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Deci

Tagfahrlicht Gallardo 08

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Deci
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Eine Frage an unsere Schweizer community. Kann man beim Gallardo (08) das Licht vorne beim Händler auf "immer an" umstellen lassen. Ich vergess das immer einzuschalten. Speziell jetzt im Sommer mitten am Tag... Auf die neuen Scheinwerfer umrüsten ist ja sicher alles andere als Kostengünstig :-)

Oder zahlt ihr lieber die 40.- (was sicher die billigste Vatiante sein dürfte)....

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Allgoier
Geschrieben

Man "könnte" das Abblendlicht + Standlicht auf das "Zündungsplus" hängen, sobald die Zündung mti dem Schlüssel eingeschaltet wird, leuchtet es vorne und dann natürlich hinten !

Ob es jedoch so "Zulassungsfähig ist" kann ich nicht sagen, da es eine Veränderung der Lichtanlage wäre.

Kai360
Geschrieben

Der 08er Gallardo dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein CAN-Bus System haben.

Da ist ein einfaches umklemmen auf Klemme 15 leider nicht mehr so ohne Weiteres möglich, das produziert dann geg. Fehlermeldungen en Masse.

Aber dafür sind sehr viele Sachen einfach umprogrammierbar, bzw. sogar vom Kunden selbst einstellbar.

Konsultier doch bitte einmal die Bedienungsanleitung, das Fahrzeug wurde ja auch in Länder geliefert in denen bereits 2008 Tagfahrlicht Pflicht war.

Ansonsten zum Händler fahren umprogrammieren lassen.

Da es auch keine Änderung der Lichtanlage ist, ist auch die Zulassungsfrage geklärt.

Allgoier
Geschrieben

Bedienungsanleitung :???:

Da kann man nichts umstellen und das Auto hat auch KEIN Tagfahrlicht.

Lediglich:

Blinker vorne

Standlicht vorne

Xenon-Brenner fürs Abblendlicht (Fernlich funktioniert durch das umschalten des Reflektors)

KEINE Fernlicht-Glühbirne vorhanden !!!

Und auch keine Tagfahrlicht-Glühbirne oder LEDs vorhanden.

Dies hat erst der LP560 erhalten, anhand LEDs. Und umrüsten geht zwar aber aufwändig und auch nur mit zusätzlichem verlegen der Kabel für das Tagfahrlicht zum Zündungsplus !

Und mann kann sehr wohl Zündungsplus auf das Kabel des Schalters legen !

Das Funktioniert auch mit Can-Bus und ein Fehler kommt auch nicht.

Vertrau mir, habe viel mit elektrik und Bus-Systemen zu tun.

Nur nochmals: dann stellt sich die Frage mit der Betriebserlaubnis wieder...

Dies wird dir keiner offiziel umbauen außer "bastler" !

Jeder wird dir Tagfahrlichter aus dem Zubehör empfehlen, die an das Zündungsplus geklemmt werden, aber solche hässlichen Hella & Co. Scheinwerfer sehen einfach nur zum "speien" bei solch einem Fahrzeug aus.

Der 3-Punkte Plan: einsteigen: Gurt an, Motor an, Licht an !

PS: Teile die zum Umbau benötigt werden (500/520/530 G. -> LP560):

2x Scheinwerfer

Fronthaube vorne

Stoßstange vorne inkl. aller Anbauteile und Gitter

Verkleidungen innen

evtl. andere Kotflügel oder selbst Halter an Kotflügel montieren

Stecker für Scheinwerfer (alter Kabelbaum/Stecker passt nicht)

Spritzdüsen für Scheinwerferreinigungsanlage + Spritzdüsenkappen

Sonderanfertigung Steuergerät für LEDs (Standlicht zu Tagfahrlicht -> Dimmung) sowie für Check-Control.

Und einer der alles einbaut.

Kosten weit über 20.000 Euro !!!

albertbert
Geschrieben

hast Du eigentlich nach Deinem Rücklicht-Umbau die "Fog Light Error " Meldung aus dem Display wegbekommen ?

Bedienungsanleitung :???:

Da kann man nichts umstellen und das Auto hat auch KEIN Tagfahrlicht.

Lediglich:

Blinker vorne

Standlicht vorne

Xenon-Brenner fürs Abblendlicht (Fernlich funktioniert durch das umschalten des Reflektors)

KEINE Fernlicht-Glühbirne vorhanden !!!

Und auch keine Tagfahrlicht-Glühbirne oder LEDs vorhanden.

