Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Modena 360 Spider - Mein Weg zum Kauf


Gast jauno

Empfohlene Beiträge

Nun haben wir (ich und meine Diva) die Mittsommernacht und damit schon die halbe Saison 2014 hinter uns.

Man muss sagen, ohne größeren Zwist mit ihr und auch ohne Ehekrach mit der anderen Diva an meiner Seite. :lol:

Im Gegenteil, meine bessere Hälfte fährt auch ganz gerne mit und sogar bei offenem Verdeck, obwohl sie ein hypersensibles Bronchialsystem hat :lol: - Dank der genialen Abschottung des 360er gegen Zugluft. Um Längen besser als bei den anderen von mir bisher gefahrenen Cabrios.

Auch die nervigen Slowdownmeldungen sind ausgeblieben. Die Diva fährt zuverlässig wie ein VW Käfer. Nur etwas zügiger (nicht zugiger) hin und wieder versteht sich. :wink:

Am Anfang meines Blogs hatte ich mal die Überlegung in die Runde geworfen, was sich aus dem dreckeligen Schlüssel machen ließe. Meiner war grau-speckig und abgeplatzt an allen Enden. Lackierung war in der Diskussion. Habe ich anfangs probiert, nach 2 Wochen sah der in rosso corsa lackierte Schlüssel aber ähnlich hässlich aus wie die unlackierte ehemals silberne Vorgängerversion.

Also habe ich mich für eine Kompletterneuerung entschieden. Da auch das Lederetui für die ZV völlig hinüber war, habe ich beides ersetzt.

Der Schlüssel kam aus GB für ca 100 Euro. Nicht original 360 aber robuster und optisch um Längen besser, als sein Vorgänger. Klar, er sieht dem des 430er ähnlich und ist daher nicht mehr authentisch. Pfui, werden wohl einige lästern, nicht mehr Originalzustand. Aber keine Sorge, das Original ist mittlerweile tadellos restauriert und wartet im Kästchen auf den zukünftigen Käufer meiner Diva, geht somit nicht verloren.

Das Lederetui habe ich mir aus USA besorgt, passend zu Wagenfarbe. Preis ca. 25 Euro.

Ich stelle das Foto mal hier ein und zur Diskussion. Aber seid nicht zu grausam zu mir betreffend einer Todsünde in Sachen Kriegserklärung an den guten Ferrarigeschmack. :lol:

Gruß

Norbert

post-92211-14435438932182_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hey Norbert :) Das sieht doch garnicht schlecht aus! Klar, der Schlüssel ist etwas globiger aber ansonsten gefällt er mir auch! Ich glaube aber alles zum vorherig lackierten wäre eine Steigerung gewesen *g*

Wie geht's dir denn eigentlich?

Hab leider garnichtsmehr von dir gehört? Irgendwie kommen auch die PN's an dich nichtmehr durch?

Liebe Grüße,

Dome

  • 4 Monate später...

November 2014.

Eine Saison liegt hinter mir und meiner Diva.

Rekapitulierend kann ich mich freuen, dass bei ihr außer einer Steuereinheit und einem Kühlwasserventil - zusammen 300 Euro, also Peanuts in Ferraridimensionen - nichts kaputt gegangen ist.

Ich habe mit Ralph Engelhardt ganz in der Nähe eine super Werkstatt, auf die ich mich 100% verlassen kann.

Die Ausfahrten (Pfalzrundfahrt mit einigen Forenteilnehmern, Treffen mit einem Maseratifahrer, 2 kleine Touren mit Dome, Rhein-Mosel zu zweit) waren sehr schön und verliefen ohne Zwischenfälle.

Alles in allem ein zuverlässiger Sportwagen mit mega Spaßfaktor - ich möchte ihn nicht mehr missen.

Klar, jeder popel Audi hat heute mehr Leistung und hängt meine Diva locker ab. Darauf kommt es jedoch aber nicht an. Es ist eben das gewisse Etwas, Ferrari zu fahren. Und das ist es, nicht die Raserei.

