Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Modena 360 Spider - Mein Weg zum Kauf


Gast jauno

Empfohlene Beiträge

Jamarico,

das war nur ein Versuch im Zusammenspiel mit den (schon beim Kauf vorhandenen) schwarzen Felgen schwarze Kontrapunkte zu setzen. Natürlich ist dies Geschmacksache.

Ein Ferrari Challengegrill war mir aber doch zu teuer und da ich keine Rennen fahre, auch nicht zweckmäßig.

Ich habe wie schon erwähnt die abmontierte rote Heckschürze ja noch und die kann jederzeit wieder drauf. Mit bald wieder silbernen Felgen hoffe ich. Dann ist meine Diva wieder original. :lol:

Gruß

Norbert

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi Norbert

Jeder wie er mag.

Bezüglich der Optik ziehe ich die Standardversion dem hinteren Challange Grill auf jeden Fall vor. Vor allem bei roten, gelben oder generell hell lackierten Fahrzeugen harmoniert der hintere Challenge Grill irgendwie nicht mit dem Rest. Der Kontrast ist m.E. zu gross, wirkt aufgesetzt. Allerdings scheine ich mit meiner Meinung in der Unterzahl zu sein...es gibt kaum mehr Fahrzeuge mit Standard Grill.

Vorne würde ich den Challenge- dem Standard Grill hingegen bevorzugen. Vorne harmonieren die schwarzen Bereiche der Kühleröffnungen besser mit dem Design.

Just my 2 cents...

...mein Zustimmung hat nicht lange angehalten :D

Kaum erwähnt, schon Carbon Folie draufgehauen und vorbei ist's mit dem schönen und mittlerweilen seltenen roten Heck...

Bei meinem 360 ist und bleibt das Heck rot, so wie das ganze Auto komplett original bleiben wird.

Also keine nachträglichen SF-Schildchen, Sportauspuff, andere Felgen, Challenge Grilles usw.

Bin voll zufrieden mit seinem jetzigen "Basic-Look" :)

Erst mal aufgetankt und einen Hunderter hingelegt. Aber eines werde ich in Zukunft bestimmt nicht tun: den Benzinverbrauch messen und drüber jammern.

Norbert

Also heute will ich mal selbst zitieren.

Ich habe mir obigen Vorsatz vom Dezember 2013 zwar bisher zu Herzen genommen, konnte aber dann doch nicht mehr widerstehen, mal den Benzinverbrauch meiner Diva zu messen.

Ich war heute an der Tankstelle überrascht, und zwar postiv: 14,5 l/100 km. Ich habe mit locker 20 gerechnet. Also kein Jammer :wink:

Ferrari gibt ja folgende Werte an:

17,9 l/100 km (kombiniert)

28,0 l/100 km (innerorts)

12,0 l/100 km (außerorts)

Schätzungsweise fahre ich wohl eher kombiniert und Kurzstrecken bis 30 km.

Mein Fahrstil ist zu 80% moderat, 20% auch mal verschärft und im Sportmodus.

Auch 5% Autobahnheizen bis 250 km/h war mit in der Rechnung.

Zum Vergleich: Mein Xsara Picasso 2,0 l 130 PS verbrauchte mit gleicher Fahrweise auch 11-13 l/100km. (Wobei das "Autobahnheizen" natürlich wegfiel :D)

Ich bin jedenfalls überrascht, dass der 360er doch nicht so eine CO2-Schleuder ist und man bei vernünftiger Fahrweise auch vernünftige Verbrauchswerte erzielt.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Gruß

Norbert

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

...auf den letzten 14t km zwischen 14 und 15 Liter.

Hätte auch mit mehr gerechnet.

Mein Kollege bewegt sich mit seinem 550Maranello in anderen Dimensionen....

Hockenheim = 25 min = ~70 Liter :D

Ich gehe mal davon aus, es war der Hockenheimring und nicht Hockenheim Stadt, was du durchquert hast :lol:

Das wären bei einer sagen wir mal Durchschnittsgeschwindigkeit von 210 km/h auf dem Hockenheimring 87 gefahrene km.

