Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wiesmann wie lange geht es noch gut ?


EugenFischer

Empfohlene Beiträge

Auf das Hauen und Stechen beim veräussern des Inventars, der Werkzeuge und der Markenrechte bin ich mal gespannt...

So nach dem Motto "Wer mag wem die Butter auf dem Brot nicht gönnen". Leid tun

mir die Mitarbeiter, in der Gegend sind die Aussichten zurückhaltend ausgedrückt "nicht so berauschend"

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Leid tun mir die Mitarbeiter, in der Gegend sind die Aussichten zurückhaltend ausgedrückt "nicht so berauschend"

Der Kreis Coesfeld hat die niedrigste Arbeitslosenquote in ganz NRW, wie kommst du auf so eine Aussage?

Nun, bei Wiesmann zu arbeiten war doch etwas Besonderes und zum grossen Teil speziell. Direkt vergleichbare Arbeitsplätze dürfte es wenige geben. Deshalb befürchte ich, dass sich die meisten umorientieren und auf Pendeln einstellen müssen. Auch wenn ich noch immer hoffe, dass es in einiger Zeit wieder neue Gecko's geben wird. Ich hatte beruflich in Münster, Coesfeld, Espelkamp, Lübbecke zu tun.

Trau keiner Statistik...

Diese Liste der IHK Nord-Westfalen zeigt auf Seite 13 den Kreis Coesfeld

http://www.ihk-nordwestfalen.de/fileadmin/medien/01_Mittelstand/03_Wirtschaftsregion/Statistik/Zahlen_Fakten_2013_11_online.pdf

Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte 58370 wovon 32% im prod. Gewerbe

Erwerbstätige ingesamt 89'900

Arbeitslose 12'059

Da interessieren mich die offiziellen 4,2 % gar nicht und ebenso wenig, wie es anderswo ausschaut.

  • 3 Wochen später...
hmm - ohne neue Halle wäre also alles OK gewesen?

Kann man wirklich wehmütig werden.

Gruß

Eno.

Ich denke, dass war eigentlich soweit nix Neues.

Gleichzeitig kann ich mir vorstellen, dass es im kleineren Stil irgendwie weitergeht. Sozusagen Back to the Roots. Die Ansätze sind ja schon da. Zumal ja auch M.Wiesmann nicht ganz untätig zu sein scheint. Mich würde interessieren wer die ganzen Werkzeuge /Formen bekommt.

Ich hoffe ja, dass diese Werkzeuge bei Drehzahl&Drehmomente oder bei Weishaupt landen.

anybody can translate for me please???? what is F. Wiesmann saying???

Just a few things

- how it started: some Tennis tounament in Hamburg, where he gave some hotel guy 300 DM and got the first parking lot at the entrance with a "reserved for Wiesmann" sign. The reason was they had not the budget for a big campaign - and his risk paid out, because all the tennis stars and journalists saw the car every day. (I think the story is known to all, who know Wiesmann)

- in the new factory he told that they started production there in 2008. Without the investment (of ~12 million €) - only a little investment for the old factory they would have managed to go on, because their sales were stable (but were not enough to finance the new factory)

greetings,

Eno.

Im Nachhinein muss man sagen, dass sie die Finanzkrise nicht voraussehen konnten, als sie die neue Halle planten.

Um so mehr ist es Schade - zumal mittlerweile durch die lockere Geldpolitik ja wieder mehr als genug Geld am Markt verfügbar ist.

Im Nachhinein muss man sagen, dass sie die Finanzkrise nicht voraussehen konnten, als sie die neue Halle planten.

Das war aber nun wirklich nicht alles. Ich hatte ja während der Diskussionen hier mal gefragt wie die Zahlen VOR Steuern und Abschreibungen aussehen. Und da hiess es: schon länger tiefrot. Sprich: auch ohne die Halle waren erhebliche Probleme da, eines davon sicher die Auffächerung auf viele Modelle, sowas erhöht immer die Kostenbasis.

In den reinen MF3-Zeiten hätten sie sicherlich immer leicht runterregeln können - da gebe ich Herrn Wiesmann recht.

Und noch ein Punkt dazu: wenn Wiesmann ohne den Ballast der Halle profitabel hätte weitermachen können - in irgendeiner Form - dann wäre das im Rahmen der Insolvenz gelungen.

ja, was du andeutest, hatte ich auch so im Kopf.

In dem Interview schien es aber, als sei letztendlich die Halle schuld an der Misere gewesen und ohne diese alles machbar - was mich deshalb auch hat wundern lassen.

Modellvielfalt, quasi Wegfall des (Volumenmodells) MF3 mangels passendem Nachfolgemotor für den S54 haben da auch aus meiner Laiensicht sicher auch eine Rolle gespielt.