Jetzt während der unschönen Jahreszeit habe ich einige Modifikationen, auch auf Rat einiger Foristen :D hier vorgenommen:

  • Umlackieren der schwarzen Felgen in das original Silber
  • Ausbau der folierten Heckblende und Einbau des original Grills
  • Umrüsten des mir persönlich zu zahmen Originalauspufftopfs gegen einen Sportauspuff. Klingt zwar im Leerlauf sehr sonor und niederfrequent, nicht wie die typischen Tubis und Capristos, mir gefällt er aber ganz gut, besonders für das Geld :lol:

Wartung ist gemacht, die Diva steht in der Garage und wartet auf die nächste Saison bzw. auf einzelne schöne Tage im Winter.

Gruß

Norbert

post-92211-14435444841563_thumb.jpg

post-92211-14435444844239_thumb.jpg

post-92211-14435444846732_thumb.jpg

post-92211-14435444849423_thumb.jpg

post-92211-14435444852112_thumb.jpg

  • Umlackieren der schwarzen Felgen in das original Silber
  • Ausbau der folierten Heckblende und Einbau des original Grills

...jetzt passt's perfekt :-))!

Der Sound wär mir persönlich etwas zu aufdringlich....ist allerdings reine Geschmackssache :wink:

  • 3 Wochen später...

Toller Thread... es macht Spaß Deinen Erlebnissen zu folgen.

Bist Du im SlowDown Thema weiter gekommen?

Hätte sonst evtl. einen Tipp. Hatte genau das Gleiche mit der Meldung - und immer tauchte diese beim warmfahren auf, also in den ersten Minuten. Nie beim fahren wenn der Motor bereits volle Betriebstemperatur erreicht hatte.

Problem war bei mir, dass nur allein die SlowDown Meldung keinen Fehler im Speicher ablegte und ich somit nie wusste ob es die Sonde oder KAT Steuergerät links oder rechts war... Beide auf Verdacht tauschen kann man machen...wenn aber nur eines kaputt ist unnötig. Die SlowDown Meldung kann glaub nicht von Luftmassenmesser oder Zündkerzen ausgelöst werden. Sondern nur von den KAT Steuergeräten bzw. den Sonden da es sich hier um eine Warnung der KAT Temp handelt.

Ich habe dann irgendwann beim warmfahren als die Meldung kam einfach mal kurz draufgehalten und eben nicht "SlowDown" gemacht... Es dauerte nur Sekunden dann sprang "endlich" zur SlowDown Meldung die Motorkontrollleuchte an und das Auto stieg ins Notlaufprogramm. Merkst Du sofort...fährt dann wie ein Lupo.

Im Notlaufprogramm soll man ja nicht lang fahren - eigentlich gar nicht mehr. Bin dann direkt heim, Batterieschalter über Nacht auf "Off" und am nächsten Tag war die Motorleuchte wieder aus und sie fuhr normal. Bin direkt zum Freundlichen und nun war auch endlich ein Fehler im Speicher abgelegt und es war nun klar auf welcher Seite das KAT Steuergerät defekt war.

Vielleicht hilft Dir die Vorgehensweise weiter.

Hallo Gousto,

das Slowdown-Problem ist bei mir gelöst.

Es trat völlig unreproduzierbar zunächst sporadisch, dann immer häufiger auf.

Slowdown tritt auf, wenn das Motorsteuergerät meint, ein KAT wäre zu heiß. Ob tatsächlich eine Überhitzung vorliegt, ist damit noch nicht gesagt.

Da das Motorsteuergerät seine Infos von der KAT-Sonde über das KAT-Steuergerät bekommt, gibt es bei diesem Defekt eigentlich nur 6 Möglichkeiten

1. Defekt einer KAT-Temperatursonde li/re (Falschmeldung, Temp. nicht erhöht)

2. Defekt eines KAT-Steuergeräts li/re bzw. deren Kabelzuführungen (Falschmeldung, Temp. nicht erhöht)

3. KAT-Defekt li/re (Hier ist die Temp. tatsächlich erhöht, Vorsicht!))

Bei mir ging die Motorwarnleuchte zunächst auch nicht an, womit eine weitere Diagnose nicht mgl. war.

Um einen Defekt der KATs selbst auszuschließen, kann man den Motor warm fahren, und beim Freundlichen die Abgsatemp. seitengetrennt messen lassen. Ist die im Normbereich, ist ein KAT-Defekt unwahrscheinlich.

