Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bremsbeläge - originale notwendig?


Mike_SUI

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Ihr BMW-Enthusiasten

Ich hätte eine kurze Frage und bitte um eine fachkundige Antwort:

Momentan fahre ich einen BMW M3 E46. Nun sind die Hinterbremsen durch (Belag + Scheibe). Da beim M3 die Scheiben von Haus aus gelocht sind, stellt sich nun die Frage, ob ich die Genaugleichen wieder installieren muss? Wenn nein, gibt es gute Alternativen (ungelocht / gelocht)?

Besten Dank für eure Antworten und eine schöne Woche!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich habe im letzten Jahr meine hintere Bremse ebenfalls ersetzen müssen. Habs aber komplett bei der Werksbremse belassen.

Das ist aber ein nicht ganz günstiger Spass (ich glaube so um die 800 Euro plus minus, muesste ich in der Rechnung ggf. noch mal schauen).

Wenn du etwas anderes nimmst, berichte hier über die Erfahrungen.

Gruß

Eno.

Du bekommst das gleiche oder vergleichbares Material wie das "Original BMW" meist auch über den Teilehandel - z.B. Stahlgruber, Konrad, Glas, Trost.

Wenn Du selbst kein Kundenkonto hast bzw. sowieso nicht selbst einbaust, frag mal in einer freien Werkstatt. Hier kannst Du locker gleich mal 50% Kosten sparen.

Aus meiner Erfahrung würde ich dir Raten, belasse es bei den Original-Teilen. Hatte vor ein paar Jahren auch einen E46 M3 und dachte auch ich nehme die neuen Bremsen auch von einem Autoteile Lieferant.......die sehen gleich aus, die sind sogar gleich schwer aber sie halten nicht wie Originale.

Ich war mit den neuen Bremsen so nach ca. 1-2 Monaten in Deutschland auf der Autobahn (bin aus der Schweiz) und musste 2-3 mal voll in die Eisen stehen, danach hatte ich total verzogene Bremsen, Lenkrad zitterte ohne ende, dass wurde auch immer extremer, jedesmal wen ich die Bremsen hart brauchte.

Ging dan zum Lieferant und musste mir echt Anhören " sie müssen hald nicht 300 fahren, dan halten die auch" :-o:D

Hab mich danach ein wenig erkundigt und es ist effektiv so, das Material ist nicht ganz das selbe...............deshalb mein Tip " Original hält besser":-))!:D

Hab mich danach ein wenig erkundigt und es ist effektiv so, das Material ist nicht ganz das selbe...............deshalb mein Tip " Original hält besser":-))!:D

Das ist auch der Grund, warum BMW seine Bremsen in einem geheimen Verfahren selbst fertigt. Darum sind sie auch doppelt so teuer!

Quatsch: BMW kauft die Bremsen auch bei einem Zulieferer ein und wenn du die Bremse überhitzt, dann kann es die "Originalen" genau so verziehen.

Ich hatte auch schon mal neue Originale bekommen, hatten auch bald einen Schlag, wurden leicht abgedreht und danach war Ruhe. Ich würde Markenbremsen im normalen Zubehör kaufen und gut isses.

Was meint Dr. Schnuse?

Mir ist da gerade ein Spruch geläufig der hier im Forum öfter mal beim Kauf eines Gebrauchten fällt:

Man bekommt was man bezahlt....

So und nicht anders sehe ich es auch bei Bremsen.Ich persönlich bevorzuge da nur Originalteile,gerade bei Fahrzeugen über 200PS.Hier geht es schlichtweg um Sicherheit und daran spare ich nicht.

Ich habe mich selbst mal dazu verleiten lassen Zubehörscheiben und Beläge (Markenware aber keine OT.) zu verbauen.Nach den ersten Bremsungen hätte ich den Mist am liebsten direkt wieder rausgeworfen.

Wie bei den Bremsen halte ich es auch bei den Reifen.Ich kauf da auch keine Makaroni oder Linglong oder wie sie alle heißen.Das sind für mich einfach sicherheitsrelevante Teile und die müssen funktionieren.

Es gibt mit Sicherheit Zubehörteile die gut sind.Allerdings möchte ich nicht die Testperson sein,die da mal ein wenig rumprobiert...

  • Gefällt mir 1

Ich weiss auch nicht - gibt es im Zubehör auch die Compound Scheiben?

Verziehen kann die Originale auch, das stimmt.

Ich hatte einmal an meinem E36 328i Zubehörmaterial und hatte ein anderes Druckgefühl, musste stärker in die Eisen um die gleiche Wirkung zu erzielen.

Wenn man den Hersteller ausfindig macht und sich das quasi Originalteil mit anderem branding dranschraubt - warum nicht. (Infos willkommen!)

Von alternativen "Nachbauten" würde ich aus schon genannten Grunden auch absehen.

Grad beim M3.

Wirklich guter bzw. verbessernder Ersatz kostet da wohl eher mehr als die Originalteile :)

Gruß

Eno.

Es geht ja um die Beläge, nicht die Scheiben. Beim E36 M3 3.2 und E46 M3 gibt es keine Zubehörscheiben (zumindest für vorn), da muss man Original nehmen, es sei denn man verzichtet auf die Compound Bauweise. Aber das wäre ein Sakrileg! :wink:

Bei den Belägen kann man auch zu ATE greifen. Damit habe ich nie schlechte Erfahrungen gemacht, und das ist ein BMW Zulieferer.

Quatsch: BMW kauft die Bremsen auch bei einem Zulieferer ein und wenn du die Bremse überhitzt, dann kann es die "Originalen" genau so verziehen.