Dabei wärest du sogar noch schneller als die Sieger Fernando Alonso 2012 oder Michael Schumacher 2010, das wären also sagenhafte 80 l/100 km. :-))!

Ich wusste gar nicht, dass die Benzinleitungen des 360er so voluminös sind. :D

Ich wohne ja nur einen Steinwurf vom Hockenheimrig. Vielleicht werde ich es auch mal probieren. Ich hoffe, es gibt eine Tankstelle für den Boxenstop in der Nähe :)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast jauno,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Natürlich nicht. Was ich damit sahen wollte ist: völlig egal was der verbraucht :wink:

Aber es scheint dir ja mehr Kopfzerbrechen zu machen als ursprünglich vorgenommen.

Erfreu dich an jedem Liter und geniesse die Sonne dabei :-))!

  • 1 Monat später...

Mai 2014

Nun habe ich meine Diva seit mehr als 3 Monaten und bin auch schon 2-3 Megameter gefahren. Bisher hat sie brav geschnurrt und nichts war auffällig. Klar, der kaputte Kühlwasserthermostat - aber das war nicht der Rede wert. Kann bei jedem Auto in dem Alter kaputt gehen. Und war ja auch schnell behoben.

Auf unserer Fahrt Anfang Mai an die Mosel ist es mir jedoch mehrere Male passiert, dass sich nach dem Start des Motors aus dem Leerlauf heruas kein Gang einlegen ließ. Ich hatte schon unruhige Träume - ich stehe an der Ampel, komme nicht mehr weg, Gelächter rund herum, Freundlicher kommt, F1-Getriebe hin, Reparaturen im vierstelligen Bereich, Scheidungsantrag von meiner Frau, Gerichtsvollzieher. Schweißgebadet aufgewacht und zum Freundlichen gefahren. Ich habe einiges Auslesen lassen - er konnte nichts finden, hat aber das Getriebe neu synchronisiert.

Sein Tip war, man müsse nach dem Start einfach ein wenig warten bis die Pumpen, die das Getriebe pneumatisch schalten, gefüllt sind. Ich beherzige dies jetzt und das Problem tritt nur noch selten auf. Meist dann, wenn ich eben nicht daran denke. :wink:

Die zweite Sache ist aber schon ein wenig ärgerlicher. Es kommen jetzt gehäuft SLOW DOWN Meldungen. Der Motor schaltet dann in ein Notprogramm und man zuckelt wie ein Traktor durch die Gegend. Nach dem man dann downgeslowt hat, wie von der Diva befohlen, kann man nach Abschalten des Motors dann wieder normal weiterfahren. Bis zum nächsten Mal. Aber macht das mal bei 240 auf der Überholspur :D

Bisher konnte der Fehler nicht lokalisiert werden.

Die letzten 4 Wochen beschränken sich daher meine Ausfahrten mit meiner Diva zu Werkstätten meiner Freundlichen. Leider muss ich sagen, dass aber noch niemand der konsultierten Herren auf die Idee gekommen ist bzw. sich die Mühe gemacht hat, per Diagnosegerät oder Hebebühne auf Fehlersuche zu gehen. Die Lösungsvorschläge beschränkten sich bisher auf intuitive Diagnosen und dem Vorschlag, versuchweise diverse verdächtige Teile einfach mal auszuwechseln: Sonden, Zündkerzen oder Steurgeräte. Kostet ja nicht soooo viel. Und der Meister muss ja auch von was leben. :lol:

Doch bin ich noch guten Mutes. Vielleicht wird der Fehler ja gefunden und sogar behoben. Und dann läuft die Diva ja vielleicht auch wieder ohne Zicken. Und man kann seine Touren wieder auf andere Ziele als Autowerkstätten verlegen. Bis zur nächsten Überraschung.

Ich werde weiter berichten

Gruß

Norbert

Hallo Norbert,

Bin kein Experte was die Technik unserer "Göttinen" angeht, meine aber hier im Forum schon einiges über Dein Problem gelesen zu haben (wenn ich mich recht erinnere gibt es einen "Slow Down" Thread) - hatte das Problem nur einmal vor einigen Monaten bei meinem 430er, ist dann jedoch glücklicherweise nie mehr aufgetreten.

