Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ist der 964 Turbo unfahrbar?


Coneheads976

Empfohlene BeitrÀge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich hatte sowohl den 930er Turbo als auch den 964 Turbo. Zwischen den Autos liegen Welten. Besseres Bremsverhalten (ABS), bessere Gewichtsverteilung, geĂ€nderte Kupplung und Lenkung, war der 964er ein "anderes = fahrbares" Auto.  (weniger Heckschleuder) Die heutige Suche nach einem vernĂŒnftigen Auto mit entsprechender Legende habe ich bereits aufgegeben.

 

Mein 964er hat beim nachfolgender Besitzer (unser ClubprÀsi) bereits 250.000 km ohne jegliche Beschwerden bestritten.

 

Leider habe ich diese Autos damals Inzahlung gegeben.đŸ˜Ș

 

 

  • GefĂ€llt mir 11

Ich fahre hin und wieder unseren 964 Turbo 3.6. Einen 930 Turbo bin ich nur ein einziges Mal gefahren bisher, konnte aber dennoch einige Unterschiede feststellen. Der grĂ¶ĂŸte Unterschied ist fĂŒr mich die Berechenbarkeit des 964er. Das Auto hat mehr Traktion, ist aber immer noch sehr hecklastig. Der Schub beim 964 Turbo setzt fĂŒr mein DafĂŒrhalten relativ spĂ€t ein, da kann ich jedesmal auf 1-2-3 zĂ€hlen, dann kommt was und zwar richtig. Man muss sich an die Fahrbahrkeit nur etwas gewöhnen finde ich, vor allem m Regen. Das Auto hat seinen eigenen Charakter. Wenn man den Wagen etwas vernĂŒnftig fĂ€hrt, hat man viel Freude damit. Eine Unfahrbarkeit wĂŒrde ich dem Wagen jetzt nicht unterstellen wollen. Da war der 930 den ich einmal gefahren bin schon unberechenbarer. ABS, Servo und 5-GĂ€nge hatte der 964 Turbo schon Standard, die ersten 930 waren noch 4-Gang und ohne die Helferlein.

  • GefĂ€llt mir 8

Kurz und knapp der 964 ist ein vollkommen anderes Auto, auch wenn die Optik gleich geblieben war hat der 964

ein vollkommen neues Fahrgestell bekommen (McPherson Federbeine mit Schraubenfedern anstelle der Drehstabfederung, kpl andere Querlenker)erhalten. Der Unterschied beim Motor ist nicht besonders groß, vom Konzept eigentlich alles gleich aber halt optimiert mit z.B. DoppelzĂŒndung. Anfangs wurde ja noch der alte 3,3er Motor verbaut und nachher durch den 3,6er ersetzt.

  • GefĂ€llt mir 7

Ich konnte mich mit dem 930 turbo nie anfreunden. KĂ€fer Fahrwerk, unter 4000 KEINE Leistung (also wirklich keine), Bremsen, Lenkung etc....nix fĂŒr mich.

 

Der 964 turbo ist ein kultiviertes Fahrzeug und keinesfalls ein Witwenmacher sofern man einigermaßen diszipliniert fĂ€hrt. 

  • GefĂ€llt mir 4

Der 930 war halt die Auto-Ikone aus Deutschland. Als Jungs standen wir sabbernd davor. Heute fahre ich jedem 930 auch als 3,3 mit meiner alten Kiste von 997 Carrera S auf und davon. In Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Sabbere ich dabei? Nein. So Àndern sich die Zeiten.

 

JĂŒnger (und auch naiver) war manchmal schöner. Aber auch nur manchmal ;) 

  • GefĂ€llt mir 3

Kommt schon auch auf den 930 an 😉

Also wenn man moderne(re) Fahrzeuge damit Ă€rgern will, gibts genĂŒgend Möglichkeiten.

 

Also bereits ein K27HF mit EFI ... da ist ein 997 Carrera S außerhalb der Autobahn kein Problem.

