Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Modena 360 Spider - Mein Weg zum Kauf

Gast jauno

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
1. Das die 360er enorm viele Steinschlagschäden in der Front geradezu "aufsammeln" ist hinreichend bekannt.

Hallo Kai (360er Fahrer wie ich vermute)

Was macht man also dagegen? Irgendwann wenn es zu hässlich ist, eben die Stoßstange neu lackieren, würde ich aus meiner pesrsönlichen Ästhetik heraus sagen. Ein Auto wie der 360 Spider mit zig Pickeln im Gesicht wäre für mich wie Eva Jolie mit Akne.

Ein Händler mit angeblich 20 Jahren Erfahrung sagte mir dazu, dass jede Neulackierung eines Fahrzeugteils aus kosmetischen Gründen einen stattgehabten Unfall vermuten läßt. Nachlackierungen könne man heute problermlos im Nachhinein identifizieren und dann wäre man in Beweisnot betreffend eines möglichen Unfalls als Grund für die Neulackierung (sofern man das Auto verkaufen will). Daher sollte man alle Narben schön drin lassen und auf den somit nachvollziehbaren unverunfallten da unnachlackierten Originalzustand des Fahrzeugs verweisen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 189
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
Cool!! Gratuliert wird aber erst wenn der Wagen bei Dir steht ;-)

Aber die schwarzen Felgen bitte ganz schnell wieder umlackieren lassen. Nimmt (meiner Meinung nach) dem Fahrzeug komplett die Eleganz. Aber am Ende des Tages auch wurscht - ist ja Dein Auto und Dir muss er gefallen!!....

Genau, woher weiß du das, die schwarzen Felgen sind das Einzige, das mit nicht gefällt an dem Auto. Aber man muss eben bei Gebrauchten mit Kompromissen leben.

Wie und wo geht Umlackieren von Felgen in der Praxis eigentlich und was kostet der Spaß?

Geschrieben

Ja, die Felgenfarbe geht gar nicht - aber das ist ja gleich neu lackiert oder gepulvert.

Innen hell gefällt mir auch viel besser als schwarz.

Geschrieben

Hallo Norbet,

habe mit Interesse Deine "Suche" mitverfolgt!

Glückwunsch zum Spider bzw. Deinem Traumfahrzeug !

Hoffe, das es eine reibungslose Kaufabwicklung gibt und Du bald die "Rote" in Deiner Garage stehen hast :)

Viel Spaß und immer genügen Luft ums Blechle

wünscht Dir Biggi

Geschrieben

Hallo Norbert,

Gratulation zum erfolgreichen Abschluss Deiner Suche.

Es passieren immer wieder überraschend gute Dinge!

Beste Grüße!

Geschrieben

Hi Norbert,

toll, dass es mit dem Traum-Spider geklappt hat, anscheinend war dieses Auto doch für Dich bestimmt :) Herzlichen Glückwunsch!

Ciao,

Lars

Geschrieben

Hallo Norbert,

bitte, kannst Du uns einige Infos zu der 2-jährigen Gebrauchtwagengarantie geben?

Beste Grüße!

Geschrieben

Hey,

auch von mir herzlichen Glückwunsch und viel Glück, dass es wirklich so klappt wie Du Dir vorstellst.

Kleine Anmerkung zu den Steinschlägen: das ist zumeist eine Glaubensfrage. Bei den meisten Sportwagen wird irgendwann die Front nachlackiert werden müssen, weil es sonst einfach hässlich aussieht und man kaum so gut aufpassen kann, wenn man das Auto auch mal artgerecht bewegt. Eine Variante ist dann die, die Front nach erfolgter Nachlackierung (oder wenn der Zustand noch neuwertig ist) mit durchsichtiger Folie zu beziehen. Das ist inzwischen gängige Praxis auch bei Neuwagen.

Oder halt immer neulackieren. Der Nachweis, dass es keinen Unfall gab, kann ja doch relativ leicht geführt werden - wer das als Käufer nicht verstehen will ist dann selbst Schuld. :wink:

Viel Spaß und vor allem viel Vorfreude wünsche ich Dir!

