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Modena 360 Spider - Mein Weg zum Kauf


Gast jauno

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irgendwie machst du dir probleme wo garkeine sind :evil:

besorg dir das COC fürs originale fahrzeug und gut iss !

(warum man da mit dem auto vorbeikommen soll ist mir rätselhaft

die sollen ja nur die konformität des fahrzeugs bei auslieferung bescheinigen)

wie schonmal geschrieben interessiert sich der normale

tüv nicht für deinen auspuff...was er allerdings macht ist

ne einfache abgasmessung um zu sehen ob die katanlage funktioniert.

da kanns dann schonmal passieren dass er dich mit ausgeräumtem kat

zur "garage" schickt welche den motor mal richtig einstellen sollen :D

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irgendwie machst du dir probleme wo garkeine sind :evil:

besorg dir das COC fürs originale fahrzeug und gut iss !

(warum man da mit dem auto vorbeikommen soll ist mir rätselhaft

die sollen ja nur die konformität des fahrzeugs bei auslieferung bescheinigen)

wie schonmal geschrieben interessiert sich der normale

tüv nicht für deinen auspuff...was er allerdings macht ist

ne einfache abgasmessung um zu sehen ob die katanlage funktioniert.

da kanns dann schonmal passieren dass er dich mit ausgeräumtem kat

zur "garage" schickt welche den motor mal richtig einstellen sollen :D

Das ist nicht ganz so, wie du das darstellst, Tom.

Alle von mir kontaktierten Ferrarihändler sowohl in Deutschland als auch in Frankreich und Ferrari Europe sagten mir, dass zum Erhalt einer COC eine Fahrzeugvorführung bei einem autorisierten Ferrarikonzessionär unumgänglich sei.

Ich muss nochmals betonen, das für mich der deutsche TÜV keine Relevanz hat. Ich möchte das Auto von Deutschland nach Frankreich exportieren und dort zulassen. Dafür ist eine COC Voraussetzung. Letztere bekommt man aber meines Wissens nur unter den oben genannten Bedingungen.

Ich lasse mich aber gerne belehren falls ich irre.:)

Gruß Norbert

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Das ist nicht ganz so, wie du das darstellst, Tom.

Alle von mir kontaktierten Ferrarihändler sowohl in Deutschland als auch in Frankreich und Ferrari Europe sagten mir, dass zum Erhalt einer COC eine Fahrzeugvorführung bei einem autorisierten Ferrarikonzessionär unumgänglich sei......

genau so ist es....

und da gibt es auch keine Ausnahmen......

außer du rufst mich an.... :wink:

Zur Gültigkeit des Kurzkennzeichens:

Im Prinzip kann man damit auch ein Fahrzeug von Deutschland nach Frankreich überführen. Es gibt dazu eine EU Mitteilung -"Erläuternde Mitteilung zu den Zulassungsverfahren für Kraftfahrzeuge, die aus einem Mitgliedstaat in einen anderen verbracht wurden", 2007/C 68/15)

Italien z.B. erkennt das Kurzkennzeichen an, wie es in Frankreich ist, weiß ich nicht. Sie sollten eigentlich, ob sie es tun ist eine andere Sache.

Was man auf keinen Fall darf, ist, im Ausland ein deutschen Kurzkennzeichen an ein Fahrzeug anbringen.

Hallo Sailor,

vielen Dank für den Hinweis. Nach dem Studium der Materie denke ich, dass Frankreich prinzipiell die Kurzzeitkennzeichen aus Deutschland anerkennt. Das Problem liegt hier am Versicherungsnachweis. Der liegt einem Kurzzeitkennzeichen in Form einer Grünen Karte in der Regel nicht bei. Ich folgere also, dass man bei der Versicherung eine grüne Karte mitbestellen muss. Dann sollte es eigentlich keine Probleme geben in Frankreich.

Gruß

Norbert

Denke...sollte...ist Dir klar, was passiert, wenn dem nicht so ist bzw. die Gendarmerie das anders sieht? Dann fährst Du keinen Meter weiter, weder vorwärts noch rückwärts.

