innen noch mehr als 2mm Profil haben . Bei längeren Fahrten jedoch ist es wesentlich komfortabler als mit extremen Niederquerschnitt Reifen.
      Ich würde eines nie tun :
      Niemals auf Zubehörfelgen greifen !
      1.)Ist das Fahrzeug auf diese Bereifung und Felgen Dimension ausgelegt .
      2.)Es passt einfach nicht auf einen Wagen der die Klasse des 456 hat , es sieht immer gleich so protzig aus und gerade das soll es ja beim 456 nicht , wenn man das will ist man mit dem 456 falsch bedient .
      Und wenn man mit meinen oben beschriebenen Problemen zu Kämpfen hat ist man sowieso schon für unsere Straßenverhältnisse viel zu schnell unterwegs und auf jeden fall so schnell ,dass nicht jeder an einem vorbei kommt.
      Aber hier möchte ich auch wieder betonen das der 456 eigentlich nicht zu so etwas gebaut wurde.
      3.)Also die Serien Felgen Drauf lassen . (Nur ein Tipp von mir)


      Fahrwerk :

      Das Fahrwerk ist für mich nahezu Perfekt , ich kann keine Schwachstellen finden , in Anbetracht
      des Gewichts und der oben genanten reifen Problematik liegt er wie ein Brett auf der Straße und langgezogene Kurven werden zur Freude .
      Es ist ein Fahrwerk das über drei Stufen verfügt :
      1.) Weich
      Es ist mit Sicherheit eine Einstellung über die sich jeder Bentley Fahrer freut .
      Er schaukelt hin und her hoch und runter und ist bestens geeignet um weite Lange gemütliche Etappen zurückzulegen. (Mir gefällt diese Einstellung nicht , ist irgendwie Zuviel des guten davon kann man wirklich Seekrank werden .
      2.) Mittel
      Diese Einstellung kommt bei mir des Öfteren bei Langen AB Fahrten zum Einsatz , ideal zum reisen .
      3.) Bombastisch (Das finde ich )
      Brett hart , und Blomben können sich lockern wenn Sie vom Zahnarzt nicht richtig fest gemacht wurden . Mit dieser Einstellung sind schnelle AB Fahrten ein Genuss und man frisst sich mit einem grinsen durch jede langgezogene Kurve .
      Der Geradeaus lauf ist Bombastisch wenn die Reifen nicht gerade volens abgefahren sind und er den diversen Spurrillen nachzieht . Aber wie jeder Ferrari dieser Bauart sein terain ist und bleibt die Autobahn.
      An der Hinterachse ist ein Lift integriert der bei Zuladung Aktiv wird und das absenken des Heck verhindert . Also Kofferraum voll Kinder hinten drin und er sieht trotzdem schön aus und nicht wie ein überladener dreier BMW. Das Fahrverhalten ist übrigens auch voll besetzt einwandfrei .



      Heck Diffusor :
      Am heck des Fahrzeuges ist ein integrierter Spoiler verbaut der bei einer Geschwindigkeit von 120KM/h ausfährt und somit Garantiert das genügend abtrieb zur Verfügung steht .
      Der Diffusor befindet sich zwischen den Auspuff Endrohren.
      Beim jedem Start des Motor erleuchtet eine Orangene Warnlampe , die kurz aufleuchtet , wieder aus geht und nach einiger zeit wieder auf leuchtet und wieder erlischt . In dieser zeit überprüft das System ob alles OK ist. Sollte aus irgendwelchen gründen das System nicht funktionieren gibt es eine Möglichkeit diesen Spoiler auszufahren um die Fahrstabilität zu gewährleisten .
      Man sollte das Fahrzeug aber dringend checken lassen .(dies gilt nur für die bis 1998 gebaute GT Version , die GT/M Version wurde hinsichtlich der Aerodynamik verbessert,so das der Wagen ohne diesen Spoiler auskam . War mit Sicherheit auch eine Kostenfrage und sieht meiner Ansicht nach nicht sehr schön aus )

