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S.Schnuse

Instandsetzung der Heizklappenkästen des Porsche 964 / Workshop

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S.Schnuse
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Die Klappen innerhalb meiner Heizklappenkästen sitzen bzw. saßen relativ fest. Da aber der Luftstrom der Heizschläuche es schaffen muss diese klappen zu betätigen, darf das so nicht sein.

Ersatz ist nicht ganz preiswert, hier die Ersatzteilenummern mit den 2013er Preisen:

Heizklappenkasten links: 964 572 087 00 (330,44 €)

Heizklappenkasten rechts: 964 572 068 00 (399,88 €)

Da die Klappen nun offensichtlich schon defekt sind, ist die Hemmschwelle sie evtl. noch kaputter zu machen entsprechend gering. :D

Dieses Video zeigt meine beiden Heizklappen. Eine ist bereits instand gesetzt, die zweite wurde ergebnislos mit WD40 geflutet.

DSC_7042-L.jpg

Da liegen sie, die zwei Patienten.

DSC_7043-L.jpg

An diesen 3 markierten Punkten sind die Gehäusehälften vernietet.

DSC_7044-L.jpg

So schaut die original Verbindung aus.

DSC_7045-L.jpg

Mit einem 2mm Bohrer habe ich die Nieren erstmal durchbohrt. Man hat eine schöne Ankörnung für den kleinen Bohrer.

DSC_7046-L.jpg

Wenn man mit 3,5 oder 4mm nachbohrt, hat man einen schönen Sitz für eine neue Niete.

DSC_7048-L.jpg

Die zwei Gehäusehälften mit Stellung Klappe AUF.

DSC_7049-L.jpg

Die zwei Gehäusehälften mit Stellung Klappe ZU. Da sieht man sehr schön das Bypass Funktionsprinzip dieser Kästen.

DSC_7050-L.jpg

Die Welle der Klappe ist aus Gummi. Mit einem 4mm Bohrer (die Welle hat 3,5mm) habe ich für eine leichte Spielpassung gesorgt. Es kann auch sein, dass man den oberen Teil des Gummis wegschneiden muss, da die Welle sonst eingequetscht wird.

DSC_7051-L.jpg

Kann aber muss nicht: Zur zusätzlichen Abdichtung und Verklebung habe ich die Gehäusehälften mit hochtemperaturfestem Dreibond abgedichtet.

DSC_7052-L.jpg

Die Gehäusehälften habe ich mit 3,5mm Nieten vernietet.

DSC_7053-L.jpg

Sieht doch fast wieder wie das Original aus.

DSC_7055-L.jpg

Die untere Niete.

Das ganze hat ca. eine Stunde in Anspruch genommen und war eine nette Alternative zum Fernsehprogramm. Für das gesparte Geld kann man mal irgendwo eine Woche Urlaub machen. :)

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flaps
Geschrieben

guten morgen,

super bilder und super beitrag.....ich habe grossen respekt vor so viel können und wissen. ich hatte nur flüchtig die überschrift gelesen und hatte "instantsetzung der herzklappen" gelesen und desswegen mich für das alles hier interessiert :-)

also weiter so, liest sich sehr interessant.:D

viele Grüße

me308
Geschrieben

wieder super Arbeit Stefan, :-))!

sieht ja alles fast so aus wie beim 308

Achtung: thread-highjack X-)

l05k.jpg

zmhv.jpg

7njp.jpg

owjk.jpg

q6qw.JPG

Preise und Ersparnis ähnlich :wink:

Gruß aus MUC

Michael

S.Schnuse
Geschrieben
ich hatte nur flüchtig die überschrift gelesen und hatte "instantsetzung der herzklappen" gelesen und desswegen mich für das alles hier interessiert :-)

O:-) Danke, freut mich wenn es jemanden interessiert.

Achtung: thread-highjack X-)

Kein Problem, sehr interessant ist es und thematisch passend.

Sollen die Klappen beim 308 auch einfach auf und zu fallen, und waren die bei Dir auch fest? Hat der 308 auch eine Abluft Heizung, und keinen Kühlwasser Wärmetauscher?

me308
Geschrieben
Sollen die Klappen beim 308 auch einfach auf und zu fallen, und waren die bei Dir auch fest?

Hat der 308 auch eine Abluft Heizung, und keinen Kühlwasser Wärmetauscher?

nein (geht über Zug), ... ja, etwas

nein, ... doch

O:-)

Kai360
Geschrieben

Dat is bei sonne alte Ferrari doch allet janz anders.:-))!

Die Abluftschläuche sind dazu da die verbrauchte, heiße, durch den wegen Arbeitsüberlastung hyperventilierenden Fahrer, produzierte Luft

aus dem Innenraum abzuleiten.

