Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wiesmann wie lange geht es noch gut ?


EugenFischer

Empfohlene Beiträge

Jetzt muss ich Hugo zitieren:

"Dazu diese absurd peinliche Halle mit dem Gekko darauf, die Jungs haben einfach vergessen, daß Dülmen nicht Modena ist und Ostwestfalen nicht die Emiglia Romana oder Newport Pagnell. Wirklich schade."

Coesfeld, Münster, Osnabrück etc. habe ich erlebt, also mal Dülmen nachgeschaut und siehe da, im Gegensatz zu Modena wo ein Adligen in den Hintern kriechender Emporkömmling das Bild eines vor Schmerzen die Vorderhufe in die Höhe haltenden Ackergauls auf alle seiner Perversionen klebte, da haben die Herren Wiesmann vermutlich auch aus Respekt vor der Geschichte darauf verzichtet, ihre Autos mit einem Pferde-Abbild zu versehen....

Tatsächlich sind die Pferde in Dülmen viel älter und viel edler, tragen sie doch heute noch voller Stolz den Wildpferdstrich!

Am 31. Mai werden heuer die Wildpferde eingefangen, ein Besuch lohnt sich allemal

http://www.wildpferde.de/index.php?id=52

http://www.ig-duelmener.de/index.php?xml=Geschichte

Zitat daraus:

"Dies wird auch durch Caesars Geschichtsschreiber bestätigt (55 v. Chr.), als sie ein kleines zottiges Pferd beschrieben, welches in der Lage war, sich schnell fortzubewegen."

Klein sind die Wiesel ja, schnell in der Fortbewegung auch, aber halt nicht zottig, sondern geglättet und meist auch poliert...

Ich hoffe immer noch, dass die Wiesel bald wieder kommen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Aber es klingt nicht komplett unmöglich.... Daran hat es gefehlt? Ich hätte gedacht, dass es mehr ist. Dafür gab es keinen Investor? Wundert mich wirklich... Das sollte man doch hinbekommen.

Das hatte ich eigentlich auch die ganze Zeit gedacht.

In Zeiten, wo "Computerspiel-Klitschen" (King Digital anyone?) eine halbe Milliarde an der Börse einsammeln, sollte es doch irgendwo einen Investor mit Herzblut...

Aber anscheinend sitzt da das Geld nicht so locker, bzw. sind die Gewinnfantasien nicht so angetriggert...

Gruß

Eno.

Das hatte ich eigentlich auch die ganze Zeit gedacht.

In Zeiten, wo "Computerspiel-Klitschen" (King Digital anyone?) eine halbe Milliarde an der Börse einsammeln, sollte es doch irgendwo einen Investor mit Herzblut...

Aber anscheinend sitzt da das Geld nicht so locker, bzw. sind die Gewinnfantasien nicht so angetriggert...

Gruß

Eno.

Ich weiß, man wird es hier nicht gerne hören, aber es fehlte wohl am überzeugenden Business Plan. Wäre dieser gegeben gewesen, hätte es bestimmt auch Investoren gegeben.

Businessplan ist das Eine. Papier ist schliesslich geduldig.

Grundsätzlich glaube ich, dass eine Manufaktur à la Wiesmann mit maximal 2 Modellen überlebensfähig ist. Reich wird man aber bestimmt nicht. Somit bleibt es ein Engagement für Enthusiasten.

Ferner sollte ein solches Projekt ganz ohne Bank auskommen. Hier sind Investoren gefragt und nicht Geldverleiher.

Ich frage mich viel mehr, wo man ein fähiges, bezahlbares Management herbekommt, das Erfahrungen im Automobilbau hat. Solche Leute gibt es, nur kann sich diese Wiesmann kaum leisten. Und was passiert, wenn "Manager" das Unternehmen führen, haben wir ja gesehen.

Aber es klingt nicht komplett unmöglich.... Daran hat es gefehlt? Ich hätte gedacht, dass es mehr ist. Dafür gab es keinen Investor? Wundert mich wirklich... Das sollte man doch hinbekommen.

Es ist ja auch mehr. Wiesmann hatte zuletzt kein Modell mehr daß sie noch längere Zeit hätten bauen können.