      Der Innenraum :
      Dafür gibt es nur ein Wort WUNDERBAR GÖTTLICH GIGANTISCH na ja das waren 3 Worte :-)
      Im ernst der Innenraum ist wunderschön , mit viel lieben zum Detail . Ein für Ferrari Verhältnisse Luxuriöses Ambiente . Selbst der Kofferraum ist schön mit Teppich überzogen , die klappe unter der sich der CD Wechsler verbirgt ist mit glatt Leder bezogen und das Scharnier
      ist nichts billiges, sondern so wie es in Küchen verbaut wird , also ein richtiges Türscharnier .
      Die Sitze eher Komfortabel als Sportlich aber wirklich bequem . Die hintere Sitzbank ist eher eng geschnitten und eigentlich kann ich mir nicht vorstellen das ein Erwachsener bequem Sitzen kann , aber für Kinder absolut ausreichend . Die Beinfreiheit für den Beifahrer ist auch nicht gerade berauschend , aber ausreichend .
      Qualitativ bin ich wirklich überrascht tadellos !! TOP


      Die Seitenscheiben :

      Das Problem habe ich Persönlich nur mit der Scheibe auf der Beifahrer Seite , obwohl man sich schon darum bemüht hat es weg zu bekommen ist es immer noch da . Ich muss die Türe von außen Schließen und darf die Scheibe dann während der Fahrt nicht öffnen sonst geht es wieder von vorne los :-((( Ein Manko gegen das sich irgendwie nichts machen lässt und bei mir der einzige Schwachpunkt der mich schon ein wenig traurig macht obwohl ich sagen muss das er trotz dem absolut Wasser dicht ist.


      Die Auspuffanlage :

      Absolut OK merkt man von innen gar nicht das sie so laut ist , ist irgendwie Perfekt gelöst im unteren Drehzahlbereich schön dezent aber man hört Ihm die Kraft an und ab ca 5000 U/MIN absolut geil !!
      Thema Sportauspuff:
      Passt einfach nicht zu diesem Fahrzeug (meine Meinung ) fällt nur negativ auf, genau wie mit Felgen aus dem Zubehörhandel . Man stelle sich vor ein 456 mit überproportional großen Felgen einen Sportauspuff und tief bis zum Boden . Einfach grässlich denn man hat somit das ganze Konzept dieses Fahrzeugs Zerstört. Vielleicht schön für die Augen eines 15 jährigen Jugendlichen aber nicht für erwachsene .
      Des weiteren geht der Trend eindeutig weg von Sportauspuffanlagen , es sei den das Fahrzeug ist Werksseitig so Konfiguriert siehe 360 CS oder GTC packet 575 oder 612 !
      (OK an einen F40 muss eine ran !!)

      Das Herzstück der Motor

      Ein absolut robustes teil ! Eine Durchzugskraft die seines gleichen sucht , aber dafür sind die Ferrari 12 Zylinder ja bekannt . Gleichzeitig scheut er sich nicht vor hohen Drehzahlen , er dreht schnell und willig hoch . Die Leistungsabgabe erfolgt gleichmäßig und eher unspektakulär aber doch mit Nachdruck und beim Blick auf den Tacho sieht man erst wie schnell es nach oben geht . Selbst bei Geschwindigkeiten über 260KM/H wird beim durchtreten des Gaspedals noch unheimlich Schub Freigegeben ! Ich würde sagen der Motor ist eine Wucht und eines Ferrari absolut würdig !

      Kupplung :
      Bis jetzt habe ich noch keinerlei Probleme damit gehabt , der Wagen ist jetzt 45000 KM gelaufen , müsste also passen , selbst wenn Sie jetzt irgendwann hinüber ist ,sind 50.000 KM für solch ein Fahrzeug ein Respektabler wert .

