Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Modena 360 Spider - Mein Weg zum Kauf


Gast jauno

Empfohlene Beiträge

Den Carbon Grill bzw. auch den Grill der mit Wassertransferdruck "veredelt" wurde würde ich nicht kaufen.

Da kannst du gleich deinen folieren lassen oder dergleichen.

Kauf dir lieber einen originalen Challenge Grill der neben der besseren Optik ja auch technisch einen Sinn macht.

Bei Ebay ist im Moment einer um 1000 Euro zu finden und vielleicht lässt der Verkäufer ja auch mit sich handeln. :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Danke für die Tips - ich werde mir alles mal durch den Kopf gehen lassen. Und da man für das ganze sauer verdiente Geld auf der Bank nix mehr bekommt, muss es eben irgendwo vergraben werden. Warum nicht in IHR? O:-)

Ich möchte ja auch meine Felgen wieder in einen Zustand versetzten, die dem Original möglichst nahe kommen. Auch auf ausdrücklichen Wunsch der community hier :lol:

Meines Wissens gibt es dafür 2 Möglichkeiten:

Lackieren oder Pulverbeschichten.

Was bringt einem auf längere Sicht mehr Freude? (imho Pulverbeschichtung, oder)

Stimmt es, dass man nach Pulverbeschichtung die Felgen 4 Wochen nicht bereifen also die Göttin nicht bewegen kann (Aussage meines Friendly) ?

Gruß Norbert

Hi Norbert,

wenn der Pulverlack bei den korrekten Temperaturen (ich meine 140 - 25°C) ausgehärtet wird, ist ein Nachhärten m. W. nicht notwendig.

Ich würde Dir zur Pulverbeschichtung raten. Sie ist pflegeleicht und der Bremsstaub frisst sich auch nicht so aggressiv in den Lack (was man natürlich bei einer lackierten Felge auch durch entsprechende Versiegelung erreichen kann).

Grüße

Max

Hallo allerseits.

Gute Nachrichten. Meine Liebste hat nun den Bürokratiemarathon erfolgreich durchlaufen.

Meine Allerliebste (nicht die in rot :wink:) war heute für mich in Strasbourg und hat die CoC abgeholt. Und das mit 700 Euro in der Tasche an den Galleries Lafayette vorbei ohne schwach zu werden. Aller Achtung. Da steht zur Belohnung wohl bald mal ne Ausfahrt an :)

Auf der Rückfahrt in Haguenau bei der Sous-Préfecture hat sie dann auch netterweise gleich die immatriculation gemacht. Nochmals 600 Euro. Klingt viel, ist aber ein Schnäppchen. Für einen schöden Porsche Boxster S neueren Baujahrs z. B bezahlt man 8000 Euro bei der Zulassung.

Morgen kommen die Kennzeichen aus Plexiglas per Chronopost, die ich dann noch ferrarimäßig umstylen werde. :D

Versicherung ist auch schon unter Dach und Fach. Bei AXA France tous risques (was Haftpflicht und Vollkasko in D entspricht), 8000 km maximale Jahresfahrleistung für 500 Euro im Jahr. Da kann man nicht meckern.

Jetzt kann der Frühling kommen :D. Lago Maggiore Ende April/Anfang Mai ist schon angepeilt. Wer kommt mit?

Aber bis dahin stehen noch einige kleine Projekte an, wie Felgen umlackieren, defekten Kühlwasserthermostaten wechseln, Schlüssel auffrischen, car cover kaufen, MP3-Player einbauen, eventuell noch Heckgrill folieren. Den Challengegrill lege ich mir definitiv nicht zu. Bringt mir technisch nichts, da ich nur gemäßigt unterwegs bin. Und nur als Fetisch ist er mir zu teuer. Über Carbonfolie kann man sich zwar streiten, aber man kann sie auch jederzeit wieder abziehen.

Bis demnächst hier

Gruß Norbert

sehr schön dokumentierter Kampf um die Ferrari-Zulassung im französischen EU-Dschungel :-))!

nochmals Glückwunsch zur roten Diva :wink:

(habe mal die "Stichwortwolke" zum späteren Wiederauffinden der Beiträge angelegt)

Gruß aus MUC

Michael

sehr schön dokumentierter Kampf um die Ferrari-Zulassung im französischen EU-Dschungel :-))!

nochmals Glückwunsch zur roten Diva :wink:

(habe mal die "Stichwortwolke" zum späteren Wiederauffinden der Beiträge angelegt)

Gruß aus MUC

Michael

Vielen Dank Michael.

Besonders für die Stichwortwolke!