MF3: war schon erledigt

MF4: Motorproduktion bei BMW beendet

MF5: Motorproduktion bei BMW beendet bzw. steht kurz davor (nur noch X6M)

Für den MF3 gab es keinen einfachen Plan wie man den ersetzen könnte. Der Umbau des MF4 auf die Technik des M3/M4 wäre nicht einfach und eine teure Angelegenheit geworden. MF5 ist noch nicht offiziell klar, aber es sieht so aus als würden X5M und X6M den M5-Motor bekommen (ein paar Testvideos hören sich danach an). Dann muss der Automat durch das anders bauende DKG ersetzt werden, der S63TÜ dreht zu hoch für ZF-Automatikgetriebe.

Das alles und eine Generalüberholung des Vertriebs hätte man auch noch stemmen müssen - immer vorausgesetzt man hätte BMW und andere Lieferanten wieder ins Boot bekommen - auch das ist ja kein Selbstläufer. Ganz zu schweigen von einer Investitionswelle für eine elektrifizierte oder Hybrid-Generation, vor der sich auch Wiesmann nicht drücken könnte sobald BMW diese in der Breit ausrollt. Da käme in ein paar Jahren nochmal ein schöner Batzen Kapitalbedarf.

Und dann hat man eine Risikoinvestition mit der Aussicht auf 10% Umsatzrendite wenn alles gut läuft. Da braucht man schon das ein- andere Prozentchen Benzin im Blut um da zuzugreifen.

Ich frage mich viel mehr, wo man ein fähiges, bezahlbares Management herbekommt, das Erfahrungen im Automobilbau hat. Solche Leute gibt es, nur kann sich diese Wiesmann kaum leisten.

Das kommt erschwerend hinzu. Im Grunde könnte man nur auf so etwas wie einen Herrn Bez hoffen der einfach was eigenes will - nur mit Geld als Motivation und dem hohen Risiko auf den Bauch zu fallen würde man kaum jemanden bekommen.

Rotweinmodus aus: amc hat mir die Augen geöffnet. Es geht wohl doch nicht mehr lange gut mit Wiesmann. Ich war da eher der Traumtänzer, so wie der Eno.

Wir brauchen einen Neuanfang, in einer kleinen Halle ohne Holzgecko.

Es wird nur ein neuer MF2 gebaut, eventuell später ein XMF2 mit Allrad.

Marcel macht den Geldverleiher, Manfred knackt den porschelastigen Schwabenmarkt für uns. amc liefert die Visionen, ich mache die Werbetexte. 806 wird Entwicklungschef, cannabis zeichnet für das Interieur und das grobe Durchwischen verantwortlich.

Hugo übernimmt die Markteinführung auf den britischen Inseln und der Jürgen baut die Abgasanlage. Und der Luimex heiratet den Weishaupt und die beiden steuern dann den Gebrauchtwagenmarkt. So wirds was8-)

Eigentlich ganz einfach.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo EugenFischer,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
öhmmm....andersrum bitte

ich denke hugo passt besser in den braunen anzug als in nadelstreifen :-))!

Braun ist nun so gar nicht meine Farbe, das hat so etwas von Mobilfunkvertriebler, dann viel lieber Nadelstreifen!

Ansonsten: Mein Part wäre eher Design und Atmosphärisches! Der Marke einen neuen Inhalt geben. Und vielleicht einen neuen Namen - "Wiesel" vielleicht? Oder "Gekko"? Als Zeichen des Neuanfangs?

Wiesmann jedenfalls finde ich etwas unsexy...

Unternehmerische Grüße, Hugo.

  • Mitglieder
Und der Luimex heiratet den Weishaupt und die beiden steuern dann den Gebrauchtwagenmarkt. So wirds was8-)

Eigentlich ganz einfach.

Kann ich das nicht lieber alleine machen? :D:D Mit dem heiraten, da hab ich so meine eigenen Erfahrungen.... O:-)

Ja Oliver. Habe Deine PN erhalten. Für Dich finden wir auch noch etwas. Ganz bestimmt.

Danke , dass ich mitmachen darf. Ich übernehme die Entwicklung des Antriebsstrangs. War früher dafür bekannt (Kreidlerzeiten) . Kenne alle Ritzelkombinationen, hab Ahnung von diversen Düsenbestückungen und kann Polradabzieher optimieren.

Auch bin ich mir sicher dass das genannte Team Spass am arbeiten in Verbindung mit saufen hat.

Auch bin ich mir sicher dass das genannte Team Spass am arbeiten in Verbindung mit saufen hat.

Na wenn das so ist würde ich mich auch gerne in eure neue Firma einschleusen,

was bleibt noch übrig?

Vielleicht der Lagerist, ich verwalte euer Lager und mache den Teilekauf,

ich kenne auch gute Spiritousenhändler....

Was bleibt noch übrig?