Weiterhin alles Gute mit Deiner Diva & viele Grüße

Piero

Ich kenn das... O:-)

Bei meinem 355 wars anfangs genauso. Bis alle defekten - bzw. nicht defekten, aber evtl in Frage kommenden - Teile getauscht waren. Katsteuergeräte, Luftmassenmesser, Lambdasonden etc.

Jetzt läuft er ohne zu rumzuzicken. Dass man hier nach dem trial and error Prinzip vorgeht, wundert mich einerseits, andererseits sind das einfach Verschleissteile, die irgendwann kommen, und wenn man dann schonmal dran ist , tauscht man halt gleich beide Sonden, bevor man nach vier Wochen liegen bleibt, weil jetzt die andere Zylinderbank ausgefallen ist. Dein Slowdown-Problem hat sicher was mit der Katsteuerung zu tun. Lass die Module tauschen evtl die Sonden, dann ist wieder lange gut. Bis die Lambdasonden kommen oder die LMMs :-(((°

So wars halt bei mir... Ein Ferrari ist kein Porsche! Kann man so oder so sehen8-)

Ich kenn das... O:-)

Bei meinem 355 wars anfangs genauso. Bis alle defekten - bzw. nicht defekten, aber evtl in Frage kommenden - Teile getauscht waren. Katsteuergeräte, Luftmassenmesser, Lambdasonden etc.

Oje, da kann ich ja wohl schon mal ein kleineres Sümmchen beiseite legen. Aber wie bringe ich es nur meiner besseren Hälfte bei, dass es mit der Pradatasche dieses Jahr nix werden wird? :oops:

No Stress:

Regel 1: Meistens sind die Ursachen kleine Bauteile, Sensoren oder gar nur die Zündkerzen.

Regel 2: Meistens sind die Fehler auf der Elektrik - / Zündungsseite zu finden!

Vorgehen:

1. Fehlerspeicher auslesen. (Hilft meist nicht viel weiter, weil VOLL! mit diversen Meldungen)

2. Fehlerspeicher löschen

3. Fahren bis Fehler auftritt, möglichst schnell in die Werkstatt fahren.

4. Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht ist man dann etwas schlauer.

Falls nicht, in eine Werkstatt fahren die Hirn haben, es auch benutzen, wirklich etwas davon kennen, und nicht nur Teiletauscher am Werk sind!

P.S.:

1. Ich würde man ganz simpel damit anfangen zu gucken wann die letzte Wartung war, wie alt die Zündkerzen sind, und dann die mal wechseln, und dabei kritisch angucken. Das Zündkerzenbild spricht ganze Bände, ja, wenn man es lesen kann! Da kann man dann z.B. einzelne Zylinder detektieren, Zündkabel, Zündspulen, usw.

2. War mal zu viel ÖL eingefüllt??? Dann sind die Luftmassenmesser defekt (mit sehr großer Wahrscheinlichkeit). Das kommt beim 360er als Spätschaden, wenn keiner mehr daran denkt!

2. War mal zu viel ÖL eingefüllt??? Dann sind die Luftmassenmesser defekt (mit sehr großer Wahrscheinlichkeit). Das kommt beim 360er als Spätschaden, wenn keiner mehr daran denkt!

Hm hm. Ganz neuer Aspekt. Ich habe vor 4 Wochen Öl nachgefüllt, allerdings nur bis zur oberen Marke und auch im heißen Zustand bei laufendem Motor. Macht der Luftmassenmesserdefekt denn sporadische isolierte (= ohne Motorkontrolleuchte) Slowdown-Meldungen im warmgefahrenen Zustand?

Die Luftmassenmesser gehen nur defekt wenn Sie auch Öl "verdaut" haben.

Sprich wenn Öl über den Luftansaugtrakt (und damit vorbei an den Luftmassenmessern)

in den Verbrennungsraum angesaugt wurde.

Aber das siehst du, Sie qualmt dann mächtig.

Fang einfach so an wie oben beschrieben.