Du solltest wirklich das Angebot von Luimex annehmen und in dieser Angelegenheit mal zum Hörer greifen, um Deine Vermutungen in Kenntnis umzuwandeln.

Die Diva ist nun in Frankreich versichert.

Bei meiner Hausversicherung AXA für 700 € responsabilité civile + tous risques (entspricht in Deutschland Haftpflicht + Vollkasko). Ich werde nochmals eine Ermäßigung für eine jährliche Kilometerbegrenzung vereinbaren. Dann werden es zw. 500 und 600 € werden.

Aber, liebe Ferraristi in Deutschland, bitte nicht neidisch werden. Als Ferrarifahrer schaut man doch nicht auf die Nebenkosten (Benzin, Steuer, Versicherung oder Wartung) O:-) .

Trotzdem will ich mal bei dieser Gelegenheit das französische Zulassungs- und Versicherungssystem vorstellen, als Beispiel dafür, dass Europa nicht nur aus UNS bzw EUCH - je nach Sichtweise - besteht. Vielelicht könnte sich Deutschland auch ausnahmsweise auch mal was von seinen Nachbarn abschauen - z. B. die in Zeiten des Klimawandels nicht mehr angebrachten Saisonkennzeichen. :wink:

Immatricuation

Eine jährliche KFZ-Steuer gibt es in Frankreich nicht. Man zahlt bei der Zulassung eines Fahrzeugs eine Prämie, die von der Leistung des Autos abhängt. Damit ist fiskalisch alles abgegolten. Grundsatz ist, je stärker die kW, je höher die taxe in €. Beim Ferrari macht das ca 1200 Euro einmalig bei Zulassung auf einen neuen Halter. Dafür zahlt man keine weiteren jährlichen Abgaben. Ein potentieller Käufer zahlt jedoch wieder den gleichen Betrag, wenn er das Auto kauft und auf sich zuläßt. Man muss sich also überlegen, wie lange man das Auto zu fahren gedenkt.

Ecotaxe

Gemessen pro g CO2-Austoß zahlt man einmalig bei der Erstzulassung eines KFZ in Frankreich eine Ecotaxe. Die beträgt für einen Ferrari derzeit (2013) 6000€ abzüglich 10% für jedes Jahr ab dem Baujahr. Für einen 360 Bj < 2003 fällt also keine ecotaxe mehr an. Ab Zweitzulassung eines KFZ in Frankreich entfällt die ecotaxe.

Assurance

Das Versicherungssystem in Frankreich ist völlig verschieden zu dem in Deutschland. Man versichert nicht jedes Fahrzeug für sich, sondern alle Fahzeuge auf einen oder mehrere Fahrer. Alle Fahrzeuge haben dann den selben bonus. Bei Unfällen steigen auch alle im malus an. Saisonkennzeichen gibt es nicht, stattdessen gibt man eine max. jährliche Fahrleistung an. Dementsprechend sinkt die Prämie. Der Vorteil ist, dass man sein Fahrzeug ganzjährig benutzen kann. Mein Versicherer ist AXA, also ein europaweit agierender Konzern. Mein Schadenfreiheitsrabatt in Frankreich entspricht dem untersten Level in Deutschland, also so ca. 10-20 Jahre ohne Schaden. AXA France versichert meinen Ferrari zu den o. g. Konditionen.

Angesichts der vielen Postings hier im Forum über die Probleme, überhaupt einen deutschen Versicherer für Ferraris zu finden, frage ich mich, ob es nicht von Nöten wäre, hier eine europaweite Harmonisierung und einen Wettbewerb bei der Versicherung von KFZ herzustellen, ähnlich wie beim Mobilfunk. So wäre auch die Mobilität der europäischen Bürger, die bei Umzug in ein anderes EU-Land auch meist das KFZ mitumziehen müssen (seltsamerweise immer noch "Export" gennant), erleichtert. Jeder könnte seinen Versicherer europaweit und am günstigsten wählen.

Dies aber nur am Rande.