Gruß

Max

Geschrieben
Hallo Kai (360er Fahrer wie ich vermute)

Ein Händler mit angeblich 20 Jahren Erfahrung sagte mir dazu, dass jede Neulackierung eines Fahrzeugteils aus kosmetischen Gründen einen stattgehabten Unfall vermuten läßt. Nachlackierungen könne man heute problermlos im Nachhinein identifizieren und dann wäre man in Beweisnot betreffend eines möglichen Unfalls als Grund für die Neulackierung (sofern man das Auto verkaufen will). Daher sollte man alle Narben schön drin lassen und auf den somit nachvollziehbaren unverunfallten da unnachlackierten Originalzustand des Fahrzeugs verweisen.

Erst mal mein Glückwunsch, und viel Spaß!

1. Ex 360er Fahrer ja, mit 39`km und Originallack nach 7 Jahren Spaß in 2012 verkauft! Nachlackierungsfrei war im übrigen ein klares Verkaufsargument! Ein Unfall wäre ja sehr leicht zu vertuschen, und wird leider auch sehr häufig gemacht! Ein Gegenbeweis ist hingegen nur schwerlich zu führen.

2. Excessive Steinschläge an der Front zeugen von wirklich artgerechter Haltung! Ich lackier da gar nichts! Und erkär das so auch einem potentiellen Käufer. Ehrlich, nicht nachlackiert, nicht verunfallt...

3. Seh ich exakt so wie der Händler! Wenn alles zusammenpaßt ist es "passend"

4. Lackier um Himmels willen die Felgen um. Tipp: Mach das wenn sowieso neue Reifen anstehen (geht schnell*gggg*).

Abziehen lassen, zum Lackierer (mit dem man das im Vorfeld besprochen und die Farbe ausgesucht hat) bringen, ein paar Tage durchtrocknen lassen!!!, neue Reifen drauf!

Und einen guten Reifenonkel aussuchen. Neu lackierte Felgen sind recht empfindlich. Geht aber alles, selbst schon genau so gemacht.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast jauno,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Glückwunsch und viel Spaß damit!

Ich versteh nur nicht, warum Du ihn nicht gleich bezahlst. Dann kann Dir das nicht nochmal passieren.

Geschrieben
Hallo Norbert,

bitte, kannst Du uns einige Infos zu der 2-jährigen Gebrauchtwagengarantie geben?

Beste Grüße!

Firma INTEC. Da gibt es 3 Leistungsstufen zw. ca. 800 und 1500 Euro pro Jahr. Könnte man für das im Thread beschriebene Auto Bj 2002, 60000 km bis 4x verlängern sagte man mir. Ob man die aber als Privatmann einfach so kaufen kann, weiß ich nicht. In meinem Fall hat die der Händler für das 1.Jahr abgeschlossen.

Geschrieben
Glückwunsch und viel Spaß damit!

Ich versteh nur nicht, warum Du ihn nicht gleich bezahlst. Dann kann Dir das nicht nochmal passieren.

Es war grad kein Geldautomat in der Nähe. GRINS. Nein im Ernst, solche Summen habe ich nicht ständig bei mir.

Gruß Norbert

Geschrieben
Erst mal mein Glückwunsch, und viel Spaß!

Vielen Dank

4. Lackier um Himmels willen die Felgen um. Tipp: Mach das wenn sowieso neue Reifen anstehen (geht schnell*gggg*).

Abziehen lassen, zum Lackierer (mit dem man das im Vorfeld besprochen und die Farbe ausgesucht hat) bringen, ein paar Tage durchtrocknen lassen!!!, neue Reifen drauf!

Und einen guten Reifenonkel aussuchen. Neu lackierte Felgen sind recht empfindlich. Geht aber alles, selbst schon genau so gemacht.

Und wie unterscheide ich einen guten vom schlechten "Reifenonkel"? Wo gäbe es denn so einen "guten" im Raum KA, der sowas macht?

Geschrieben
Hey,

auch von mir herzlichen Glückwunsch und viel Glück, dass es wirklich so klappt wie Du Dir vorstellst.

Kleine Anmerkung zu den Steinschlägen: das ist zumeist eine Glaubensfrage. Bei den meisten Sportwagen wird irgendwann die Front nachlackiert werden müssen, weil es sonst einfach hässlich aussieht und man kaum so gut aufpassen kann, wenn man das Auto auch mal artgerecht bewegt. Eine Variante ist dann die, die Front nach erfolgter Nachlackierung (oder wenn der Zustand noch neuwertig ist) mit durchsichtiger Folie zu beziehen. Das ist inzwischen gängige Praxis auch bei Neuwagen.