964 Nockenwellen, Bypass ... also das ist jetzt kein sonderlich komplizierter oder teurer Umbau und man hat um die 360-400 PS. Je nachdem wie die Komponenten noch beisammen sind. Und ist doch um einiges leichter als die modernen 911er.

 

Wenn man dann Geld in die Hand nimmt und auf K29 geht oder modernen K27 ... 

 

Aber ich finde auch die originalen Oldies noch immer sehr spannend. Wenn man da einen kleinen 930 3.0 hat in der frĂŒhen Konfiguration mit 185er Breitreifen vorne und 205er Breitreifen hinten ... das kleine Autolein und dann eine enge Straße am besten irgendwo in Virginia oder West Virginia wo sich Fuchs und Hase gute Nach sagen und man gibt Stoff ... der spielt viel schöner mit als irgendso eine fette, moderne Wuzze und plĂ€rrt hinten seine Freude raus ... sowas kann kein 997 oder sonst irgendwas. 

NatĂŒrlich nicht so gut wie ein 356 aber das ist eh nicht möglich.

 

Man muss bei solchen Autos nur immer auf schmĂ€lere und mehr verwinkelte Straßen fahren ... dann hat man auch kein Polizei-Problem.

 

  • GefĂ€llt mir 6

Ob fahrbar oder nicht hÀngt auch von Vorlieben und können ab, Ich finde 930 / 964 Turbo mit unter zu den schönsten Autos was es gibt.

Klar sind die spĂ€ten 5Gang Modelle schöner zu fahren aber im Prinzip haben die alten Turbo Autos genau das Fahrverhalten das Sie unten schwach sind und oben explodieren, ich liebe das und bin auch großer 2takt Fan, natĂŒrlich keine Mopeds sondern gemachte RGV 250 und RG 500 ein Traum đŸ„°

Du kaufst ja heute keinen 930-964 um der schnellste zu sein sondern um es zu genießen und da macht man mit beiden Modellen keinen Fehler đŸ€·

IMG_4253.jpeg

  • GefĂ€llt mir 12

Wenn man bereit ist Geld zu investieren. Gerade der 964T. Ich hatte mal einen nicht wirklich tollen 964C4 und was jener an Zeit und Geld vernichtet hat ... wenn man dann den Heckdeckel des Turbos öffnet ... Horror 

und das man konsequent alles ĂŒbers ganze Auto verteilt hat. Das hĂ€ngt vorne, das wiederum hinten ... ĂŒberall wo ein Platz war, haben sie etwas hingebaut und alles mit unendlich viel Schrauben gesichert ... und irgendwie ist alles nicht einheitlich. C2, C4, Turbo, RS, Turbo 3.6 ... Pre 91, Post 91 ... jedesmal die Frage "ist es wirklich das Trumm?" - jaa klar ... bekommst es - war es natĂŒrlich wieder nicht. Also die 964 waren fĂŒr Porsche-VerhĂ€ltnisse chaotisch.

 

Einem Frischling wĂŒrde ich erst mal einen 930 empfehlen, sehr viel ĂŒbersichtlicher und simpler

oder einen 993TT, da wurde das alles besser geordnet und ist logischer zusammen und vor allem einheitlicher.

Ausnahme natĂŒrlich wenn man vom Porsche 928 oder Jaguar XJ-S/XJ12, Ferrari 400/412 usw kommt ... aber so ...

 

Wie oft ich diesen KĂŒbel auseinander hatte und Kabelchen verfolgte - also mein Carrera 4 - mein grĂŒnes Ungeheuer. Und dann hatte ich wieder die Lichtmaschine in den Lautsprechern und dann hatte ich wieder Öl auf dem Garagenboden und dann hielt er wieder nicht die Drehzahl und jedes mal zerlegte ich das halbe Auto und alles funktionierte bis ich fertig war und dann war der nĂ€chste Sch...