Die Halle war insofern zu dem im Nachhinein erst feststellbaren ungünstigen Zeitpunkt wahrscheinlich "nur" ein Beschleunigungsfaktor, der leider die Last soweit erhöhte, dass man keine zeitlichen Spielräume mehr hatte, um Nachfragestagnation / Rückgang überdauern zu können.

Ich zweifle aber trotzdem nicht daran, dass man mit einem Produkt, was derart die Gefühle tanzen lässt, nicht irgendwie am Markt weiter erfolgreich sein kann.

Ich kann mir nämlich durchaus vorstellen, dass es Einige gibt, die nachdenken, vom Porsche zum Wiesmann zu wechseln statt einen Wiesmann gegen einen Porsche auszutauschen (solls ja auch geben, hab ich glaube kürzlich irgendwo gelesen :D )

Es bleibt wahrscheinlich weiter spannend.

Gruß

Eno.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo EugenFischer,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Eure Vermutungen kann ich nicht bestätigen.

Bei der Konfiguration unseres MF 4 im Frühjahr war ein MF3 im Bau . Hingegen 8 MF 4/5

Bei einem Besuch während dem Bau unseres MF 5 war kein MF 3 im Bau.

2010 hätte Wiesmann mit einem Modell namens MF 3 wohl nicht überlebt.

Weiters wird von Friedhelm ausgesprochen , dass Sie am alten Standort hätten erweitern können. Ergänzend dazu: Der Bauplatz war bereits erworben.

Wenn da nicht ein Wahlschweizer längst Mitentschieden hätte. Alle folgenden Personalentscheidungen waren von ihm ursächlich. Bleibt die Erkenntnis: Geld regiert die Welt, Know how ermöglicht Erfolg. Letzteres hatte er selbst im Insolvenzverfahren nicht. So eine elendige Pfeife.

Weiters wird von Friedhelm ausgesprochen , dass Sie am alten Standort hätten erweitern können. Ergänzend dazu: Der Bauplatz war bereits erworben.

Mag alles sein, aber die Halle allein war es nicht. Dagegen sprechen nicht nur die Zahlen, sondern auch daß der Insolvenzverwalter dann eine Lösung gefunden hätte. Wegen einer zu teuren Immobile lässt kein Insolvenzverwalter ein ansonsten operativ gesundes Unternehmen platzen.

Vielleicht sollte man es mal mit "Crowd Funding" versuchen. Moderne Zeiten verlangen nach modernen Methoden. :-))!

Könnte funktionieren wenn es sich um ein Massenprodukt handeln würde. Aber bei der Exklusivität zweifle ich etwas an der Bereitschaft der Crowd hier zu investieren.

Ich denke, es haben einige Faktoren eine Rolle gespielte...

a. die Halle

b. der Vielfalft der Modelle

c. der Preis der Fahrzeuge

d. Vertretungen "Buisiness-Points" in aller Welt (z.b. in Dubai, wer kauft in Dubai einen Gecko ? Keiner, denn dort hat er zu wenig "Prestige"..)

Angefangen haben sie mit dem MF3, der im "Basis-Preis" bei ~ 110. tsd DM lag..

Heute aber muss mann min. 150.tsd EUS hinblättern, mit ein bissel Aussattung gar

180.tsd EUR..

Da überlegt mann sich dann doch, ob es denn nicht lieber ein Italiener od. Brite werden solle..die auch noch "Alltaugstauglicher" sind.

Ich frage mich auch, warum hat/ist Wiesmann vor ~2-Jahren "ausgestiegen" ?

Meine pres. Meinung, die Geschäftsführung war zu "gierig" nach Geld und Ansehen,

sie konnten sich nicht damit abfinden "eine kleine Auto-Manufaktur zu sein"

Grüße

Angefangen haben sie mit dem MF3, der im "Basis-Preis" bei ~ 110. tsd DM lag..

Heute aber muss mann min. 150.tsd EUS hinblättern, mit ein bissel Aussattung gar

180.tsd EUR..

...

Ich frage mich auch, warum hat/ist Wiesmann vor ~2-Jahren "ausgestiegen" ?

Meine pres. Meinung, die Geschäftsführung war zu "gierig" nach Geld und Ansehen,

sie konnten sich nicht damit abfinden "eine kleine Auto-Manufaktur zu sein"

Das greift zu kurz. Der MF3 war anfangs etwas ganz Besonderes - dann explodierte das Angebot von Roadstern verschiedener Hersteller und Wiesmann war einer unter vielen. Ich weiss nicht ob es wirklich einen Weg zu nachhaltigem Erfolg gegeben hätte, aber nur den MF3 weiter zu bauen wäre nicht die Lösung gewesen.