      Benzin verbrauch :
      man kann Ihn mit 35 Liter fahren oder mit 16 – 20 l je nach Fahrweise , wie bei jedem Fahrzeug eben , aber im Großen und ganzen ist der Verbrauch für einen 12 Zylinder wirklich OK .
      Der Tank ist in der Beschreibung mit 110 l angegeben habe aber auch schon mal 114 l und 116 l getankt, na ja das war dann auch bitter nötig , habe gedacht ich bleibe gleich stehen :-))
      Er brauch Super Benzin 95 Oktan

      Der Kühlkreislauf :

      Bin mit der Kühlung des Motors absolut zufrieden.
      Es gibt zwei Lüfter Stufen bei ca. 90 Grad schaltet ein Gebläse , sollte das nicht ausreichen und die Wasser Temperatur geht auf ca.100 Grad hoch schaltet die Zweite Stufe zu . Hört sich an wie wenn man eine Turbine vorne drin hätte . So Bleibt selbst bei Tropischen Temperaturen alles im Grünen Bereich.
      Die Öl Temperatur :
      Die perfekte Bertiebstemperatur hat er nach ca 20- 25 km erreicht , ein wenig unter 90 Grad .
      Wobei ich hier sagen muss wenn man lange AB fährt und das mit ca. 200 KM/H oder drunter geht die Wasser und Öl Temperatur ziemlich weit nach unten , macht aber nichts aus . Ist für mich ein Zeichen das die Kühlung Hervorragend funktioniert.

      Das Getriebe :

      Im vergleich zu den 348 , testa , 512 TR und 512 M ist es leichtgängig wobei der 512 TR oder der 512 M auch schon nicht mehr so ganz mit dem 348 oder testa verglichen werden dürfen .
      Im kalten zustand aber immer noch das Problem mit dem 2 gang , geht nicht so wie es sollte oder wie man es gerne hätte . Ist aber das Getriebe Öl erst mal warm flutschen die Gänge wie das Messer durch die Warme Butter ! .
      Probleme hatte ich bis Dato nie , und die Übersetzung ist auch einwandfrei!
      Auch von anderen 456 Fahrern habe ich noch nichts negatives gehört .

      Versicherung :
      Na ja das ist so eine Sache mit den Ferris , ich habe Ihn jetzt bei der Württembergischen und das ist ziemlich teuer , hatte ich letztes Jahr bei der Manheimer noch eine Summe von 2400 € im Jahr so sind es jetzt fast 4000€ Jährlich :-(( Grund : Ich bin unter 30 Jahre und falle somit in eine Risiko Gruppe und die Ersatzteilpreise von Ferrari . Mal sehen vielleicht ergibt sich ja noch was !
      Übrigens die SB ist 2500€ bei Teil und Voll.
      Aber ich denke sollte man über 30 Jahre alt sein gibt es keine Probleme habe schon oft gehört das die meisten ca 2000€ bis 2400€ im Jahr dafür Bezahlen !

      Steuer :
      832€ im Jahr glaube ich , soviel war es zumindest letztes Jahr !!

      Service Kosten :
      So, das ist ein Thema über das ich bei Ferrari glaube ich nicht Sprechen brauch .
      Nur soviel er ist nicht einer der günstigsten Ferris im Unterhalt auch wenn beim Zahnriemen der Motor nicht raus muss , so sind die Kosten trotzdem Exorbitant hoch .
      Ich gehe immer vom einer Offiziellen Werkstatt aus. Die ich auch jedem nur empfehlen kann , bis auf den Preis hat es nur Vorteile
      Die vor und Nachteile sind ja hier im Forum schon oft beschrieben ,so das ich hier nicht noch mal darauf eingehen möchte.
      Die Preise :
      Der Gebrauchtwagenmarkt :