Ganz geschickte Italienische Ingenieure mit Afrikanischen Bastlervorfahren haben dann die Klappen eingebaut, um eben diese heiße Luft nach Bedarf zur Bremsenvorwärmung, bzw. alternativ zur Reifentemperierung leiten zu können, damit der Bolide überhaupt so etwas wie Bremswirkung oder Gripp aufbauen konnte.

JA, die waren schon schlau damals, es ist lediglich ein weitverbreiteter Irrglaube, dass das mit einer profanen Heizung zu tun hätte, so etwas braucht man in Italien nicht! O:-)

S.Schnuse
Geschrieben

Heute habe ich die Heizklappen wieder eingebaut. Dieses kleine Video zeigt wie die Klappen funktionieren:

Durch den Kasten fließt ein permanenter Luftstrom mit Abwärme vom Abgaskrümmer. Wenn die Klappe der Heizungsregelung im Fußraum den Heizschlauch am anderen Ende verschließt, dann sucht sich die Luft einen anderen Weg. Den findet sie über den Bypass, indem die heiße Luft die Klappe aufstellt und dann unten durch den Schnorchel rausbläst.

Sitzt die Klappe fest, gibt es zwei Möglichkeiten. Ist die Klappe zu, kommt vorn keine warme Luft an. Ist die Klappe permanent auf, kann die Hitze nicht über den unteren Bypass-Schnorchel entweichen. Dann staut sich die Hitze und die Heizschläuche sehen irgendwann so aus wie meine.

IronMichl
Geschrieben

Stefan,

Respekt, Lob und Anerkennung.

:-))!

Bebilderung und Beschreibung einfach TOP.

Das macht viel Spß zu lesen.

Auch wenn ich davon ja grad garnix verstehe.

Da bleib ich doch lieber bei "Lack & Leder". :wink:

Michl

Sepp
Geschrieben

Genial, Stefan. Danke für die Info. :-))!

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      Auf der Einkaufsliste standen:
      - Bilstein B6 Dämpfer für vorn mit schickem Nordschleifenaufkleber drauf. / 495 €
      - neue Traggelenke von Lemförder (ZF) / 124 €
      - neue Spurstangen von Lemförder (ZF) / 84 €
      - H&R Federn mit 40mm Tieferlegung / 233 €
      Im Vergleich zu den BMW Preisen die ich ja sonst gewohnt bin, merkt man schon den Porsche Sonderaufschlag, selbst im freien Aftermarket.


      Ein Vergleich der hinteren Fahrwerksfedern. Wie man sehen kann, wird die Wicklung der H&R Feder nach oben hin enger, was auf eine progressive Federkennlinie deutet. Die Originalfeder ist von oben bis unten gleich gewickelt. Die H&R Feder ist deutlich kürzer, im Gegensatz zur Situation an der Vorderachse - aber dazu weiter unten mehr.


      Diese Schraube verbindet den Längslenker mit dem Stoßdämpfer und wird mit 200Nm angezogen. Mir hat das Mistding auf beiden Seiten den Schweiß auf die Stirn getrieben, denn es war fest und ging mit dem Schlagschrauber nicht zu lösen.


      Nachdem man mir im PFF Forum geraten hat es mit einem Hebel zu versuchen, habe ich mir dieses Werkzeug gebastelt. Einfach ein Rohr auf den Drehmomentschlüssel zu stecken war mir zu heikel. Bei so einer Aktion habe ich nämlich schonmal einen Drehmomentschlüssel abgebrochen. Der hatte zwar nur 15 € gekostet und war vom Aldi, aber meinen neuen Gedore Schlüssel wollte ich nun nicht riskieren.


      Den Hebel habe ich dann aus Ergonimiegründen nochmal gekürzt. Aber es hat funktioniert, sonst gäbe es ja diesen Thread nicht.


      Es gilt zum Ausbau die drei Schrauben zu lösen, die im Dom das Stützlager halten. Dazu muss man rechts den Luftfilterkastendeckel ausbauen (hier im Bild), und links das Heizungsgebläse. Chirugische Fachkenntnisse und Erfahrungen beim Montieren in engen Räumen sind von Vorteil.


      Und so schaut dann das fertige, schön geputzte Federbein aus. Ein erfahrener 911 Experte hat mir geraten die zwei hinteren Schrauben am Längslenker unbedingt im eingederten Zustand festzudrehen, da es sonst zu Verspannungen im Dämpfer kommt und es beim Eindern stockt. Das ist aber linkerseits ohne Grube garnicht so einfach, da der Kat genau vor der Schraube hängt.

      Ja und da sind wir hinten schon fertig! Die Boge Dämpfer waren hinten noch tip top in Ordnung, Zug und Druck gingen manuell nur sehr schwer.


      Der Stand von vorher.


      Vorn ist der Federbeinausbau etwas komplexer und es muss die Bremsleitung geöffnet werden, da diese durch ein Blech am Dämpfer führt. Benötigte SW: 11 und 17.