Allen im Forum wünsche ich ein frohes Jahr 2014 mit viel Sonnenschein für die Ferrariausfahrt :)

Gruß

Norbert

Nicht schlecht, da wäre jetzt Interessant ob man auch als D. Bürger die Versicherung in Frankreich machen bzw. versichert werden kann aber in D. Wohnhaft bleiben.

EU macht ja viel möglich nur in wie weit das geht ??

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast jauno,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

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Nicht schlecht, da wäre jetzt Interessant ob man auch als D. Bürger die Versicherung in Frankreich machen bzw. versichert werden kann aber in D. Wohnhaft bleiben.

EU macht ja viel möglich nur in wie weit das geht ??

Glaube ich leider nicht. Grenzübergreifende Autoversicherung ist noch Zukunftsmusik. Ich lebe seit 7 Jahren in Frankreich - KFZ-Überführungen und KFZ-Zulassungen sind immer ein Problem, großer Formularkrieg in Landessprache, Kurzzeitkennzeichen nicht harmonisiert, ebenso nicht technische Kontrolle, über die Grenze ist ein Exportvorgang mit Zollbescheinigung nötig, der eigentlich innerhalb der EU-Grenzen schon längst abgeschafft wurde. Ich denke, da spielt auch das Ego der beiden größten Autoproduzenten in Europa eine Rolle - die wollen eben keine Importe, sonder den eigenen Markt verteidigen. Und das setzen sie in Brüssel durch. Obwohl ich glaube, dass Frankreich noch viel protektiver ist als Deutschland.

Was ich mittlerweile glaube: Erleichterungen in der EU für den Normalbürger gibt es nur, wenn man gleichzeitig zur Kasse gebeten werden kann. Siehe Euro - schön für uns, wenn wir in Urlaub fahren - allerdings zahlen wir jetzt eben für Griechenland + Co mit.

Hast Du denn nun dieses CoC Papier bekommen oder überhaupt benötigt und ist das Fahrzeug jetzt eigentlich richtig zugelassen?

Würde mich noch über weitere Details Deines kleinen Hürdenlaufs zwischen BRD und der "Grande Nation"

erfreuen.

Gruß

Ulrich

Hast Du denn nun dieses CoC Papier bekommen oder überhaupt benötigt und ist das Fahrzeug jetzt eigentlich richtig zugelassen?

Würde mich noch über weitere Details Deines kleinen Hürdenlaufs zwischen BRD und der "Grande Nation"

erfreuen.

Gruß

Ulrich

Hallo Ulrich,

alles geht seinen Gang, leider etwas langsamer über den Jahreswechsel.

Das CoC benötige ich leider auf jeden Fall. Die 600 - 800 Euro muss ich wohl berappen und an Ferrari abdrücken. Dafür werde ich sie vielleicht wieder bei der billigeren Versicherung und KFZ-Steuer hier in Frankreich reinholen. Jetzt ist erst mal der Spießrutenlauf durch die Administration angesagt. Aber bis zur Freiluftsaison wird meine rote Freundin hoffentlich ihre Freilaufgenehmigung erhalten haben.

Gruß

Norbert

Mal wieder ein Zwischenbericht über meinen Ferrarikauf bzw dessen Zulassung. Stand 8.1.2014

Ferrarizulassung innerhalb der EU ist ein Horror.

Ich habe das bisher mehrere Male mit "normalen" Autos durchexerziert, war nie ein Problem. Auto in Deutschland gekauft, europäische CoC war entweder beim Auto dabei oder bekam man problemlos für ein paar Euro beim Hersteller per Post nach Übersendung der Fahrzeugdaten.

Mit solch einer "Europäischen Konformitätsbescheinigung", die seit ca. 20 Jahren Pflicht für alle Neuwagen ist und bescheinigt, dass das Fahrzeug den von der EU-Kommission festgelegten Kriterien entspricht, kann man das so zertifizierte Auto überall in der EU zulassen. Das Zertifikat muss nicht einmal in der Landessprache vorliegen, da es ein standardisiertes mit Kennziffern versehenes Formular ist.