 

Ja aber hĂŒbsch sind sie. Aber einen 964 nochmal? Niemals nie mehr 🙈

  • GefĂ€llt mir 3
  • Haha 3
vor 5 Stunden schrieb LittlePorker-Fan:

plÀrrt hinten seine Freude raus ... sowas kann kein 997

Naja, mein 997 mit FĂ€cherkrĂŒmmer klingt schon zornig. Das Heulen des GeblĂ€ses eines 930 kriegt er natĂŒrlich nicht hin.

vor 4 Stunden schrieb Blackvette427:

Du kaufst ja heute keinen 930-964 um der schnellste zu sein sondern um es zu genießen

So habe ich das auch nicht gemeint. Neuer ist immer schneller. @Autopista hatte gesagt, der 964 sei weit besser. Das stimmt wohl, neuer ist immer besser, 997 gegenĂŒber 964 sicher nochmal, den alten Streit um Luft-Wasser hin oder her.

 

Dennoch war der 930 eine Ikone. Den man jedoch heute mit anderen Augen sieht, zumindest ich. Ich bin letztens ein G-Modell von einem Freund gefahren, nur Carrera, nicht den Turbo. FĂŒr mich immer der Porsche. Fazit: Heute mĂŒsste ich ihn nicht mehr haben. Das Fahrverhalten ist mir mittlerweile doch zu antiquiert.

vor 8 Stunden schrieb Il Grigio:

So habe ich das auch nicht gemeint. Neuer ist immer schneller. @Autopista hatte gesagt, der 964 sei weit besser. Das stimmt wohl, neuer ist immer besser, 997 gegenĂŒber 964 sicher nochmal, den alten Streit um Luft-Wasser hin oder her.

 

Dennoch war der 930 eine Ikone. Den man jedoch heute mit anderen Augen sieht, zumindest ich. Ich bin letztens ein G-Modell von einem Freund gefahren, nur Carrera, nicht den Turbo. FĂŒr mich immer der Porsche. Fazit: Heute mĂŒsste ich ihn nicht mehr haben. Das Fahrverhalten ist mir mittlerweile doch zu antiquiert.

Sorry hatte nicht dich gemeint, sondern den Themen starter ( unfahrbar ) ich dachte mir das die meisten Ă€ltere Autos eh nicht mehr so am Limit fahren und mal den hintern raushĂ€ngen lassen geht mit den Oldies leichter als mit den neuen đŸ€—

PS. Und ich denke das es auch kein Alltagsauto wird 😅 

  • GefĂ€llt mir 1

 

Ein Freund hat so einen 930 gekauft, allerdings nur zum Traden. Wer Interesse hat, der ist fĂŒr 130k€ zu verkaufen und steht in Niederbayern. 

 

Aber zum Thema. Klar ist der 964 Turbo fahrbar. Wie die Vorredner schon angesprochen haben, McPershon, ABS, Servolenkung usw, das ist eigentlich ein Auto der Neuzeit.

Aber wie bei jedem Auto gibt es die Physik, und man sollte auch bei einem modernen GT3 halt immer mit Vernunft fahren und die 100% nie ausreizen. Dann ist der 964 Turbo fahrbar. 

 

  • GefĂ€llt mir 2
vor 15 Stunden schrieb LittlePorker-Fan:

Kommt schon auch auf den 930 an 😉

Also wenn man moderne(re) Fahrzeuge damit Ă€rgern will, gibts genĂŒgend Möglichkeiten.

 

Also bereits ein K27HF mit EFI ... da ist ein 997 Carrera S außerhalb der Autobahn kein Problem.

964 Nockenwellen, Bypass ... also das ist jetzt kein sonderlich komplizierter oder teurer Umbau und man hat um die 360-400 PS. Je nachdem wie die Komponenten noch beisammen sind. Und ist doch um einiges leichter als die modernen 911er.