Kleine Schrecksekunde nach 3 Wochen Standzeit. Die Batterie hatte Unterspannung und der Anlasser machte keinen Mucks mehr. Ich also mit meinen zwei Mädels die 1,5 Tonnen aus der engen Garage bugsiert und per Überbrückung dann angelassen. Dann ging es aber erst richtig los. Die Motorwarnleuchte brannte und der Motor lief im Notprogramm auf Sparflamme. Ich dachte schon, ich hätte durch die Starthilfe irgendeine Elektronik zerstört. Ich hatte natürlich keine Ahnung, dass der Motor das bei Unterspannung stets so tut. Erst mein Freundlicher gab dann Entwarnung und klärte mich auf.

Heute war meine Rote nochmals beim Freundlichen, den Kühlwasserthermostaten wechseln. Jetzt wird sie auch wieder richtig warm und dem Fahrspass steht nichts mehr im Wege.

Später habe ich mir dann noch einen MP3-Player installiert. Der ist genial konstruiert, etwa so groß wie eine Zigarrettenschachtel und passt daher locker in das eher beengte Handschuhfach. Der Clou dabei ist aber, dass das Ding einen CD-Wechsler für den BECKER Traffic Pro emuliert und somit die gesamte Steuerung des MP3-Players vom Autoradio aus möglich ist. Funktioniert einwandfrei. Für schlappe 50 Euro.

Limk hier

http://www.yatour-electronics.com/sell-yatour_digital_cd_changer_for_becker_head_units-28485.html#.UvUTPs47GDI

Hallo Ferraristi.

Nun nähert sich ja langsam der Frühling und mit ihm das Klima, was wir und unsere Diven schätzen. Jedenfalls bei uns im deutsch-französischen Grenzland an der Weinstrasse ist der Winter diese Saison weitgehend ausgeblieben und Mittwoch hatten wir satte +11 Grad bei wolkenlosem Himmel. Ratet mal, was ich nach der Arbeit noch gemacht habe? :D

In der letzten Woche habe ich mir 2 Accessoirs zugelegt:

1. Batterieladegerät

Nach der Batteriepanne von vergangener Woche habe ich mir ein CTEK MXS 5.0 für ca. 60 Euro gekauft.

post-92211-14435430585071_thumb.jpg

Das originale von Ferrari kostet übrigens ein Vielfaches und sieht incl. Stecker aber komischerweise ähnlich aus, ist auch laut Sticker ein CTEK, scheint aber ein Vorgängermodell zu sein (MULTI XS 3600).

http://www.ferrari.com/German/Servizi/Auto/Ferrari-Genuine/F430/Pages/F430-CaricaBatteria.aspx

Ich glaube, die lackieren ein Vorgänger-CTEK auf rosso corsa um, kleben GENUINE FERRARI drauf und verkloppen es dann für das 5-fache.

2. Fußmatten

Exakt passende Fußmatten in schwarz-rot mit Ferrari-Logo für 90 Euro.

post-92211-144354305884_thumb.jpg

hier

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/fussmatten-passform-fuer-ferrari-modele/158265322-223-2163?utm_source=email&utm_medium=system_email&utm_campaign=email-ContactPoster&utm_content=ViewAd

Viele Grüße

Norbert

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast jauno,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Mit einer Mischung aus Neugier und herzklopfendem Mitfiebern lese ich Deine und Domes

Berichte im Elsässer / Pfälzer Grenzgebiet. Du siehst, diese Fahrzeuge haben doch so ihre Eigenheiten, im Falle von Dome auch anscheinend ein paar Fallstricke, aber bisher ist ja alles gut gegangen.

Ich habe seit ein paar Jahren ein einfaches Ladegerät aus dem Baumarkt, welches tadellos

bei meinem Jaguar und Maserati funktioniert. Obwohl der Italiener immer zugelassen ist, bin ich doch vorsichtig, da er manchmal 2 Wochen nicht bewegt wird.

Schade, daß ich nicht näher bei Euch dran bin, dann könnten wir uns mal beim Engelhardt treffen, na ja, vielleicht klappt es irgendwann auch über den Col de Pigonnier.

Unser Engelhardt heißt übrigens "Fehr" in der Nähe von Gießen, eine außergewöhnliche Werkstatt für Ferrari, Lamborg. und Maserati, sehr schön beschrieben im Forumsbeitrag von U.Ricken über die Restaurierung seines 328er.

Meine Scalietti Pläne liegen vorerst leider auf Eis, haben mir aber ähnlich wie bei Euch einige interessante Einblicke in den Ferrari Gebrauchtmarkt gegeben.