Oder halt immer neulackieren. Der Nachweis, dass es keinen Unfall gab, kann ja doch relativ leicht geführt werden - wer das als Käufer nicht verstehen will ist dann selbst Schuld. :wink:

Viel Spaß und vor allem viel Vorfreude wünsche ich Dir!

Gruß

Max

Vielen Dank.

Könntest du etwas weiter ausführen, wie man einen Unfallschaden leicht nachweisen und von einer nicht unfallbedingten Nachlackierung unterscheiden kann?

Kai360 sagt ja z. B. genau das Gegenteil.

Gruß

Norbert

Geschrieben

Hallo Norbert,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum roten Renner. Ich finde zwar, dass Du mir eine Antwort auf meine PN hättest geben können, aber Du musst ja nicht so denken wie ich. So what, auf alle Fälle viel Glück, stets unfallfreie Fahrt und viel Fahrspaß wünscht Dir

Andreas

Geschrieben

Die m. E. sicherste Möglichkeit, die tatsächliche Unfallfreiheit nachzuweisen, ist mit dem Interessenten zusammen einen Termin bei einem Gutachter bzw. bei einer Ferrari-Werkstatt zu machen und den Wagen auf Unfallschäden durchchecken zu lassen. Ich würde als Käufer einem Gutachter oder einer Werkstatt, die ich selbst dazu beauftragt habe, schon dahingehend vertrauen, dass die das auch unabhängig von einer nachlackierten Frontschürze erkennen können und das wäre es mir bei einem Fahrzeug mit der Performance auch wert. Da wären z. B. die Originalität aller verbauten Teile, Spaltmaße, Zustand etc.

Ganz allein kannst Du natürlich diesen Nachweis recht schwer führen, das ist richtig.

Geschrieben

Ich gratuliere dir erst, wenn du alles fix gemacht hast. Ich will dir ja kein Unglück bringen und habe schon viele Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. :D

Ist ein schönes Auto und hoffe du hast bald das Pferdchen im Stall :wink:

Achja... das mit den Felgen sehe ich auch so...

Geschrieben

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum "Pferdchen".

Die Story klingt ziemlich abstrus und abgefahren, man kann sie im Nachhinein kaum glauben

Genau.

Da stören ein paar Sachen in der Geschichte, die mich ziemlich stutzig machen würden.

Da wären z.b. Warum kaufst Du ein Auto mit einem Vorbesitzer mehr im Brief, mehr KM auf dem Tacho zu dem gleichen Preis wie er ursprünglich gekostet hat/haben sollte? Den hätte ich an Deiner Stelle sehr weit nach unten gedrückt.

55000 €, incl. 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie ......

Er habe für den 360 eine zweijährige Gebrauchtwagengarantie für 3000 € abgeschlossen.....

In meinem Fall hat die der Händler für das 1.Jahr abgeschlossen.

Auch sehr "merkwürdig".

er würde ihn gerne gegen einen solchen, der auch gerade zum Verkauf stand, eintauschen. Das scheiterte dann aus irgendwelchen Gründen.

Bei DER vorgeschichte hätte ich explizit nachgefragt/nachgehakt.

Wenn einmal etwas an Zufall grenzt, kann man sagen okay, kann passieren. Aber wo dauernd Zufälle aufeinander Treffen oder sich Reihen sollte man sehr vorsichtig sein.

Ich hoffe das Du Glück mit dem Wagen hast.

Geschrieben

Hallo Norbert,

ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass du diesen Wagen nach solch einer abstrusen Geschichte gekauft hast...zumindest nicht zu diesen Bedingungen / Preis.

Auch das mit dieser angeblichen Garantie passt nicht.

Es gibt wirkliche gute u saubere 360er....bei welchen so eine "Garantie" nicht

nötig ist. da spricht das Fahrzeug für sich selbst.

Ich hoffe, du hast Glück und du hast dir im Detail schriftlich bestätigen lassen, was diese Garantie alles abdeckt.

Bin gespannt wie das ausgeht....

Stefan

Geschrieben

Congratulation zum Ferrari :-))!