Unwahrscheinlich für das Vorliegen eines Defekts einer Temperatursonde ist das sporadische Auftreten, denn beim echten Overkill einer Sonde müsste das Problem permanent auftreten.

Unwahrscheinlich für ein tatsächliches Temperaturproblem ist auch das Auftreten bei kaltem Motor. Hier ist ein Signalübertragungsfehler wahrscheinlicher, also ein Wackelkontakt im Kabelsystem oder ein Steuergerätdefekt.

Über die Seite und sogar die Ursache gibt dann der Speicher Auskunft. Bei mir stand z. B. eine Fehlernummer drin. Es gibt Listen zum Nachschlagen des Klartexts, bei mir z. B. explizit "KAT-Steuergerät rechts"

Es gibt Smartphoneapps und kleine BT-Stecker, mit denen man den Speicher selbst auslesen und resetten kann.

Gruß

Norbert

  • 1 Jahr später...

Ich will meinen damals durchaus ambivalenten Thread wieder aufnehmen und meine Gefühle nach mehr als 2 Jahren Ferrari 360 Feeling posten:

 

1. Ich habe meine Diva immer noch.

2. ich bereue keinen Tag.

3. Ich liebe sie

 

Das SLOW DOWN Problem wurde gelöst - auf Dauer. Seitdem hatte ich kein einziges technisches Problem mehr. Die Diva fährt wie ein Uhrwerk, die F1 ohne Probleme, zahlreiche Ausfahrten - auch sehr sportlich gefahrene bei südländischen Temperaturen - wurden alle von der Diva ohne Klagen absolviert. 10000 km ohne Mucken. Und das mit einer als zickig bekannten Italienerin: aller Achtung.

Rekapitulativ ein grundsolides Fahrzeug. Wenn ich da an meine anderen Autos z. B. aus der Stuttgarter Nobelschmiede denke: da gab es bisher viel mehr Grund zum Meckern.

Ich kann nur sagen Ferrari 360 : beide Daumen hoch und immer wieder gerne! :-))!:-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast jauno,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Das freut mich für dich! Da können dir wohl viele 360er-Fahrer zustimmen. Robust ist das Auto in jedem Fall und bei guter Pflege mache ich mir da auch 0,0 Sorgen. Weiterhin viel Spaß mit dem Auto und hoffentlich bald mal wieder eine gemeinsame Ausfahrt! :-))!

Am 13.10.2016 um 23:07 schrieb jauno:

Das SLOW DOWN Problem wurde gelöst - auf Dauer.

kannst du bitte beschreiben wie genau das problem behoben wurde.

bei mir wurden alle relevanten teile erneuert und trotzdem kommt die sd-warnung noch ab und an. manchmal sogar mit leistungsreduzierung. 

vor 2 Stunden schrieb FriesenExpress:

kannst du bitte beschreiben wie genau das problem behoben wurde.

bei mir wurden alle relevanten teile erneuert und trotzdem kommt die sd-warnung noch ab und an. manchmal sogar mit leistungsreduzierung. 

Was genau waren die relevanten Teile?

Den Weg zur Fehleranalyse habe ich weiter oben bereits ausgiebig beschrieben. 14.12.2014

Zunächst muss man auslesen, welche Meldungen sich im Fehlerspeicher befinden.

Darauf aufbauend muss man dann schauen, welches Teil (Sensor, Catalysator oder Steuergerät links oder rechts) in Frage kommen könnte.

Dann kann man über CO-Messung und Zeitpunkt des Auftretens (wahllos, nur bei Vollast also Hitze) schließen, ob es ein Sensor, ein Steuergerät oder (damit zusammenhängend ) ein Fehler in der Verkabelung ist.

Sollten aber alle in Frage kommenden Teile getauscht worden sein, dann ist eventuell der Fehlercode nicht richtig interpretiert worden. Der sagt nämlich in der Regel ob links oder rechts und welches Aggregat ursächlich ist. Vielleicht ist es nämlich was ganz anderes.

Am 16.10.2016 um 06:59 schrieb FriesenExpress:

DANKE - deinen beitrag vom dez. 2014 hatte ich überlesen!? werde mich mit dem neuen wissen noch mal um das problem kümmern. 

Und bitte posten, wie das Problem beseitigt wurde. Das hilft uns für die Zukunft.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...