Hast Du eigentlich Deine Felgen schon lackieren lassen?

Ein schönes Wochenende und gute Fahrt im aufgehübschten 360er.

Ulrich

P.S. Dein Postfach ist überfüllt.

Hallo Ulrich,

ich entnehme deinem Beitrag folgendes:

1. Nicht nur Vertragswerkstätten von Ferrari liefern Qualität, auch Freie sind dazu in der Lage. Wir Indider wissen das zu schätzen. Ich hoffe nur, dass diese Tatsache beim Verkauf eines dort gewarteten Fahrzeugs auch entsprechend honoriert wird. Die meisten Käufer eines gebrauchten Ferraris gehen doch eher nach der Prämisse "Nur Ferraristempel im Serviceheft, sonst Finger weg!" Auch bei den Kaufberatungen hier im Forum wird manchmal dergleichen gepredigt - regelmäßige Wartung bei Ferrari ist Pflicht. Ich glaube aber, dass nach der Schließungswelle der Ferrarihändler in Deutschland und den daraus resultierenden Versorgungslücken auf dem "Lande" auch die freien Qualitätswerstätten mehr gewürdigt werden sollten. Vielleicht wäre das auch eine eigene Rubrik unter "Wichtige Themen" hier im Forum Wert: Empfehlenswerte Freie Ferrariwerkstätten in Deutschland. Dies würde auch angehenden Käufern mehr Sicherheit beim Kauf bieten.

2. Mein Postfach - ist wieder geleert :lol:

3. Col de Pigonnier ist eine schöne Strecke. Auch für Maseratis :-))! Wäre schön zusammen. Erzähl weiter über deine Ferraripläne bzw. -erfahrungen.

Gruß

Norbert

Hey,

deine neuen Fußmatten sehen gut aus! Hab mir auch welche bestellt, aber sehr dezente :-) Hatte keine mit Logo gefunden die mir so wirklich gefallen haben :-)

Ich hoffe es geht dir soweit gut - lass uns mal in den nächsten Wochen/1-2 Monaten eine Ausfahrt machen. Ich kenne noch einen netten 360 spider Besitzer aus der nähe von Schwetzingen bei Brühl... der würde auch mitdüsen :) was meinst du?

Übrigens,

von Herr Fehr hab ich auch schon gehört - der soll auch gut sein, das stimmt!

Hallo Dome,

eine Ausfahrt wäre nicht schlecht. Je mehr Teilnehmer, desto besser. Eine Strecke wird man schon finden.

Bei dieser Gelegenheit frage ich mich, wieso sich die Szene hier im Südwesten eigentlich nicht trifft. In München z. B. ist ständig was los. Wo sind den die Ferraristi im Pfälzischen, Würrtembergischen oder Badischen (naja, die Saarlänner lasse mer vielleischt gnädigerweise ach noch midmache :lol:)

Das würde schon was hermachen, eine handvoll Ferraris auf der Schwarzwaldhochstraße, der Weinstraße oder im Elsaß, oder?

Gruß

Norbert

Hallo Dome,

Das würde schon was hermachen, eine handvoll Ferraris auf der Schwarzwaldhochstraße, der Weinstraße oder im Elsaß, oder?

Gruß

Norbert

Fänd ich auch eine Klasse Idee! Vor allem ists gerade an der Weinstraße wirklich schön.... das Deutsche Weintor, Johanniskreuz, die Tunnel bei Annweiler...... alles wirklich schöne Plätze :-)

Die Szene ist immer abhängig von Leuten die sich darum kümmern, dies bedeutet Aufwand, persönlicher Einsatz gepaart mit positivem aber auch negativem Feedback.

Wir haben 2013 ein Maserati Treffen in Wiesbaden organisiert und auch für die Marke erstaunlicherweise 25 Fahrzeuge aktivieren können, des weiteren hat sogar die lokale Presse einen Bericht darüber verfasst und Maserati Deutschland, die in Wiesbaden ihr Hauptquartier haben, waren vor Ort. Allerdings mussten wir die richtig bearbeiten!

Der Aufwand war nicht ohne und wenn ich nicht ein paar unermüdliche Helfer gehabt hätte wäre ich wahrscheinlich verzweifelt. Am Ende war es jedoch ein toller Tag und alleine die Tatsache endlich einmal Gleichgesinnte zu treffen hat für die vorherigen Mühen entschädigt.

Also, die schönsten Strecken liegen vor Eurer Haustür und da steht doch für Ausfahrten ob mit zwei oder mehreren der "Preziosen" nichts mehr im Weg und die Saarländer kommen auch noch über die Hügel des Pfälzer Waldes.