Dies hat erst der LP560 erhalten, anhand LEDs. Und umrüsten geht zwar aber aufwändig und auch nur mit zusätzlichem verlegen der Kabel für das Tagfahrlicht zum Zündungsplus !

Und mann kann sehr wohl Zündungsplus auf das Kabel des Schalters legen !

Das Funktioniert auch mit Can-Bus und ein Fehler kommt auch nicht.

Vertrau mir, habe viel mit elektrik und Bus-Systemen zu tun.

Nur nochmals: dann stellt sich die Frage mit der Betriebserlaubnis wieder...

Dies wird dir keiner offiziel umbauen außer "bastler" !

Jeder wird dir Tagfahrlichter aus dem Zubehör empfehlen, die an das Zündungsplus geklemmt werden, aber solche hässlichen Hella & Co. Scheinwerfer sehen einfach nur zum "speien" bei solch einem Fahrzeug aus.

Der 3-Punkte Plan: einsteigen: Gurt an, Motor an, Licht an !

PS: Teile die zum Umbau benötigt werden (500/520/530 G. -> LP560):

2x Scheinwerfer

Fronthaube vorne

Stoßstange vorne inkl. aller Anbauteile und Gitter

Verkleidungen innen

evtl. andere Kotflügel oder selbst Halter an Kotflügel montieren

Stecker für Scheinwerfer (alter Kabelbaum/Stecker passt nicht)

Spritzdüsen für Scheinwerferreinigungsanlage + Spritzdüsenkappen

Sonderanfertigung Steuergerät für LEDs (Standlicht zu Tagfahrlicht -> Dimmung) sowie für Check-Control.

Und einer der alles einbaut.

Kosten weit über 20.000 Euro !!!

Kai360
Geschrieben

Es geht hier doch gar nicht um ein SEPARATES Tagfahrlicht, sondern nur darum das Abblendlicht automatisch so zu schalten dass es immer brennt.

Das war im übrigen z.B. in Dänemark vor Erfindung des separaten Tagfahrlichtes

Vorschrift. Dort wurden die KFZ entsprechend ausgeliefert.

Bei Reimporten wurde das dann umgestellt.:-))!

Deci
Geschrieben

Der Jahresservice steht sowieso an im Juni. Mal schauen was der Händler sagt.

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      So, das wäre es für´s Erste, wenn ich etwas vergessen habe oder ihr noch Fragen habt lasst es mich wissen.
      Ich hoffe ich habe Euch nicht gelangweilt und hänge noch ein paar Fotos an...

      Nun zu meiner eigentlichen Frage:
      Das schwarze Kunststoff Gitter- am Heck von Chiara ist ein wenig ausgeblichen, ich möchte es gerne abbauen und lackieren.
      Hat jemand das schon mal in Angriff genommen? Geht das von hinten oder muss die Heckverkleidung abgebaut werden?
      Ich habe schonmal die eventuell betreffenden Schrauben versucht zu öffnen, dabei habe ich jedoch versehentlich die Halterung gelöst.

      Danke schonmal für Eure Antworten!
      Michael
       

    • Hat jemand Erfahrung mit LED-Tagfahrleuchten für den 986 (pos./neg.) und vielleicht sogar Bilder?
      Vielen Dank!
    • Frohes neues erstmal an alle. 
      Bräuchte eine Info Zwecks Sekundärluftsystem. 
      Hab ja einen lp500 aus Dubai, habe bei eurospares mal so rumgeschaut aus Langeweile und feststellen müssen das dies garnicht dort aufgeführt ist. 
      Dann hab ich mal beim 530er und ab. Bj. 08 aus Spaß geschaut und dort ist es aufgeführt das was bei meinem auch verbaut ist. 
      Kann es sein das das dies nur bei der US Version verbaut ist?
      Danke schonmal für eine Info. 
      Grüße 
    • Moin liebe Gallardo Fahrer,
       
      seit Sonntag bin ich stolzer Besitzer eines Scheckheft gepflegten aus 2006 stammenden Lamborghini Gallardo LP 520 /4 mit nichtmal 35000 KM auf der Nadel mit einem Total Motorschaden. Die Pleuelstange ist abgerissen und durch den Block nach draußen geflogen... Wie gut das der Wagen vor 4 Wochen noch beim Service war ...wollte ich noch erwähnen..
       
      Bin ich den der einzigste dem sowas passiert ? Das Fahrzeug ist original Zustand !! Und wurde nicht im Renn Einsatz gefahren ... Wäre schön wenn sich einer melden könnte dem Ähnliches passiert ist und mich untstützen könnte da ich sprach und ratlos bin!
       
      Michael

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