      Mittlerweile befinden sich sehr viele Fahrzeuge auf dem Markt und die Preisuntergrenze ist meines erachtens erreicht.
      Doch Vorsicht ist Geboten, vor vermeintlichen Schnäppchen , denn die gibt es meiner Meinung nach nicht . Viele der Angebotenen Fahrzeuge sind in einem Zustand, der nicht gerade als gut bezeichnet werden kann . Ich kann mich an dieser stelle nur wiederholen, ich würde auf jeden fall bei einem Offiziellen Händler Kaufen . Und darauf achten das ein Scheckheft vorliegt das Lückenlos ist .
      Durch all zuviele Hände sollte er auch nicht gegangen sein!

      Warum ist sind die 456er im Preis so gefallen ??

      Gut hier gibt es viele Gründe , ich werde nur ein Paar aufzählen .

      1.)Die meisten Menschen die ein Ferrari wollen , kaufen sich was mit 2 Sitzplätzen somit ist das für diesen Wagen schon mal ein Manko , denn er fällt ja nicht auf und das ist eben das was viele mit einem Ferrari wollen auffallen !
      2.)Ist der 612 jetzt seit 2004 im Handel und man bekommt den ein oder anderen schon günstig auf dem Gebrauchtwagenmarkt .
      3.)Ist der Unterhalt schon um einiges teurer, wie bei anderen Ferraris ! Das ist der Grund warum so viele 456er schlecht gewartet sind und bei irgendwelchen Hinterhof Mechanikern gewartet werden .
      4.)Es gibt mit Sicherheit noch viele viele andere Gründe, warum im allgemeinen die 4-Sitzer Ferraris im Preis im Verhältnis zu den 2 Sitzer so stark fallen , aber darüber kann man eigentlich eine DR. Arbeit schreiben und das will ich ja nicht :-))
      5.)Schnell und einfach , wie überall : Angebot und Nachfrage Regeln den Preis !
      Momentan sind einfach „viele“ Fahrzeuge auf dem Markt und wenige wollen Sie haben .






      Mein Fazit zum Ferrari 456 GT


      Ein Gran Turismo reinsten Wassers , ein Absoluter Traumwagen , der keine Probleme macht und mit dem man Leistungstechnisch noch Heute mit vielem mithalten kann.
      Momentan ist aufgrund der Aktuellen Marktsituation die Beste Zeit sich solch ein Schmuck stück zu besorgen und das für einen Bruchteil des Neupreises der damals immerhin bei ca 365.000DM los ging. Beim GT/M waren es sogar 196.000€ soweit ich mich erinnern kann .
      Ich würde allerdings nie zur Automatik Version greifen , die es dann auch gab , aus einfachen Gründen : Die Automatik konnte nie überzeugen und hat nur vier Fahrstufen , das heißt im fehlen zum Schalter 2 Übersetzungen , und das kann auch dieser Motor nicht wieder rein holen und somit ist er wesentlich Langsamer und wirklich nicht schön zu Fahren !





      Ich habe hier meine Meinung und meine Erfahrung niedergeschrieben die natürlich Subjektiv ist und von Käufer zu Käufer und Besitzer zu Besitzer abweicht ich hoffe aber man kann sich hier Anregungen holen und es ist behilflich beim Kauf eines Ferrari 456 .



