Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
S.Schnuse

Porsche 964 - Pfeifen in der Lüftung, Gebläsemotoren austauschen (Anleitung)

Empfohlene Beiträge

S.Schnuse
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Einige 964 und 993 Fahrer kennen es vielleicht, das penetrante Pfeifen aus der Lüftung. Schuld sind die beiden Lüftermotoren vorn im Gebläsekasten. Man kann diese Lüftermotoren neu im Porsche Zentrum kaufen, Kostenpunkt derzeit 705,12 €.

 

Also 1.410 € für diese Aktion zu zahlen, ich weiß nicht, aber irgendwie ist meine Toleranz für diese Art der Preisgestaltung zu schwach ausgeprägt. Welche Alternative gibt es? Tja, leider keine aus dem Regal. Und eine richtig durchgängige Anleitung findet man auch nicht im Netz. Die Bosch Motoren mit den alten Ersatzteilnummern sind leider nicht mehr lieferbar.

 

Linke Seite:

·         Porsche Ersatzteilenummer 96457201501

·         BOSCH 0130063068 (nicht mehr lieferbar)

·         BOSCH Ersatztyp gibt es nicht, ersatzlos gestrichen

Rechte Seite:

·         Porsche Ersatzteilenummer 96457206501

·         BOSCH 0130063067 (nicht mehr lieferbar)

·         BOSCH Ersatztyp 0130063023 (aus Mercedes 190E und W201)

 

Nun ist die Situation beim rechten Motor klar, aber was mit der linken Seite tun? Ich habe erstmal zwei Motoren 0130063023 gekauft (Stück 81€), und versuche einen von denen für die linke Seite zu kannibalisieren.

Doch zunächst der Ausbau, der glücklicherweise ohne die vollständige Demontage des Gebläsekastens funktioniert.

 

_DSC8282.JPG

Zunächst hatte ich noch keinen Fotoapparat zur Hand. Deswegen sind hier die Feuerwand, der Sicherungskasten und der obere Teil vom Tank bereits demontiert. Aber dafür bedarf es eigentlich auch keiner Anleitung.

 

_DSC8289.JPG

Hier die „gute“ Seite, da Ersatz (BOSCH Ersatztyp 0130063023) noch lieferbar ist. Danke Mercedes!

 

_DSC8293.JPG

Hier die „böse“ Seite, BOSCH 0130063068 (nicht mehr lieferbar). Danke Bosch...! Der Motor ist ab den 1991er Baujahren mit 2 Torxschrauben gesichert, und ansonsten einfach nur gesteckt. Wobei das Ding bombenfest sitzt. Die Clipse mit zwei Schraubendrehern auszuhebeln hat bei mir nicht funktioniert. Das eigentlich dafür vorgesehene Porsche Spezialwerkzeug hat die Nummer 9512 und kann bei Porsche unter der Bestellnummer 000.721.951.20 geordert werden. Es geht aber auch anders:

 

_DSC8294.JPG

Aus einem alten Balkon-Blumenkastenhalter habe ich das Werkzeug nachgebaut.

 

_DSC8295.JPG

11cm lang, 7cm breit, auf den mm genau muss das nicht sein.

 

_DSC8308.JPG

Dann wird unser Spezialwerkzeug bis auf Anschlag in die Schlitze geschoben…

 

_DSC8302.JPG

_DSC8310.JPG

… und dann kann man die Lüftermotoren mit etwas rütteln und wackeln vorsichtig nach vorn hinaus ziehen.

 

_DSC8323.JPG

Hier sieht man nochmal den Sitz des Werkzeuges, und wo es die Klammern nach innen drückt.

 

_DSC8313.JPG

Da liegen die beiden, 1.410€ teuren Übeltäter.

 

_DSC8316.JPG

Wie man hier sehen kann, sind die Kohlehalter jeweils spiegelverkehrt und stemmen sich gegen die Drehrichtung. Deswegen kann man auch nicht einfach den rechten Motor links einbauen und umpolen.

