Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gebrauchten E36 M3 lieber in CH, oder in D kaufen ?


Einsteiger

Empfohlene Beiträge

Soll ich meinen gebrauchten BMW E36 M3 lieber in Deutschland, oder in der Schweiz kaufen, zumal ich ja im Dreiländereck wohne.(D, CH, F)

Vom Händler wäre schonmal gut, da 1 Jahr Garantie. Wie sieht das aber in der Schweiz, oder in Frankreich aus ?

Ich überlege mir deshalb einen aus CH zu kaufen, weil die schweizer Autos meist sehr gepflegt sind. Frankreich fällt da eher raus, wie die mit ihren Autos umgehen, ist ja nicht mehr normal.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Zumindest finanziell würde es sich für dich am meisten lohnen, wenn du das Auto in D kaufen würdest. Neben den Zollgebühren musst du auch noch die deutsche Mehrwertsteuer draufzahlen, wenn du das Auto in der Schweiz kaufst (dafür die CH MwSt. abziehen, aber die ist nur 7.6%, während die deutsche 16% ist).

wie JamesBond schon sagte, wäre es wohl zu teuer einen in der CH zu kaufen. Das Angebot in D bez. E36 M3 ist ja sehr gross. Einfach Augen auf und dann findest du schon einen passenden. Empfehlenswert sind meist die gebrauchten vom BMW Händler, da die häufig von "Stammkunden" sind, die ihr Auto auch da gekauft und gewartet haben.

wäre es wohl zu teuer einen in der CH zu kaufen

Ich würde mir viel mehr Gedanken über den Zustand des Gebrauchtwagens als über den Anschaffungspreis machen. Vor allen Dingen bei einem M3. Gerade deshalb habe ich einen Neuwagen gekauft. Ich glaube z.B. nicht, daß hier in D ein einziger Händler seine Vorführwagen ordnungsgemäß einfährt. Im Leben nicht. Das einzige, was die von Pferdehändlern unterscheidet sind die Kaffemaschinen und die Faltprospekte.

Kauf' das Ding von einem Fanatiker in CH (wenn gerade einer zur Hand ist). In der Schweiz sind die bestimmt nicht so getreten worden wie in D, oder? Hier ist ein nachweisl. gepflegter E36 M3 ein Glücksfall.

Die Unterhaltskosten sind hoch. Alternative: kauf Dir einen 330d und baue einen Chip ein und lege ihn tiefer. Das wird günstiger und der Fahrspaß ist ebenfalls hoch. In der Schweiz kannst Du bei max. 120 km/h Drehmoment mehr gebrauchen als PS-Leistung.

Grüsse

Andreas

Ich wohne in D, und dass ich mir einen M3 kaufe, steht schon fest. Ein Diesel...bäh,... allein schon der Sound gefällt mir nicht.

Warum sollte ich MwSt. bezahlen müssen ? wenn ich einen bei mobile.de für 20000€ sehe, bezahle ich 20000€ und nicht mehr.

Sagt mal, weiß jemand zufällig, wie das beim 3,2 mit der Klimaanlage aussieht ? Im Prospekt steht als Sonderausstattung immer nur Klimaautomatik, und in der Serienausstattung nichts von Klima. ist Klima denn nun Serie, oder gibt es den 3,2 nur mit Klimaautomatik ?

Wenn du einen Wagen über die Grenze bringst zahlst du neben der Zollgebühr auch noch die Mehrwertsteuer drauf. Ganz schön happig bei euch.

Klima war schon immer Serie, Klimaautomatik gabs ab 97 wenn ich mich nicht irre. Die normale Klimaanlage reicht aber auch schon, würde ich nicht als Kaufgrund vorschieben. Viel wichtiger ist, wer das Fahrzeug vorher wie gefahren und gepflegt hat.

Ich habe vor, bei mobile.de zu schauen, geeignete Fahrzeuge rauszusuchen, und bei den Leuten anzurufen. Ich fahre dann mit meinem Dad hin, und wir begutachten das Auto erstmal, Probefahrt, etc. (Scheckheft und Garantie sind bei mir Pflicht) Dann hatte ich vor, das Auto noch bei einer Dekra Stelle, oder so begutachten zu lassen, und wenn dann alles stimmt, steht dem Kauf doch nichts mehr im Wege, oder nicht? Auf was würdest du sonst denn noch achten ?

darauf würde ich achten:

- 1 , max. 2 Vorbesitzer, Vorbesitzer vorzugsweise über 30 Jahre alt oder eine Frau :wink:

- lückenloses Serviceheft, alle Service bei einer BMW-Vertragswerkstatt gemacht

-möglichst direkt ab grosser Inspektion (Inspektion-II)

-Originalzustand (keine Tuning)

- Garantie

-lass dir vom Vorbesitzer Kopien der Belege machen, dann siehst du was schon alles wann gewechselt wurde

-Probefahrt: sauberer Leerlauf, kein Drehmomenteinbruch bei 2500-3000 U/min, bei warmem Moto auch mal hochdrehen bis in den roten Bereich (sollte sauber hochdrehen)

Drehmomenteinbruch bei 2500-3000 U/min ???

Ahja und unfallfrei sollte er noch sein...meinst du wirklich, dass ich einen silbernen finde, der all dem entspricht ?

Ja, das ist wirklich ein gutes Angebot, die Ausstattung ist auch Top ! Nur fehlt mir das Harman/Kardon Soundsystem, das ist ein muss, sonst muss ich mir wieder gleich eine neue Anlage einbauen lassen.