      Hier noch aus Wikipedia.de
      Die Reihe 456 führte die Tradition der Ferrari Berlinetta 2+2 weiter, die von Pininfarina entwickelte Karosserie des 456M (M stand für modifiziert) war eine Weiterentwicklung des 456 GT, die Verbesserungen betrafen die Aerodynamik, den Comfort und die Ergonomie im Innenraum.
      Der 456 GT kam 1993 auf den Markt, der GTA mit Automatikgetriebe 1996. 1998 erschien dann schließlich der 456M mit wahlweise Schaltgetriebe oder Automatik. Die Motorhaube bestand aus Carbonfiber und war mit versenkbaren Scheinwerfern und einer rundlicheren Frontpartie mit Integralspoiler ausgestattet. Der Kühlergrill mit seinen integrierten Nebelscheinwerfern war überarbeitet worden, um die Motorkühlung und die Belüftung der Bremsen zu verbessern. Auch die hintere Stoßstange mit integriertem Heckspoiler war neu, der Innenraum vollkommen überarbeitet. Die zwölf Zylinder des 456M waren im Winkel von 65° angeordnet und produzierten 321 kW (436 PS) bei 7250 U/min, gesteuert wurden sie von einer Bosch Motronic M5,2. Das Sechsgang-Getriebe und das ZF-Sperrdifferenzial an der Hinterachse des GT waren über eine in einem Stahlrohr dreifach gelagerte Kardanwelle mit dem Motor verbunden. Die Einzelradaufhängung verfügte über doppelte Dreiecksquerlenker, Gasdruckstoßdämpfer aus Aluminium, Schraubenfedern und Drehstabilisatoren rundum. Ferner besaß der 456 eine Niveauregulierung hinten und ein Anti-Dive-System vorn. Der Fahrer konnte zwischen „normaler“ und „sportlicher“ Fahrwerksabstimmung wählen. Die Traktion wurde durch das ASR-System kontrolliert, das über eine CAN-Leitung mit dem ABS und dem Motorkontrollsystem verbunden war und bei Verlust der Bodenhaftung sofort reagierte. Dieses System war einzigartig, drei verschiedene Kontrollmodi waren vom Fahrer aus wählbar. Der 456M besaß belüftete Bremsscheiben mit Bremssätteln aus Aluminium und 4-Kanal-ABS, das mit ASR und EBD (eine elektronische Bremskraftregelung) verbunden war. Die Zahnstangenlenkung wurde mit der Geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung ausgestattet.

      Versionen
      Der 456M konnte durch den Einbau einiger Extras von der Carrozzeria Scaglietti noch individueller gestaltet werden.


      Sicherlich könnte man hier noch Seiten weiße weiter machen, ich werde versuchen in der nächsten Zeit das Ganze noch auszuweiten und mehr über technische Details Schreiben und hoffe das es dem ein oder anderen was bringt .
      Es sind ja auch 456er Fahrer im Forum, die vielleicht auch Ihre Erfahrungen schildern wollen , denn wie oben geschrieben hat ja jeder eine andere Meinung und durch mehrere Meinungen wird das sicher noch umfangreicher und besser werden .



      Mit freundlichen Grüßen


      A.Strauß
    • Ich hoffe mal, es ist nicht zu sehr weg vom Thema, aber mich würden mal die Unterschiede 360/ F430 interessieren. Äußerlich sind die Fahrzeuge ja sehr ähnlich. Der Motor de F430 ist der modifizierte für Maserati gebaute 4200- Motor mit anderer Kurbelwelle und Kopf, soviel habe ich schon mitbekommen. War das eine Neuentwicklung oder ist das eine Modifikation vom 360er?
      Innen sind die Brüder sich auf dem ersten Blick auch sehr ähnlich, Anordnung der Instrumente, Luftdüsen, Aschenbecher usw. Lediglich der R- Stick erinnert an den 4200, ebenso wie die Auto/ ICE- Taster.
      Vielleicht haben wir hier Jemanden, der beide Fahrzeuge besitzt oder nacheinander besessen hat?
      Wie krank ist das denn? 😉
    • Guten Morgen,
      ganz kurz zu meiner Person:
      Jens,  Pilot a.D. und Investmentkaufmann aus der Lüneburger Heide 🙂
      reicht das  😅
       
