Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fiat Panda 141 4x4, klein aber fein


kkswiss

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich war erstaunt wie viele ich davon im Oberengadin gesehen habe, ein richtiges Trendauto:D:D:D

So weit davon ist er ja auch nicht entfernt.:wink:

Aber weniger Trendauto, sondern mehr ein praktisches Auto für dort oben.

Gerade wenn es bergabgeht ist man froh, dass nicht 2,X Tonnen schieben.

  • Gefällt mir 1

Ganz tolles Projekt, genauso wie das von Locos Alfa.

Bessere Beispiele für CARPASSION gibts wohl kaum. nämlich Autos unabhängig von Wert und Wertentwicklung liebevoll bis ins letzte Detail zu restaurieren und zu erhalten!:-))!:-))! :-))!:-))!

Respekt dafür:applaus:

Grüße

Thomas

  • Gefällt mir 2
Ganz tolles Projekt, genauso wie das von Locos Alfa.

Bessere Beispiele für CARPASSION gibts wohl kaum. nämlich Autos unabhängig von Wert und Wertentwicklung liebevoll bis ins letzte Detail zu restaurieren und zu erhalten!:-))!:-))! :-))!:-))!

Respekt dafür:applaus:

Grüße

Thomas

Danke, aber das lebst du doch auch so vor.:wink:

Ich habe den Vorteil, dass meine Familie meinen "Spleen" anerkennt und mir nicht irgendwo reinredet.

Ich möchte Spass und Freude, dass funktioniert aber nur wenn ich keine technische, oder karosseriemässige Krücke habe.

Also muss alles tiptop sein, dann habe ich Freude und meine Familie auch!

Für das Geld hätte ich sicher einen 575 Maranello bekommen, aber mit dem hätte ich da oben (wo so viel Schnee liegt) längst nicht so viel Spass.

Und schau dir mal den Lack an, der Glanz, die Ebenmässigkeit, ohne Wellen, oder Schleifspuren, das macht Freude.:-))!

Wir haben Freude an dem Kleinen, und das war es Wert.:-))!

  • Gefällt mir 3
Schönes Projekt.

Dort in den Bergen fuhren auch einige dieser Panda 4x4 herum.

Danke.

Irgendwie bleibt der Panda in den Gedanken. Wieviele Golf hast du gesehen?

Der kleine Panda ist hinreißend und ich finde gerade die Kombination aus Serienfelgen und dem Nardi-Volant sehr elegant; ich habe in meinem Käfer, der ebenfalls größtenteils original ist, ebenfalls ein Nardi-Lenkrad und genieße es jedes Mal, es anzusehen und anzufassen. Und die dreißig Jahre, die es jetzt schon in dem wagen ist, sieht man ihm nicht an.

Also, Gratulation zu dem kleinen Auto mit dem großen Herzen!

Positiv neidische Grüße, Hugo.

Gratulation, echt ansteckend.

Also da bekomme ich auch Lust meine Panda Elettra wieder schön zu machen.

Bin mir nur nicht sicher, ob es lohnt.

Selten ist sie ja geworden - ob sie im Schatten der vielen Benzinbrüderchen noch punkten kann?

post-94500-14435450455739_thumb.jpg

  • Gefällt mir 2

Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

Nun, meine Elettra stammt von der Fiat Automobil AG in Heilbronn, wo sie 2 Jahre als Vorführmodell gelaufen ist und dann abgestellt wurde. Ich hab sie im letzten Jahr entdeckt und mit nach Haus genommen.

Die Leistungsdaten sind nicht berauschend (70km/h und 100kmRW), die österreichische Ausführung (Steyr Puch Graz) hat laut Verkaufsprospekt aber schon respektable Werte: 95km/h und bis 350kmRW. Die Versuchsmodelle (ab 1988) hatten noch deutlich bessere Werte (vergleichbar mit den heutigen E-Autos), wurden von Fiat aber nicht übernommen.

Grundsätzlich möchte ich meine Elettra im Original belassen, zumindest äusserlich.

Als Refit könnte ich mir vorstellen:

Lithium-Akkus (-360kg),

Schnellladegerät (6min),

Geschwindigkeitserhöhung durch andere Übersetzung und 5-Gang-Getriebe,

bessere Traktion durch 4x4 Antrieb und Reifen mit weniger Abrollwiderstand,

Verbesserung der Aerodynamik zB. Dachkantenspoiler (Orig. Panda),

Solarzellen-Folie am Dach zum kontinuierlichen Nachladen (Perpetuum-Mobile?),

Austausch aller Lampen auf LED-Technologie, ...

Habt ihr noch weitere Ideen?

Schöne Grüße, Harald

  • Gefällt mir 3

Mit einer Solarzelle auf dem Dach lässt sich keine nennenswerte Menge Strom gewinnen, beim Prius z.B. reicht es gerade einmal, um die Klimaanlage im Stand mitzuversorgen.

Umrüstung auf LED-Beleuchtung wird zulassungstechnisch ein Ding der Unmöglichkeit. Auf Allrad umzurüsten, wird nicht sinnvoll sein, da sich das Fahrwerk und imho auch die Karrosserie beim 4x4 unterscheidet.

Was sinnvoll sein kann, ist den kompletten Antriebsstrang, also auch den E-Motor gegen einen aktuelleren auszutauschen, es gibt Firmen, die sich auf E-Umbauten spezialisiert haben und dann auch die passende Ladeelektronik, Batterie usw. aus einer Hand liefern können.

Wieviel bringt die Solarzelle beim Prius?

Ich habe 15km zur Arbeit, wenn ich dann 8Stunden mit den 200W-Zellen laden lasse, könnte ich mit vollen Akkus wieder nach Hause fahren - damit wäre ich schon zufrieden.

LED-Beleuchtung mit dem E-Kennzeichen muß nicht neu zugelassen werden.

Den Antriebsstrang möchte ich lieber behalten, ein E-Umbau bringt leistungsmäßig kaum etwas und ist auch keine besondere Herausforderung.

Für den Austausch der Akkus auf LiFePo4 gibt es schon Beispiele mit enormer Leistungsverbesserung, die sehr gut im Alltagsbetrieb funktionieren:

http://forum.fiatpandaclub.nl/viewtopic.php?f=33&t=13936&start=135

Jetzt hatte ich vor Freude fast Tränen in den Augen :D

Der Panda passt perfekt in seine Gegend, und der Lack wie der Spiegelt im Schnee:-o......sehr schön Kai, freut mich das es dem kleinen so gut geht:-))!

  • 11 Monate später...
  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...