Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Cooper S


Schlappi

Empfohlene Beiträge

Bin neulich den neuen Cooper S gefahren, von dem ich eigentlich dachte, bei wenig Gewicht und 163 PS müsste ordentlich was los sein! Hat mich nicht vom Hocker gerissen. Der Motor ist bei niedriger Drehzahl nicht besonders kräftig, was sich nach oben hin nicht deutlich verbessert. Überzeugen konnten mich allerdings Fahrwerk und Bremsen, da merkt man wohl die Mitwirkung von BMW. Alles in allem, viel Geld für wenig Auto.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Bin neulich den neuen Cooper S gefahren, von dem ich eigentlich dachte, bei wenig Gewicht und 163 PS müsste ordentlich was los sein! Hat mich nicht vom Hocker gerissen. Der Motor ist bei niedriger Drehzahl nicht besonders kräftig, was sich nach oben hin nicht deutlich verbessert. Überzeugen konnten mich allerdings Fahrwerk und Bremsen, da merkt man wohl die Mitwirkung von BMW. Alles in allem, viel Geld für wenig Auto.

Also ich war von dem Auto mehr als begeistert :-o:-))!

Der Motor schiebt schon kräftig an.Oki,bei niedriegen Drehzahlen ist er echt net so stark.Da haste schon Recht.

Aber ab ca. 3000Touren geht es schon rund untermahlt von einem genialen Sound :-o

Ich war total begeistert von dem Teil und wenn ich die Kohle hätte ständ der direkt in der Garage.Allein schon das Design......

Fahrwerk und Bremsen sind natürlich auch top.

Finde nur auf der Autobahn enttäuscht er ein bissel.Ab 150km/h kam net mehr wirklich viel.

Aber sonst ein echter Traum.

hmmm, das einzige was mir am Mini S nicht gefällt ist das "Playmobildesign" - Das Dach wirkt aufgesetzt....

Den Motor fand ich eigentlich gar nicht schlecht, ok es gibt stärkere Motoren, aber als ich einen zu nem Lackierer fahren musste, fand cih, der zog bis 130-140 ziemlich gut, und wann fährt man schonmal auf der Landstrasse schneller? :D

Und wie gesagt, Bremsen und Fahrwerk suchen ihresgleichen, auch wenn es von der Hinterachse so ein komisches "Kreischen" kommt, keine Ahnung, wie ich es genauer beschreiben soll...

Und ok, das Interieur wirkt billig...

Drehzahlmesser & Co. umbauen und dann ist es ein tolles Spassauto O:-)

mfg Kacze

kleiner Hinweis warum der Cooper S nicht so brutal abgeht wie er sollte bei 163 Ps.

1. Das Gewicht ist nicht mehr minilike sondern BMWlike d.h. sehr schwer

2. Das Getriebe ist so lang übersetzt wie das des viel stärkeren Audi S3 mit 225 Ps Turbo.

mfg

mein bruder hat den cooper s. im vergleich zu meinem clio sport gibt es folgende unterschiede:

- unter 3'000 und über 5'000 läuft nicht viel. vor allem die anfahrschwäche ist eklatant.

- das gewicht ist über 100 kg über dem clio.

- das 6 ganggetriebe ist sportlicher (auch wenn es sehr lang abgestimmt ist).

- der motor ist aus dem regal mit kompressor aufgepeppt, der renault-motor ist ein "sportmotor".

- das fahrwerk hat mehr go-kart-feeling, jedoch sind die kurventempi nicht auf dem clio-niveau.

- der neupreis ist höher bei gleicher ausstattung, jedoch hast du wohl auch ein einiges höherer wiederverkaufswert.

- du hast mehr möglichkeiten zur individualität als beim clio (farben, innenraum, materialien,...).

ich sehe vor allem zwei dinge die beim mini verbessert werden müssten:

1. neuer motor. das chrysler-teil ist nicht cooper-würdig! das werkstuning nützt wohl schon eine menge.

2. das gewicht muss runter!