Ich denke, es haben einige Faktoren eine Rolle gespielte...

a. die Halle

b. der Vielfalft der Modelle

c. der Preis der Fahrzeuge

d. Vertretungen "Buisiness-Points" in aller Welt (z.b. in Dubai, wer kauft in Dubai einen Gecko ? Keiner, denn dort hat er zu wenig "Prestige"..)

Angefangen haben sie mit dem MF3, der im "Basis-Preis" bei ~ 110. tsd DM lag..

Heute aber muss mann min. 150.tsd EUS hinblättern, mit ein bissel Aussattung gar

180.tsd EUR..

Da überlegt mann sich dann doch, ob es denn nicht lieber ein Italiener od. Brite werden solle..die auch noch "Alltaugstauglicher" sind.

Ich frage mich auch, warum hat/ist Wiesmann vor ~2-Jahren "ausgestiegen" ?

Meine pres. Meinung, die Geschäftsführung war zu "gierig" nach Geld und Ansehen,

sie konnten sich nicht damit abfinden "eine kleine Auto-Manufaktur zu sein"

Grüße

Häh 180.000 Euro für einen MF3 mit etwas Ausstattung?

Und mit Vollaustattung bestimmt 250.000 Euro!

Und heute schon gleich mal gar nicht.

Brite oder Italiener - Alltagstauglicher?

Und die Wiesmann-Gründer sind ausgestiegen?

Ja, Ne is klar - Dreckskarre halt

Die Halle ist nur ein Symptom.

Ursächlich für das Desaster ist die völlig verfehlte Strategie.

Wiesmann (bzw. das Management und der Investor) vergassen, wofür ihre Marke überhaupt steht und wer ihre Kundschaft ist.

Expansionsversuche im ehemaligen Ostblock, in der Türkei, in Dubai und in China sind doch in Anbetracht der möglichen Stückzahlen wirtschaftlicher Selbstmord (Marktaufbau, Dokumentation/Zulassung, Aftersales, Unterhalt usw.).

Vermutlich war auch das Vertriebsnetz bzw. -partner ungenügend. Weishaupt hat eindrücklich bewiesen, wie man es richtig macht. Nicht mit Protz und Gepränge, sondern mit Bodenständigkeit, Enthusiasmus, Vertrauenswürdigkeit und Kompetenz.

Mag sein, dass Wiesmann 2010 nur mit dem MF3 nicht überlebt hätte. Nur wissen wir alle, dass seit mindestens 2009 Gerüchte kursierten, dass der MF3 ersetzt wird. Zudem schürte der "gewöhnungsbedürftige" Showcar wohl Ängste, dass die Entwicklung in eine völlig falsche Richtung geht. Wer kauft schon ein Auslaufmodell zu diesem Preis?

Die Entwicklung und Werkzeuge von/für MF4 und MF5 mit all' ihren Derivaten war ja auch nicht gratis. Hätte man diese Ressourcen in die Weiterentwicklung des MF3 gesteckt, wäre die Geschichte vielleicht anders verlaufen.

Ich glaube weiterhin, dass Wiesmann nur mit dem MF3 überleben könnte. Klein, aber fein. Dumm dabei ist nur, dass man heute kein Auto hat bzw. zuerst nochmals tüchtig investieren muss, bevor man (allenfalls) Geld verdienen kann.

  • Gefällt mir 1

vielleicht sollten hier einige sich erstmal informieren, wie z.B. die Kosten für einen MF3 etc. wirklich sind!!!

Klar, mit goldenen Felgen und goldenen Zierleisten etc. kann so ein MF3 schon mal 180000€ kosten :D

Ihr habt nicht genau gelesen. Der vermutliche Liebhaber seltsamer italienischer Motorräder hat nicht gesagt daß ein MF3 nun 150 TEuro kostet. Er hat gesagt daß der Einstiegstarif heute dort liegt. Bzw. lag.

Will sagen: er bemerkte daß der Einstieg in die Wieselei durch de Wegfall des MF3 deutlich nach oben gerutscht ist.

(...)Klar, mit goldenen Felgen und goldenen Zierleisten etc. kann so ein MF3 schon mal (...)

Wie, es gibt MF3 auch ohne goldene Felgen und Zierleisten? Muss aber eine komische Sonderedition sein... :D

Man sagt den Wieseln aber ja eh eine schier unendliche Individualisierbarkeit nach - so eine Frechheit - für den Preis bekommt man immerhin auch ein Fahrzeug von der Stange aus Italien oder England! O:-)

Gruß

Eno.

Edit: Mit der erhöhten Einstiegshürde hat amc natürlich recht. Dem Volumen tut / tat das sicher nicht gut.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...