 

Wie es weiter geht weiß ich jetzt noch nicht, da die neuen Lüfter und mein 3-armiger Abzieher noch auf dem Postweg sind. Aber ein Update folgt.

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
S.Schnuse
Geschrieben

Heute kam schon der 3-Arm-Abzieher. Ich habe einfach den billigsten gekauft den ich finden konnte, und mit ein bißchen Modifikation hat der seinen Job gut getan:

 

DSC8328.JPG

Teure Abzieher haben eine Fixierung, welche die Arme daran hindern sich unter Last nach Außen zu biegen. Aber ein Zurrgurt geht zur Not auch.

 

DSC8332.JPG

Das Lüfterrad hat es ohne Beschädigung überlebt. Wie man hier sieht musste ich auch die Füße vom Abzieher etwas kleiner schleifen, damit sie zwischen Motor und Lüfterrad passen.

 

DSC8335.JPG

Nummer, check, passt wie oben beschrieben.

sstaiger
Geschrieben

Mal wieder eine tolle Beschreibung, danke Stefan. Hab' das abziehen zwei Mal gemacht, aber nur Tausch (durfte aus einem Unfaller ausbauen) und mit dem geliehenen Porsche-Abzieher.

Konntest Du denn schon feststellen ob's bei Dir "nur" die Lager sind? Eine kundige Hand sagte mir dass sich mittlerweile die Körbe selbst verbiegen / schmelzen.

me308
Geschrieben
Am 18.11.2016 um 20:00 schrieb S.Schnuse:

Aus einem alten Balkon-Blumenkastenhalter habe ich das Werkzeug nachgebaut.

 

ach ja ? ...

und aus dem Rest des Blumenkastens hast Du sicher eine Drohne gebaut ... natürlich mit Fernbedienung :D

 

bezgl. des linken Gebläsemotors hast Du eine pn

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael 

S.Schnuse
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb sstaiger:

Konntest Du denn schon feststellen ob's bei Dir "nur" die Lager sind? Eine kundige Hand sagte mir dass sich mittlerweile die Körbe selbst verbiegen / schmelzen.

Die Körbe sind optisch gut. Ich warte noch auf die neuen Motoren. Dann folgt hier ein Update.

S.Schnuse
Geschrieben

Der schwarze Korb ist tatsächlich etwas verborgen und hat einen Seitenschlag. Da es aber nicht vibriert und nirgends anschlägt, habe ich es so akzeptiert.

 

_DSC8339.JPG

Hier nun der neue Ersatzmotor.

 

_DSC8341.JPG

Das Ritzel muss vom alten Motor übernommen werden.

 

_DSC8347.JPG

So habe ich es demontiert, im eingespannten Gabelschlüssel ausgetrieben.

 

_DSC8343.JPG

Montage mit 8er Nuss.

 

_DSC8342.JPG

Und nun kommt der Knackpunkt mit den neuen Motoren. Das Ritzel wandert auf der Welle. In meinem Fall habe ich einen kleinen Schweißpunkt auf die Welle gesetzt. Aber ideal ist das nicht. Sollmaß sind 5,5mm.

 

_DSC8354.JPG

Beim Montieren des Korbs unbedingt die Welle unten aufsetzen. Setzt man auf dem Motorengehäuse auf, schlägt man die Welle durch den Motor.

 

_DSC8356.JPG

8er Nuss passt perfekt

 

_DSC8348.JPG

Hier der zerlegte linke Motor, weil ich ja den Magnethalter von rechts auf links umbauen musste.

 

_DSC8352.JPG

Verschleiß am alten Motor

 

_DSC8353.JPG

Vergleich Neuteil

 

 

 

sstaiger
Geschrieben

Nach langer Zeit noch ein Nachtrag zu Stefans (@S.Schnuse) super Erklärung.

Und zwar fing Samstag die Lüftung vom 993 Turbo vorn an zu sirren.