Nur mein Budget geht leider nur bis ca. 22500 €. 39900 SFR wären ca. 26000 €.

die Mittelarmlehne ist Pflicht! Würde keinen ohne kaufen oder sonst nachrüsten. Das Ding macht echt Sinn. Lieber sonst auf die HK Anlage und elektrischen Sitze (=unnötiges Gewicht) verzichten. Sonnendach+Tempomat ist auch überflüssig.

Ja, das ist mir auch wichtig. Elekrische Sitzverstellung ist ja eh nur Schnick Schnack, den man nicht braucht.

Hast du schon mal die Harman/Kardon anlage gehört ? Falls ja, bringts die ?

Meinst du, dass ich für 22500 einen einigermaßen Gescheiten finden werde ?

nein, kenne die die HK Anlage nicht, glaube aber nicht das die so super toll ist. Die akustik im E36 ist sowieso etwas bescheiden. Lieber Motorsound geniessen.

Für 22000 Euro findest du sicher was vernünftiges, aber vielleicht wirds schwierig wenn das Auto silber sein soll.

Was, außer der Armlehne, findest du denn, sollte im Auto als Sonderausstattung drin sein ? ich meine, die Serienausstattung ist ja schon recht gut. Nur Leder will ich auf jeden Fall.

Im August wird das auto ja gekauft, und da das so lange ja nicht mehr ist, muss ich jetzt auch schon langsam mit der Suche beginnen.

armlehne finde ich klasse auf längeren fahrten, möchte ich nicht mehr missen, was ich gerade auf längeren fahrten auch sehr schätze ist der tempomat. man fährt ruhiger, was nebenbei auch für den verbrauch sehr gut ist. das wären eigentlich auch schon die zwei einzigen dinge neben leder, die ich im M3 bräuchte :D CD-wechsler kann man ja auch nachträglich noch einbauen, felgen sind schöne drauf. drittes bremslicht würde ich ev. noch wert legen.

Schon mal was von Zoll gehört? Du kannst nicht einfach n Auto aus dem Ausland einführen (wie es millm3 ja auch schon gesagt hat). Ok, kannst du schon, nur bist du dann leider ein Schmuggler. Höchstens, wenn dus im Land des Kaufes auf irgend einen Bekannten anmelden kannst.

Und die vom Zoll werden dir dann schon noch erzählen, ob du zahlst oder nicht. Weil wenn nicht bleibt das Auto an der Grenze stehn.

Verkaufe meinen alten M3 nächstens.technoviollet hellgraue Vollleder Innenausstattung Bordcomputer Klimaautomatik.Jahrgang 1996 mit 128000Km der erste 3,2Liter(321Ps).Gepflegt alle Service bei BMW lückenlos.Sehr viele Autobahnkilometer.Wahrscheindlich ab Service 2.Alles Original ausser eine Supersprint Edelstahl Auspuffanlage.Alle Belege von Reperaturen und Service vorhanden.Achja Armlehne,CD-Player und Tempomat auch vorhanden.ca 25 000Sfr.(ca.17 000Euro) Aber ich weiss noch nicht ab wann was denkt Ihr ist das fair oder eher zu teuer. :-o

Ich habe schon so manchen Gebrauchtwagen gekauft.

Vergiß die verdammte Ausstattung! Du machst Dir zuviel Gedanken darüber. Ich kann Dich da sehr gut verstehen, aber das wird nicht funktionieren:

- perfekte Technik

- perfekte Ausstattung

- perfekter Preis

Das ist unrealistisch. Realistisch ist, ein "perfekt" wegzulassen. Entscheide dich: höherer Preis oder weniger Ausstattung.

Bedenke bitte, daß Du den M3 von einem Dritten kaufst. Der weiß schon was er nehmen kann und was nicht. Für die topgepflegten M3s werden höhere Preise verlangt (und gezahlt!). Noch schlimmer: die Besten werden eher selten öffentlich angeboten - da finden sich immer Interessenten im Dunstkreis des Händlers, Arbeitskollegen des Besitzers, Vereinskammeraden, Ex-Frauen, Nachbarn, von mir aus sein Barkeeper. Du weißt doch wie das läuft. Mann.

Was jeder haben kann ist bestenfalls Durchschnitt.

Du schaffst das schon!

Gruß

Andreas

Irgendwie hast du schon Recht. Aber ich würde mir als Mann doch kein lila Auto kaufen.

Umlackieren kostet Dich beim Preis eines M3 sicher auch nicht die Welt. Wie schon oben gesagt wurde, man kann nicht alles perfekt haben. Dann lieber bei der Farbe einbußen machen und gleich zum Lacker. :wink:

Sowieso.Die 2schönsten Farben finde ich Estorillblau und Technoviollet und bei beiden muss er hellgraues Interieur haben .Aber jeder hat seinen eigenen Geschmack. :-))!:-))!

:wink2::wink2::wink2::wink2:

also...

wenn du in D wohnst ist es sinnlos das fahrzeug in der schweiz zu kaufen...(stichwort MwSt, neu einlösen usw.)

in deutschland gibt es sehr viele gute angebote. ich hatte meinen e36er 3.2 M3 auch in deutschland gekauft.

km-stand ca. 25000

vollausstattung (leder, klima-automatik, schiebedach, bc, smg)

1 vorbesizter, alle services bei bmw.

kauf bei einem bmw autohaus

kaufpreis 25000 Euro :)

habe den wagen vor 8 monaten mit 50 000 km für 17 000 Euro verkauft, da der E46 fällig wurde O:-)

du wirst mit einwenig suchen sicherlich einen guten deal machen können. schau mal bei den bmw eigenen gebrauchtwagen!

ps: ich rate dir vom SMG I ab...ist für meinen geschmack einfach zu langsam...

gruss & viel spass

roland

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...