Nicht aber bei Ferrari.

Zunächst nimmt Ferrari unverschämte 660 Euro für den Papierwisch + 1 Werstattstunde Fotosession. Bei vergleichbaren Marken bekommt man sowas selbstverständlich ohne Vorführung und gratis oder für lau - denn man hat ja schon für den fahrbaren Untersatz tief in die Tasche gegriffen. Was soll diese Korinthenkackerei?

Ein netter Forenteilnehmer wollte mir solch ein Zertifikat besorgen, bekam jedoch von Ferrari die Antwort, dass CoCs nicht ausgestellt werden, wenn beabsichtigt wird, das Auto außerhalb von Deutschland zuzulassen. Ich darf also mit meiner teuerst bezahlten EU-Konformitätsbescheinigung den Wagen nicht in der EU zulassen. Da fällt mir doch die Kinnlade runter.

Meinen 360 Spider werde ich also nächste Woche erstmal umbauen. Neue originale Auspuffanlage einbauen lassen, dann nach Strasbourg zu Modena Motors und Vorführung. Alles wird abfotografiert, ich lege 900 Euro auf den Tresen und bekomme aus Maranello irgendwann Nachricht. Die könnte auch lauten, "Ihr Fahrzeug ist nicht konform, das Bauteil XY wurde getauscht, die Radmutter hinten links ist nicht Ferrari" - scusi non conformità aber bene grazie für die Euros. Wenn Sie möchten kommen Sie wieder, aber bitte mit 900 Euro und konformem Auto. Dann gleiches Szenario von vorn.

Naja, ich sehe es mal südländisch gelassen. Vielleicht geht ja alles ohne Probleme. Und außerdem lautet mein Wahlspruch: als Ferrarifahrer schaut man nicht auf die Zahlen - werder auf dem Tacho, der Tankanzeige, noch bei den Euronullen..

Bonsoir

Norbert

Nächste Woche ist Streß angesagt. Habe mir für 1 Woche Kennzeichen besorgt.

Am Dienstag gehts zur CT (contrôle technique), am Mittwoch lass ich mir den originalen 360er Auspuff einbauen, der für 250 € am Montag aus der Vendée eingetroffen ist

Leider habe ich erfahren, dass deutsche Ferrarihändler nur CoCs liefern können, die auf Deutschland begrenzt sind. Man muss in diesem Fall immer zu einem Konzessionär in dem Land, in dem das Fahrzeug zugelassen werden soll. Mal wieder speziale Ferrari! Also fahre ich am Freitag zu Modena Motors nach Strasbourg, die CoC beantragen.

Da ist nochmals Zittern angesagt, da der am Telefon was von Originalrädern, die aufgezogen sein müssen, gesagt hatte. Ich nehme jedoch mal an, dass meine originale sind, nur umlackiert.

Dann bin ich mal gespannt, wann die Post aus Maranello eintrifft und vor allem, was drin steht. :)

Schönen Sonntag aus Wissembourg

Norbert

Alle Vorhaben sind abgehakt.

Die CT war kein Problem. Die haben nur Augen und ein paar Fotos gemacht, da sie so was auch nicht alle Tage in die Finger kriegen.

Der Auspuff wurde von Engelhardt (bei Landau/Pfalz) gewechselt. Das schien mir ein wirklich sehr netter und kompetenter Meister zu sein, dessen Crew und auch er selbst von dem leider verstorbenen Herrn Hoecker, einen in SW-Deutschland damals sehr geschätzten Lamborghini- und Ferrarimeister stammt und wohl alle erfahrene Ferrarimechaniker sind. Ich überlege mir, ob dies nicht meine Stammwerkstatt werden wird. Klar, dann habe ich keinen Ferraristempel im Serviceheft und bei einem eventuellen Verkauf wird jeder potenzielle Käufer daran herummäkeln. Ich persönlich will jedoch meinen Ferrari in besten Händen wissen - und das ist bei Engelhardt zweifellos der Fall. Kennt ihn jemand, was denkt ihr?