Vielleicht der Lagerist, ich verwalte euer Lager und mache den Teilekauf,

ich kenne auch gute Spiritousenhändler....

Eingestellt ! Du machst die Kantine. Außer Manni saufen alle. Der isst auch ab und an.

Lagerist/ Teilekauf soll nach Polen vergeben werden.

Aber sicher Michl. Für dich gibt's bestimmt auch ein Plätzchen. Am Ende musst du noch mehr arbeiten als beim Bund. Ich kenne das. Ohne Rentenanspruch notabene.

Du könntest ja den Markt auf Hawaii aufbauen. Beispielsweise.

Ich würde gerne die Senftubentaschen weiterentwickeln.

Anstatt Vollleder würde ich da einfach ein paar Löcher zusammen nähen.

Die Senftuben-Netze sparen 90% Gewicht!!!!

Wäre dann praktisch als Perfomance-Kit vermarktbar.

Nur erhältlich mit Carbonblinkhebel

:D

Marcel das klingt gut.

Also das mit dem Hawaiianischen Stützpunkt.

Da kann ich meine Ortskenntnisse vollst ausspielen.

Aber "arbeiten" musste ich beim Bund nie.

Nur ab und zu mal "dienen".

Wann soll ich wohin kommen zum Probevorsaufen?

Michl

Die Senftuben-Netze sparen 90% Gewicht!!!!

Wäre dann praktisch als Perfomance-Kit vermarktbar.

Diesen Gedanken möchte ich aufgreifen und trotz Roadster einen schönen als Pommestheke verwendbaren Heckspoiler vorschlagen. In etwa so wie beim GT3, aber wie bei den Senftubentaschen würde ich Löcher vorschlagen um das Gewicht zu reduzieren. Die Pommesschiffchen bleiben ja auch so stehen. Vielleicht mit eingebautem Carboncupholder.

Wie man sieht ist Fahrzeugdesign gar nicht so schwierig, keine Ahnung warum sich alle immer so anstellen.

Diesen Gedanken möchte ich aufgreifen und trotz Roadster einen schönen als Pommestheke verwendbaren Heckspoiler vorschlagen. In etwa so wie beim GT3, aber wie bei den Senftubentaschen würde ich Löcher vorschlagen um das Gewicht zu reduzieren. Die Pommesschiffchen bleiben ja auch so stehen. Vielleicht mit eingebautem Carboncupholder.

Wie man sieht ist Fahrzeugdesign gar nicht so schwierig, keine Ahnung warum sich alle immer so anstellen.

Wäre sicher eine Überlegung wert, allerdings könnte man das Ganze doch noch etwas optimieren:

Ab 120 km/h könnte man den Heckdeckel proportional zur Geschwindigkeit aufspringen lassen. Dann könnte man auf die Frittentheke komplett verzichten. Löcher wären dann optional erhältlich. Sozusagen als zweite Ausbaustufe.

Und um die Individualität zu wahren, schlage ich vor, die Löcher in verschiedenen Farben anzubieten.

Aber ganz Unrecht hat der Herr Cannabis damit nicht.

Auch wenn es sehr hart formuliert ist, mit der Entscheidung, den schönen, "süßen" kleinen MF3, der ein wirklicher Sympathieträger war, nicht mehr zu bauen und aufgeblähte, testosteronstrotzende Großsportwagen zu bauen und sich in eine Liga zu begeben, in der sie nichts verloren haben, haben die Herren Wiesmann sich selbst das Todesurteil gesprochen. Kein klar denkender Mensch will ein karikaturhaftes Retroauto mit 500 PS zum Preis eines Aston-Martin, Ferrari oder Porsche fahren.

Hätte man einen Nachfolger für den MF3 entwickelt, dazu ein abgespecktes Einsteigermodell mit BMW-Vierzylindermotor, schmaler Karosserie und Stoffsitzen und dazu - ja, ich meine es Ernst! - einen kleinen Retro-Nobelgeländewagen nach Vorbild des Willys "Jeepster" auf Basis des X1 oder X3 als Winterauto für all die Wiesmann-Eigentümer, dann wäre Wiesmann wahrscheinlich noch am Leben und hätte zu einem deutschen Äquivalent zu Morgan werden können, statt der Heritage hätten sie den Technologievorsprung von BMW als Merkmal gehabt.

Aber sie wollten ja die ostwestfälischen Gebrüder Maserati werden...

Unternehmensberaterische Grüße, Hugo.

Danke.

Habe mich zur Sicherheit eben selbst enterbt. O:-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...