Gerade kürzlich hatten wir hier einen "Fall Wiesmann", da hatte ich auch gleich zu Anfang geschrieben:

1. Fehler in der Benzinversorgung sind häufig Zündungsseitig zu suchen!

2. Meist sind es ganz kleine Dinge mit großer Auswirkung!

Nach langer Suche insbesondere auch auf der Benzinversorgungsseite wurde der Fehler dann gefunden.

Es war EINE Zündkerze, übrigens erst kürzlich gewechselt.

Und damit wäre dann noch mein Lieblingsatz 3 anzubringen.

3. Nur dass ein Teil bereits gewechselt wurde, heißt nicht dass es nicht kaputt sein kann!

Mit den drei Sätzen findet man enorm viele Fehler!

Trotz meiner nervigen Probleme mit dem SLOW DOWN haben ich es gewagt, mich mit Dome heute für eine kleine Tour über die Schwarzwaldhochstraße zun verabreden.

Über den Rhein bei Iffezheim, Baden-Baden (Rast im Rizzi) ging es über den Mehliskopf vorbei an die Schwarzenbachtalsperre, dann zurück über die Wasserfälle Allerheiligen nach Hause.

Schon kurz nach dem Start wieder diese penetrante SLOW DOWN Meldung. Der Motor war noch nicht handwarm, schon flackerte wieder diese besch... Warnung auf, kurzes Abschalten einer Zylinderbank - dann war aber alles gut. Ich dachte schon, ich müsste die Tour abbrechen. Aber während der 250 km Schwarzwaldfahrt, trotz teilweise spritziger Tempovorgabe von Dome, kam keine weitere Meldung mehr und der Motor zog 1a durch.

Es war heute subtropisch heiß bis 35°, selbst oben im Schwarzwald. Meine Motortemperatur blieb trotz einiger Befürchtungen jedoch immer unter 100° - und das bei teilw. forcierter Passfahrt bergauf.

Heute war wohl allgemeiner Ferrariausfahrtag. Innerhalb kurzer Zeit wurde ein roter, ein schwarzer und ein silberner 430er bzw. 458er gesichtet. Leider nur im vorbeifahren. Aber da können wir 360er Underdogs ja eh nicht mitreden :lol: und halten uns höflich im Hintergrund. :)

Gruß

Norbert

Warum Underdogs? Ich finde der 360, wie auch die 348, 355 und die noch älteren Ferraris brauchen sich überhaupt nicht zu verstecken...weder auf Passstrassen noch sonst wo. Ich würde einen 355 jedem 458 vor ziehen...Jederzeit :-))!

Warum Underdogs? Ich finde der 360, wie auch die 348, 355 und die noch älteren Ferraris brauchen sich überhaupt nicht zu verstecken...weder auf Passstrassen noch sonst wo. Ich würde einen 355 jedem 458 vor ziehen...Jederzeit :-))!

Norbert hat da so seine eigene Sicht der Dinge, verstand ich auch nie mit den "Underdogs" keine Ahnung warum er das so gerne benutzt.

Ulrich

achwas... ich glaub nicht, dass das sonderlich ernst gemeint war =) die anderen Ferraristi haben sich sichtlich gefreut gleichgesinnte zu sehen :) War eine wirklich schöne Tour!

Norbert hat da so seine eigene Sicht der Dinge, verstand ich auch nie mit den "Underdogs" keine Ahnung warum er das so gerne benutzt.

Ulrich

Auch wir Ferrarifahrer sind Gentlemen und lassen den Platzhirschen gerne den Vortritt. Ich will damit eben nur meine gute Kinderstube betonen. Das hat nichts mit Minderwertigkeitskomplexen zu tun. :)

Aber du verstehst das schon Ulrich, gell.

...Baden-Baden (Rast im Rizzi) ging es über den Mehliskopf vorbei an die Schwarzenbachtalsperre, dann zurück über die Wasserfälle Allerheiligen nach

...diese Route sind wir heute auch gefahren. Haben aber "bloss" einen roten F430 gesehen und uns freundlich gegrüsst :wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...