Also abgeschaltet, dann dachte ich an diesen Thread und "Ohoh, da wird ein Besuch beim Blumenkübelfachhändler fällig".

 

Von wegen, die Bestätigung des anderen, oben genannten Problems:

die Pollenfilter sind geschmolzen ? - der rechts so schlimm dass er am Lüfterkorb anstand.

Es war einige Arbeit bis alles vom Klebstoff und den Kunststoffsplittern wieder gereinigt war... aber die Motoren, die Körbe und die Gehäuse sind zum Glück noch heil.

 

Dabei gab es auch keine Service-Lücke oder Montagefehler, die Filter waren richtig montiert (Lasche außen sichtbar). Allerdings Zubehörfilter (Aktivkohle) von einem renommierten Händler.

Hoffe dass die jetzt verbauten Mahle-Filter halten.

 

20181022161309_IMG_5586.thumb.JPG.cd244939713258e2da7af47ae781301b.JPG

20181022161425_IMG_5590.thumb.JPG.d6328d8679219eaaaa14eaa0bd04fd57.JPG

20181022162549_IMG_5593.thumb.JPG.ad72d16b4a88ed053d540dde3e48a09d.JPG

20181022163751_IMG_5597.thumb.JPG.25048ad6319c3c00e410ce7a5dca2808.JPG

20181022163808_IMG_5599.thumb.JPG.6c6fa089706f952f36a25ac3652aea33.JPG

 

Joe964WTL
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Ich arbeite mich gerade an dem linken quietschenden Lüftermotor ab - und bekomme ihn nicht heraus. Ich habe die beiden Torx-Schrauben gelöst und - wie Stefan - aus einem Blumenkastenhalter das Sonderwerkzeug gebastelt. Offensichtlich hat das Metall andere Dimensionen... Könnte mir bitte jemand ausmessen, welche Breite und Dicke das Teil vorne hat? Ich vermute, darauf kommt es an...

 

Herzlichen Dank!

 

Jörg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  

  • Ähnliche Themen

    • Habe gestern mein Baby bei Ferrari Mertel vom KD und Tüv geholt beim dem Termin wurde auch ein CAPRISTO Endtopf montiert.
      Der Sound ist jetzt schon sehr prägnant aber so sollte ein 458 auch klingen.
      Bei der Heimfahrt hat mich ein ordentliches Gewitter erwischt. Der spider ist jedenfalls dicht.
      Als ich das Baby anschließend trocken rubbelte fiel mir zum ersten mal auf, dass sich das rechte hinter schwarze Lueftungsgitter um Ca. 1cm im oberen rechten Bereich nach innen drücken lässt! ?
      Auf der linken Seite ist alles fest. 
      Ich gäbe davon ein Videoclip gemacht und an den Werkstatt Leiter gemailt.
      Sein Kommentar war das kann schon sein, aber da hat er schon schlimmeres gesehen .....
      Ich könnte ja mal vorbei kommen dann schau mrr mal...
       
      Meine Frage an euch wäre prüft doch bitte mal ob ihr das schwarze Lueftungsgitter direkt unter der Rueckleuchte sauber fest montiert ist, oder ob das nachgibt und Spiel hat.
      Mein Videoclip ist leider zu groß.
      So noch schnell 2 erhellende Bilder gemacht und attached
      Haben die da eine Verschraubung vergessen ?
      DANKE LG Klaus 
       


    • Zwar gab es vor etwas über 10 Jahren hier bei Carpassion schonmal eine ähnliche Umfrage, aber inzwischen sind zwei weitere Elfer-Generationen hinzugekommen, sodaß wir insgesamt acht Generationen zählen:
       
      901 - Der Urige (1963-1973 / Stückzahl: 111.995)

       
      911 G-Modell - Der Legendäre (1973-1989 / Stückzahl: 198.496)

       
      964 - Der Fortschrittliche (1988-1994 / Stückzahl: 63.762)

       
      993 - Der Finale (1993-1998 / Stückzahl: 68.881)

       
      996 - Der Revolutionäre (1997-2005 / Stückzahl: 175.262)

       
      997 - Der Vielfältige (2004-2012 / Stückzahl: 213.004)

       
      991 - Der Effiziente (2011- 2020 / Stückzahl: 217.930)

       
      992 - Der Digitale (seit 2019)

       
      Welcher 911 der acht Generationen bietet aus heutiger Sicht das beste "Elfer-Paket"?
       