HI,

also ich muß sagen als ich denn Cooper S gefahren bin fand ich nicht übel.Das unten rum nix geht ist ja irgendwie klar aber obrum fand ich schon gut.Mir hat der händler auch gleich gesagt sol ihn immer so bei 4-6000umdrehungen halten das er voll geht,nur leider hat es geregnet. :(

Fahrwerksmäßig und straßenlage kommt nix dagegen an,wie der durch enge kurvn geht ist abnormal.Was natürlich noch geiler wäre wenn es ihn mit allrad oder heckantrieb gäbe.

Auf das getriebe hab ich eigtnlich nicht so geachtet,aber fand es jetzt nicht schlecht.Was mir aufgefallen ist die anfahr schwäche und das der 1.Gang echt bischen lang übersetzt ist.Muß halt mit 4000umdrehungen los fahren dann hast sie überwunden O:-) ABer find er ist eh nicht so ein beschleunigungs auto um in der city ein rennen zufahren und auf der landsatrße war das getriebe gut abgestimmt.

Aber der Mini Works soll das ja alles noch besser können,lassen wir uns mal überraschen.Ist denn schon einer gefahren???

ciao 8)

Moin!

Eure Meinung zum Cooper S Works würde mich auch mal interessieren. Würdet Ihr eher einen Cooper S zu eineem Tuner wie SHK, Digitec und Konsorten schaffen oder den doch recht deftigen Aufpreis zum Cooper S Works zahlen?

Der Vorteil des Works ist auf jeden Fall die Werksgarantie aber ob das den Preis wert ist!? Nach bisherigen Berichten soll der Works ebenfalls erst ab 4000 rpm eine verwertbare Leistung bieten, insofern scheinen die normalen Tuner vielleicht sogar bessere Arbeit geleistet zu haben. Gibt es eigentlich schon Vergleiche zwischen dem Works und normal getunten Cooper S?

Das Schnitzer-Tuning ist doch auch bei einigen BMW-Händlern schon direkt zu haben, hat man darauf eigentlich auch eine Werksgarantie?

CYa, Sven

Hey!

Also ich fahre meinen Mini S nun seit 2 Monaten und bin mit der Leistung zufrieden. Man muss dieses kleine Auto nur richtig zu nehmen wissen, dann klappt es auch mit der Anfahrschwäche. wenn man erstmal ein paar tage damit gefahren ist hat man sich schnell an die kupplung gewöhnt und man kann auch bei nidrigen drehzahlen und standgas anfahren.

Richtig Spass macht der mini im 2ten und dritten gang. der 4te ist toll für landstrassen mit ein paar kurven, da ist man leicht auf 140. der ist auch schön bei uns in einer senke zu fahren, da kommt an schon mal leicht an den drehzahlbegrenzer ( ca.180! )

im moment denke ich darüber nach in bei digitec abzugeben und in mit mehr leistung abzuholen. die bringen dem mini 47 ps mehr bei also 210!

durfte da mal als beifahrer mitfahren, ist schon was anderes als meiner *leider* das problem ist da nur die garantie die von bmw entfällt.

was einer schon mehr über die bmw tuning option?

na ja, erstmal sind 30mm spurverbreiterung und 30mm tieferlegung dran

ciao

watzki

  • 2 Wochen später...
@elixhaas: Bin sehr an Deinen Erfahrungen interessiert, schlage mich auch gerade mit der Frage rum "Works Kit" oder "DigiTec" oder "Hartge" :-?

soso, dann hast du eben doch gemerkt, dass der rotzfreche clio viel schneller ist... :wink:O:-) 8)

just kidding... :-))!

soso, dann hast du eben doch gemerkt, dass der rotzfreche clio viel schneller ist...

Hast recht, die beiden geben sich sicherlich nicht viel, das Works- oder Chiptuning mache ich deswegen, weil man schliesslich nie genug Leistung haben kann O:-):wink2:

Gibts für den Clio auch ein Werks-Tuning Kit ? Ah nein, stimmt, der hat ja keinen Kompressor, hmmm dann wirds schwierig bezw. kostenintensiv X-)

Gruss Doc

Gibts für den Clio auch ein Werks-Tuning Kit ? Ah nein, stimmt, der hat ja keinen Kompressor, hmmm dann wirds schwierig bezw. kostenintensiv X-)

der ist bereits soooo schnell, dass er das gar nicht mehr nötig hat... :wink:O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...