Da bin ich nicht ganz der Meinung. Hatte vorhin originale darauf und danach auch gleich wieder neue Originale verbaut..........Die waren so vielmals Rot/Orange in allen erdenklichen Farben, auch auf der Rennstrecke......hatte nie ein Problem mit überhitzen. Nur mit dem günstig Zeug.....:wink:

Sehe das genau gleich wie Nick, "Man bekommt was man bezahlt...."

Hat schon ein Grund warum die bei BMW soviel kosten..........genau deshalb, weil es schlicht und einfach Qualität ist:-))!

.........genau deshalb, weil es schlicht und einfach Qualität ist:-))!

... aber eben nicht von BMW selbst gemacht. Soll heißen, du muß nur erfahren, wer die Teile herstellt und die dann kaufen. Ich sprach ja nicht von irgendwelchem Billigzeugs.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Mike_SUI,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
... Soll heißen, du muß nur erfahren, wer die Teile herstellt und die dann kaufen.

Z.B. ATE und Textar.

Das ist ja beim Zweimassenschwungrad genauso, da kannst Du auch ein LUK Teil zum halben Preis bei ebay kaufen, das hat nur einen anderen Karton als Original BMW. Oder eine Sachs Kupplung, da gibt es konstruktiv keinen Unterschied zu original BMW, außer das kein BMW Zeichen eingeschlagen ist.

Die andere Seite der Medaille ist, dass man dann aber aufpassen muss nicht auf Produktfälschungen rein zu fallen. Es gibt nämlich auch gefälschte Sachs und ATE Teile.

Die andere Seite der Medaille ist, dass man dann aber aufpassen muss nicht auf Produktfälschungen rein zu fallen. Es gibt nämlich auch gefälschte Sachs und ATE Teile.

Genau das ist der Punkt!

Kein einziger KFZ Hersteller stellt Bremsteile (im Gegensatz zu Karosse, Motor, Getriebe (zum Teil)) selbst her, dafür gibt es die einschlägigen Zulieferer!

Wie auch immer die heißen!

Möchtest Du genau das Original mußt du lediglich den Erstausrüster ausfindig machen, und kaufst von dem, meist zum Bruchteil der Kosten. Der einzige Unterschied ist dann der Kartonaufdruck!

Andererseits muss ein "Nachbau" eines anderen renommierten Zulieferers nicht schlechter sein, im Gegenteil häufig kann man damit sogar bessere Erfahrungen machen. Foren wie dieses hier geben häufig Auskunft.

Kaufen tu ich persönlich ausschließlich im renommierten Großhandel vor Ort oder bei bekannten, renommierten Händlern im Netz.

Bei sicherheitsrelevanten Teilen lass ICH persönlich die Finger von Ebay. Warum? Dort gibt es vermehrt auch China Nachbauten die defintiv Schrott sind, und nicht mehr wirklich vom Original zu unterscheiden sind!

Kein einziger KFZ Hersteller stellt Bremsteile (im Gegensatz zu Karosse, Motor, Getriebe (zum Teil)) selbst her, dafür gibt es die einschlägigen Zulieferer!

Wie auch immer die heißen!

Stimmt so nicht ganz, VW und ich meine auch BMW haben eigene Gießereien wo sie Ihre Bremsscheiben herstellen. Allerdings mit ziemlicher Sicherheit keine Compoundbremsscheiben.

Bremsklötze stellt zumindest auch VW zum Teil selbst her.

Und was das Rubbeln von Bremsscheiben anbelangt, das kann bei Originalen genau so gut passieren wie bei Aftermarket. Meist liegt es an der Kombination Bremsbelag/Scheibe

Bei Original vs. OEM muss man allerdings noch schauen ob es wirklich die gleiche Spezifikation ist. Nur weil ein Teil ursprünglich von ATE stammt musst das noch lange nicht heissen daß das was man bei ATE einzeln kauft identisch zu dem ist was BMW bei ATE fertigen lässt.

Es kann besser oder schlechter, oder gleich gut aber anders sein. Es ist einfach nicht unbedingt das gleiche.

Bei den Scheiben sollen die zweiteiligen Tarox ziehmlich genial sein. Sehr gerne wird in der Kombi mit Carbone Lorraine RC5+ gefahren. Ich traue mich jetzt mal sagen, wenn du oft am Ring bist ist es der Serienkombi sicher überlegen.

Falls es nicht aufgefallen ist. ATE ausm Zubehör hat nichts mit ATE von BMW zu tun.

Die originalen Bremsbeläge haben fast immer doppelt solang gehalten wie diese "Erstausrüster" aus dem Zubehör.

  • 1 Monat später...

bremsen.com

Ich hab für den 997 die Scheiben und Klötze immer da bestellt, nie ein Problem gehabt, auch nicht bei 300 8-)

Mein Reifenhändler ist selbst aktiv im Rennsport tätig und meinte eben auch, das im Prinzip alle Klötze vom gleichen Band laufen.

Ich denke auch man darf das nicht so bitter sehen. Wenn man ATE, Textar oder Jurid kauft, macht man keinen Fehler.

Ich habe meinem Vater auf seinem X5 vor 20.000km neue ATE Scheiben mit ATE Ceramic Belägen verbaut, und obwohl das Auto weit über 2t wiegt, sehen die Bremsscheiben und Beläge noch immer fast wie neu aus. Und dank der Keramikbeläge sind die Felgen immer sauber, auch die Innenseiten wo man zum Putzen sonst nie dran kommt.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...