      Dann muss das Massekabel vom ABS Sensor entfernt werden und sämtliche Kabel aus den Führungen ausgehangen sein.


      Der Dämpfer ist durch zwei Schrauben mit dem Radträger verbunden. Benötigte SW: 10mm Imbus und 17. Das Anzugsmoment beträgt beim Zusammenbau 135 Nm. Es lohnt sich die Spurstange ebenfalls zu lösen.


      Wie oben schon erwähnt ist an der Vorderachse die H&R Feder länger, trotz einer effektiven Tieferlegung von 35mm. Auch wieder schön zu sehen, die teilweise progressive Wicklung.


      Das fertige Federbein mit dem schönen Bilstein B6 Dämpfer. Der Anschlagpuffer ist hier konstruktiv schon vorhanden, die Porscheteile braucht man nicht mehr.


      Yeah! Die alten Dämpfer waren vorn ohne merkliche Druckstufe, also die Kolbenstangen gingen leicht rein, aber schwer wieder raus. Ein Fall für den Schrott!


      Farblich alles ein bißchen verspielt, aber zum Glück sieht man da ja nicht von Außen.


      Die Traggelenke sind nun auch schon 20 Jahre alt und die Gummisicke am linken Gelenk war gerissen. Aber Spiel hatten die Gelenke trotzdem nicht. Da fragt man sich als leidgeplager Dreier BMW Fahrer, wie sowas möglich ist.


      Ich mag einfach diese Gegenüberstellungen... Anzugsmoment der Schrauben: 65 Nm


      Diese Teile liegen nun bei den alten vorderen Dämpfern und haben ihre besten Zeiten hinter sich.


      Wenn es so gut funktioniert wie es gut aussieht, dann ist alles ok.


      Solche Bücher sind beim Schrauben Gold wert. Die guten 964 Schrauberbücher gibt es aber anscheinend nur auf englisch.


      Natürlich darf man das Entlüften nicht vergessen. Ich weiss zwar nicht ob es nötig ist, aber ich habe die PDAS Ventile mit dem Bosch KTS zum Entlüften geöffnet.


      ATE Blue Racing mit reichlich Blubberblasen.


      So ein Entlüftergerät macht schon Spaß. Man muss einfach nur Zuschauen und aufpassen das der Ausgleichbehälter nicht leer läuft. Dann schön bis zur MAX Markierung vollmachen, damit der 964 C4 nicht ständig im Warndisplay über den Bremsflüssigkeitsstand rummeckert. Da ist er nämlich etwas empfindlich.



      Da steht er nun, staubig vom Winter und noch ungewaschen - aber "well prepared for the summer season" um es mal in der Sprache der Fachliteratur auszudrücken.

      Nun muss ich nur noch zum Achseinstellen. Da wünsch ich dem Gesellen schonmal viel Spass, denn beim 964 kann man so ziemlich alles einstellen.
    • Guten Abend meine Damen und Herren,
       
      beim durchstöbern der gebrauchten Porsches aus Dubai, ist es mir aufgefallen, das die Preise recht attraktiv sind, im Vergleich zu Europa. Nun nach längeren Recherchen, bin ich mir noch immer nicht ganz im klaren wie viel das Auto im Endeffekt kostet. 
       
      Nun meine Frage hat das jemand schon gemacht oder wenigstens eine Ahnung was das alles kostet und ob man Autos in Dubai kaufen kann?
      Was ich bis jetzt weiss ist, dass die Autos nicht identisch sind wie hier zu Hause (verstärkte Kühlung, etc..)
      Wie das mit der Fracht ist und der Anmeldung (TÜV, Verzollen,  Mwst, Einfuhrsteuer, usw....)
       
      Auf jedem Fall freue ich mich auf jede Antwort. 
       
      Einen schönen Abend noch und viele fröhliche Kilometer! 
       
      Marijan
    • Guten Tag,

      Ich habe in einer Kiste bei mir auf dem Dachboden ein altes Porsche Emblem gefunden.
      Laut meiner recherche (Wappenkunde Porsche) stellte sich heraus das es eines der ersten Porsche Embleme (1965 bis ca. 1974) ist.
      Ich habe bei einem Auktionshaus nur ein Angebot zu diesem Emblem gefunden.

      Da es wohl sehr selten ist, dachte ich mir es ist das beste sich hier anzumelden um es vorzustellen. Vileicht gibt es ja jemanden der interesse daran hat.

      Bei interesse lade ich gerne Bilder von dem Emblem hier hoch.
      Es scheint wohl ein seltenes und wertvolles Emblem zu sein. Der zustand ist leider nicht mehr so gut , da 2 rote Streifen fehlen. Dennoch würde ich mich über erfahrungen / Antworten freuen.


      Gruß
      Ioerror

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