Viel Erfolg bei Durchführung und Planung und gute Fahrt.

Ulrich

@Dome2811: Für Tennisspieler liegt sicher Schwetzingen bei Brühl und Heidelberg bei Leimen. Für andere ist es aber anders herum.

Ich habe zufälligergerweise diese Ankündigung gelesen: http://www.classic-gala.de/index.html

"Willkommen zu Deutschlands traditionsreichstem internationalen Concours d'Elegance Automobile im Schlosspark von Schwetzingen!

Classic-Gala Schwetzingen findet vom 29. bis 31. August 2014 wieder statt"

Falls Ihr also ein Ziel für eine Ausfahrt sucht, wäre das ein nettes Ziel. Sofern das Wetter mitspielt.

Ich werde dieses Jahr sicher auch mal wieder hinfahren. Ist für mich gleich um die Ecke.

"Willkommen zu Deutschlands traditionsreichstem internationalen Concours d'Elegance Automobile im Schlosspark von Schwetzingen!

Classic-Gala Schwetzingen findet vom 29. bis 31. August 2014 wieder statt"

Falls Ihr also ein Ziel für eine Ausfahrt sucht, wäre das ein nettes Ziel. Sofern das Wetter mitspielt.

Ich werde dieses Jahr sicher auch mal wieder hinfahren. Ist für mich gleich um die Ecke.

Eine Klasse Idee! Das werde ich mir vormerken!

Beim Durchblättern der Classic Gala Seiten sah ich noch, daß Aston Martin und Isdera als Förderer erwähnt werden.

Als Programmpunkte werden 100 Jahre Aston Martin - Aston Martin Centennary

und

Sonderschau SUPER-SPORTWAGEN und PROTOTYPEN erwähnt (wohl Isdera).

Vielleicht interessiert es ja jemanden.

  • 4 Wochen später...

Jetzt ist der Frühling ja richtig im Anmarsch, die 20° werden locker erreicht, die Mandelbäume und Magnolien hier bei uns am Deutschen Weintor stehen in voller Pracht.

Da darf die Diva nicht fehlen :)

Gruß aus Alsace/SÜW

Norbert

post-92211-14435432747678_thumb.jpg

post-92211-14435432750236_thumb.jpg

post-92211-14435432753815_thumb.jpg

Jetzt ist der Frühling ja richtig im Anmarsch, die 20° werden locker erreicht, die Mandelbäume und Magnolien hier bei uns am Deutschen Weintor stehen in voller Pracht.

Da darf die Diva nicht fehlen :)

Gruß aus Alsace/SÜW

Norbert

...schönes Auto, vor allem mal ein Roter ohne Challenge Grill :-))!

Viel Spass damit!

  • 2 Wochen später...

Hallo Ferraristi

Also die Grillsaison ist eröffnet. Die mit den Würstchen, aber auch der Grill an meiner Diva ist neu. Schwarz, aber nicht Challenge, "nur" in Carbonoptik foliert.

Ich habe neulich einen original Heckgrill in rosso corsa für 60 Euro foliert ersteigert. Leider war die Folie sch*****, sodass ich beschloss, ihn neu folieren zu lassen. Nach längerer Suche hat mir das Herr Überall von CARFOTEC in Viernheim super gemacht. Ist übrigens imho ein Ass auf seinem Gebiet, gibt Trainings in car wrapping und nimmt an Meisterschaften teil, Ist super nett und kompetent (falls mal jemand was zu folieren hat -> Empfehlung). In seiner Halle standen noch 6 andere Ferraris und einige Porsche rum. Man fühlte sich richtig heimisch.

Der Ein- und Ausbau war etwas kniffelig. Man braucht gelenkige Arme und verschiedene 10er Schlüssel, um an die z. T. sehr versteckten Schrauben zu gelangen. Teils muss man rein auf Gefühl arbeiten. Auch muss man höllisch aufpassen, dass man keine Schraube verliert.

Nach 2 1/2 h war es dann geschafft. Der neue "Grill" ist montiert.

Das rote Heckteil habe ich jetzt in Reserve, falls ich mal wieder Lust auf rot und 2 1/2 h Langeweile habe. :lol:

Gruß aus dem Alsace

Norbert

post-92211-14435433038249_thumb.jpg

pencil.png

...schönes Auto, vor allem mal ein Roter ohne Challenge Grill :-))!

Viel Spass damit!

...mein Zustimmung hat nicht lange angehalten :D

Kaum erwähnt, schon Carbon Folie draufgehauen und vorbei ist's mit dem schönen und mittlerweilen seltenen roten Heck...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...