      Folgendes: ich selber bin in der Jaguar Szene, bis Baujahr 1997 unterwegs gewesen bis die unvorstellbaren schlechten V8 Motoren (Ford) Ihren Dienst quittierten.
      Nun möchte ich mir im Januar einen Bentley Anarge in die Tiefgarage stellen und habe Fragen zu verschiedenen, die bei Mobile angeboten werden.
      Gleich vorweg: Ich werde keine 90K ausgeben, da er bei mir auch als Investment stehen bleiben darf und da fangen in diesen preislichen Segmenten bei mir die Bauchschmerzen an:
      Einer für 19.999 und der nächste für 24.000 k.
      Bei dem ersten, bekommt man Augenkrebs und die Historie scheint nicht nicht wirklich gut und beim 2ten, der scheint aus Japan zu kommen mit einem völlig anderem Dashboard und wenn ich mir das Lenkrad so anschaue, auch mit einem gefakten KM Stand .
       
      Was meint Ihr? 
      Ich freue mich auf Eure Antworten
       
      LG
      Jens
    • Falls Jemand Variatoren wechseln möchte oder allg. Motor- oder Updatearbeiten oder Motorinstandsetzung interessiert ist, PN. Ich bin Ferrari Enthusiast und ich arbeite gewissenhaft und mit Freude, zuverlässig und fachlich. Ich weiß gar nicht ob ich das hier so anbieten kann ^^.
       
      Auf jedenfall wird bei mir keiner verkaspert und ich habe es auch nicht nötig, Leute, Laien Geld unnötig abzunehmen. Ich repariere nur noch Autos, die einen Anspruch darstellen. Ferrari, Maserati, V8, V10, V12 Motoren. Gerade hier in NRW gibt es keine gute Ferrari Werkstätte habe ich mir sagen lassen. Ich wohne in Gütersloh, und ich habe seit letzten Sommer drei Ferraribesitzer kennengelernt, die (brachten) alle Ihre Fahrzeuge auf Anhänger weg nach Dresden oder Süddeutschland. Jetzt führe ich den Service durch.
       
      Meine Philosophie: auch wenn Jemand einen Ferrari fährt, muss man Denjenigen nicht mit Geld verarschen. Was habe ich nicht alles gehört ? Fehlerspeicher auslesen, 5 Min am Ferrari 100 Euro ? Gewisses Werkzeug wollte man mir gar nicht erst "leihen". Ehrlich gesagt, verachte ich solche Menschen.
    • Ihr Lieben,
       
      in meinem Vorstellungsfaden Anfang der Woche schrieb ich, dass ich gerne einen Ferrari aus den 90ern haben würde. Ebenso, dass mir meine Jungs ins Pflichtenheft einen 2+2 eingetragen haben. Nun, die Jungs müssen zunächst einmal warten, da sich Papa entschlossen hat einen 355 Berlinetta zu jagen. Außerdem weiß ich, dass sie nach der ersten Ausfahrt, egal in welchem Wagen, sagen werden, dass sie lieber selbst auf der Playstation fahren wollen.
       
      An oberflächlichen Kriterien habe ich eine ausgeprägte Schwäche für sehr helles beige bzw. creme. Hier fängt es schon an, da ich auf mobile.de keinen Wagen mit dieser Innenfarbe finden konnte. Schwarz dominiert in Deutschland. Und da ich mich kenne und der hellen Innenfarbe immer nachhängen werde, denke ich erst gar nicht daran mich auf eine andere Farbe einzulassen. Bei der Außenfarbe bin ich flexibler. Rot kann, muss aber nicht sein.
       
      Da die richtigen Leckerbissen höchstwahrscheinlich erst gar nicht im Netz auftauchen werden, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir den einen oder anderen Wagen von dem Ihr wisst, dass er verkauft werden soll empfehlen könnt. Technisch sollte er in sehr gutem Zustand sein. Auch ästhetisch sollte liebe zum Detail zu erkennen sein, will sagen er sollte nicht verranzt sein.
       
      ich freue mich, von Euch zu hören und danke schonmal im Voraus.
       
      Herzliche Grüße,
      Fatih

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