Heute war ich dann bei Modena Motors bei Strasbourg. Komische Klitsche, macht wohl hauptsächlich Karosseriearbeiten an zu Schrott gefahrenen Sportwagen. Da standen massenweise Maserati-, Ferrari- und Lambowracks rum. Ein wenig unfreundlich und unprofessionell wirkten die Mitarbeiter auf mich. Für Services werde ich da jedenfalls nicht hingehen. Der Mechaniker dort hat sich alle relevanten Nummern notiert und ein paar Fotos gemacht. In 2-4 Wochen bekäme ich Nachricht, sprich CoC. Schau mer mal.

Heute war ein super Tag - bis 12°, sonnig, richtiger Vorfrühling im Rheintal. Also Verdeck runter und die Vogesen entlang gefahren heimwärts Richtung Wissembourg. Der neue Originalauspuff klingt sagen wir "etwas zivilisierter" als die ANSA-Röhre. Man kommt sich nicht so asozial vor, wenn man stille Dörfer durchfährt. Aber beim Gasgeben macht er sich dann doch ausreichend bemerkbar.

Ich fuhr Richtung Niederbronn-les-Bains, das Kuhkaff mit dem Spielcasino. Was kommt mir auf dieser abgelegenen Strecke entgegen? Ein ziemlich rotes und flaches Etwas, was sich nach näherem Hinschauen als ein 360er oder 430er entpuppte. Lichthupe und großes Winken. Ich bin nicht allein im Elsaß, dachte ich mir.

Nun steht das cavallino erst mal wieder im Stall und wird morgen gestriegelt. Dann kommt ja hoffentlich bald die CoC und der immatriculation steht nichts mehr im Wege.

Ferrarirote Grüße aus Wissembourg

Norbert

Hallo Norbert,

Herzlichen Glückwunsch zur Überwindung der letzten Hürden - denke dies stärkt die emotionale Bindung zu Deiner Diva nochmals ;-)! Die Story Deines 360ers ist wirklich eine spannende Lektüre, bin schon auf Deine weiteren Erlebnisse gespannt.

Viele Grüße aus München

Piero

Alle Vorhaben sind abgehakt.

Die CT Der Auspuff wurde von Engelhardt (bei Landau/Pfalz) gewechselt. Das schien mir ein wirklich sehr netter und kompetenter Meister zu sein, dessen Crew und auch er selbst von dem leider verstorbenen Herrn Hoecker, einen in SW-Deutschland damals sehr geschätzten Lamborghini- und Ferrarimeister stammt und wohl alle erfahrene Ferrarimechaniker sind. Ich überlege mir, ob dies nicht meine Stammwerkstatt werden wird. Klar, dann habe ich keinen Ferraristempel im Serviceheft und bei einem eventuellen Verkauf wird jeder potenzielle Käufer daran herummäkeln. Ich persönlich will jedoch meinen Ferrari in besten Händen wissen - und das ist bei Engelhardt zweifellos der Fall. Kennt ihn jemand, was denkt ihr?

Ferrarirote Grüße aus Wissembourg

Norbert

Hallo Norbert,

da bist Du und Dein Ferrari in besten Händen.

Hier sind ein paar Erfahrungsberichte zur Fa. Engelhardt zum nachlesen.

http://www.carpassion.com/lamborghini/31628-positiver-werkstattbericht.html

Ist schon ein paar Jahre her, aber Service/Leistung/Preis ist heute wie damals sehr gut.

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

ich melde mich mal wieder aus der Versenkung. Nach 2 Wochen Funkstille tut sich wieder was. Heute kam nach nicht mal 2 Wochen der Anruf von Modena Motors, die CoC sei da. Werde sie am Montag abholen. 700 Euronen solle ich gleich mitbringen meinte der Freundliche aus Frankreich. Da komme ich ja noch billig weg, andere Forenteilnehmer aus Frankreich berichteten von Summen zw. 900 und 1500 Euro. :) Dann steht der Zulassung ja nichts mehr im Wege. :-))!