    • Hey,
      ich hab einen 964 C4 und würde gerne ein Momo Prototipo mit Momo Hub verbauen, hat jemand zufällig irgendwelche Dokumente die das eintragen erleichtern können? 
       
      vielen Dank 
    • Bei Einigen hier im Forum bereits bekannt, dennoch möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass sich die Bosch Zündkerzenproblematik aktuell in vielen Foren Häuft, ein Motorschaden ist in den meisten Fällen die Folge. Ausnahmen bilden hier nur die Bosch Motorsportzündkerzen.
       
      Ansonsten generell NGK Iridium verwenden! Die haben auch sehr hohe Reserven bzgl. Verbrennungstemperatur etc.
       
      Wer also demnächst oder in Zukunft bei seinem Freundlichen den Service machen lässt, auf NGK wechseln. 
       
       


    • So sah mein 964 noch bis letzte Woche aus. 16 Zoll Standardfelgen und Standardfahrwerk.


      Dies ist der Stand von vor ein paar Tagen mit 7x17 + 9x17 Cup I Felgen vom 965 (turbo) und Standardfahrwerk.


      ... und so ist nun der Stand der Dinge seit heute. Es stehen 40mm auf der Sollseite, auf der Istseite sind es aber nur 35mm. Aber schauen wir uns die Schritte dazwischen mal an:

      Angefangen habe ich mit der Hinterachse, da die vorderen Dämpfer beim falschen Transportunternehmen gestrandet sind und mit einer Woche Verzug geliefert wurden.

      Auf der Einkaufsliste standen:
      - Bilstein B6 Dämpfer für vorn mit schickem Nordschleifenaufkleber drauf. / 495 €
      - neue Traggelenke von Lemförder (ZF) / 124 €
      - neue Spurstangen von Lemförder (ZF) / 84 €
      - H&R Federn mit 40mm Tieferlegung / 233 €
      Im Vergleich zu den BMW Preisen die ich ja sonst gewohnt bin, merkt man schon den Porsche Sonderaufschlag, selbst im freien Aftermarket.


      Ein Vergleich der hinteren Fahrwerksfedern. Wie man sehen kann, wird die Wicklung der H&R Feder nach oben hin enger, was auf eine progressive Federkennlinie deutet. Die Originalfeder ist von oben bis unten gleich gewickelt. Die H&R Feder ist deutlich kürzer, im Gegensatz zur Situation an der Vorderachse - aber dazu weiter unten mehr.


      Diese Schraube verbindet den Längslenker mit dem Stoßdämpfer und wird mit 200Nm angezogen. Mir hat das Mistding auf beiden Seiten den Schweiß auf die Stirn getrieben, denn es war fest und ging mit dem Schlagschrauber nicht zu lösen.


      Nachdem man mir im PFF Forum geraten hat es mit einem Hebel zu versuchen, habe ich mir dieses Werkzeug gebastelt. Einfach ein Rohr auf den Drehmomentschlüssel zu stecken war mir zu heikel. Bei so einer Aktion habe ich nämlich schonmal einen Drehmomentschlüssel abgebrochen. Der hatte zwar nur 15 € gekostet und war vom Aldi, aber meinen neuen Gedore Schlüssel wollte ich nun nicht riskieren.


      Den Hebel habe ich dann aus Ergonimiegründen nochmal gekürzt. Aber es hat funktioniert, sonst gäbe es ja diesen Thread nicht.