Muss meinen Vorrednern aber recht geben , irgendwie passt die Story überhaupt nicht 8-)

PS .: Wenn 360 , dann hätte ich mir als erstes den Wagen von Stefan angeschaut

Geschrieben

:wink:

Hallo Norbert,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum roten Renner. Ich finde zwar, dass Du mir eine Antwort auf meine PN hättest geben können, aber Du musst ja nicht so denken wie ich. So what, auf alle Fälle viel Glück, stets unfallfreie Fahrt und viel Fahrspaß wünscht Dir

Andreas

Danke für den Glückwunsch. Antwort ist geschrieben, etwas verspätet zwar. Aber ich hatte wie man leicht sehen kann die letzten Tage etwas Stress :wink:

Geschrieben
Hallo Norbert,

ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass du diesen Wagen nach solch einer abstrusen Geschichte gekauft hast...zumindest nicht zu diesen Bedingungen / Preis.

Auch das mit dieser angeblichen Garantie passt nicht.

Es gibt wirkliche gute u saubere 360er....bei welchen so eine "Garantie" nicht

nötig ist. da spricht das Fahrzeug für sich selbst.

Ich hoffe, du hast Glück und du hast dir im Detail schriftlich bestätigen lassen, was diese Garantie alles abdeckt.

Bin gespannt wie das ausgeht....

Stefan

Hallo Stefan,

die Garantie deckt ziemlich viel ab. Das Auto ist in Ordnung, das hat mir der Händler bestätigt und der ist seriös. Ich will aber jetzt keine Namen nennen.

Dass ich trotzdem auf Gebrauchtwagengarantie Wert lege hat nichts mit Misstrauen gegen den 360 zu tun, sondern eher mit meiner Sicherheitsmentalität und gewissen Erfahrungen. Auch das zuverlässigste Auto kann Probleme machen und das ist eben kein Peugeot, den man mal kurz zum Schrauber um die Ecke fährt. Ich habe einen Mercedes B-Klasse, 3 Jahre alt und binnen von 3 Monaten 1200 € in der Werkstatt gelassen wegen Kleinigkeiten. Schon bei diesem Preis hätte sich die Gebrauchtwagengarantie amortisiert. Und bei Ferrari hätte sowas gut und gerne das dreifache gekostet. Und ich möchte eben nicht mit einem Traumauto dastehen, dessen Reparatur ich mir nicht mehr leisten kann. Daher die Garantie. einfach nur für's ruhige Schlafen. Aber trotzdem gut wenn man sie nicht braucht :wink:

Gruß

Norbert

Geschrieben

Hallo Norbert,

War die letzten Wochen leider stressbedingt nur "passiv" im CP Forum unterwegs, nachdem ich es jahrelang nicht genutzt hatte.

Hatte seit einigen Wochen auch im Raum München einen 360er gesucht und hierbei zunächst einen Reinfall eines im Grunde sehr schönen blauen (Blue Tour de France) Modena erlebt, dann wurde mir - analog zu Dir - der rote Spider vom einem Tag zum anderen "weggeschnappt". Zunächst hatte ich mich darüber ebenfalls geärgert, im Nachhinein hab ich mich dann jedoch anders entschieden - mehr hierzu in den nächsten Tagen in einer Vorstellung.

Doch nun zu Deinem Wunsch-360er - technisch schien er mir gut, allerdings sind mir folgende Dinge aufgefallen:

- Er war "5. Hand" (letzter Halter war m.E. eine Firma "Truck-Stop" oder so ähnlich), der erste Fzg-Brief war jedoch leider nicht mehr vorhanden (das Fahrzeug kam jedoch früher mal von Ferrari Eberlein)

- Unfallfreiheit: mit dem Verkäufer Herrn B. sind wir mit einem Lackdicken-Messer um das Auto gegangen, denke es würde in der Tat nur die Front nachlackiert, die Lackdicken war da so um die 240 "Mü" wenn ich mich recht erinnere (habe mir danach selber so ein Teil zugelegt)

- Ansa Sportauspuff: laut, keine ABE (muss man nur wissen, klang gut)

- Statement "nur bei Ferrari scheckheftgepflegt": Die letzte größere Inspektion inkl ZR war bei "S&S" in Krailling (ca 5000 EUR): kein Nachteil, sollte man nur wissen.

- Preis inkl Garantie, für welchen ich das Fzg hätte haben können: beantworte ich Dir gerne per PN oder tel. - allerdings könnte hier der Grund des Grinsens des aktuellen Verkäufers liegen :-)

Viele Grüße

Piero

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...