Ich habe bei dieser Gelegenheit 3 Fragen:

1. Challenge Grill

Ich würde ihn gerne nachrüsten, sollte aber schon ein Originalteil sein. Ich verfolge da 2 Angebote auf Ebay

http://www.ebay.de/itm/221349915051?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

und

http://www.ebay.de/itm/280804145396?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Alle beide um 500 Euro. Kann man die kaufen?

2. MP3-Player statt CD-Wechsler

Ersatz des CD-Wechslers durch einen MP3-Player für Becker Traffic Pro, der einen CD-Wechsler emuliert und vom Radio aus wie ein Wechsler bedient werden kann. Klingt gut. (Obwohl ich der Meinung bin, die beste Musik im Ferrari kommt immer noch von hinten :lol:)

http://www.ebay.de/itm/130601488672?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648

Hat jemand so was bei sich eingebaut und kann darüber berichten?

3. Auspuffklappen permanent aktivieren

Ich habe ja jetzt wieder den originären 360er Auspuff eingebaut. Der Vorbesitzer schrieb mir eine Mail, ob ich denn die Klappen auf permanent offen geschaltet hätte. Da gäbe es einen kleinen Eingriff von 5 Minuten, man müsse nur zwei Steckverbindungen lösen. Danach wären alle 4 Endrohre permanent aktiv und der Ferrari würde dann auch bei niedrigen Drehzahlen voller klingen.

Siehe hier

http://ferrarissime.forumparfait.com/360-faites-du-bruit-ouvrez-les-valves-vt537.html

Wie steht ihr dazu?

Gruß

Norbert

Hi Norbert,

bekam von dem englischen Anbieter post mit 2-3 Detailfotos vom nachgemachten Challenge Grill (den gelochten). Fand die Qualität herausragend! Wenn du möchtest, schick ich dir mal die Fotos rüber

Ich bin ja auch auf der Suche nach einem, aber wenn, dann nur der gelochte =)

Hallo,

einfach die beiden Abdeckungen im Motorraum demontieren, danach die Schläuche unten am Audpuff links und rechts mit Klemmen (Aquariumklemmen) zuklemmen und fertig.

So sind die Klappen immer offen.:wink:

Hallo,

einfach die beiden Abdeckungen im Motorraum demontieren, danach die Schläuche unten am Audpuff links und rechts mit Klemmen (Aquariumklemmen) zuklemmen und fertig.

So sind die Klappen immer offen.:wink:

Aber immerhin ist das alles so von Ferrari vorkonstruiert und hoffentlich auch durchdacht. Kann man sich da nicht Probleme einhandeln, wenn man einfach irgendwas abklemmt? Außerdem war in meinem Post vom Abklemmen der elektrischen Kontakte die Rede, nicht von den Schläuchen. Hm hm, was nun tun?

Also, ich habe einen neuen 360 Spider (2003) gekauft und es so nach anraten des Meisters so gemacht und es gab keine Probleme.

Klar gibt es auch andere Möglichkeiten, bei meinem 430er hatte ich einen Schalter mit dem ich die Klappen gesteuert habe.

Mein 458er hat ich eine Capristo Klappensteuerung mit Fernbedienung.

Ich denke, da der 360er nicht so laut (mit offenen Klappen) ist, kann man das gut so machen.:wink:

1. Ja, Challenge Grill IMMER gut!

2. Fahr Sie doch erst einmal. Wenn du Sie auch nur etwas ambitioniert fährst dann ist vollkommen egal was aus dem Radio tönt, hören tust du sowieso nicht viel davon! O:-)

3. Auspuffklappen immer geöffnet aktivierst du ganz einfach indem du die Stecker von den Elektromagnetischen Ventilen die die Unterdruckschläuche ansteuern abziehst.

Die findest du hinten links und rechts unter den schwarzen Abdeckungen. Die die mit 4 Inbusschrauben gehalten sind!

Du kannst auch einen simplen Ein- Aus - Schalter in Serie schalten, und den in den Innenraum legen, Kosten keine 5 Euro!

Du kannst dir auch eine Fernbedienung einbauen lassen. O:-)

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Gast
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