      Es gilt zum Ausbau die drei Schrauben zu lösen, die im Dom das Stützlager halten. Dazu muss man rechts den Luftfilterkastendeckel ausbauen (hier im Bild), und links das Heizungsgebläse. Chirugische Fachkenntnisse und Erfahrungen beim Montieren in engen Räumen sind von Vorteil.


      Und so schaut dann das fertige, schön geputzte Federbein aus. Ein erfahrener 911 Experte hat mir geraten die zwei hinteren Schrauben am Längslenker unbedingt im eingederten Zustand festzudrehen, da es sonst zu Verspannungen im Dämpfer kommt und es beim Eindern stockt. Das ist aber linkerseits ohne Grube garnicht so einfach, da der Kat genau vor der Schraube hängt.

      Ja und da sind wir hinten schon fertig! Die Boge Dämpfer waren hinten noch tip top in Ordnung, Zug und Druck gingen manuell nur sehr schwer.


      Der Stand von vorher.


      Vorn ist der Federbeinausbau etwas komplexer und es muss die Bremsleitung geöffnet werden, da diese durch ein Blech am Dämpfer führt. Benötigte SW: 11 und 17.


      Dann muss das Massekabel vom ABS Sensor entfernt werden und sämtliche Kabel aus den Führungen ausgehangen sein.


      Der Dämpfer ist durch zwei Schrauben mit dem Radträger verbunden. Benötigte SW: 10mm Imbus und 17. Das Anzugsmoment beträgt beim Zusammenbau 135 Nm. Es lohnt sich die Spurstange ebenfalls zu lösen.


      Wie oben schon erwähnt ist an der Vorderachse die H&R Feder länger, trotz einer effektiven Tieferlegung von 35mm. Auch wieder schön zu sehen, die teilweise progressive Wicklung.


      Das fertige Federbein mit dem schönen Bilstein B6 Dämpfer. Der Anschlagpuffer ist hier konstruktiv schon vorhanden, die Porscheteile braucht man nicht mehr.


      Yeah! Die alten Dämpfer waren vorn ohne merkliche Druckstufe, also die Kolbenstangen gingen leicht rein, aber schwer wieder raus. Ein Fall für den Schrott!


      Farblich alles ein bißchen verspielt, aber zum Glück sieht man da ja nicht von Außen.


      Die Traggelenke sind nun auch schon 20 Jahre alt und die Gummisicke am linken Gelenk war gerissen. Aber Spiel hatten die Gelenke trotzdem nicht. Da fragt man sich als leidgeplager Dreier BMW Fahrer, wie sowas möglich ist.


      Ich mag einfach diese Gegenüberstellungen... Anzugsmoment der Schrauben: 65 Nm


      Diese Teile liegen nun bei den alten vorderen Dämpfern und haben ihre besten Zeiten hinter sich.


      Wenn es so gut funktioniert wie es gut aussieht, dann ist alles ok.


      Solche Bücher sind beim Schrauben Gold wert. Die guten 964 Schrauberbücher gibt es aber anscheinend nur auf englisch.


      Natürlich darf man das Entlüften nicht vergessen. Ich weiss zwar nicht ob es nötig ist, aber ich habe die PDAS Ventile mit dem Bosch KTS zum Entlüften geöffnet.


      ATE Blue Racing mit reichlich Blubberblasen.


      So ein Entlüftergerät macht schon Spaß. Man muss einfach nur Zuschauen und aufpassen das der Ausgleichbehälter nicht leer läuft. Dann schön bis zur MAX Markierung vollmachen, damit der 964 C4 nicht ständig im Warndisplay über den Bremsflüssigkeitsstand rummeckert. Da ist er nämlich etwas empfindlich.



      Da steht er nun, staubig vom Winter und noch ungewaschen - aber "well prepared for the summer season" um es mal in der Sprache der Fachliteratur auszudrücken.

      Nun muss ich nur noch zum Achseinstellen. Da wünsch ich dem Gesellen schonmal viel Spass, denn beim 964 kann man so ziemlich alles einstellen.

×
×
  • Neu erstellen...