 

Wenn man dann Geld in die Hand nimmt und auf K29 geht oder modernen K27 ... 

 

Aber ich finde auch die originalen Oldies noch immer sehr spannend. Wenn man da einen kleinen 930 3.0 hat in der frĂŒhen Konfiguration mit 185er Breitreifen vorne und 205er Breitreifen hinten ... das kleine Autolein und dann eine enge Straße am besten irgendwo in Virginia oder West Virginia wo sich Fuchs und Hase gute Nach sagen und man gibt Stoff ... der spielt viel schöner mit als irgendso eine fette, moderne Wuzze und plĂ€rrt hinten seine Freude raus ... sowas kann kein 997 oder sonst irgendwas. 

NatĂŒrlich nicht so gut wie ein 356 aber das ist eh nicht möglich.

 

Man muss bei solchen Autos nur immer auf schmĂ€lere und mehr verwinkelte Straßen fahren ... dann hat man auch kein Polizei-Problem.

 

Diese EindrĂŒcke kann ich sehr gut nachvollziehen. Weil ich aber kein Bastler bin hab ich mit eine Alpine A110 gekauft. Bj 2021. 

 

Meine Vorliebe zum 964 turbo ist auch subjektiv begrĂŒndet. Der 964 turbo 3.6 ist fĂŒr mich der schönste Elfer ĂŒberhaupt. An dem Auto stimmt alles. 

 

Und er geht so wie er aussieht.

  • GefĂ€llt mir 4
vor 7 Stunden schrieb LittlePorker-Fan:

NĂ¶Â đŸ™ˆ

 

123.thumb.jpg.4e74710f6a8eb57c6a7c60410613bb2c.jpg

 

 

124.thumb.jpg.3a9692deba291722372cec93454d7e45.jpg

Bei meinem 930er sah die Doppelturbo Lösung so aus, mit Einzeldrosselklappen und die Lader seitlich nicht hinten.

 

IMG_3797.thumb.JPG.9b3b1deca144b32ed785210304a1e9c5.JPGIMG_3798.thumb.JPG.f5f9d298989611d988f99a3b5a8d4308.JPGCIMG1092.thumb.JPG.43cdcc50a6d6ce4f56caf17645c79872.JPGCIMG1105.thumb.JPG.f594482612eea65ce40806c520a1daae.JPG

  • GefĂ€llt mir 6
  • Wow 4

Das ist was Feines, was fĂŒr Specs hat(te?) das Setup?

 

Der oben von mir Gezeigte hat zwei Garret G35R mit TiAL 38mm Wastegate und der geht wirklich ordentlich voran. Mag aber gerne Kupplungen vernichten 🙈

 

125.thumb.jpg.e510af301b31fde4555b3bdc9da28492.jpg

 

126.thumb.jpg.0f77dfeb6c449069c4ef7ea2a6a53f3b.jpg

  • GefĂ€llt mir 3

Ich hatte damals zwei 26er KKK Lader verbaut 1,4 bar Ladedruck, 3,2 ltr. Hubraum DoppelzĂŒndung RS-Nockenwellen zusĂ€tzliche ÖldĂŒsen fĂŒr die Kolbenboden-KĂŒhlung, K-Jetronic Mengenteiler original vom 934, Drosselklappenanlage war eine Eigenkonstruktion usw. 

  • GefĂ€llt mir 6

War die Leistung und der Drehmoment so niedrig das du sie uns vorenthĂ€ltst 😂

Spass beiseite, was hatte der damals gestemmt ?

War das ein Hubraum gesteigerter Turbo Motor oder ein umgebauter Carrera Motor?

Wie kamen die 3.2 Liter zustande ?

Mich wĂŒrde die Story zum Umbau sehr interessieren.

Ich liebe die G Modelle und die 965 Turbos und ertappe mich immer wieder bei Mobile und Autoscout aber die aufgerufenen Preise sind einfach nur đŸ€Ș

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann spÀter registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...